SRAM X-Sync: Neue 1x11 Direct Mount Kettenblätter mit 26 - 40 Zähnen

SRAM vergrößert die Bandbreite ihrer Kettenblätter für 1x11-Schaltungen: Mit den neuen Direct Mount Kettenblättern sind nun Blattgrößen von 26 bis 40 Zähnen möglich. Oft wurden kleinere und größere Blätter als die bisher verfügbaren gewünscht; aus technischen Gründen (Größe des Spiders) waren allerdings kleinere Größen nicht machbar. Durch die Demontage des Spiders und den Direct Mount Anbau der neuen Kettenblätter realisiert SRAM nun auch kleinere Größen, zusätzlich wird die Bandbreite nach oben aufgestockt.


→ Den vollständigen Artikel "SRAM X-Sync: Neue 1x11 Direct Mount Kettenblätter mit 26 - 40 Zähnen" im Newsbereich lesen


 
Die Spiderlösung finde ich besser, wenn du mit Direct Mount das KB mal so schnell wechseln willst, muss man gleich die ganze Kurbel ausbauen. Beim Spider löst du mal grade vier Schrauben und gut ist es.
 
ich schraub auch lieber das kettenblatt ab als die kurbel zu demontieren.
eigentlich finde ich die DM-dinger cool, aber wird wohl nix, da ich ab und an mal wechsele.
 
Ich finds gut, dass der X-Sync Erfinder endlich eigene DM Kettenblätter bringt.
Wenn dann im Gegensatz zu Absolute Black die Kettenlinie wieder passt, umso besser.
 
Kann mir mal jemand erklären, warums die Blätter nirgendwo aus Stahl gibt???
 
Ja.



Da Alu der Normalfall ist, wuerde ein Stahlkettenblatt mindestens gleich teuer (eher teurer) sein.

In Grenzen wäre ein Mehrpreis völlig ok. Ich denk nur daran wie lang meine 22 o 24er Stahlblätter gehalten haben, trotz Winterbetrieb durch Schlamm und Sand.
 
Hallo die Prominenz :)

evtl habe ich hier gleich die passende Kompetenz. Meine X01 Carbonkurbel hat Probleme - eine der drei Schrauben (der Torx 25) vom Direct Mount ist ausgenudelt und kann somit nicht herausgeschraubt werden. Zum Aufbohren kommt man da ja wunderbar hin... Wie würdet ihr das Ding rausholen ohne die Kurbel zu beschädigen?
Ich müsste schön langsam mal das Kettenblatt tauschen... :(
 
Zurück
Oben Unten