SRAM NX: Neue, günstige 11-fach Schaltgruppe vorgestellt

SRAM NX: Neue, günstige 11-fach Schaltgruppe vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi91cGxvYWQtOS5qcGc.jpg
SRAM 1x11 Schaltung für knapp 300 €: Die neue SRAM NX Gruppe siedelt sich preislich unter der GX an, soll aber mit gewohnt guter Funktionalität überzeugen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM NX: Neue, günstige 11-fach Schaltgruppe vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es bei Bike Components dass NX Umruestkit fuer 149€ (kassette, schaltwerk, trigger, kette )

Das GX Umruestkit kostet 215€, das Shimano M8000 199€

Wo habe ich das beste Preis-Leistungsverhaeltnis?
Derzeit: komplette SLX-Gruppe mit Bremse für 300€ bei Alutech! Reagier allerdings auch nicht allergisch auf Umwerfer.
:D
Scherz beiseite...im Set mit 11fach-Gripshifter wäre ich fast schwach geworden, so leider nicht.
 
Vorgestellt, aber noch nicht lieferbar.

Sonst stellt es dir doch aus einzelnen Komponenten zusammen, der Preisunterschied zu den Sets ist gering.

Die GX-Kassette passt ja nur mit XD-Freilauf, kostet nochmal extra wenn es für deine Nabe einen gibt.
Wenn nicht oder du nicht auf XD wechseln möchtest, dann eben die NX oder XT Kassette, wobei die XT ca. 100gr. leichter ist, ähnlich viel kostet, dafür aber das größte Ritzel aus Alu ist.

Man kann auch mit Sram Schaltwerk die XT-Kassette schalten bzw. auch andersrum.
GX vs. NX Schaltwerk sind ca. 50-60gr. Differenz, beim NX ist der Käfig aus Stahl, GX aus Alu.

Ich würde aber Kassette und Kette vom gleichen Hersteller nehmen.

Shimano XT-Kassette, HG600 Kette mit Sram NX Trigger + Schaltwerk kostet bei BC ~159€ (+5€ für Gripshift) + Versand.
 
Aktuell gibt es bei Bike Components dass NX Umruestkit fuer 149€ (kassette, schaltwerk, trigger, kette )

Das GX Umruestkit kostet 215€, das Shimano M8000 199€

Wo habe ich das beste Preis-Leistungsverhaeltnis?
Sofern du einen XD Freilauf hast würde ich die GX nehmen. Du brauchst dann halt noch eine Kurbel mit narrow wide Kettenblatt vorne.

Beim klassischen Freilauf ist die XT wohl die bessere Wahl. Die XT Schalthebel lassen dich mehrere Gänge auf einmal runter UND hoch schalten, beim Sram geht nur runter. Durch ein späteres Upgrade auf die von Shimano bereits angekündigte 11-46 Kassette bekommst du einen 30/46 Bergang. Ein ähnlich niedriger Bergang (28/42) setzt bei Sram leider eine teurere direct mount Kurbel sowie ein 28er Kettenblatt voraus - und zum "schnellen" tauschen dieses Blattes müsste man jedesmal die Kurbel demontieren.
 
Achtung: Das Shimano XT Schaltwerk schaltet auch die kommende 11-46 Kassette beim Sram wäre ich mir da nicht so sicher. Wenn dann nimm doch gleich alles von Shimano, das viele geklicke zum raufschalten bei Sram nervt teilweise extrem (fahre die X1)
 
Schon jemand Erfahrungen mit der NX?

Fahre sie jetzt seit einem Monat an meinem Canyon Strive von 2013. Bin von 2x10 umgestiegen und bereue es keine Minute.
Habe das Komplettset von BC für 249€ gekauft. Wollte einfach mal 1x11 testen ohne den XD-Freilauf kaufen zu müssen und bei dem Preis bin ich einfach schwach geworden.
Montage war Problemlos und relativ schnell durchgeführt.
Bisher kein Kettenabsprung ohne Kettenführung (Bisher ca 500km gefahren).
1x11 ist echt eine neue Erfahrung. Sehr leise, leichgängig und eine sehr direktes Schaltverhalten, ohne den Shifter nachdrücken zu müssen.
Ich bin bisher restlos überzeugt. Die Optik finde ich auch super.
 
Fahre sie jetzt seit einem Monat an meinem Canyon Strive von 2013. Bin von 2x10 umgestiegen und bereue es keine Minute.
Habe das Komplettset von BC für 249€ gekauft. Wollte einfach mal 1x11 testen ohne den XD-Freilauf kaufen zu müssen und bei dem Preis bin ich einfach schwach geworden.
Montage war Problemlos und relativ schnell durchgeführt.
Bisher kein Kettenabsprung ohne Kettenführung (Bisher ca 500km gefahren).
1x11 ist echt eine neue Erfahrung. Sehr leise, leichgängig und eine sehr direktes Schaltverhalten, ohne den Shifter nachdrücken zu müssen.
Ich bin bisher restlos überzeugt. Die Optik finde ich auch super.
Danke! Hab sie mir schon bestellt und warte auf die Lieferung :i2:
 
Danke für eure Antworten. Dann muss ich nur noch rausfinden ob mein vorhandenes XT 10 Fach die Sunrace evtl. schalten kann und falls nicht gehe ich dann auf das NX Schaltwerk.
 
Das 10-fach Schaltwerk wird nicht funktionieren. Bedenke das du auch den Schalthebel tauschen musst (hier ist ein Mix zwischen Sram und Shimano übrigens nicht möglich). Alternativ könntest du allerdings auch eine Sunrace 10-fach Sunrace Kassette verbauen die es mit einer recht hohen Bandbreite von 11-42 gibt.
 
Kannst du das erläutern? Ich hatte öfter gelesen, dass das 10-fach-Schaltwerk auch 11-fach schalten kann. Hebel tauschen ist klar, aber auch hier hatte ich gelesen, dass ich theoretisch SRAM NX oder Shimano SLX (als Beispiele) nehmen kann.
Die Sunrace 11-42 habe ich auch gesehen, ist natürlich eine Alternative bei 10 fach, aber etwas mehr Bandbreite ist natürlich auch schön.
 
Nachdem dass 11-fach XT Schaltwerk bei meiner 10-fach Kassette mit 11-42 funktioniert, wird's auch anders rum funktionieren.

Die Frage ist nur ob die Schaltanschläge ausreichend weit gestellt werden können. Das größte Problem ist vermutlich die Schaltperformance... Ohne die obere Schaltrolle am 10fach Schaltwerk zu versetzen, wechselte die Kette nur SEHR widerwillig die kleinen Ritzel. Mit Versatz wurde es deutlich besser, das 11-fach XT Schaltwerk macht es noch präziser, weil der Versatz der Schaltrolle wesentlich größer ist.
 
Gibt es jetzt eigentlich ein Kettenblatt mit 28 Zähnen für die NX Kurbel? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man den Spider an der Kurbel abnhemen kann, um dann ein 28er Direct-Mount-Kettenblatt zu installieren. Habe dazu aber nichts weiter gefunden.
 
NX hat keinen demontierbaren Spider und ist somit nicht Direct-Mount kompatibel.

Gibt aber 28er KB, aber entsprechend teuer.
http://garbaruk.com/round-chainrings/round-bcd-mount/rc-rings-94-bcd.html


Die GX 1000 Boost Kurbel mit 28Z DM KB mit 6mm Offset sollte aber gehen. (3mm Offset KB wenn man Boost Hinterbau hat)
Nachteil wäre, dass man auf DM beschränkt ist oder mit LK94 KB für 142x12 oder 135x9 einen anderen Spider bräuchte.
 
Nur damit ichs verstehe. Bei der GX-Kurbel kann man den Spyder abnehmen also auch bei der Boost-Version. Die Boost-Version ist aber für Fatbikes, oder? Passt die dann an ein normales 650B-Bike?
 
Es scheint OEM Direct-Mount NX Kurbeln zu geben (z.B. am Scott Spark 945). Die sind mit Sicherheit identisch mit den GX Kurbeln. Bei der GX gibt es aber auch unterschiedliche Versionen. Boost/Normal und Direct-Mount/feste Spyder. Außerdem ist der Durchmesser der Welle zu beachten und ob diese in dein Tretlager passt. Was hast du denn für ein Bike?
 
Zurück
Oben Unten