Sram GX TransmissionRival Mullet am Cube Nuroad läuft unsauber

Hat nun schon jemand mal nachgeschaut, welcher Spacer unter der Kassette montiert ist, bzw. die Dicke gemessen? @xlacherx

Die Kassette müsse beim EX Modell ein Stück weiter nach außen. Bei jedem EX Modell steht Microadjust bereits auf Anschlag 14. Vielleicht liegt es ja am Laufrad, oder Freilauf.
Ich glaube mir fehlt da Kontext. Ist das ein Zitat oder eine Aussage von dir? Hast du das selbst schon bei vielen Rädern beobachten können oder wie meintest du das?

Die Tage hatte ich SRAM dazu kontaktiert und sie haben mir immerhin bestätigt, dass sie eine wachsende Zahl Cube Fahrer haben, die dieses Problem monieren. Es gäbe aber noch keine Indikation auf das EX Modell.

So wie ich @xlacherx verstanden habe, ist bei ihm ein XDR Freilauf montiert und dann braucht es zwingend diesen Spacer. Ich selber habe bei mir noch nicht nachgeschaut.

@xrad
Doch... das EX Modell mit der GX Transmission. Kenne 3 Räder bei denen die Schaltung bereits auf Maximum 14 steht.

Normalerweise braucht es diesen Spacer. Die Frage wäre, ob es ohne diesen auch funktioniert. Wie @xlacherx schrieb, wenn man diesen Spacer weg lässt, müsste das Schaltwerk dementsprechend weiter nach innen.

@xrad
Doch... das EX Modell mit der GX Transmission. Kenne 3 Räder bei denen die Schaltung bereits auf Maximum 14 steht.

Normalerweise braucht es diesen Spacer. Die Frage wäre, ob es ohne diesen auch funktioniert. Wie @xlacherx schrieb, wenn man diesen Spacer weg lässt, müsste das Schaltwerk dementsprechend weiter nach innen.
Verstehe. SRAM hatte mir allerdings explizit folgendes geschrieben:

Cassette spacer. If your hub uses an XDR driver, a 1.85mm spacer must be installed on the driver body before attaching the cassette. If you have an XD driver, no spacer is necessary. Make sure that you are not using an unnecessary spacer.

Das klingt für mich danach, dass es keine gute Idee wäre, den Spacer auch beim XDR bewusst wegzulassen, auch wenn ich deinen Gedankengang nachvollziehen kann.

Interessant wäre ja auch, wie es sich bei einem anderen Laufrad verhält. Das es am Rahmen, oder deren Toleranzen liegt schließe ich aus. Beim SLX, oder dem SLT, was ja alles die gleichen Rahmen sind, passt es perfekt.

Wenn Sram extra drauf verweist, dass beim xdr der spacer drauf gehört, kann es ja auch sein, dass es mechanisch nicht richtig passt, wenn der spacer ner drauf ist.

Weil es hier angesprochen wurde mit unter Last schalten. Ich fahr an 3 Rädern ne transmission. Und bei Gott - ich denk null Komma null drüber nach, wann ich schalte. Egal ob im sprint, im uphill oder sonst was. Wenn ich Merk, dass mir der Gang nicht passt, wird geschalten. Und das macht, egal ne XX oder die GX an Nuroad alle ohne Faxen mit.
Klar kann es mal vorkommen, dass der schaltvorgang minimal lauter ist. Aber das ist auch ohne Last ab und an der fall.

Wenn Sram extra drauf verweist, dass beim xdr der spacer drauf gehört, kann es ja auch sein, dass es mechanisch nicht richtig passt, wenn der spacer ner drauf ist.
Hier ist das ganz gut gezeigt: SRAM XD® & XDR® Driver Bodies Explained
Weil es hier angesprochen wurde mit unter Last schalten. Ich fahr an 3 Rädern ne transmission. Und bei Gott - ich denk null Komma null drüber nach, wann ich schalte. Egal ob im sprint, im uphill oder sonst was. Wenn ich Merk, dass mir der Gang nicht passt, wird geschalten. Und das macht, egal ne XX oder die GX an Nuroad alle ohne Faxen mit.
Klar kann es mal vorkommen, dass der schaltvorgang minimal lauter ist. Aber das ist auch ohne Last ab und an der fall.
Ja, stimmt schon. Es funktioniert wirklich gut. Meine Frage ging eben in die Richtung, dass es bei leichtem Treten praktisch geräuschlos ist. Unter Last knackt es teils schon mal ordentlich. Es ist zwar ein i.A. "sauberes" Knacken, aber es dürfte schon einen gewissen Materialstress verursachen. Wie stark der ist, kann ich nicht beurteilen. Mir ist schon bewusst, dass ich aktuell vermutlich etwas überempfindlich bin. Neues Bike, neue Tech. Ich will verstehen, womit ich es zu tun habe und mache mir da wahrscheinlich ein Gedanken zu viel.

jetzt ist halt die Frage, wo sich die Kasette abstützt. Ich müsste mal schauen, ob ich das Laufrad (DT Swiss) vom alten Gravel auf Steckachse umgebaut bekomm. Wenn ja, konnte ich es mal testen, wie sich der MiAj hier verhält im vergleich zu dem Newmen laufrad.

Vorher bin ich mal wieder ne schnelle 30km Runde mit der Kiste gefahren. Das Thema hin oder her... aber geil is die Feile schon... deutlich komfortabler wie mein altes Cotic, und dazu aber um einiges schneller. Ich brech grad ein PR nach dem anderen :D

Vorher hatte ich mein Stumpi Evo mit der XX SL im Montageständer. Je nach gang hört man da auch mal bissl was rasseln, was mir beim fahren aber noch nie bewusst aufgefallen ist. Wenn das auch nicht mal n grund ist, warum am Gravel mehr gejammert / gehört wird, weil die Räder einfach leiser sind wie ein MTB :D

Edit:

Nachdem ja mehrere Bei Sram angefragt haben, und dich bei ihren Teilen keinen Fehler kennen, und es angeblich auch nicht am Rahmen liegt... hat mal jemand bei Newmen angefragt, ob dene was bekannt ist?

jetzt ist halt die Frage, wo sich die Kasette abstützt. Ich müsste mal schauen, ob ich das Laufrad (DT Swiss) vom alten Gravel auf Steckachse umgebaut bekomm. Wenn ja, konnte ich es mal testen, wie sich der MiAj hier verhält im vergleich zu dem Newmen laufrad.
Ja, das wäre spannend. Ich habe zwar den Steckschlüssel für die Kassetenmontage und großen Drehmomentschlüssel, aber keinen 1/2" Adapter, um die beiden, zu verbinden. Aber wenn ich hinter die Kassette schiele, kann ich sehen, dass sie auf einem silbernen Spacer aufsitzt, der Hub ist ja schwarz. Sieht also auch da alles richtig aus. Wenn ich mir den Gesamtaufbau anschaue, wäre die fehlenden 1,2 mm zur Neutralposition wirklich am ehesten zwischen Kassette und Nabe/Speichen rauszuholen. Schade, dass es bei der Transmission nicht noch mehr Range gibt. Denke aber mittlerweile auch, dass das Problem eher bei den Laufrädern selbst liegt.

Vorher bin ich mal wieder ne schnelle 30km Runde mit der Kiste gefahren. Das Thema hin oder her... aber geil is die Feile schon... deutlich komfortabler wie mein altes Cotic, und dazu aber um einiges schneller. Ich brech grad ein PR nach dem anderen :D
Ich bin kein Rennradler und bisher nur MTB gefahren, daher ist das Delta und der Spaßfaktor bei mir auch riesig. Ist ein toller Renner, der super klettern kann und mit dem mein Radius nochmal eine ganze Ecke größer geworden ist.

Zurück