SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!

SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!

Etwas über eine Saison waren unsere Leser Fabian und Christian mit der SRAM GX AXS-Schaltung unterwegs, die wir im vergangenen August zum doppelten Lesertest ausgeschrieben hatten. Konnte sich die GX AXS bewähren? Hier ist der ungefilterte Eindruck von Christian und Fabian.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!

Welche Erfahrungen habt ihr mit der GX AXS-Schaltung gemacht?
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!
Es geht nicht nur um Schaltzüge oder nicht.
Sondern um gleichbleibend ( Weg / Kraft ) schnellen und definierten Schaltvorgang. Das bekommst so mit einem Bowdenzug nie hin.

Hab mir da über all die Jahre gut funktionierender, mechanischer, Schaltung mit Zug und Zughülle nie Gedanken darüber gemacht, weil Ich schnelle* und definierte Schaltvorgänge nie vermisst habe.

Bei AXS drück Ich im übertragenen Sinne "nur" ein Knöpfchen und würde da die Rückmeldung, die mir eine manuelle Schaltung vermittelt einfach nur vermissen.

Bowdenzug läuft halt völlig ohne Strom und ist nicht anfällig, bzw. abhängig von defektanfälliger Elektronik.
 

Das kann ich zu 100% aus der Praxis bestätigen. Ich fahre Eagle mit über 10.000km, davon über 3000 in Etappenrennen. Wichtig ist es halt XX1 oder X01 Ketten zu nehmen. Eine (ca 6000km) gebrauchte XX1 11-fach Kassette habe ich jetzt auf dem Crossrad wieder aus der Kiste geholt, läuft ohne Probleme mit neuer Kette.
Außerdem ist da ja das Gewicht. man macht im Marathon Bereich rum, um unter 1500g LRS zu haben, und dann montiert man ne XT Kassette mit fast 500g 🤦‍♂️

zu XTR kann ich nichts sagen, die ist ja auch leicht, allerdings hatte ich schon mal das Problem mit den gebrochenen Nieten an einer Dura ACE Kassette. Scheint also durch die Bank ein Problem zu sein.
Die XTR kann man ja reparieren ;)

Was allerdings in einem anderen Bericht von ZFC steht: die XTR Kette ist schneller, bzw hat weniger Reibungsverlust as die XX1.
Ist wohl der alte trade-off Haltbarkeit gegen Geschwindigkeit

Interessant sind auch die Schmiermittel Tests von denen, die kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätiigen, auf die o.g. Laufleistungen kommt man natürlich niemals mit standard wet-lube Öl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, so lange wie so nen AXS Akku hält ist das Versagen nicht am Schaltwerk/Akku zu suchen.

Ja, kommt auf deinen Usecase an. Ich habe ja gesagt, das Problem taucht im Fahrradanhängerbetrieb auf!

Zitat aus dem MTB-News.de X01 Langzeittest:

"Batterie-Laufzeit

Diese kann sich sehen lassen...

...Ein weiterer Trick ist, auf längeren Autofahrten die Batterie vom Schaltwerk abzunehmen – bei Erschütterungen wacht es nämlich aus dem Ruhezustand automatisch auf und verbraucht dann mehr Strom."

Und hier zum nachlesen.
 
Habe ich auch festgestellt. Das liegt aber nicht am Schaltwerk, sondern an der Kassette-Kettenkombi. AXS Schaltwerk mit Shimano 12fach Rest läuft genial! Besser als die reine XX1. Letztere fahre ich nun schon seit einem halben Jahr, nachdem ich vorher 2 Jahre meinen Mix gefahren bin und mal ausprobieren wollte, ob eine reine AXS Schaltung genauso gut läuft. Tut sie nicht.

Stimmt, es liegt nicht am Schaltwerk, sondern an der Ketten- Kassettenkombi. Deine Erfahrung bzgl. der Schaltperformance kann ich jedoch nicht teilen. Ich fahre ebenso den Mix aus SRAM GX AXS Shifter/Schaltwerk mit XT Kassette/Kette (weil ich elektrisch auch gerne mit Shimanossmoothness wollte;-)) Aufgrund der unterschiedlichen Ritzelabstände zwischen SRAM- und Shimanokassetten, habe ich immer einen Bereich, der wirklich richtig gut funktioniert aber gleichzeitig auch immer einen, auf ein paar wenigen Ritzeln, der schlechter funktioniert als ein reiner Shimano 12fach Antrieb. Mit dem Microadjust kann man dem auch nicht entgegnen. Man kann das schlechtere Schaltverhalten nur entlang der 12 Gänge hoch oder runterverschieben.
 
Ja, kommt auf deinen Usecase an. Ich habe ja gesagt, das Problem taucht im Fahrradanhängerbetrieb auf!

Zitat aus dem MTB-News.de X01 Langzeittest:

"Batterie-Laufzeit

Diese kann sich sehen lassen...

...Ein weiterer Trick ist, auf längeren Autofahrten die Batterie vom Schaltwerk abzunehmen – bei Erschütterungen wacht es nämlich aus dem Ruhezustand automatisch auf und verbraucht dann mehr Strom."

Und hier zum nachlesen.
Genau den Fall hatte ich im Urlaub. Denkt man erst drüber nach, wenn man das selbst mal erlebt hat.
Aber hier wird ja nur gebabbelt und man kann sich never ever vorstellen, dass das passiert...
 
Hab mir da über all die Jahre gut funktionierender, mechanischer, Schaltung mit Zug und Zughülle nie Gedanken darüber gemacht, weil Ich schnelle* und definierte Schaltvorgänge nie vermisst habe.

Bei AXS drück Ich im übertragenen Sinne "nur" ein Knöpfchen und würde da die Rückmeldung, die mir eine manuelle Schaltung vermittelt einfach nur vermissen.

Bowdenzug läuft halt völlig ohne Strom und ist nicht anfällig, bzw. abhängig von defektanfälliger Elektronik.
Noch zu Deinem Zitat von friendsofmine als Ergänzung:
Was die Schaltgeschwindigkeit angeht, könnte ich noch eine Grafik von MTB-News beitragen:

(von hier: https://www.mtb-news.de/news/vergle...ruefstand/#Schaltzeiten_Schaltgeschwindigkeit )

Und hier wurde nicht XX1 Eagle mechanisch mit XX1 AXS verglichen, sondern ne billige NX mit XX1 AXS.
Ist also extrem ähnlich, Vorteil elektrisch auf kleinere Ritzel, Vorteil mechanisch auf größere.

Und was den gleich bleibenden Schaltweg angeht: Wer es nach so vielen Jahren nicht schafft, ne mechanische Einfachschaltung richtig zu bedienen und auf dem Ritzel zu landen, auf das er will, macht m. E. irgendwas falsch.

Aber klar, Leute sind unterschiedlich sensibel und stören sich an unterschiedlichen Dingen.
 
Orbea Rise 3200km seit Dez.2021 Kette GX, Kassette XG-1275,
Schaltwerk X01 Eagle AXS. Das Zeugs wird gefahren und nicht zimperlich!
Caliber2 liegt bei 0,075 noch nicht auf (aber fast).

An meinem Spark habe ich jetzt seit 1200km fast die gleiche kombi bis auf eine XX1 Kassette.
Ich will nix mehr mit Kabel.
Bei beiden Rädern das Schaltwerk einmal eingestellt und vergessen...außer zum laden natürlich.

War das nicht egtl so, dass die Caliber 2 für Eagle nicht geeignet ist? Ich meine ich hab da so was im Hinterkopf…🤔
 
dass ne MTB Kette länger als 2000km hält, halte ich persönlich für ein Märchen. Die Sram Ketten halten bei mir so 800km
Ich habe da den direkten Vergleich, da ich alle Verschleißteile in Garmin Connect hinterlege:

Sram GX Eagle Kette hielt bei mir (3 Ketten) zwischen 890 und 1.200km und die X01 Eagle Ketten (3 Stck.) zwischen 2.800 und 3.300km.

Da ich mich beim letzten Amazon Schnäppchen eingedeckt hatte mit schwarzen X01 Eagle Ketten (46€ Stck.) fällt meine Entscheidung recht eindeutig und einfach pro (vermeintlich) teurerer Kette aus.
 
Ich fahre auch mechanisch, finde aber das Konstrukt "Schaltzug" an sich definitiv die nervigste Sache an einer Schaltung. Vorteil bei der AXS ist, dass sich nichts längen kann und man dadurch auch immer eine hochpräzise Einstellung hat, die sich nicht verstellt (Faktoren wie verbogene Schaltaugen und Co. ausgenommen). Auch Funktionseinbußen durch trockene Schaltzüge/schwierige Verlegungen etc. fallen weg.
Da hast Du natürlich recht, ohne Zweifel. Den Mehrwert bzw. das weniger an Schaltung rumgefummelt werden muss will ich gar nicht absprechen aber den Aufpreis ist mir das pers. nicht wert.
 
interessant, hätte nicht gedacht das nur die Feder am nachlassen der "Dämfpung" schuld ist (bzw. besser gesagt schuld an der nachlassenden Kupplungsfunktion ist).
Was ist das günstigste Schaltwerk mit Type 3 Kupplung was man als Spender der Feder nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch mal kurz davor die xx1 axs zu kaufen. Im Nachhinein bin ich ganz froh es nicht gemacht zu haben. Bin die gx axs von nem Kumpel gefahren. Fühlt sich interessant an und schaltet sauber. Aber einen deutlichen Performance Gewinn konnte ich auch nicht feststellen.
 
War auch mal kurz davor die xx1 axs zu kaufen. Im Nachhinein bin ich ganz froh es nicht gemacht zu haben. Bin die gx axs von nem Kumpel gefahren. Fühlt sich interessant an und schaltet sauber. Aber einen deutlichen Performance Gewinn konnte ich auch nicht feststellen.
Unterschied zw. XX1 AXS, X01 AXS & GX AXS ist definitiv nicht fühlbar. Ich würde nur noch GX kaufen
Ist die Feder bei mechanischen Schaltwerk stärker?

Wenn nicht, dann ist die ganze Geschichte nach einem Monat wieder ausgenudelt.
Ja, mechanische Federn sind etwas stärker dimensioniert. Warum die AXS Feder schwächer sind weiß ich nicht. Am besten ein NX Schaltwerk schlachten und die Ersatzteile behalten - kann man immer brauchen.
 
Das mit der Spannung ist der einzige Punkt der mich an meinen beiden stört. Finde die AXS genial.

Hier wird immer über Züge etc geredet, wenn ich mir die neuen idiotischen Führungen durch den Steuersatz anschaue, sehe ich deutlich Gründe für AXS Schaltung und Dropper.

Ich brauch auch kein Feedback vom Schalter, ich kenne meine Schaltungen und auf Druck schalten die 3 Gänge durch, da weiß ich dann vom Gefühl wie viele Gänge ich durchschalte.
Letztens wieder mit dem Bike und der mechanischen, die Fingerakrobatik ist (übertrieben) immens. Gerade beim Enduro nach der Kuppe auf einen Druck 3 schwere Gänge rein statt mehrmals nachladen. Plötzlich ist alles so unaufgeregt.

Die mechanische Eagle ist eine klasse Schaltung, wer die kleinen Details der AXS schätzt, dem wird sie den Mehrpreis wert sein.

...Ein weiterer Trick ist, auf längeren Autofahrten die Batterie vom Schaltwerk abzunehmen – bei Erschütterungen wacht es nämlich aus dem Ruhezustand automatisch auf und verbraucht dann mehr Strom."

Genau den Fall hatte ich im Urlaub. Denkt man erst drüber nach, wenn man das selbst mal erlebt hat.
Aber hier wird ja nur gebabbelt und man kann sich never ever vorstellen, dass das passiert...

Wenn man es nicht weiß, ist es sicherlich überraschend, wird es aber nicht deutlich kommuniziert von SRAM? Ich wusste es bereits bevor meine am Bike verbaut war.
Auf 20min hin und 20min zurück nehme ich den Akku schon lange nicht mehr raus, hält trotzdem ewig. SRAM hat ja auch mit einem Update die Laufzeit verlängert, war spürbar wie das Schaltwerk früher sich abschaltet.
 
wird es aber nicht deutlich kommuniziert von SRAM? Ich wusste es bereits bevor meine am Bike verbaut war.
Wird es deutlich kommuniziert? Also..., ja klar wird kommuniziert, dass die Schaltung aktiviert ist bei Bewegung aber dass der Akku sich dann derart endlädt? Ist ein Stück weit logisch aber hatte ich nicht so auf dem Schirm.
 
Wird es deutlich kommuniziert? Also..., ja klar wird kommuniziert, dass die Schaltung aktiviert ist bei Bewegung aber dass der Akku sich dann derart endlädt? Ist ein Stück weit logisch aber hatte ich nicht so auf dem Schirm.
Als uns die Schaltungen montiert wurden, hat uns Carsten von SRAM gesagt, dass wir den Akku am besten vor jeder Autofahrt herausnehmen sollen. In der persönlichen Kommunikation hat es also auf jeden Fall funktioniert 😉
 
Als uns die Schaltungen montiert wurden, hat uns Carsten von SRAM gesagt, dass wir den Akku am besten vor jeder Autofahrt herausnehmen sollen. In der persönlichen Kommunikation hat es also auf jeden Fall funktioniert 😉
Na dann lasse ich beim nächsten Teil von sram auch entweder den Carsten oder den @Orby zum montieren vorbeikommen. Btw orby, wo genau findet man die Infos? Bei sram offiziell oder in irgendwelchen Artikeln und Foren?
 
Zurück
Oben Unten