fahre "nur" ne komplette 2013er XO ... trotz heftigem Geballer seit mittlerweile fast 2 Jahren ist mir bis jetzt noch nie:
-die Kette abgesprungen
-ein Gang nicht eingerastet
-ein Gang sich nicht schalten lassen können
-etwas kaputt gegangen
... und mir hat noch nie ein Gang gefehlt bzw. hatte ich einen zuviel.
Ich versteh den Trubel um 1x11 nicht....und die Preise sowieso nicht
Fährst Du mit bashguard?
Ich hatte das selbe setup ohne bashguard und mit Kettenführung (Truvativ X-Guide).
Kann man getrost vergessen. Ohne bashguard bekommt man den Umwerfer nicht
so eingestellt, dass die Kette nicht entweder auf's kleine Kettenblatt oder nach aussen
runterfällt. Letzten Winter ist mir der Umwerfer eingefroren. Kein Schei$. Der Schnee
und Dreck ist ruck zuck festgefroren und das Ding hat einfach den Dienst verweigert.
Ausserdem geht mir das Geklappere einfach sowas von auf die Nerven.
Ich hab mein X0 2x10 Zeugs verkauft und mir dafür ne XX1 geholt. War im Austausch
nicht teuer und definitiv jeden cent wert. Bin jetzt ca. 1000km damit gefahren, hab noch
nie ne Kette verloren und die Kette zeigt bis jetzt keinerlei Verschleiss (ok, ich putz und
öl auch regelmässig). Meine letzte SRAM Kette hat 2500km gehalten. Normalerweise
fahr ich 3 Ketten auf einer Kassette runter. Bin wirklich gespannt, wie lange die XX1
Kassette hält. Ich hoffe mal, ich bekomme 10000km drauf.
Das einzige, was mich wirklich etwas nervös macht ist das Schaltwerk. Wenn's einem
des abreisst, ...