SRAM X1 im Test: die 11-fach Schaltung im Trail-Einsatz

1x11 gibt es ab Juni zu einem wesentlich vernünftigeren Preis. Zwei Fragen gingen mir während des ersten Tests hauptsächlich durch den Kopf. Erstens: Welche Abstriche muss man gegenüber den teureren 1X11 Gruppen machen? Und zweitens: Wie groß ist der Einsatzbereich von einem Kettenblatt denn nun wirklich? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es hier im ersten Fahrbericht.


→ Den vollständigen Artikel "SRAM X1 im Test: die 11-fach Schaltung im Trail-Einsatz" im Newsbereich lesen


 
Auf grobem felsigen Untergrund mit Wurzeln und zum Teil losem Material im Wiegetritt... Respekt, ich muss glaub noch an meiner Fahrtechnik arbeiten, oder Wunderreifen kaufen gehen...
Entschuldige, wir wissen doch der Faktor Material wird eindeutig überbewertet - es ist der Faktor Mensch der :anbet: Erdenbeweger schafft..
 
Dann ist die XX1 halt nix für dich. Einem Anderen reicht es und er ist froh Klumbatsch von seinem Rad abmontieren zu können

genau darum geht es doch. es ist eben ziemlich individuell, ob 1 x 11 taugt oder nicht.

was viele (neben dem üblichen genörgel gegen alles neue) so annervt ist: der erlebnisbericht kommt als testbericht und tut so, als ob 1 x 11 das non plus ultra für jeden und alles wäre. und das ist es eben nicht - was btw auch die hersteller ohne zu zögern zugeben, wenn man mit ihnen spricht.


für mich wäre 1 x 11 am enduro oder tourenbike btw auch die erste wahl, nur mal so am rande.
 
Endlich jemand der es auf den Punkt bringt! Danke!!
Keiner hier will 1x11 verteufeln! Für viele Biker ist es sicherlich ne gute Option! Für viele andere eben aber nicht... Easy!
 
Auf grobem felsigen Untergrund mit Wurzeln und zum Teil losem Material im Wiegetritt... Respekt, ich muss glaub noch an meiner Fahrtechnik arbeiten, oder Wunderreifen kaufen gehen...


Musst du alles nicht.
Ich wähle meine Touren so, dass solche Anstiege nicht zu lang sind und auch Stücke zum Erholen drin haben.
Groben Untergrund und Wurzeln habe ich bei keiner meiner Auffahren. Hier ist alles mit Forstwegen erschlossen. Letztlich nutze ich einfach diese enorme Wegenetz, das wird hier hin Tirol haben. Ich hasse den kürzesten Weg. ;)
 
fahre "nur" ne komplette 2013er XO ... trotz heftigem Geballer seit mittlerweile fast 2 Jahren ist mir bis jetzt noch nie:
-die Kette abgesprungen
-ein Gang nicht eingerastet
-ein Gang sich nicht schalten lassen können
-etwas kaputt gegangen
... und mir hat noch nie ein Gang gefehlt bzw. hatte ich einen zuviel.
Ich versteh den Trubel um 1x11 nicht....und die Preise sowieso nicht
 
Ich versteh den Trubel um 1x11 nicht....und die Preise sowieso nicht
Eine komplette X1 ist nach Liste günstiger als eine komplette X0 2x10 (mit 11/32 Kassette) und dabei selbst mit schwerer Alukurbel noch 85g leichter. Nimmt man eine X01 Kurbel wird es 18€ teuer als mit komplett X1 und dafür aber insgesamt 230g leichter als mit der X0 2x10 und immer noch günstiger als X0 2x10.

Um nur mal mit dem "Oh Gott ist das teuer" auf zu räumen. Man zahlt weniger, spart 230g, hat weniger Clutter aber dafür eine funktionale Einschränkungen in der Bandbreite, dafür funktionale Vorteile durch die Einfachheit.

Mal wieder: Jeder kann das für sich entscheiden.

Und da die Kettenführung weg fliegt (und sei es nur eine Bionicon) fallen noch mal ein paar Gramm und ein paar € weg.
 
Ich fahre die X01 seit Januar 2014 habe nach ca. 1200 km die Kette und das vordere Kettenblatt wechseln müssen! Das kann doch nicht normal sein, habt ihr ähnliche erfahren oder wie sieht es bei euch mit dem Verschleiß aus? Bin ganz normale Touren gefahren, auch viel Strecke, also nicht ständig unter Belastung die Berge hoch.
 
Bin die X01 seit Januar ca. 1200 km Gefahren und musste jetzt die Kette und das vordere Kettenblatt wechseln, so viel zum Thema Verschleiß.
 
Für mich wäre die SRAM 1x11 durchaus eine Option wenn es denn mal eine preiswerte PG Version der Kassette gäbe. Aber gerade diese hohen Folgekosten schrecken mich derzeit einfach noch am meisten ab.
 
Mein akuelles Bike hat 2fach (39/25) und ich finde XX1 gut.
Aber ich könnte mir vorstellen, daß ich damit in den Alpen
an vielen Anstiegen ein Problem hätte.
 
@nuts

Du schreibst:
Persönlich würde ich hier auf 32 Zähne bei 26”, 30 Zähne bei 27,5” und 29” setzen, und wenn wirklich noch mehr 29” Enduros kommen, mir auch eine 28 Zähne Option für die X1 wünschen.

Wieso nicht 32 für 26" und 27,5"? 650B ist ja näher an 26" als am 29er und oft wird (auch hier) geschrieben, dass die Unterschiede 26"/650B äußerst gering seien.

Hast Du das Gefühl gehabt, dass bei 27,5" ein 32er nicht reichen würde?

Ich weiß, das ist alles subjektiv, aber mich interessiert, wo Du für Dich den Grenzbereich der Übersetzung empfunden hast, weil ich gerade bei der Wahl des Kettenblattes bin. Beim Ritzelrechnen ist mir schon aufgefallen, wie sich das Verhältnis mit der Laufradgröße verschiebt, und natürlich ist der Antritt auf einem 26" Rad zusätzlich leichter als z. B. auf einem 29er.

Aber mit demselben Reifen ist der Umfang des 650B nur weniger als 4% größer als bei 26". Das Laufradgewicht kann natürlich dann den entscheidenden Zusatzeffekt ausmachen. Die Bikes sind ja mit dem Shift zu 650B zunächst auch insgesamt ein wenig schwerer geworden. War das auch ein Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes schwarz/weiss Topic...ist im Grunde wie bei 26/29 - alles Neue ist Teufelszeug...und nur Marketing und nur zum Geld verdienen gebaut worden. Welchen Grund hat eine Firma sonst Produkte weiter zu entwickeln...Entwicklung kostet Geld ergo muss das auch wieder rein kommen.

Ob nun teuer oder billig liegt im absolut subjektiven Bereich...fahre ich ein 2000€ Komplettrad...ist XX1 teuer...da ist man bei der XT besser aufgehoben...baut man sich ein Rad mit Rahmen für 3000-5000€ auf dann sind die 7xx€ (sind keine 1000€ mehr für XX1) auch nur noch ein Tropfen auf dem heissen Stein.

80% der Normalbiker sollten mit 32 Kurbel und 10-42 überall hoch kommen. Wenn nicht, kann man ja die Kurbel schnell tauschen...sind doch auch 28er zu haben wenn ich es richtig gesehen habe...

Ich habe jetzt lange überlegt, aber auf 2x10 fehlt mir maximal der 1. und der 20. Gang...beides eigentlich zu verschmerzen...dafür spare ich 200-250€ und 300 Gramm. Ohne die Konzeptbedingten Vorteile der Einfachkurbel zu berücksichtigen.

Daher gehe selbst ich, als Otto normal Radler, auch auf XX1 mit 32er Kurbel...

Das mit den Kassettenpreisen sollte sich irgendwann noch einpendeln, die X01 Kassette ist nicht nur vom Gewicht sehr Nahe an der XX1...ich hoffe da tut sich noch was...
 
fahre "nur" ne komplette 2013er XO ... trotz heftigem Geballer seit mittlerweile fast 2 Jahren ist mir bis jetzt noch nie:
-die Kette abgesprungen
-ein Gang nicht eingerastet
-ein Gang sich nicht schalten lassen können
-etwas kaputt gegangen
... und mir hat noch nie ein Gang gefehlt bzw. hatte ich einen zuviel.
Ich versteh den Trubel um 1x11 nicht....und die Preise sowieso nicht

Fährst Du mit bashguard?
Ich hatte das selbe setup ohne bashguard und mit Kettenführung (Truvativ X-Guide).
Kann man getrost vergessen. Ohne bashguard bekommt man den Umwerfer nicht
so eingestellt, dass die Kette nicht entweder auf's kleine Kettenblatt oder nach aussen
runterfällt. Letzten Winter ist mir der Umwerfer eingefroren. Kein Schei$. Der Schnee
und Dreck ist ruck zuck festgefroren und das Ding hat einfach den Dienst verweigert.
Ausserdem geht mir das Geklappere einfach sowas von auf die Nerven.
Ich hab mein X0 2x10 Zeugs verkauft und mir dafür ne XX1 geholt. War im Austausch
nicht teuer und definitiv jeden cent wert. Bin jetzt ca. 1000km damit gefahren, hab noch
nie ne Kette verloren und die Kette zeigt bis jetzt keinerlei Verschleiss (ok, ich putz und
öl auch regelmässig). Meine letzte SRAM Kette hat 2500km gehalten. Normalerweise
fahr ich 3 Ketten auf einer Kassette runter. Bin wirklich gespannt, wie lange die XX1
Kassette hält. Ich hoffe mal, ich bekomme 10000km drauf.
Das einzige, was mich wirklich etwas nervös macht ist das Schaltwerk. Wenn's einem
des abreisst, ...
 
Schönes schwarz/weiss Topic...ist im Grunde wie bei 26/29 - alles Neue ist Teufelszeug...und nur Marketing und nur zum Geld verdienen gebaut worden.

Beim einen passt 26" besser zum persönlichen Einsatzgebiet und beim anderen 29". Genau so ist es auch mit 1x11, 2x10 und 3x10.

Wenn nicht, kann man ja die Kurbel schnell tauschen...sind doch auch 28er zu haben wenn ich es richtig gesehen habe...

Mit Ausnahme der X1 Kurbel, da gibts direkt von SRAM nur bis minimal 30.

80% der Normalbiker sollten mit 32 Kurbel und 10-42 überall hoch kommen...

Ich habe jetzt lange überlegt, aber auf 2x10 fehlt mir maximal der 1. und der 20. Gang...beides eigentlich zu verschmerzen...dafür spare ich 200-250€ und 300 Gramm. Ohne die Konzeptbedingten Vorteile der Einfachkurbel zu berücksichtigen.

Also ich hab öfter mal längere Anstiege wo ich doch sehr froh um den ersten und zweiten Gang bin (22x36, 22x32). Selbst bei 28x42 fehlt mir dann unten herum immer noch der erste Gang.
 
Kann ich dir nur Recht geben...daher würde ich nicht so in Schubladen denken wie viele hier.

Meine kleinste Übersetzung ist im Moment 23:34 - 32:42 ist schon ein wenig anders..ich teste das einfach mal...wenn nicht gehe ich auf 30 runter...meine Hausrunde geht 1h am Stück bergauf...da sind Rampen dabei da muss ich schon kämpfen...aber unter dem Strich müsste ich klar kommen...
 
Zurück
Oben Unten