SRAM X1 im Test: die 11-fach Schaltung im Trail-Einsatz

1x11 gibt es ab Juni zu einem wesentlich vernünftigeren Preis. Zwei Fragen gingen mir während des ersten Tests hauptsächlich durch den Kopf. Erstens: Welche Abstriche muss man gegenüber den teureren 1X11 Gruppen machen? Und zweitens: Wie groß ist der Einsatzbereich von einem Kettenblatt denn nun wirklich? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es hier im ersten Fahrbericht.


→ Den vollständigen Artikel "SRAM X1 im Test: die 11-fach Schaltung im Trail-Einsatz" im Newsbereich lesen


 
Nach faszinierender: Zielsetzung ist offenbar gar nicht ein Interessensausgleichs, sondern ein "Druckmittel" zu gewinnen. Und was macht man mit einem Druckmittel? Genau: Erpressung. Quizfrage: handelt es sich bei diesem Vorgehen aus rechtlicher Sicht um Nötigung (§240 StGB), um Erpressung (§253 StGB), um Anstiftung (§26 StGB), oder um öffentliche Aufforderung zu Straftaten (§111 StGB)?


Alpenstreicher

mindestens genauso absurd wie der hinweis aufs urheberrecht.
 
Der größte Vorteil von 1x11 ist in meinen Augen der sehr geräuscharme Antrieb sowie das ausbleiben von abgefallenen Ketten ganz ohne Kettenführung (okay, wer Rennen fährt darf gerne eine obere Führung montieren um ganz sicher zu gehen).
Die zur Verfügung stehende Bandbreite an Gängen ist gut gewählt und kann durch den Austausch des vorderen Kettenblattes zudem ja noch angepasst werden.
Für die Alpen mag 1x11 zu wenig zu sein, für kürzere Anstiege aber sehe ich bei halbwegs trainierten Fahrern aber wenig Probleme.
Ich persönlich möchte jedenfalls nicht mehr zu einem vorderen Umwerfer zurückkehren und genieße das geräuscharme und zuverlässige Schalten mit meiner XX1.
 
Mögen bitte alle 11fachistscheisse Kandidaten ein mal eine Tour mit dem passenden (eher zu harten) Kettenblatt fahren und dann noch einmal urteilen. Danke.
 
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt.
Der eine fährt's, der andere nicht.
Niemand wird gezwungen.
 
Das war schon immer so.
Ich kann kein Bike ab Werk kaufen, weil ich eine Hope Bremse dran haben möchte und 240S Naben von DT-Swiss und eine Manitou Mattoc. :D
 
Kurz mal ne komplette 1x11 gegen 2x10 umzurüsten... Realistisch?!
Was, wenn der Wunschrahmen keinen Umwerfer mehr verträgt, so wie es inzwischen zunehmend konstruiert wird?!
 
Eben. Dann verkaufst du die X1 an einen Spinner wie mich und schraubst dir eine SLX dran. :)
 
Hi,

mich würde interessieren welcher Tune der Monarch+ DebonAir im Test hat. Ich konnte das im Artikel nirgends finden - bin ich blind?!

Danke und Gruß
Ben
 
ad übersetzung: bin die xx1 am 26" gefahren mit nem 32er kettenblatt. davor bin ich 3x9 gefahren. werd jetzt auf 2x10 umsteigen.
für enduro is die entfaltung gerade noch akzeptabel mit nem 32er+ Kettenblatt. mit abwärts treten is da aber nicht mehr viel. nich umsonst fährt der clemenz und kompagnon manchmal mit nem 36er oder sogar 38er kettenblatt. nur: n 36er kettenblatt mit nem 13kg+ enduro auf 2,4" reifen 1000hm+ hochjagen, is dann wieder die andere seite der medaile.

zugegeben im cc bereich fährt man auch xx1 mit nem 36/38 Kettenblatt (schurter). nur die herren fahren 8kg räder und 2 zoll reifen.

für mich ist xx1 mehr cc und marathon tauglich. außer man hat nen mechaniker dabei, der einen mit passenden kettenblättern versorgt :D

aja, bei härterer gangart fällt die kette auch, zwar nicht so oft wie bei anderen systemen, aber oft genung um eine kettenführung als enduro/am fahrer in betracht zu ziehen ;)
 
Was tretet ihr eigentlich bei dem hohen Tempo noch so viel? Im schweren Gelände ist dies ohnehin nicht möglich da man sonst ständig mit den Kurbeln aufschlägt. Und auf Forstwegen etc. halte ich das auch für überflüssig wenn man keine Rennen fährt (was die wenigsten hier tun werden denn ansonsten müssen sie auch keine 1000hm bergauf fahren). ;)
 
Oben 22/36 auf 11/36
Unten XX1 mit 30er Blatt
auf 26" mit "dicken" Reifen.
Unbenannt.PNG klick drauf!
Hier zum selber spielen.

Und 22 auf 36 braucht man nun auch bei steilen Rampen nicht. Da ist es dann eh fast immer sinnvoller zu schieben. :)

Aber wie schon oben geschrieben. Ausprobieren, dann urteilen und nicht "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht."
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    58,9 KB · Aufrufe: 22
Ich (!) finde 22-36 als leichtesten Gang wichtig! Mir machen steile harte Uphills aber auch mit meinem 16Kg Bike Spass! Ich liebe die Herausvorderung solche Passagen radelnd zu knacken, und eben NICHT zu schieben! Ganz zu schweigen von langen dauersteilen Anstiegen, wo ich hier im Allgäu viele davon habe, und nicht ohne Grund viele vorn sogar nur ein 20er Blatt verwenden...
Aber wie gesagt: es geht mir nicht darum 1x11 schlecht zu reden! Aber es ist halt nunmal auch nicht die allesseligmachende Traumlösung für alles und jeden, wie derzeit oftmals dargestellt!
 
wenn ich für mich sprech, gibts 2 extremen denen der antrieb an meinem am gerecht werden muss.
1 hillclimb max. 32% steigung und dann asphalt straße im ebenen ohne gegenwind, aber ab und an mal rückenwind. (schnelle trailpassagen die doch zum treten animieren mal außen vor gelassen)
der bauer is die xx1 letztes jahr am rad gefahren. :D
 
Ich (!) finde 22-36 als leichtesten Gang wichtig! Mir machen steile harte Uphills aber auch mit meinem 16Kg Bike Spass!
Dann ist die XX1 halt nix für dich. Einem Anderen reicht es und er ist froh Klumbatsch von seinem Rad abmontieren zu können (Umwerfer, Trigger, Bash, Kettenführung) und nicht mehr über Gegenschalten usw. nachdenken zu müssen.

Ich hab nix gegen 2x10, aber ich kann den begeisterten Artikel von Nuts sehr wohl nachvollziehen.

Und deswegen nochmal: Diejenigen welche es nicht ausprobiert haben mögen sich bitte mit dem Urteilen zurück halten und es lieber mal selber probieren.
 
Mittelfristig wird bei Big S die 2x11 kommen, wenn dann mit hoffentlich sinnvoller Verbesserung Übersetzungsbandbreite ggü. 2x10. Vorne 1x ist und bleibt eher etwas mehr als ein besseres Nischenprodukt, da Einfachübersetzungen für die breite Masse zuwenig an Bandbreite bieten.
 
Ich mag auch steile Rampen. Fahre die dann aber im Wiegetritt. Aktuell leichtester Gang 32-36. :D
 
Ich spreche ja keinem die 1x10 oder 1x11 ab ;) wer die Kompromisse nach oben bzw. unten eingehen kann, hat davon Vorteile. Das ist ja unbestritten.
 
Ich mag auch steile Rampen. Fahre die dann aber im Wiegetritt. Aktuell leichtester Gang 32-36. :D
Auf grobem felsigen Untergrund mit Wurzeln und zum Teil losem Material im Wiegetritt... Respekt, ich muss glaub noch an meiner Fahrtechnik arbeiten, oder Wunderreifen kaufen gehen...
 
Zurück
Oben Unten