Sram GX TransmissionRival Mullet am Cube Nuroad läuft unsauber

Hat nun schon jemand mal nachgeschaut, welcher Spacer unter der Kassette montiert ist, bzw. die Dicke gemessen? @xlacherx

Die Kassette müsse beim EX Modell ein Stück weiter nach außen. Bei jedem EX Modell steht Microadjust bereits auf Anschlag 14. Vielleicht liegt es ja am Laufrad, oder Freilauf.
Ich glaube mir fehlt da Kontext. Ist das ein Zitat oder eine Aussage von dir? Hast du das selbst schon bei vielen Rädern beobachten können oder wie meintest du das?

Die Tage hatte ich SRAM dazu kontaktiert und sie haben mir immerhin bestätigt, dass sie eine wachsende Zahl Cube Fahrer haben, die dieses Problem monieren. Es gäbe aber noch keine Indikation auf das EX Modell.

So wie ich @xlacherx verstanden habe, ist bei ihm ein XDR Freilauf montiert und dann braucht es zwingend diesen Spacer. Ich selber habe bei mir noch nicht nachgeschaut.
 
@xrad
Doch... das EX Modell mit der GX Transmission. Kenne 3 Räder bei denen die Schaltung bereits auf Maximum 14 steht.

Normalerweise braucht es diesen Spacer. Die Frage wäre, ob es ohne diesen auch funktioniert. Wie @xlacherx schrieb, wenn man diesen Spacer weg lässt, müsste das Schaltwerk dementsprechend weiter nach innen.
 
@xrad
Doch... das EX Modell mit der GX Transmission. Kenne 3 Räder bei denen die Schaltung bereits auf Maximum 14 steht.

Normalerweise braucht es diesen Spacer. Die Frage wäre, ob es ohne diesen auch funktioniert. Wie @xlacherx schrieb, wenn man diesen Spacer weg lässt, müsste das Schaltwerk dementsprechend weiter nach innen.
Verstehe. SRAM hatte mir allerdings explizit folgendes geschrieben:

Cassette spacer. If your hub uses an XDR driver, a 1.85mm spacer must be installed on the driver body before attaching the cassette. If you have an XD driver, no spacer is necessary. Make sure that you are not using an unnecessary spacer.

Das klingt für mich danach, dass es keine gute Idee wäre, den Spacer auch beim XDR bewusst wegzulassen, auch wenn ich deinen Gedankengang nachvollziehen kann.
 
Interessant wäre ja auch, wie es sich bei einem anderen Laufrad verhält. Das es am Rahmen, oder deren Toleranzen liegt schließe ich aus. Beim SLX, oder dem SLT, was ja alles die gleichen Rahmen sind, passt es perfekt.
 
Wenn Sram extra drauf verweist, dass beim xdr der spacer drauf gehört, kann es ja auch sein, dass es mechanisch nicht richtig passt, wenn der spacer ner drauf ist.


Weil es hier angesprochen wurde mit unter Last schalten. Ich fahr an 3 Rädern ne transmission. Und bei Gott - ich denk null Komma null drüber nach, wann ich schalte. Egal ob im sprint, im uphill oder sonst was. Wenn ich Merk, dass mir der Gang nicht passt, wird geschalten. Und das macht, egal ne XX oder die GX an Nuroad alle ohne Faxen mit.
Klar kann es mal vorkommen, dass der schaltvorgang minimal lauter ist. Aber das ist auch ohne Last ab und an der fall.
 
Wenn Sram extra drauf verweist, dass beim xdr der spacer drauf gehört, kann es ja auch sein, dass es mechanisch nicht richtig passt, wenn der spacer ner drauf ist.
Hier ist das ganz gut gezeigt: SRAM XD® & XDR® Driver Bodies Explained
Weil es hier angesprochen wurde mit unter Last schalten. Ich fahr an 3 Rädern ne transmission. Und bei Gott - ich denk null Komma null drüber nach, wann ich schalte. Egal ob im sprint, im uphill oder sonst was. Wenn ich Merk, dass mir der Gang nicht passt, wird geschalten. Und das macht, egal ne XX oder die GX an Nuroad alle ohne Faxen mit.
Klar kann es mal vorkommen, dass der schaltvorgang minimal lauter ist. Aber das ist auch ohne Last ab und an der fall.
Ja, stimmt schon. Es funktioniert wirklich gut. Meine Frage ging eben in die Richtung, dass es bei leichtem Treten praktisch geräuschlos ist. Unter Last knackt es teils schon mal ordentlich. Es ist zwar ein i.A. "sauberes" Knacken, aber es dürfte schon einen gewissen Materialstress verursachen. Wie stark der ist, kann ich nicht beurteilen. Mir ist schon bewusst, dass ich aktuell vermutlich etwas überempfindlich bin. Neues Bike, neue Tech. Ich will verstehen, womit ich es zu tun habe und mache mir da wahrscheinlich ein Gedanken zu viel.
 
jetzt ist halt die Frage, wo sich die Kasette abstützt. Ich müsste mal schauen, ob ich das Laufrad (DT Swiss) vom alten Gravel auf Steckachse umgebaut bekomm. Wenn ja, konnte ich es mal testen, wie sich der MiAj hier verhält im vergleich zu dem Newmen laufrad.

Vorher bin ich mal wieder ne schnelle 30km Runde mit der Kiste gefahren. Das Thema hin oder her... aber geil is die Feile schon... deutlich komfortabler wie mein altes Cotic, und dazu aber um einiges schneller. Ich brech grad ein PR nach dem anderen :D

Vorher hatte ich mein Stumpi Evo mit der XX SL im Montageständer. Je nach gang hört man da auch mal bissl was rasseln, was mir beim fahren aber noch nie bewusst aufgefallen ist. Wenn das auch nicht mal n grund ist, warum am Gravel mehr gejammert / gehört wird, weil die Räder einfach leiser sind wie ein MTB :D


Edit:

Nachdem ja mehrere Bei Sram angefragt haben, und dich bei ihren Teilen keinen Fehler kennen, und es angeblich auch nicht am Rahmen liegt... hat mal jemand bei Newmen angefragt, ob dene was bekannt ist?
 
jetzt ist halt die Frage, wo sich die Kasette abstützt. Ich müsste mal schauen, ob ich das Laufrad (DT Swiss) vom alten Gravel auf Steckachse umgebaut bekomm. Wenn ja, konnte ich es mal testen, wie sich der MiAj hier verhält im vergleich zu dem Newmen laufrad.
Ja, das wäre spannend. Ich habe zwar den Steckschlüssel für die Kassetenmontage und großen Drehmomentschlüssel, aber keinen 1/2" Adapter, um die beiden, zu verbinden. Aber wenn ich hinter die Kassette schiele, kann ich sehen, dass sie auf einem silbernen Spacer aufsitzt, der Hub ist ja schwarz. Sieht also auch da alles richtig aus. Wenn ich mir den Gesamtaufbau anschaue, wäre die fehlenden 1,2 mm zur Neutralposition wirklich am ehesten zwischen Kassette und Nabe/Speichen rauszuholen. Schade, dass es bei der Transmission nicht noch mehr Range gibt. Denke aber mittlerweile auch, dass das Problem eher bei den Laufrädern selbst liegt.

Vorher bin ich mal wieder ne schnelle 30km Runde mit der Kiste gefahren. Das Thema hin oder her... aber geil is die Feile schon... deutlich komfortabler wie mein altes Cotic, und dazu aber um einiges schneller. Ich brech grad ein PR nach dem anderen :D
Ich bin kein Rennradler und bisher nur MTB gefahren, daher ist das Delta und der Spaßfaktor bei mir auch riesig. Ist ein toller Renner, der super klettern kann und mit dem mein Radius nochmal eine ganze Ecke größer geworden ist.
 
Hallo an alle,

bin sehr froh dass ich diesen Thread gefunden habe :) habe mir online (mach ich nie wieder) vor kurzem auch das nuroad ex 25 gekauft.

Beim montieren der Pedale fiel mir dann auf, dass das Schaltwerk hinten unsauber läuft. Also Sram App connected und die MicroAdjust Einstellung war nach Aktualisierung der Firmware sofort auf 14/14. Müsste meiner Meinung nach aber weiter nach außen um perfekt zu laufen. Ich finde es komisch wenn bei einem komplett neuen Fahrrad die Einstellungen von Anfang an ausgereizt sind bzw man selbst erstmal die Schaltung komplett ausbauen soll.
Will das Bike ungern zurückschicken weil es mir sonst unfassbar gut gefällt und ich einen ganze Tag damit verbracht habe Schutzfolie zuzuschneiden und zu bekleben. Allerdings kann man bei 3000 Euro auch erwarten dass es reibungslos funktioniert.

Aktuell stehe ich mit Sram, meinem Händler und Cube im Austausch wie man das Problem löst, aber es scheint fast als wäre es ein Konstruktionsfehler, da viele das Problem haben. Cube selbst hat bisher nur gesagt, dass sie per Ferndiagnose nichts machen können, und Reparaturen selbst bei Garantiefällen nur vom Händler bei dem es gekauft hat, nicht bei anderen offiziellen Cubehändlern übernommen werden.

Werde diesen Thread mal Cube schicken und sie darauf aufmerksam machen. Mal sehen was sie sagen.
 
Also bei mir läuft es in manchen Gängen auf 14/14 auch noch unsauber. Selbst nach 200-300 km Einfahren.

Nicht so, dass es nicht schaltet oder die Kette springt, aber eben nicht so perfekt wie eine elektronische Schaltung laufen sollte.

Für mich auch unverständlich, warum man nicht jeden Gang einzeln konfigurieren kann.

Das mit dem Spacer wäre aber eine schlüssige Erklärung. Habe aber nicht kontrolliert, welcher Freilaufbody und ob ein Spacer verbaut ist.
 
Ich habe mittlerweile einen Test mit einem weiteren, komplett neuen GX Schaltwerk machen können und habe genau das identische Verhalten. Ich denke daher nicht, dass es am GX liegt, sondern der Fehler irgendwo im Laufrad zu suchen ist.

Auf Anraten von SRAM habe ich nochmal die Endkappe auf dem Freilauf mit einem Messschieber nachgemessen. Es sollen nach Vorgabe exakt 3,4 mm sein, ich messe aber eher 3,1 mm. Das sind auch nochmal ein bis zwei Positionen im Micro-Adjust.
 
Auf Anraten von SRAM habe ich nochmal die Endkappe auf dem Freilauf mit einem Messschieber nachgemessen. Es sollen nach Vorgabe exakt 3,4 mm sein, ich messe aber eher 3,1 mm. Das sind auch nochmal ein bis zwei Positionen im Micro-Adjust.
Das ist ja irgendwie schon mal ein Hinweis.
Ich habe jetzt auch nochmal den Newmen und Cube Support angeschrieben. Ohne brauchbaren Lösungsansatz werde ich das Rad aber definitiv nicht zum Händler geben. Ohne Teiletausch ist der Fehler in meinen Augen nicht zu beseitigen.

In ein paar Wochen sollte ich n X0 Schaltwerk, welches ich mir als Ersatz bestellt habe, bekommen. Das könnte ich dann mal testen. Aber das sollte ja auch nicht sein, dass man hier selber anfangen muss, auf eigene kosten, Teile zu tausche, damit ruhe is.
 
So, ich hab jetzt mal die Maße von Newmen bekommen, die die Endkappen haben müssen.

Was mir noch so eingefallen ist - hat mal jemand eine andere Kette getestet? Es gibt mittlerweile ja die Rival / Red Ketten, welche auch für 13-Fach sind. Die könnten ja minimal schmaler sein.
 
Was mir noch so eingefallen ist - hat mal jemand eine andere Kette getestet? Es gibt mittlerweile ja die Rival / Red Ketten, welche auch für 13-Fach sind. Die könnten ja minimal schmaler sein.

Passen die denn? Ich hatte es so verstanden, dass die Zähne der Transmission Kassette speziell geformt sind, damit das "Unter Last" schalten ermöglicht wird. Braucht das zur Funktion dann nicht auch die passende Kette?

Bin auf jeden Fall gespannt, ob was bei rum kommt, damit es endlich richtig sauber läuft.
 
Passen die denn? Ich hatte es so verstanden, dass die Zähne der Transmission Kassette speziell geformt sind, damit das "Unter Last" schalten ermöglicht wird. Braucht das zur Funktion dann nicht auch die passende Kette?

Bin auf jeden Fall gespannt, ob was bei rum kommt, damit es endlich richtig sauber läuft.
Recht aktuell auf dem Markt sind ja diese hier von Connex. Die müssten auf jeden Fall passen.
 
Passen die denn? Ich hatte es so verstanden, dass die Zähne der Transmission Kassette speziell geformt sind, damit das "Unter Last" schalten ermöglicht wird. Braucht das zur Funktion dann nicht auch die passende Kette?

Bin auf jeden Fall gespannt, ob was bei rum kommt, damit es endlich richtig sauber läuft.
Ne rival / red usw. Der aktuelle Baureihe ist nix anderes wie eine transmission. Die flattop Ketten mit den größeren Rollen habe sie im Rennenrad Bereich früher eingeführt wie am
Mtb
 
Danke für die Info, das war mir so nicht bekannt.

Ich hab gerade mal kurz recherchiert, konnte aber keine Seite/thread finden wo das mal jemand gemessen hat.
Allerdings habe ich diesen Artikel gefunden.
https://bikerumor.com/sram-force-rival-axs-12-xplr-13-groupsets-road-gravel/

Darin steht
Both the 12 and 13-speed groups use the same chain.

Und auf Youtube hatte in einem Short bzgl Vergleich von AXS und Transmission Kette jemand die Ketten gemessen und dabei schon festgestellt, dass die Transmission Ketten dünner sind.


Daraus folgere ich, dass die Kette einer 13 Fach Schaltung auch von dem Maßen identisch sind und es somit nichts bringt.

Falls jemand beides hat und messen kann, wäre das natürlich als Bestätigung super.
 
Danke für die Info, das war mir so nicht bekannt.

Ich hab gerade mal kurz recherchiert, konnte aber keine Seite/thread finden wo das mal jemand gemessen hat.
Allerdings habe ich diesen Artikel gefunden.
https://bikerumor.com/sram-force-rival-axs-12-xplr-13-groupsets-road-gravel/

Darin steht


Und auf Youtube hatte in einem Short bzgl Vergleich von AXS und Transmission Kette jemand die Ketten gemessen und dabei schon festgestellt, dass die Transmission Ketten dünner sind.


Daraus folgere ich, dass die Kette einer 13 Fach Schaltung auch von dem Maßen identisch sind und es somit nichts bringt.

Falls jemand beides hat und messen kann, wäre das natürlich als Bestätigung super.
Messen könnte ich aktuell ne transmission XO, GX und XX Sl.
Aber selbst wenn die Red Ketten "nur" identisch sind, sind sie immerhin günstiger als die Mtb Ketten 😜
 
Nachdem ich grad neue Reifen montiert hab, dachte ich mir, ist teste mal n bissl rum.
Auf den Freilauf soll ja dieser 1,8mm Spacer drauf, welcher auch verbaut.
in der Restekiste hab ich n passenden Spacer gefunden, der nut 1mm hat. Den hab ich jetzt mal verbaut.
Im Montageständer hat sich das auf anhieb leiser angehört. Bei dem testrollen vor dem Haus hat es auch schon mal vielversprechend gewirkt.
Ich bin auf die erste Ausfahrt gespannt.

Edit:
Ich bin vorher mal 20km gefahren. Also abgesehen davon, dass die caracal race auf Asphalt nahezu geräuschlos laufen, ist vom Antrieb jetzt nichts störenderes mehr zu hören. 👌
Ob das so im Sinne des Erfinders ist? Wohl nicht - aber es macht den Antrieb leise.

Wer jetzt noch beim Micro ajust in das Mittelfeld kommen will, kann es ja mal ohne diese Scheibe testen.
Ich hab jetzt aber erstmal keine Lust dazu 🫣😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre ja mal ein anderes Hinterrad mit XDR Freilauf.

Bei meinem SLT, was ja der gleiche Rahmen ist und den X.R.36 XDR Laufrädern mit der Red XPLR steht Microadjust ziemlich mittig.
 
Interessant wäre ja mal ein anderes Hinterrad mit XDR Freilauf.

Bei meinem SLT, was ja der gleiche Rahmen ist und den X.R.36 XDR Laufrädern mit der Red XPLR steht Microadjust ziemlich mittig.
Die Geschichte ist echt komisch.
Ich hatte ja den Newmen Support angeschrieben. Die haben mir die Maße der Endkappen genannt. Die Auf der Kasettenseite hat zu 100% das Maß, was sie haben soll. An der liegt es also nicht.
Was mir gekommen ist, dass es vielleicht am Freilaufkörper selbst liegen könnte. Aber so recht glaub ich das auch net.
Bei deinem SLT ist aber glaub auch der Unterschied, dass du kein Mulletaufbau hast. Somit wird bei dir ja glaub eine XDR Kasette verbaut sein.
 
Ich hatte ja den Newmen Support angeschrieben. Die haben mir die Maße der Endkappen genannt. Die Auf der Kasettenseite hat zu 100% das Maß, was sie haben soll. An der liegt es also nicht.
Entscheidend für die GX Einstellung ist, wie weit die Endkappe über das kleinste Ritzel hinausragt. Das müssen laut SRAM 3,4 mm sein. Das ist also eine relative Größe, nicht die Abmessung der Kappe an sich. Durch deinen dünneren Spacer müsste dieser Abstand eigentlich ein bisschen größer geworden sein.

Der Fixpunkt bei der ganzen Geschichte ist ja das UDH, in dem die GX sitzt. Von da geht es dann nach links. Die GX ist durch die Konstruktion und vermutlich ein bisschen Software so geeicht, dass sie das kleinste Ritzel in einer Entfernung von 3,4 mm +/- Micro-Adjust vermutet.
 
Entscheidend für die GX Einstellung ist, wie weit die Endkappe über das kleinste Ritzel hinausragt. Das müssen laut SRAM 3,4 mm sein.
Von wo bis wo sollen man das messen? Endkappe ist klar. Aber ab der Kasette?
Äußerster Punkt Kasette?
Auf n Zahn (hier gibts ja aber auch unterschiedliche)?
Oder Mitte Zahn?

Ich bin jetzt ja ganz happy, das es ruhig läuft, und das entfernen / kleiner machen vom spacer bestätigt ja, dass das Schaltwerk zu weit innen, oder oder die Kasette zu weit außen sitzt. Aber mich würde es ja schon interessieren, welches Bauteil den Fehler verursacht.
Und vor allem muss es ja was sein, was an vielen Rädern verbockt wurde.
 
Die Geschichte ist echt komisch.
Ich hatte ja den Newmen Support angeschrieben. Die haben mir die Maße der Endkappen genannt. Die Auf der Kasettenseite hat zu 100% das Maß, was sie haben soll. An der liegt es also nicht.
Was mir gekommen ist, dass es vielleicht am Freilaufkörper selbst liegen könnte. Aber so recht glaub ich das auch net.
Bei deinem SLT ist aber glaub auch der Unterschied, dass du kein Mulletaufbau hast. Somit wird bei dir ja glaub eine XDR Kasette verbaut sein.
Ja XDR Freilauf und XDR Kassette. Bei Mullet dann eben die Spacer, da die Kassette um dieses Maß kleiner ist. Am Rahmen liegt es jedenfalls nicht. Die sind exakt.

Das mit der Messung wie weit die Endkappe herausragt wäre eine Option. Die Bezugspunkte dazu bräuchtet ihr nur.
 
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