SRAM GX Eagle im Lesertest: Das Fazit nach einem Jahr Dauereinsatz

SRAM GX Eagle im Lesertest: Das Fazit nach einem Jahr Dauereinsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMS83MjhmMTI5YzY4NjIyYjBhNTRlNDEwNGZiN2E4NWJjZGNkYzQ3OTI4LmpwZw.jpg
Drei glückliche MTB-News Leser wurden in Kooperation mit SRAM mit der neuen GX Eagle Schaltgruppe für einen Dauertest ausgestattet. Nach der Montage in Schweinfurt im vergangenen Oktober hatten die Vielfahrer nun über ein Jahr Zeit, Kilometer zu sammeln. Nun stellen Günther, Manuel und Markus ihre Erfahrungen mit der SRAM GX Eagle vor und präsentieren interessante Ergebnisse, die in ihrer Ausführlichkeit und Unterschiedlichkeit einen tollen Überblick über die Schaltung bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX Eagle im Lesertest: Das Fazit nach einem Jahr Dauereinsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, was heißt "nachgegeben"? Und wenn du ein völlig zugesifftes Schaltröllchen erwähnst, denkst scheinbar schon an eine Vorschädigung/-geschichte. Irgendwas gibt halt irgendwann nach.

Mir ging es im konkreten Fall aber um die Kassette. Da gibt's weniger Vorgeschichte (klar, kann auch Ermüdung sein) sondern ich tippe auf einzelne Aktionen.

Jemand im MTB Verein killt dauernd XX1 Ketten - aber der hat auch a) Power und schaltet b) absolut erbarmungslos und weiß das auch.
 
Nun, was heißt "nachgegeben"? Und wenn du ein völlig zugesifftes Schaltröllchen erwähnst, denkst scheinbar schon an eine Vorschädigung/-geschichte. Irgendwas gibt halt irgendwann nach.

Mir ging es im konkreten Fall aber um die Kassette. Da gibt's weniger Vorgeschichte (klar, kann auch Ermüdung sein) sondern ich tippe auf einzelne Aktionen.

Jemand im MTB Verein killt dauernd XX1 Ketten - aber der hat auch a) Power und schaltet b) absolut erbarmungslos und weiß das auch.
Jaja, ich weiß, es gibt so Leute. :)
Von zugesifft habe ich nicht gesprochen. Es war alles sauber. ;) ich kenne das aber gut, dass das obere gx Schaltröllchen sehr hakelig läuft. Ich will nicht bashen,aber so verbogene Käfige gibt's halt echt quasi nur bei der gx.
Und meine gx Kassette hatte auch insgesamt 3 Zähne die man abfeilen musste. Jetzt passt sie. ;)
 
Kurze Frage: komplette GX 12fach am neuen Bike, finde die Spreizung der GX Schalthebel einfach unglücklich, runterschalten immer nur 1 Gang...
Läuft das mit einem XT Schaltgriff geschmeidig? Oder bei Wechsel auf XT Griff und Schaltwerk? Den Rest würde ich gern so belassen.
 
Ich habe bislang 6 Eagle verbaut - 2 fahre ich selbst (am HT u. RF), bis auf gelegentliches Drehen am Rädchen vorne keine besonderen Vorkommnisse - 5 x XX1 mit güldener Kette und 1 x GX (jedoch mit schönerer Kurbel ;-)), alle mit AB oval Kettenblättern. Die einzige GX hat an einem Scale eine 2x XT ersetzt und funktioniert gefühlt genauso gut wie die XX1. Sie ist allerdings auf einem Zweitbike drauf und muss kaum ins harte Gelände und auch keinen Marathon mitmachen.
Das Verblüffenste ist die XX1 einer Vielfahrer-Freundin (50 Kg), die jedes Jahr zwischen 130.000 und 150.000 HM raufdrückt (heuer sogar 169.000!). Ihre XX1 hat nach 2,5 Saisonen fast 350.000 HM drauf, und es ist immer noch die gleiche Kette, das gleiche Ritzel, und sogar das gleiche AB Kettenblatt vorne! GXP-Tretlager hab ich in der Zeit 2 x gewechselt. Kilometer schaut sie nicht, aber um die 15.000 werden das schon sein, eher mehr. Wenn ich sie - und das Radl - nicht selbst betreuen würde, würde ich das nicht glauben, die Eagle funktioniert immer noch gut! Ich hatte für 2019 für sie eine neue Kassette/Kette/KB geplant, aber so lange das noch so gut läuft? Bei meinen Bikes teilt sich das ja auf zwei auf, jede Schaltung hat aber auch around 200.000 HM drauf. Vorher bin ich Jahrzehnte XTR gefahren, war sehr zufrieden, aber der Verschleiss war deutlich höher. Ob die GX auch so lange hält und so robust bleibt, bezweifle ich schon, aber sie macht von der Performance her keinen schlechten Eindruck. Was wir regelmässig nach spätestens 2-3 Ausfahrten machen: Kette und Kassette werden (so gut es halt auf die Schnelle geht) mit einem Lumpen gereinigt und mit Finish Line Teflondingsbums beträufelt, das scheint wirklich was zu bringen.

Wie schaut es bei euch inzwischen aus, wie lange waren die einzelnen komponenten noch fahrbar bzw. sind sie immer noch im einsatz?
------
Habe juli 2019 auf 12x umgebaut (gx kassette u. Kette, 30er KB und xx1 schaltwerk - da shop nur noch einzelteile hatte).
Nach ca. 130 000hm u. 3500km wurde kette u. KB gleichwertig ersetzt.
Aktuell - nach ca. 200 000hm u. 6300km - funktioniert die schaltung immer noch ganz gut aufholzklopf
Mit putzen könnte ich aber allgemein auch noch fleissiger sein ... (so nach allen 5 bis 10 fahrten ... 😉)

Wieviele hm haben andere user ca. max. mit ihrer kassette gemacht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschleißkosten hin oder her - die Empfindlichkeit des Antriebs nervt einfach. Kann mich an keine Schaltung erinnern, die so häufig nachjustiert werden musste oder die ein so präzise justiertes Schaltauge erfordert. Und nochmal zu den 12 Gängen: ja, die Bandbreite ist schön, aber die gibt's auch mit 1x11 (z.B. e.13 Kassette), sogar mit (für mich) brauchbarer Gangabstufung. Und die stellt man einmal ein und kümmert sich nie wieder drum.
Sram war schon immer leider etwas Wartungsanfällig ,aber wenn Sie gepflegt wird schnurrt diese auch länger als normal...
so wie alles im Leben✌️
 
Ich habe nicht das Gefühl, dass Sram etwas Wartunganfälliger wäre als Shimano, es kommt immer drauf an, wie gepflegt die Dinge werden.
Zur GX Kassette kann ich jetzt sagen, dass Sie bei normale Pflege 13000 km und 170000 hm ausgehalten hat, dabei habe ich 3 Ketten (GX und NX) 2x gewechselt. Fahre ziemlich aggressiv und wiege 80kg. Das 34 Alu Kettenblatt hat alles mitgemacht, sollte aber viel früher gewechselt werden (ca 7000km). Am Ende hat es vorne und hinten wahnsinnig geknarzt, ein eindeutiges Zeichen zum wechseln.
 
Zurück
Oben Unten