Gerade der Taster und die Sicherheit, das das Schaltwerk in jeder Situation schaltet, gerade in technischen Sektionen, macht die axs schneller und präziser. Egal ob Schaltwerk oder Taster, beides gehört zum Schlagvorgang.
Im Auto ist die Wippe am Lenkrad eben auch schneller als die Handschaltung.
Ich gehe davon aus, Du meinst Doppelkupplungsgetriebe (z.B. DSG bei VW)? Die sind schneller, allerdings sind die konstruktiv doch
minimal aufwendiger als eine Fahrradschaltung.
Ob das Schaltwerk dann einen Milliarden Bruchteil schneller oder langsamer ist, ist egal, und gerade dort wo es schwierig ist mit schalten, kann der Bowdenzug nur das nachsehen hast wenn der Schlagvorgang noch bewusst dosiert werden muss. Deswegen wurde ja auch immer betont, selbst von der Redaktion, das eine AXS spürbar schneller ist. Die Bewegung des Schaltwerks im Wohnzimmer auf der Rolle...ob das jetzt die messbare und relevante Größe sein sollten...na ja.
Das
ist die messbare Größe. Der Schaltvorgang
ist die Bewegung des Schaltwerks bei beiden Varianten. Wenn ich den Bowdenzug durchkneife (oder Dir den Akku vom Schaltwerk wegnehme), dann schaltet da
gar nichts. Der Taster triggert den Schaltvorgang und weil der Taster (mehr oder weniger) sofort wieder drückbar ist (aber der Schaltvorgang findet immer noch statt), ist das
gefühlt schneller, beim mechanischen kommt der Hebel erst zurück, wenn der Schaltvorgang abgeschlossen ist.
Gerade wenn die unterschiedlichen Geschwindigkeiten des Schaltwerks allesamt in Bereich der Messtoleranz Fällen können, muss der restliche Schaltvorgang gemessen werden.
Der mechanische Schaltvorgang
ist die Betätigung des Hebels
. Der elektronische ist die Bewegung des Schaltwerkes
getriggert durch den Taster. Wie schon öfter gesagt: Die Kassette ist identisch, die Steighilfen sitzen an der selben Stelle, die Kette dreht sich mit der selben Geschwindigkeit, die Bewegung des Schaltwerks ist in einem ähnlichen Geschwindigkeitsbereich, wie soll dann der Schaltvorgang
signifikant schneller sein?
Aber wie gesagt, wenn bei der mechanischen angefangen wird den Hebel zu betätigen, hast bei der axs schon anderen Gang drin. Dafür brauchts am Ende auch keine Messung
Das stimmt nicht. Gründe oben aufgeführt. Das die ASX Vorteile haben mag bestreite ich nicht, aber die Geschwindigkeit ist es nicht.
BTW: Fährt jetzt jemand bei EWS Rennen mit ASX?