SRAM NX: Neue, günstige 11-fach Schaltgruppe vorgestellt

SRAM NX: Neue, günstige 11-fach Schaltgruppe vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi91cGxvYWQtOS5qcGc.jpg
SRAM 1x11 Schaltung für knapp 300 €: Die neue SRAM NX Gruppe siedelt sich preislich unter der GX an, soll aber mit gewohnt guter Funktionalität überzeugen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM NX: Neue, günstige 11-fach Schaltgruppe vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig so.

Die GX gibt es als 1000 und 1400, 1000 ist eigentlich mit festem LK, 1400 mit Spider.
Allerdings ist die GX 1000 Boost die Ausnahme und kommt mit Spider obwohl eben 1000er, warum auch immer.

Für Fatbikes gibt es nochmals andere Kurbeln, die haben auch Fat in der Bezeichnung.
Boost sind die 148x12mm Naben, meist bei den neuen Plus-Bikes mit 2,8-3" Reifen.
Da sitzt das KB 3mm weiter außen, nimmt aber statt 3mm Offset für Boost ein 6mm Offset KB, dann hat man die richtige Kettenline für 142mm (Steckachse) und 135mm (Schnellspanner) Naben/Hinterbauten.

Oder hat dein Bike noch ein anderes Maß für die HR-Nabe?

Dies:
https://www.bike-components.de/de/S...-1x11-fach-Kurbelgarnitur-Modell-2016-p43664/
und:
https://www.bike-components.de/de/S...-Sync-fuer-X01-X1-GX1-94-mm-Lochkreis-p45022/

sollte passen für dich.


Edit: @Pixelsign Welle hatte ich vergessen, obere Kurbel würde für BSA und Pressfit 41x86,5/92mm Tretlager gehen.
 
Boost wird bei DM über die Kröpfung des KB erreicht. Beim Spider eben durch den Spider. Daher gibt es keine Boost-DM-Kurbeln, sondern DM-Kurbeln mit Boost-KB.
 
Was mir gerade aufgefallen ist: das von Dir verlinkte Kettenblatt ist kein 28er und kein DirectMount. Du meinst ebstimmt folgendes, oder? Spyder ab und dafür dieses Kettenblatt dran. So sollte es funktionieren.
https://www.bike-components.de/de/S...irect-Mount-GXP-fuer-XX1-X01-X1-X0-X9-p45024/
 
Noch mal eine Frage. Ich überlege anstatt der schweren Sram NX einen bunt gemischten 1x10-Antrieb mit teils vorhandenen Teilen aufzubauen. 10fach reicht mir, wäre 100€ günstiger und 200g leichter und Blatt und Ritzel wären als Verschleißteile beide recht günstig. Würde das so klappen:

Gx 1000 Boost Kurbel mit abnehmbaren Spyder
28er Stahl-Kettenblatt
SunRace MS3 10-fach Kassette 11-42
10-fach SLX Trigger
10-fach XT Schaltwerk long (Kapazität 45 Zähne, Max. Ritzelgröße 36 Zähne)

Fürs Schaltwerk bräuchte ich eventuell eine längere Umschlingungsschraube. Passt das 11-fach Kettenblatt zum Rest?
 
Noch mal eine Frage. Ich überlege anstatt der schweren Sram NX einen bunt gemischten 1x10-Antrieb mit teils vorhandenen Teilen aufzubauen. 10fach reicht mir, wäre 100€ günstiger und 200g leichter und Blatt und Ritzel wären als Verschleißteile beide recht günstig. Würde das so klappen:

Gx 1000 Boost Kurbel mit abnehmbaren Spyder
28er Stahl-Kettenblatt
SunRace MS3 10-fach Kassette 11-42
10-fach SLX Trigger
10-fach XT Schaltwerk long (Kapazität 45 Zähne, Max. Ritzelgröße 36 Zähne)

Fürs Schaltwerk bräuchte ich eventuell eine längere Umschlingungsschraube. Passt das 11-fach Kettenblatt zum Rest?
Mit einer 11Fach Kette geht das. Ob das Schaltwerk das schafft, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gibt es hier im Forum genug zu lesen. Ein langer Käfig ist nicht notwendig. Auch dazu findest du viel im Forum.
 
10x Kette auf 11x KB geht. Innenweite ist gleich von 10x zu 11x, die 11x ist schmaler, weil die Laschen dünner sind.
 
Noch mal eine Frage. Ich überlege anstatt der schweren Sram NX einen bunt gemischten 1x10-Antrieb mit teils vorhandenen Teilen aufzubauen. 10fach reicht mir, wäre 100€ günstiger und 200g leichter und Blatt und Ritzel wären als Verschleißteile beide recht günstig. Würde das so klappen:

Gx 1000 Boost Kurbel mit abnehmbaren Spyder
28er Stahl-Kettenblatt
SunRace MS3 10-fach Kassette 11-42
10-fach SLX Trigger
10-fach XT Schaltwerk long (Kapazität 45 Zähne, Max. Ritzelgröße 36 Zähne)

Fürs Schaltwerk bräuchte ich eventuell eine längere Umschlingungsschraube. Passt das 11-fach Kettenblatt zum Rest?

Das 10fach XT ist ohne Umbau Mist mit 42er und ewig wirds 10fach auch nicht mehr zu kaufen geben. Ich weiß auch nicht was da 200g leichter sein soll.
Und bei Shimano ist der XT Shifter wesentlich besser als SLX, beim Schaltwerk ist XT nur leichter (und schneller verbogen).
 
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne mein '16er Stumpjumper von 2x10 auf 1x11 umrüsten. Dank der NX Gruppe ist es mir jetzt möglich, nicht auch noch den Freilauf wechseln zu müssen.

Jetzt meine Frage: Ich würde bei der Kassette auf die NX Kassette zurückgreifen (kompatibel mit meinem Freilauf) wollen, den Rest des Antriebs (Trigger, Kurbel, Schaltwerk) aber auf die GX Gruppe. Ist das so möglich?

Grüße
Sebastian
 
Ja, die 1x11 Sachen von Sram - auch NX und GX - sind kompatibel. Kannst auch Shimano statt Sram nehmen. Die 1x11 Shimano-Gruppen haben auch einen normalen Freilauf.
 
Besten Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt mal folgende Auswahl zusammengestellt:


• SRAM GX 1000 Kurbelgarnitur 11-fach 32 Zähne (ohne GXP Innenlager) schwarz

• Truvativ GXP TEAM Innenlager BSA Silver 68/73mm

• SRAM GX Schaltwerk Type 2.1 11-fach Long Cage

• SRAM X1 Kette Fahrradkette Powerchain 11-fach 118-Glieder schwarz

• SRAM Power Glide PG-1130 11-fach Kassette

• SRAM GX Trigger


Wäre die oben erwähnte Sunrace Kassette in 11-42 noch eine Alternative? Um das PressFit Innenlager zu entfernen benötige ich kein spezielles Werkzeug, oder?

Hier noch die Specs meines Rads: https://www.specialized.com/ch/de/bikes/mountain/trail/stumpjumper-fsr-comp-650b/106990

Danke euch und Grüße
Sebastian
 
Du brauchst kein neues Lager. Das Pressfit PF30-Lager kann drin bleiben, da dein Rahmen ein PF30-Tretlager hat. Dazu benötigst du eine passende BB30-Kurbel wie diese Sram Gx 1000.

Ein BSA Lager ist ein komplett anderer Tretlager-Standard und passt bei Dir gar nicht in den Rahmen. Ebenso passen die dazugehörigen GXP-Kurbeln nur in ein BSA-Lager in ein einen Rahmen mit BSA-Tretlager.

P.S. Pressfit wird ausgeschlagen. Finde ich persönlich recht unangenehm.
 
Danke psychoradical und pixelsign für eure Meinungen.

Schaltwerk ist bei mir jetzt die GX, sollte aber trotzdem keine Probleme haben die 46-fach zu schalten? Was aus keiner der Artikelbeschreibungen der Sunrace herausgeht, ist die Kompatibilität mit meinem normalen Freilauf. Habe ja kein xD Body. Sollte die gegeben sein, würde ich diese tatsächlich mal bestellen.

Grüße
 
Danke psychoradical und pixelsign für eure Meinungen.

Schaltwerk ist bei mir jetzt die GX, sollte aber trotzdem keine Probleme haben die 46-fach zu schalten? Was aus keiner der Artikelbeschreibungen der Sunrace herausgeht, ist die Kompatibilität mit meinem normalen Freilauf. Habe ja kein xD Body. Sollte die gegeben sein, würde ich diese tatsächlich mal bestellen.

Grüße

die Sunrace ist für "Standard" Shimano Freilauf.
Der große Vorteil der Sunrace ist gar nicht mal so die Bandbreite. Die liefert die 11-46 SLX Kassette auch.

Das ganz große Plus der Sunrace ist der Sprung auf das 46er, während Shimano von 37 auf 46 ganze 9 Zähne überspringt und man keinen zwischengang mehr hat für moderate steigungen bei denen 46 too much ist und 37 zu schwer.

Hat Sunrace nachgedacht und hat 36-40-46 abgestuft. Das ist für mich die perfekte Abstufung.
 
Zurück
Oben Unten