damage0099
nick sagt alles...
@Geisterfahrer hat es auf den Punkt gebracht:Und Geber dann von der Guide? Ändert sich da was vom Gefühl her (ausser mehr Power...)?
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@Geisterfahrer hat es auf den Punkt gebracht:Und Geber dann von der Guide? Ändert sich da was vom Gefühl her (ausser mehr Power...)?
Standfester ist sie auch.Bei meiner R ist der Hebelweg kürzer geworden. Der Lüftspalt ist kleiner. Die Bremse neigt so auch leichter zum Schleifen. Aber ja, sie hat schon mehr Kraft. Ob sie auch standfester ist, kann ich nicht beurteilen, habe auch die Guide R nicht zum faden gebracht.
Hast Du nicht inzwischen eine MT5 verbaut?
Bei mir ging es nach 1,5 Jahren los. Scheint nicht ungewöhnlich zu sein.Ist das normal daß das auch nach Jahren einwandfreier nutzung passiert? Logisch ist das jetzt nich.
Ja, kann durchaus passieren. Jetzt ist das Nacharbeiten des Geberkolbens nötig, wie von Schildbürger in seinem Kompendium beschrieben.Also ich fahre jetzt seit mindestens 2 jahren eine guide RSC in allen wetterbedingungen und sie hat immer sehr gut funktioniert. Letzten sonntag dann hat die hintere Bremse einfach geklemmt.
Ist das normal daß das auch nach Jahren einwandfreier nutzung passiert? Logisch ist das jetzt nich.
Hat nichts mit Logik zu tun. Der Kunststoff braucht eine Weile, bis er soweit aufgequollen ist, dass es klemmt. Das Quellen des Materials ist bekannt und normalerweise eingerechnet, nur sind bei einigen eben die Toleranzen zu eng, weshalb dann irgendwann nichts mehr geht. Wann das sein wird, weiß keiner.Also ich fahre jetzt seit mindestens 2 jahren eine guide RSC in allen wetterbedingungen und sie hat immer sehr gut funktioniert. Letzten sonntag dann hat die hintere Bremse einfach geklemmt.
Ist das normal daß das auch nach Jahren einwandfreier nutzung passiert? Logisch ist das jetzt nich.
Was genau meinst du mit "matschiger"? Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Der einzige Unterschied sind die Carbonhebel, die sich haptisch etwas anders anfühlen als die Aluhebel. Und die Tatsache, dass die von dir gekaufte Bremse eine Zweikolben Bremse ist, die R vier Kolben hat.Ich habe den Eindruck, dass die Hebelmechanik in der billigen R irgendwie geschmeidiger und definierter läuft. Der Hebelweg ist länger, aber es fühlt sich klarer, weniger matschig an.
Ja, kann durchaus passieren. Jetzt ist das Nacharbeiten des Geberkolbens nötig, wie von Schildbürger in seinem Kompendium beschrieben.
P. S. Hätte auch noch ne Frage:
Ich fahre ja seit Jahren an verschiedenen Rädern die Guide R.
Habe jetzt mal vergleichweise billig bei CNC einen Satz Ultimate erstanden.
Die vordere habe ich mal montiert, um zu testen.
Ich habe den Eindruck, dass die Hebelmechanik in der billigen R irgendwie geschmeidiger und definierter läuft. Der Hebelweg ist länger, aber es fühlt sich klarer, weniger matschig an.
Liegt das am Swinglink und dem Carbonhebel? Klemmen tut eigentlich nichts, funktioniert absolut sauber. Ist auch etwas bissiger als die R (ohne Code-Nehmer).
Warum soll das am SwingLink liegen und warum soll sich dieses rein mechanische Teil, temperatureitig anfangs ändern und dann später nicht mehr?
Abgesehen davon, habe ich dieses Empfinden nie gehabt. Ob warm oder kalt, ob Winter oder Sommer, immer gleich.
Hmh, ist mir noch nie aufgefallen. Ich kann dir andererseits aber auch nicht sagen, ob da Fett drin ist. Weder in der Gummimanschette der Kolbenstange, noch im Geber selbst.
@ S-H-A und Rudirabe: Ich meine die Guide Ultimate.
Ich finde es schwer zu beschreiben, schätze S-H-A hat's erfasst. Der Hebel läuft irgendwie schwergängiger und weniger definiert, allerdings ohne hängenzubleiben. Der Druckpunkt ist stabil, am fehlenden Entlüften liegt's m. E. nicht.
An den Temperaturen kann's ja aber eher nicht liegen. Momentan ist ja perfektes Bikewetter. Naja, ich fahre jetzt erst einmal noch ein paar Touren und beobachte mal weiter. Ist ja nicht so, dass die Bremse nicht tun würde.
was wolltest du damit erreichen?Wenn ich meine Bremse über Nacht auf druck mache, also den Hebel fixiere, dann hab ich am nächsten Tag einen super druckpunkt. Nach einigen bremsungen ist dieser wieder weicher, so wie immer. Wieso ist das so, warum bleibt der druckpunkt nicht so hart, bzw. wie mach ich das dass er so hart bleibt?
Wenn ich meine Bremse über Nacht auf druck mache, also den Hebel fixiere, dann hab ich am nächsten Tag einen super druckpunkt. Nach einigen bremsungen ist dieser wieder weicher, so wie immer. Wieso ist das so, warum bleibt der druckpunkt nicht so hart, bzw. wie mach ich das dass er so hart bleibt?
Dass der druckpunkt hart wird. Das hat mir mal einer zu motorradzeiten geflüstert.was wolltest du damit erreichen?
Dass der druckpunkt hart wird. Das hat mir mal einer zu motorradzeiten geflüstert.
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