SRAM NX Eagle Kasette Rattert

Guten Tag zusammen.
Ich habe an meinem Enduro seit einiger Zeit ein Problem.
Und zwar Rattert das Bike selbst schon bei nur leichten Unebenheiten, ausgelöst evtl durch einen kleinen Sturz im letzen Jahr.
Anfangs dachte ich nur, dass das an der Kette liegt und die Einfach richtig eingestellt werden muss. Aber auch nach Stundenlanger Einstellung hat sich daran nichts geändert. Beim Hinterad ausbau vorhin ist mir dann aufgefallen, dass dieses "Rattern" wahrscheinlich von der Kasette kommt. weiß da vllt jemand, was das ist und wie ich das beheben kann?

Das Bike habe ich erst im September 2019 gekauft und wurde bisher auch nur in der Saison 2020 gefahren.

Ich habe das ganze auch mal noch bei meinem Hardtail getestet. Das ist dort zwar eine andere Kasette, diese war aber auch im Vergleich zur Eagle viel leiser und eben dieses "Rattern" ist dort nicht vorhanden.

Dieses Geräusch ist dann gerade im Gelände doch schon ziemlich laut und unangenehm bei fahren.

Anzeige

Re: SRAM NX Eagle Kasette Rattert
Hat die Kassette spiel und lässt sich drehen?

Probiere mal an den großen Blatt zu links rechts zu wackeln und halte mal die Kassette fest und drehe dann am großen Blatt.

Die Sram PG1130 Kassette löst sich bei mir auch ein Mal im Jahr.
Ich merke das immer am Geräusch beim Schalten aufs kleinere Ritzel.
Durch die Plastespacer in Kombination mit den Pizza großen Ritzeln kann sich das lösen.
Zieh sie nicht zu fest an, bringt nix.

Die Werkzeuge bekommst du auch bei jedem Radladen.

Die NM Angabe ist hier nicht zielführend, weil Stirnseitig eine Verzahnung vorhanden ist, die das Lösen verhindern soll - das verfälscht auch das Dremoment.

Durch die vielen Kunststoffspacer hast du beim Anziehen keinen vernünftigen Druckpunkt, das fühlt sich weich an. Mach einfach per Gefühl. Merkste dann schon wenns wieder locker ist.

Die Ritzel arbeiten sich auch in den Alufreilauf ein. Das kannst du bei der Kassette sowieso nicht verindern.

Der Dremomentschlüssel löst aus, wenn die Verzahnung übern nächsten Berg drüber will.
Dann hat zwar der Schlüssel ausgelöst, aber eigentlich gehts doch um die Vorspannung der Bauteile. Eine Gradangabe wäre genauer.
Kann man jetzt bei der Größenordnung vernachlässigen.
Manche Lockmuttern haben eine dünne Scheibe dran, die die Verzahnung etwas entschärft. kann man auch weglassen.

Dremonent steht auf der Lockmutter - glaub 40NM sinds.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück