SRAM X0 Schaltwerk verstellt sich innerhalb einer Tour

Registriert
31. Oktober 2013
Reaktionspunkte
200
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass mich zum verzweifeln bringt, glücklicherweise mich jedoch nicht vollkommen vom Radfahren abhält:

Habe ein Cube Stereo 140 Super HPC (Race; 2013), welches ich komplett zerlegt habe und sämtliche Teile getauscht habe (vom alten Rad). Resultat ist ein kompletter SRAM X0 Antrieb. Grundlegend erst einmal eine feine Sache, nur funktioniert der leider nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Habe die Schaltung komplett eingestellt und lief alles super und sehr präzise. Innerhalb einer Tour (natürlich auch mit bisschen Dreck etc.) wird die Schaltperformance merklich schlechter. Ab und zu rasselt die Kette leicht und ich habe das Gefühl, dass die Kette bald springen könnte.

Temporär helfen zwei Dinge:
- Noch einmal in einen anderen Gang schalten und wieder zurückschalten
- Sollte es schlimmer werden: Zugschraube wieder anpassen

Dennoch bin ich der Meinung, sollte das keine Dauerlösung sein. Das Schaltwerk war zuvor auf meinem alten Rad (Hardtail) und lief dort tadellos. Nun auf dem Stereo muckt die Schaltung.

Habe auch noch einmal auf die Zughüllenverlegung geachtet - da das Stereo ja ein Fully ist. Einerseits habe ich die Länge wie ab Werk belassen, andererseits natürlich noch einmal kontrolliert, also Luft aus dem Dämpfer und voll eingefedert --> passt alles. Wüsste ansonsten wirklich nicht an was es liegen könnte.

Habe auch eine c.guide Kettenführung verbaut, die ich auch im Verdacht hatte. Aber auch nach der Demontage ergab sich das gleiche Problem.

Es ist halt ein ungutes Gefühl, denn es bleibt eben nicht nur bei dem Rasseln der Kette - als würde diese bald springen -, wenn ich es übertreibe, tut sie es leider auch tatsächlich, aber eben immer erst nach einiger Zeit.

Obwohl ich bereits zahlreiche Schaltungen eingestellt habe, war ich so am verzweifeln, dass ich zu einer Werkstatt ging, die es mir einstellen sollten. Zuerst ging wieder alles butterweich, bis nach einiger Zeit wieder das Rasseln anfing. Schade ist auch, dass die Zugspannung immer weiter erhöht werden muss, so dass der Schalthebel nicht mehr so weich geht, wie direkt nach dem Einstellen.

Hat damit schon wer Erfahrung gemacht? Könnte ein Teil defekt sein, wenn ja welches?

Besten Dank!
 
Schaltzüge haben je nach Qualitätsklasse die Eigenheit, dass sie
sich während der Nutzung längen. Daher sollte man sie vor dem
Einbau einmal etwas kräftiger unter Spannung setzten.
 
Was meinst du mit Qualitätsklasse? Ist halt ein Standard X0-Zug. Dachte schon, dass der gut ist. Außerdem habe ich ihn, bevor ich in Betrieb genommen habe - nachdem ich ihn verlegt hatte - einmal kräftig gestreckt, damit er sich in den Leitungen richtig sitzt.
Zudem ist der jetzt schon gute 3 Monate und 15-20 (kleinere) Touren drin. So langsam sollte das doch aufhören, oder wie lange dauert das bei euch?
 
Hast mal geprüft ob das Seil aus der Klemmschraube rutscht . Oder ob eine Endkappe bei der Zughülle nicht richtig sitzt und langsam immer weiter auf die Hülle rutscht .
 
Beim Schaltwerk gibt es nichts das sich verstellen kann . Im Schaltgriff liegt der Nippel vom Seilzug in einer Vertiefung . Wenn sich alle Gänge schalten lassen ist das Innenleben in Ordnung und es kann sich nichts verstellen . Also bleiben nur Seil u. Hülle und deren Anschläge u. Klemmstellen übrig .
 
Alles klar, werde einmal schauen, dass ich die komplett abmontiere und Neue verbaue.
Werde Bescheid geben, wenn ich das gemacht habe und ich es getestet habe! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten