Guten Morgen,
ich hätte dann jetzt auch mal 1-2 Fragen:
Ich habe die Maven Ultmate seit Feb 2024 an meinem Rad. Habe alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Gleich zu Anfang auf Bionol umgestiegen. Ein riesen Unterschied. Ich bin eigentlich sehr sehr zufrieden mit dem Druckpunkt hinten. Habe die Bremse jetzt über 1 Jahr nicht angefasst. Funktioniert super.
Habe aber folgendes festegstellt. Wenn ich den Bremshebel für Hinten das 1. mal ziehe, packt die Bremse 1a zu. Siehe ich einige Sekunden später wieder, habe ich den Druckpunkt Konstant ein wenig weiter weg vom Lenker. Ich glaube, das hat weniger mit Luft im System zu tun, sondern eher damit dass der Geber nicht schnell genug zurückgleitet?
Daher würde ich jetzt trotzdem folgendes probieren. Ich bin im allgemeinen zu Faul die Bremse komplett neu zu entlüften. Also 15-20mal das Öl durchzudrücken. Bremse ist ja zu 95% so gut.
Daher würde ich das Hinterrad ausbauen.
Bremsbeläge raus. Kolben alle zurückdrücken. Entlüftungsstopfen (Bleedind Dings) enstetzten und unten an der Bremse über den Bleedport gucken ob ich via Unterdruck noch eine Blasen zeihen kann die evtl sich über die Zeit dort festgesetzt hat. Danach mit leichten Druck ausgleich und zuschrauben. Oben am Bremshebel original "Spritze" ansetzen und mit Unterdruck schauen ob noch Luft herauskommt. Wieder ausgleichn und verschließen.
Kann ich das so machen? Möchte einfach sichergehen dass sich oben oder unten nichts festgesetzt hat.
Sollte der Druckpunkt der selbe bleiben, weiß ich, dass es nicht besser geht.