SRAM GX Eagle: Gewinne die neue 12fach-Schaltung zum Dauertest!

Mit der neuen GX Eagle hat SRAM vor einigen Monaten eine neue 12fach-Schaltgruppe präsentiert, die auf dem Trail überzeugt und dazu sehr erschwinglich ist. Nun habt ihr die Möglichkeit, die SRAM GX Eagle im User-Dauertest selbst auf Herz und Nieren zu überprüfen – was ihr dafür tun müsst erfahrt ihr hier!


→ Den vollständigen Artikel „SRAM GX Eagle: Gewinne die neue 12fach-Schaltung zum Dauertest!“ im Newsbereich lesen


 
Das Format ist echt cool und nah an der Community, klasse! Hoffentlich finden sich ein paar passende Tester mit unterschiedlichen Einsatzbereichen, die den Antrieb auch richtig beanspruchen. Da kann man nur auf die Ergebnisse gespannt sein.

Hätte ja gern mitgemacht, allerdings bin ich schon bestens versorgt :D .
 

Anhänge

  • gx.jpg
    gx.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 45
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Die Mischung machts :)
Touren auf den Hometrails (Mittelgebirge), das ein oder andere Endurorennen, Alpines "Stolperbiken", Bikeparkgeballer, Mehrtagestouren, Fahrtechnikkurse, Spielereien vor der Haustüre...

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Überwiegend (lange) Tagestouren mit vielen Höhenmetern und Feierabendrunden, der Fokus liegt dabei definitiv auf der Abfahrt.
Außerdem wird mich die Schaltgruppe bei meiner Tätigkeit als DAV-Tourenguide/Fahrtechniktrainer begleiten.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
So viel wie möglich :)
2-3 Feierabendrunden sind unter der Woche meistens drin, am Wochenende und im Urlaub natürlich deutlich mehr
Sonne, Regen, Schnee, Sturm... egal, es gibt kein schlechtes Wetter!

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Durch die breite Mischung an Einsatzgebieten werde ich sehr umfangreiche Erfahrungen sammeln und (hoffentlich) auch die vorhandenen Schwächen der Schaltung herausfinden.
Zudem sagt man mir nach ein absoluter Materialfahrer zu sein, geschont wird sie also definitiv nicht.
Außerdem sehe ich mich in der Lage einen interessanten und abwechslungsreichen Erfahrungsbericht (inkl. Bildern) für euch zu verfassen der der Community einen Mehrwert bietet und bei Kaufentscheidungen hilfreich sein wird.

UND:
Es geht auf 2018 zu und es wird Zeit die aktuell verbaute Hammerschmidt los zu werden.
Also, freut euch auf einen anständigen Test und befreit mich von der Hammerschmidt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und auf wundersame Weise sind alle plötzlich ganz brav. Kein Gehate, keine dummen Sprüche, keine Beleidigungen....es sollte in jedem Thread ein Gewinnspiel geben! :D
Keine Sorge, es ist alles wie immer:
Für eine ca. 400 € Schaltung sich solch einen stress machen. Da hätte SRAM ruhig mal die XX1 zur Verfügung stellen können + Hotel + ICE Ticket. Für eine billige GX Eagle ist es mir der Aufwand niemals Wert, selbst wenn ich in Schweinfurt wohnen würde. Ganz schlechter Schachzug von SRAM IMHO.

Muss man dann auch diese unfassbar hässlichen Kurbeln fahren?
Frei nehmen, ein Haufen Benzin verfeuern für ne GX. Da lege ich 50€ drauf und kaufe das Teil.
:D
 
Die Kurbeln sind doch aber absolut hässlich, also...
Kein Gehate, keine dummen Sprüche, keine Beleidigungen
sondern nichts als die Wahrheit :aetsch:

und ich finde, die anderen beiden haben auch recht, seh ich genauso. Dazu muss man noch Tagebuch führen, wird fotografiert und öffentlich zur Schau gestellt....nö!

Nur hier stimme ich nicht zu:
Die Tests sollte man den Profis, Tech-Seiten überlassen, sachlich und objektiv
soll ja kein wissenschaftlicher Test sein, sondern einfach nur von einem normalen Radler gefahren werden, der seine Erfahrungen mitteilt. Dass das Ganze eine Werbeaktion von Sram ist, ist genauso klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Überall, um zum Wald und den Trails zu kommen muss ich ca. 20km Anfahrt mit der Rad machen und dann geht es in den Deister. Dort wird alles gefahren und bei allen Bedingungen egal wie das Wetter ist.
  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Deister und Erzgebirge, bei jedem Wetter, von sonnig trocken bis Regen und Schlamm ist alles dabei.
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Im Schnitt trete ich im Monat zwischen 500 und 1000km, zum Teil auch mit Anhänger (auch im Gelände).
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Weil ich wirklich fahre, das MTB artgerecht benutze und bei mir ein Dauertest unter 5000km kein Dauertest ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Wunschkettenblatt gibts für die gx eagle gar nicht! 28er ist von sram dafür nicht vorgesehen!
Schade.
 
Die Kurbeln sind doch aber absolut hässlich, also...

sondern nichts als die Wahrheit :aetsch:

und ich finde, die anderen beiden haben auch recht, seh ich genauso. Dazu muss man noch Tagebuch führen, wird fotografiert und öffentlich zur Schau gestellt....nö!

Hier gehts ja auch nicht primär darum etwas zu gewinnen (auch wenn das die Überschrift suggeriert und damit die Geier lockt - siehe Sixpack Eurobike 17 Thread :D:spinner:), sondern gewillt und fähig zu sein, als Tester zu fungieren. Das es einen gewissen Aufwand und Zeit erfordert und sich dadurch der tatsächliche Gewinn sehr in Grenzen hält, sollte jedem klar denkendem Menschen bewusst sein. Es soll ja aber auch noch Leute geben, die das aus Spaß an der Freude machen. Man kann nur hoffen, dass auch genau die Leute ausgewählt werden.
 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
    Den meisten Spaß bereitet mir die Jagt nach Bestzeiten auf Trails. Das "Offroad Portfolio" umfasst Drops und Sprünge bis 1m Höhe, schnelle und ruppige Wurzelteppiche sowie das Befahren von Treppen in beiden Richtungen.

  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
    Gefahren wird hauptsächlich im Umkreis von 30km um Dresden. Monatlich gibt es Abstecher ins Elbsandstein- und Erzgebirge. Für 2018 ist die Teilnahme am Marathon Man Europe, den meisten anspruchsvolleren Marathons in Sachsen sowie dem Endurothon geplant.
    Touren fahre ich mit ca. 200W im Schnitt mit Spitzen von ca. 500W. Gefahren wird bei jedem Wetter und bei jedem Anstieg.

  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
    Trainingseinheiten umfassen 40 bis 80km und 800..1500 Hm, davon gibt es idR 2 Stück pro Woche. https://www.strava.com/athletes/14704649

  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
    Nach 6000 km XT 1x11 kenne ich Stärken und Schwächen eines direkten Konkurrenzproduktes und kann gut damit vergleichen. Mich interessiert es, ob die GX Eagle neben besserer Bandbreite und Abstufung weitere Vorteile bringt wie sich der Fahrspaß subjektiv dadurch ändert.
    Da ich mein Training mit Strava aufzeichne, lässt sich der Verschleiß über die Nutzung gut katalogisieren. Als Ingenieur und Hobby-Handwerker formuliere ich technische Sachverhalte präzise und führe Wartunsaufgaben sachgemäß durch. Mit dem 2k€ XC-Trail Hardtail bin ich auf einem Rad unterwegs, dass den Antrieb vernünftig durchschüttelt und befinde mich in dem Marktsegment, für das die Sram GX Eagle mMn prädestiniert ist.

    Nachtrag: Auf dem Hardtail wird nur der Fahrer vermehrt geschüttelt, die Antriebskomponenten natürlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Die Eagle 12-fach wäre bei mir einem breiten Einsatzbereich ausgesetzt. Von Trailriding über ausgedehnte Enduro Touren bis zu Bikeparkeinsätzen und Freeriden in den Alpen wäre Alles mit dabei. Speziell bei letzterem tät mich die Eagle bei langen Anstiegen interessieren
2) Meine Hometrails sind im Schwarzwald, am Weekend gehts immer in die Vogesen für lange Touren und sobald der Schnee in den Alpen schmilzt bin ich auch dort zu finden
3) Also mein Jahrespensum an selbst getretenen Höhenmetern liegt bei round about 60.000 - hinzu kommen dann noch die Shuttletouren und Bikeparktage :D
4) Ich probier mich gerne an neuen Sachen aus, experimentier mit Fahrwerkseinstellungen und Anbauteilen gerne rum.

Cheers
der Thomas
 
Also, die Chance für mich! - und für die SRAM Eagle ;-)
Denn: ich fahre bisher 2x10 SRAM und stehe etwas skeptisch dem Einfachantrieb gegenüber. Aber immerhin - man kann ja dazulernen und all die Fahrer, die mit der Eagle gut klar kommen, sind ja auch ein Argument.
Einsatzgebiet: fast komplett Trails rund um Freiburg, Borderline, Canadiantrail, Hubbelfuchs, Badish-Moon-Rising, ... Wer schon mal da war, weiß, dass das ein top Pflaster für Schaltungs-Tests ist. Schnelle Wechsel auf knackige Gegenanstiege, lange Uphills, flotte Downhills. Und oft harter Wechsel von staubtrockenen Trails zu Matschbahnen. Dafür: auch im Winter durchgängig fahrbar!
Gelegentlich muss das 15-kg-Enduro auch mal die 1000 Höhenmeter auf den Schauinsland hoch (und wieder runter!!) ;-)
Ich fahre so ca. 90 km pro Woche (ganzjährig) und erreiche die Freiburger Trails von zuhause aus.
Warum ich als Dauertester? ich bin pingelig analytisch - schon aus lauter Begeisterung am MTB und an gut funktionierenden Teilen. Bin aber nicht ablehnend unterwegs, ich kann Einsatzbedingungen und fallweise Einflüsse herausfiltern (professionelle Erfahrung mit Produkttest).
Und: ich bin Vertreter der weniger wilden Altersklasse, die oftmals nur mit Bedacht auf "neue Züge" aufspringt. Wenn mich etwas begeistern soll, dann muss da schon richtig was dran sein
 
Was fährst du am liebsten?
Trails von flowig bis stolperig technisch. Seltene Bikepark Einsätze, wenn möglich auch mehrtages Touren und Alpencross.
Trail-Trophy ist nächstes Jahr auch die ein oder andere geplant.

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Hauptsächlich im Schwarzwald, Gutachtal, Freiburg, Feldberg. Teilweise auch Vogesen oder Alpen. Ende des Monats ist eine Woche Finale Ligure eingeplant, da wäre die Schaltung dann schon dabei...

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Ich schaue, dass ich mindestens 2-3 mal pro Woche aufs Bike komme, meistens kommen so 30-40km und 1000-2000hm raus.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Aufgrund von Größe und Gewicht (207cm und ca. 125kg) belaste ich alle Komponenten natürlich deutlich stärker als leichtere Kandidaten. Durch die daraus entstandenen negativen Erfahrung mit einigen Komponenten merke ich recht schnell wenn am Rad was nicht passt.
Seit dem Aufbau meines aktuellen Rades fahre ich die XX1 11-fach. Die Clutch und der hohe Verschleiß am Kettenblatt und am 42er Ritzel haben mich nicht überzeugt.
Gerne würde ich die Eagle Gruppe testen.
 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
    --> Trails, S2/S3
  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
    --> Schwäbische Alb, Single Trails, Alpines Gelände, Park
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
    --> 2-3mal die Woche,
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
    --> weil ich mit über 20 Jahren MTB Erfahrung weis was ich tue und worauf ich achten muss...
 
Na wenn das mal nicht passend ist :)

Kurz vorm erscheinen der GX Eagle habe ich mir einen neuen XT Antrieb gegönnt. Nun zum Ende der Saison hin sieht das Schwaltwerk nicht mehr gut aus, die dritte Kette ist durch, Kassette und KB müssen auch runter. In diesem Zusammenhang wollte ich gleich auf GX Eagle umbauen und habe den XD Body schon daheim.

Am liebsten fahre ich Enduro Touren und alpine Trails. Ein Rennen oder Bikepark Besuch darf es auch mal sein.

Die Schaltung wird sich zum 70% auf den Hometrails rund um Nürnberg beweisen müssen. Hier warten viele Rampen und eher "wellige" Trails. Die Schaltung muss hier ganz schön ackern. Voll Gas runter, steiler Gegenansteig, flacher Zubringer, Rampe, wieder runter. Das sind viele Schaltvorgänge und gerne auch mal unter Last. Meist sind die Trails staubtrocken oder schlammig. Die Schaltung muss da schon was aushalten.

Die restlichen 30% bin auf Roadtrip in den Alpen oder Bikepark unterwegs. Hier bekommt die Schaltung gerne mal was ab. Meist hält die Schaltung nur eine Saison (oder kapituliert auch mal vorzeitig) und muss dann getauscht werden.

Diese Saison bin ich schon ca. 4.000km gestrampelt. Da ich den Winter über durchfahre mache ich die 5.000km bestimmt voll. Nächstes Jahr steht ein rumänischer Alpencross an. Es werden also genug Kilometer zusammen kommen. Ende Oktober/Anfang November geht es nach Finale. Da kann die GX Egale gleich mal beweisen ob sie auch mit den EWS Trails klarkommt und uns auch ohne Shuttle zum Startpunkt bringt :)

Als Dauertester bin ich geeignet weil ich mich mit Bike-Technik gut auskenne aber das Material nicht schonhe. Regelmäßige Pflege ist klar aber explizit darauf aufpassen, neeee, lieber Fahrspaß haben und zur Not reparieren. Außerdem sind meine Freundin und ich mega viel unterwegs und das fast immer mit Bikes. Wir halten unsere Ausflüge auch auf Fotos fest. Hier wird es sicherlich das ein oder andere tolle Bild geben.

Die Schaltung wird sich überall beweisen müssen. Ich bin gespannt. Die XT hat sich gut geschlagen, kommt die GX da ran? Wir werden sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung:
- Am liebsten fahre ich Enduro-Rennen (z.B. die SSES (2013-2016), 3 Länder Enduro (2016 & 2017), Trek Bike Attack (2013 & 2015).
- Die meiste Zeit verbringe ich wohl auf Hometrails (auch im Schnee) am Rande der Schwäbischen Alb, im Bikeurlaub im Vinschgau & am Gardasee, am Reschenpass und auf Endurorennen. Für 2018 stehen die Mega-Avalanche und diverse Endurorennen auf dem Plan.
- Im Jahr komme ich ca. auf 1800 km (Strava aktuell: 1450 km, 52.000 hm, 110 h, 45 Ausfahrten)
- Zum einen bin ich seit Jahren begeisterter Biker und schraube unglaublich gerne selbst an Bikes und Komponenten. Habe mir erst dieses Frühjahr ein H-3 aufgebaut und diverse Laufräder zusammengezwirbelt. Zum anderen bin ich selbst super gespannt, wie sich die SRAM GX Eagle mit 500% Bandbreite gegenüber meiner aktuellen 420% schlägt. Außerdem bin ich äußerst kompetent, zuverlässig und mit Herzblut Biker. Was wollt ihr mehr?

Grüße
Tobias
 
1. Trails im bergischen Lande, dat muss ordentlich krachen unterm A..:)
2. natürlich auf den Hometrails, siehe zu 1., wo denn sonst? Dat muss doch knallen! und wenn ich gerade nach draußen schaue, wird es wohl eine harte Schlammdauerbelastung geben
3. fakt ist, die wampe muss weg und es werden wohl unzählige km in den Dreck gestampft
4. die Parksaison ist vorbei, Zeit für die Bierbauch Winterküre! Es wird mit ordentlich Dampf und Übergewicht in die Pedale getreten, in Wuppertal scheint nur die Sonne und der innere Schweinevogel schreit nach Schmerz. Wie ihr seht, biete ich nur die besten Zutaten, um die Eagle mal so richtig zu quälen:)
 
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten? Von ausgedehnten Touren, heimischen gebauten und naturbelassenen Trails sowie den geplanten Enduro-Rennen nächstes Jahr ist alles im Programm.

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren? Auf der Feierabendrunde wird das Rad im Nordschwarzwald rund um Karlsruhe bewegt, an den Wochenenden geht es dann nach Heidelberg, Freiburg oder in die Pfalz. Selbstverständlich darf der obligatorische Ausflug zu Jahresbeginn nach Finale Ligure nicht fehlen. Weiterhin steht die Trailtrophy und das 3-Länderenduro auf dem Plan.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren? So oft es das Wetter zulässt. Natürlich wird nicht nur bei Sonnenschein gefahren aber so dauerhaft von unten und oben nass zu werden ist dann doch nicht das wahre. Gegen die Dunkelheit wird einfach die Stirnlampe aufgesetzt!

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Ich bin wie alle hier begeisterter Mountainbiker und immer an der neusten Technik interessiert. Ich denke die Eagle wurde genau für meinen Einsatzbereich entwickelt und passt perfekt zu meinem Fahrstil. Auf der heimischen Trailrunde muss ich erst ein gutes Stück in der Ebene bis zum Berg pedalieren und dann das ein odere andere mal steil hinauf. Aktuell fahre ich 1x11 und würde gerne um in der Ebene schneller voran zu kommen auf ein größeres Blatt wechseln leider gehe ich dann jedoch am Berg ein. Ein zusätlicher "Notausstieg" würde da sehr helfen :). Da ich nicht der größte Freund von penibel gepflegten und geputzen Bikes bin kann man davon ausgehen, dass die Schaltung ordentlich was mitmachen muss und daher auch auf Herz und Nieren in Sachen Funktion und Wartungsfreundlichkeit getestet wird.
 
Na dann möchte ich auch mal mein Glück versuchen.

Was fährst du am liebsten?
Ganz klar einfach alles, vom kleinem Hometrail bis hin zur mehrtages Tour wie dieses Jahr die Bernina/ Uina Tour wie auch die Megavalanche in Alp de Huez. Aber seid diesem Jahr eindeutig Mehrtagestouren, aus dem reinem Bikepark fahren bin ich raus. Nächstes Jahr steht wieder Megavalanche und natürlich eine Mehrtagestour ins Haus, natürlich auch kleine Wochenend ausflüge.

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Vom Trail bis zur Strasse ist alles dabei, Regen, Schnee ja Sie muss auch da leider herhalten. Denn irgendwie muss Man auf Arbeit kommen.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Ohne Arbeitsweg sind es etwa 1000km bei etwa 20000hm

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Sehr lange erfahrung, mit dem Hardtail, seid diesem Jahr dann mit dem Allmountain. Natürlich auch weil ich quasi 7 Tage in der Woche mit dem Rad unterwegst bin! Rein der Arbeitsweg sind im Jahr mit dem Rad 4400km, die immer mit dem Rad zurückgelegt werden müssen. Das sind schon einige Kilometer für das Material.

Liebe Grüße Frank
 
Servus, ich bin der Patrick und habe seit kurzem 1x 11 Sram GX für mich entdeckt ;-)
Da ich die ganze Sache auf einem Spezialized Demo 7 fahre und im Dolomiten Urlaub mit einer abstufung von 11-46 ca 4500 hm mit meinem Schätzchen gerissen habe interessiert mich die Eagle Gx auf jeden Fall.

Persönlich habe ich auch nur mein Demo und dieses Wird für DH, Street und Endurotouren verwendet und eignet sich top als Dauertest Objekt.

;-)

Beste Grüße Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0300.JPG
    DSC_0300.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 202
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?

- Jeden Abend eine 5km-Runde mit meinem Dobermann Leon, bei Wind und Wetter / Am Wochenende heimische Single und Jumptrails und anschließend immer wieder berg-auf / Loose-Riders Winterchallenge am 30. Dezember, da wird mit meinem Kumpel der dritte Sieg in Folge anvisiert :)

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
- Moers am Niederrhein unter der Woche, umliegende Halden (Halde Norddeutschland, Hoppenbruch etc.) und Bikeparks ( Winterberg, Warstein und was noch so im Winter Saison hat)

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
- Viel, Winter ist Bauzeit und das Gebaute muss getestet werden. Zudem gebe ich Fahrtechnikkurse im Verein und Trail-Dog Leon braucht viel, sehr viel Auslauf!

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
- Ich fahre seit 15 Jahren in jeder freien Minute Mountainbike und das Enduro ist die beste Erfindung in dieser Zeit. Ich bin gespannt ob der "Igel" es noch besser macht. Grundsätzlich bin ich kein early-adaptor sondern eher misstrauisch. Dementsprechend müssen Teile bei mir gut funktionieren und durchdacht sein bevor ich sie empfehle. Von mir bekommt Ihr eine unverblümte Meinung. Die Schaltung wird viele Kilometer in der Ebene und bei Steigungen aber auch auf Freeride-Jumplines und im Bikepark zurücklegen. Ausserdem habe ich ein Rad mit XD-Driver und am 18. Zeit :)
 
Zurück
Oben Unten