SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:
Kettenlänge muss bei mir ganz exakt passen. Ich weiss nicht wie das mit 12 fach funktioniert bei einem hinterbau der sich längt. Dazu noch markenfremdes ritzelpaket.
Es hat vorher wunderbar funktioniert. Nach der Pi_Rope im Schwaltwerk und dessen Schaden eben nicht mehr. Ich denke es liegt am Käfig und/oder einem verbogenem Schaltauge (wenngleich ich letzteres ausgewechselt hatte). Da hat weder die Kombination von AXS/XTR12 noch der sich längende Hinterbau etwas damit zu tun.
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Axs kann ohne fingergefühl stakkato auslösen. Die leute sind eher so legato drauf. Das ist der unterschied.
Bei mechanischer musst beim schalten auf dicke gänge den griffel sofort vom schalter nehmen. Am besten leicht vorbeidrücken und abtropfen lassen. Dann ultraschnell.
Wer hiphop dj war, hat vorteile.
Hää? :lol:
 
Ich weiß, wenn ich diese Frage stelle, wird es eine Menge unterschiedlicher Meinungen geben. Aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, auf AXS umzusteigen?
Hast du den Thread gelesen? Für manche ja, für manche nein. Ich fahr sie schon über ein Jahr und kann sie empfehlen. Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass der Spaß ganz schnell ein Ende haben kann, wenn man stürzt oder, wie ich, eine Textilspeiche in das Schaltwerk bekommt. :D
 
Zum Thema Schalten und Kraft raus nehmen:
Ich kam noch nie auf die Idee beim Schalten, egal ob hoch oder runter, den Druck vom Pedal zu nehmen. :confused: Ab und zu kracht es wenn ich schalte, aber funktionieren tut's immer. Ich fahre jetzt seit 14 Jahren MTB und jedes Jahr auch XC- und Marathon-Rennen. Ich hab noch nie ne Kassette getauscht weil sie verschlissen war. Meine aktuelle Kette am XC-Rad ist jetzt seit 5500 km drauf und laut Kettenlehre ist die Längung immer noch im Rahmen.
Mir ist einmal in meinem Leben ne Kette gerissen. Aber das war an einem Stadtrad mit verrosteter Kette. 😏
Kann sein, dass das daran liegt, dass ich recht leicht bin und somit nicht so viel Watt wie irgendwelche 90 kg Brocken auf die Kette bekomme. Aber so pauschal kann man nicht sagen, dass es dem Antrieb über die Maßen schadet wenn man nicht drauf achtet bei welcher Kraft man schaltet.
Ich weiß, wenn ich diese Frage stelle, wird es eine Menge unterschiedlicher Meinungen geben. Aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, auf AXS umzusteigen?
Meiner Meinung nach nur wenn man Rennen fährt. Da macht es sich bezahlt, dass man sich keine Gedanken darüber machen muss mit wieviel Kraft man drückt wenn man mit 190 Puls nach 70 km irgendwo hoch schnauft. Wenn man keine Rennen fährt macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Mechanische Schaltungen fühlen sich auch mega gut an.
Ich freue mich immer wenn ich von AXS auf mechanisch wechsle und anders rum dann auch wieder. 😃
 
Ich weiß, wenn ich diese Frage stelle, wird es eine Menge unterschiedlicher Meinungen geben. Aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, auf AXS umzusteigen?
Fahr sie nun seit ein paar Monaten und bin hoch zufrieden. Am Neuaufbau würd ich sie wieder wählen. Zum aufrüsten waren mir, obwohl ich sie geil find die Kosten zu hoch. Ich hab sie günstig eingekauft und in der Komplettgruppe mit 200€ Aufpreis zur standard bekommen das war's und is es mir wert, zumal der Aufbau ehh nicht auf Kosten optimiert war. Ne gebrauchte nun für deutlich mehr zu upgraden eher Ned.
 
Also Thema Akku ich teste das gerade, war jetzt 5 Sessions unterwegs und noch muss ich Ned laden. Alles noch nix grosses sondern in der 700hm Range. Bislang noch gar nix mit Akku Richtung leer. Vor der letzten sah es in der App nach 75% aus. Und die Temperaturen waren durchaus Richtung der null Grad zumindest morgens. Der volle Ersatzakku ist im Rucksack, werde also Mal austesten wie lange er das am Ende so macht.
So also nun der finale stand: heute am Ende der Tour ist der Akku leer.

7800hm bei ca 170km verteilt seit Ende März am Enduro. Temperaturen zwischen 0 und 28°C. Auch am Auto durch die Gegend gefahren ohne Akku raus. Spielereien am Anfang beim Einstellen... Insgesamt mein Fazit: so passt das auf jeden Fall. Das ganze waren einige Stunden mehr wie die angesprochenen 20h
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Buchse ist doch kein Hexenwerk.
Keinen Dreher oder Schlosser im Bekanntenkreis?
Der könnte das doch Ruck Zuck für ein Trinkgeld anfertigen, würde Bronze, Messing oder Polyamid nehmen.
 
Messschieber nehmen und im Web irgendwo bestellen ist einfacher, abschleifen und vorsichtig einpressen.
..
Hab das vor 13 Jahren auch so bei meinem ersten Fully Poison Phosphor gemacht...da waren die Buchsen bei der Wippe ausgeschlagen und das hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz. :) ...hab welche aus Teflon genommen.
 
Ich weiß, wenn ich diese Frage stelle, wird es eine Menge unterschiedlicher Meinungen geben. Aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, auf AXS umzusteigen?
Auf keinen Fall!
Ich weiß, wenn ich diese Frage stelle, wird es eine Menge unterschiedlicher Meinungen geben. Aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, auf AXS umzusteigen?
Auf jeden Fall!
Ich weiß, wenn ich diese Frage stelle, wird es eine Menge unterschiedlicher Meinungen geben. Aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, auf AXS umzusteigen?
Hängt davon ab, was dir wie wichtig ist. Ne Pauschalantwort gibts da nicht. Die Vor- und Nachteile kann man sich ja leicht zusammensuchen, dann muss man halt selbst bewerten.
 
So also nun der finale stand: heute am Ende der Tour ist der Akku leer.

7800hm bei ca 170km verteilt seit Ende März am Enduro. Temperaturen zwischen 0 und 28°C. Auch am Auto durch die Gegend gefahren ohne Akku raus. Spielereien am Anfang beim Einstellen... Insgesamt mein Fazit: so passt das auf jeden Fall. Das ganze waren einige Stunden mehr wie die angesprochenen 20h
Da hast du aber viel herum geschalten, bei meinen 300km mit ca 10.000hm war die leuchte Rot und somit habe ich das Teil geladen. 21h Betriebszeit, allerdings steht das Rad wenn nix los ist einfach in der Wohnung da ein PKW überflüssig ist fahre ich direkt zu den Trails.
Warum die App mir den akku stand nicht in Prozent angibt verstehe ich aber trotzdem nicht.

Wo kann man sich den überhaupt die Statistik anschauen? Wie oft geschalten wurde?
 
Da hast du aber viel herum geschalten, bei meinen 300km mit ca 10.000hm war die leuchte Rot und somit habe ich das Teil geladen. 21h Betriebszeit, allerdings steht das Rad wenn nix los ist einfach in der Wohnung da ein PKW überflüssig ist fahre ich direkt zu den Trails.
Warum die App mir den akku stand nicht in Prozent angibt verstehe ich aber trotzdem nicht.

Wo kann man sich den überhaupt die Statistik anschauen? Wie oft geschalten wurde?
Online bei SRAM unter axs.sram.com

bei mir war's Enduro Einsatz (teils kurze trails 50hm, mit climbs dazwischen, teils bis zu 80hm am Stück) keine Ahnung ob ich jetzt viel oder wenig geschalten hab.
Anfangs sehr viel, beim Einstellen da Ichs erst versucht hab ohne das neue Schaltauge zu richten...

Gut den Luxus des Trails vor der Haustür hab ich ned.
 
Hi Leute

Mein 3 Wochen altes Schaltwerk knarzt extrem laut.

Hab verzweifelt den Übeltäter des knarzens, welches beim fahren sehr störend ist, gesucht (Kabel im Rahmen, Kette, Kettenstrebenschutz...) und bin leider am Ende beim teuersten Teil gelandet...

Hier ein Video:

Kennt jemand von Euch dieses Problem?

Hab mich an den Lieferanten gewendet und hoffe auf einen schnellen Austausch...

Grüsse
 
Schon gemacht.
Wollte nur wissen, ob es das öfters gibt.

Hab die Stelle jetzt auch gefunden, glaube ich.
So ne kleine Nase, die am Parallelogram reibt. Mit Sprayfett eingesprüht und jetzt ist Ruhe. Mal schauen ob es beim fahren so bleibt...
Hey, bei mir knarzt auch was, konnte es aber noch nicht lokalisieren.
Ist nur auf den großen Ritzeln bei geringer Kadenz.

Kannst du ein Bild von dieser Nase machen?
Oder einen Pfeil / Kreis wo diese Nase sein soll?
 
Hey, bei mir knarzt auch was, konnte es aber noch nicht lokalisieren.
Ist nur auf den großen Ritzeln bei geringer Kadenz.

Kannst du ein Bild von dieser Nase machen?
Oder einen Pfeil / Kreis wo diese Nase sein soll?
Nei mir wars nicht beim treten, sondern dauernd. Am schluss bei kleinsten Vibrationen.
So siehts von unten aus:
 

Anhänge

  • IMG_20210521_212008.jpg
    IMG_20210521_212008.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben Unten