SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Gleitbuchsen?
Hast du Bilder?
8070D6FE-8E08-47B3-A6FC-C9573F8023A1.jpeg
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Hab da eben beim Überfliegen was von "3 Gänge schalten" gelesen.

Kann man mit dem Ding mehrere Gänge runterschalten wie bei Shimano? Das finde ich nämlich sehr nützlich.
 
Hab da eben beim Überfliegen was von "3 Gänge schalten" gelesen.

Kann man mit dem Ding mehrere Gänge runterschalten wie bei Shimano? Das finde ich nämlich sehr nützlich.

Kannst in der App konfigurieren. 2,3 oder alle.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210507-064608.png
    Screenshot_20210507-064608.png
    359,7 KB · Aufrufe: 171
21 Stunden Fahrzeit mit dem Teil, LED war auf rot. Nur durch Zufall gesehen 🤣.

Einwandfrei schalten würde ich dem Ding jetzt nicht attestieren aber evtl ist wieder was anderes krum. Zu schade das Sie nicht auf jedes Ritzel einzeln ein zu stellen ist, dann wäre das egal. Ich verstehe auch nicht wieso es nicht geht.

Mit dem Trigger komme ich seid Anfang an klar, keine Ahnung aber verschalten ist mir noch nicht untergekommen. Ich habe mir allerdings die Schale angepasst seid ein paar Tagen da mir zum runter schalten das Teil nach unten zu weit entfernt ist. Ich hatte ehrlich gesagt lieber zwei Absätze viel weiter oben. Ich schalte zb direkt auf der Kante oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte jemand schauen, ob der Schaltwerkskäfig gerade ist. D.h. ob die beiden Rollen auf einer Linie stehen? Ich glaube bei mir ist dann doch mehr verbogen gewesen als nur das innere Teil.
 

Anhänge

  • IMG_2875.jpg
    IMG_2875.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 158
Wie funktioniert das beim Bergauffahren? Ich habe eine SRAM GX mechanisch und erwäge dieses Upgrade. Der Hauptgrund ist, dass mit meiner aktuellen SRAM GX, wenn ich bergauf fahre, das Wechseln eines Ganges bedeuten würde, dass ich etwas Druck auf dem Pedal nachlassen muss, damit der Gang sanft schaltet, aber dann ist der Nachteil, dass ich Geschwindigkeit verliere und das ganze Fahrerlebnis ermüdend wird. Wie fühlt sich also diese AXS an? Kann ich beim Bergauffahren die volle Kraft auf das Pedal ausüben und einfach gleichzeitig schalten, ohne mir Gedanken über das Nachlassen des Drucks auf das Pedal zu machen?
 
Wie funktioniert das beim Bergauffahren? Ich habe eine SRAM GX mechanisch und erwäge dieses Upgrade. Der Hauptgrund ist, dass mit meiner aktuellen SRAM GX, wenn ich bergauf fahre, das Wechseln eines Ganges bedeuten würde, dass ich etwas Druck auf dem Pedal nachlassen muss, damit der Gang sanft schaltet, aber dann ist der Nachteil, dass ich Geschwindigkeit verliere und das ganze Fahrerlebnis ermüdend wird. Wie fühlt sich also diese AXS an? Kann ich beim Bergauffahren die volle Kraft auf das Pedal ausüben und einfach gleichzeitig schalten, ohne mir Gedanken über das Nachlassen des Drucks auf das Pedal zu machen?
Ich würde lieber in schalttechnik investieren, das bringt mehr... Vor dem schalten einmal kurz kräftig ne runde, und dann nächste ohne viel Kraft schalten.
Das ist insgesamt Ned so toll für alle Komponenten sonst
 
Wie funktioniert das beim Bergauffahren? Ich habe eine SRAM GX mechanisch und erwäge dieses Upgrade. Der Hauptgrund ist, dass mit meiner aktuellen SRAM GX, wenn ich bergauf fahre, das Wechseln eines Ganges bedeuten würde, dass ich etwas Druck auf dem Pedal nachlassen muss, damit der Gang sanft schaltet, aber dann ist der Nachteil, dass ich Geschwindigkeit verliere und das ganze Fahrerlebnis ermüdend wird. Wie fühlt sich also diese AXS an? Kann ich beim Bergauffahren die volle Kraft auf das Pedal ausüben und einfach gleichzeitig schalten, ohne mir Gedanken über das Nachlassen des Drucks auf das Pedal zu machen?
Egal ob elektronisch oder mechanisch, die maximale Last geht immer auf die Kassette. Das Schaltwerk steht unter minimalem Zug, da es von unten nur die Kette verschiebt. Wenn es laut kracht, dann ist das stets die Kombi Kassette + Kette. Ich schalte immer mit minimalem Druck auf dem Pedal. Egal ob am MTB, Rennrad oder Gravel. So leben Ketten und Kassetten wesentlich länger.
 
Wie funktioniert das beim Bergauffahren? Ich habe eine SRAM GX mechanisch und erwäge dieses Upgrade. Der Hauptgrund ist, dass mit meiner aktuellen SRAM GX, wenn ich bergauf fahre, das Wechseln eines Ganges bedeuten würde, dass ich etwas Druck auf dem Pedal nachlassen muss, damit der Gang sanft schaltet, aber dann ist der Nachteil, dass ich Geschwindigkeit verliere und das ganze Fahrerlebnis ermüdend wird. Wie fühlt sich also diese AXS an? Kann ich beim Bergauffahren die volle Kraft auf das Pedal ausüben und einfach gleichzeitig schalten, ohne mir Gedanken über das Nachlassen des Drucks auf das Pedal zu machen?
AXS ändert am Schattvorgang doch nix, man hat nur keine haptische Verbindung mehr, wenn es hinten arg kracht, schaltet man falsch, da is axs wirklich egal.
 
Interessant, nur das ist ja im Grunde nicht viel anders als die DI2 mit der Batterielösung (fahr ich selber schon).

Problem wird hier immer die Integration und Verlegung im Rahmen bleiben bei vielen bikes, denn wenn in der Akku - wie hier angedeutet - im Sitzrohr Platz finden soll, dann ergeben sich Probleme, weil man oft nicht um das Tretlager herumlegen kann oder "bohren" muss. Viel zu aufwändig. Hat mich viele Nerven gekostet, bei meinem Rennrad.

Dazu kommt, dass der Akku beim MTB auch mit versenkbaren Sattelstützen kollidieren kann...
..dann lieber komplett kabellos a la Sram. my2cents.
 
Ich würde lieber in schalttechnik investieren, das bringt mehr... Vor dem schalten einmal kurz kräftig ne runde, und dann nächste ohne viel Kraft schalten.
Das ist insgesamt Ned so toll für alle Komponenten sonst
In diese Video erklärt er ungefähr @ 6:40 genau was ich wissen wollte -

Ich verstehe es so, dass er mit dem AXS einfach weiter bergauf fährt, ohne die Kraft auf die Pedale zu reduzieren.
 
Ich verstehe es so, dass er mit dem AXS einfach weiter bergauf fährt, ohne die Kraft auf die Pedale zu reduzieren.

Ich mach das mit der x01 auch. Wenn du am berg auf kleine gänge runterschaltest reduzieren sich automatisch die watt. Das geht ohne viel rauszunehmen.
Umgekehrt nicht. Also wenn du z. B. Mit hoher trittfrequenz fährst und dann in den wiegetritt wechselst. Das kann von 300 auf über 1000w gehn. Das will keine schaltung während die kette nicht aufliegt. Da musst eine halbe umdrehung rausnehmen.
Alles in allem fällt das nicht ins gewicht. Sei dir im klaren das jeder schaltvorgang deine wattkurve beeinflusst.

Manche leute schalten die mechanischen shifter zu langsam. Und wundern sich dann. Das muss kurz und definiert passieren. Die axs nimmt dir das ab.
 
In diese Video erklärt er ungefähr @ 6:40 genau was ich wissen wollte -

Ich verstehe es so, dass er mit dem AXS einfach weiter bergauf fährt, ohne die Kraft auf die Pedale zu reduzieren.
Jo die Schaltung Haut ihn schon rüber, knallt und kracht dann halt. Und deine kassette und Kette werden halt schnell in Arsch gehen.

Wie gesagt auch er beschreibt seinen alten Schaltvorgang einfach falsch. Man wird mein schalten nicht langsamer sondern muss einfach einmal kurz bissl mehr treten. Einfach schalttechnik und deine Schaltung ob AXS oder nicht wird's dir danken
 
Axs kann ohne fingergefühl stakkato auslösen. Die leute sind eher so legato drauf. Das ist der unterschied.
Bei mechanischer musst beim schalten auf dicke gänge den griffel sofort vom schalter nehmen. Am besten leicht vorbeidrücken und abtropfen lassen. Dann ultraschnell.
Wer hiphop dj war, hat vorteile.
 
Sieht aus wie bei mir :ka: Versuch mal die Umschlingung etwas zu verringern, das hilft oft Wunder.
Hab ich schon variiert aber da es vorher ja funktionierte, geh ich davon aus, dass hier was anderes im Busch ist.

Wenn man die AXS mit einem Shimano 12speed Antrieb kombiniert, dann knallt und kracht es auch unter last nicht, wenn man in die großen Ritzel schaltet.
 
Hab ich schon variiert aber da es vorher ja funktionierte, geh ich davon aus, dass hier was anderes im Busch ist.

Wenn man die AXS mit einem Shimano 12speed Antrieb kombiniert, dann knallt und kracht es auch unter last nicht, wenn man in die großen Ritzel schaltet.
Hauptsache du hast es mal gecheckt, bei mir hat sich die B-Schraube auch mal von selbst verstellt und ich Depp hab mich dumm gesucht xD
 
Kettenlänge muss bei mir ganz exakt passen. Ich weiss nicht wie das mit 12 fach funktioniert bei einem hinterbau der sich längt. Dazu noch markenfremdes ritzelpaket.
 
Ich weiß, wenn ich diese Frage stelle, wird es eine Menge unterschiedlicher Meinungen geben. Aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, auf AXS umzusteigen?
 
Zurück
Oben Unten