SRAM Kettenlänge - Verständnisfrage

Registriert
9. September 2015
Reaktionspunkte
953
Ort
Gaaden bei Wien
Ich hätte eine Verständnisfrage zu folgendem Bild aus dem SRAM-Handbuch:

80417E96-D0C7-41FF-AA3B-4A68177DC0E0.jpeg

Quelle: 1x MTB Mechanical Derailleurs, Seite 17

Ich fahre 1x11 an HT und FS, in beiden Fällen gilt damit das obere grüne Bild mit zwei Aussengliedern Überlappung. Verstehen würde ich jetzt gerne warum da gerade 1x12 am FS aus der Reihe fällt und weniger Überlappung braucht als alle anderen Varianten. Kann das vielleicht jemand hier erklären?
 
Ohne Praxiserfahrung glaube ich gelesen zu haben, daß man die Kette ja mit eingefederter Federung ablängt, weil der Hinterbau dabei am längsten ist, daher:
1. dieser Zustand ist relativ selten 2. man kürzt daher etwas mehr, da die komplette Länge selten gebraucht wird
 
Ohne Praxiserfahrung glaube ich gelesen zu haben, daß man die Kette ja mit eingefederter Federung ablängt, weil der Hinterbau dabei am längsten ist, daher:
1. dieser Zustand ist relativ selten 2. man kürzt daher etwas mehr, da die komplette Länge selten gebraucht wird

Ja, das stimmt, steht auch so im Handbuch, unabhängig ob 1x11 oder 1x12 misst man im eingefederten Zustand. Nur, warum gilt die kürzere Überlappung für 1x12, aber nicht für 1x11?
 
Vermutlich hat das Eagle Schaltwerk eine andere Geometrie unter der es sich bewegt bzw. einen anderen Bereich, in dem es unter Spannung steht.

Ist doch auch total egal...
 
Ich vermute, am Fully soll mit mehr Käfigspannung gefahren werden, weil SRAM erwartet, dass es da mehr scheppert. Der Haltbarkeit aller Komponenten ist das sicherlich nicht zuträglich und eventuell steigt sogar der Widerstand minimal, insofern dann die abweichende Empfehlung für das vom Hersteller als weniger hart und aus Effizienzgründen gefahren angenommene Hardtail.
 
Ich gehe davon aus, dass es bei Eagle Schaltwerken knapper ist, wie viel unterschiedliche Kettenläge (durch Schalten und Einfedern) ausgeglichen werden kann. Die müssen ja bis zu 520% abdecken. Beim Fully wird es dann so eingestellt, dass es voll eingefedert auf dem größten Ritzel gerade so nicht abreißt, wobei dieser Fall in der Praxis selten eintreten sollte. Im ausgefederten Zustand bzw. im SAG ist dann, je nach Federweg und Hinterbaugeometrie, die Position ähnlich wie beim HT mit der "längeren" Kette.

Bei 11-fach und darunter müssen die Schaltwerke einen kleineren Bereich abdecken. Daher gibt es da vermutlich mehr Reserven und die Kette muss nicht so knapp abgelängt werden.
 
Zurück
Oben Unten