Sram xo

Registriert
3. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Laupheim
Hallo erstmal :)

Ich habe mir ein neues Bike gekauft das zwar gebraucht ist aber gerade 1 Jahr alt ist. So jetzt zu meiner Frage ich würde die Shimano Schaltung gerne gegen eine SRAM XO Nugget Version austauschen da die Felgen Golden verziert sind und die Gabel passt das ganz gut.
Auf jedenfall ist es das erste mal das ich so ein gutes Bike besitze und auch das erste mal das ich Teile großartig umbauen möchte. (Bis auf Schaltwerk keine Erfahrung). So ich hätte gerne die komplette Austattung also:

Kasette
Innenlager
Kurbel
Schaltwerk
Schalthebel
Umwerfer
Kette
Bremse vorne u. hinten


Jetzt habe ich hier im Forum viel über Zähne Zahl und Gänge Zahl gelesen so mit dem 2x10 und 3x10 jetzt frage ich mich gibt es nur 20 und 30 Gänge oder wie ist das? Habe im moment 24...
Das Schaltwerk kann ruhig einen langen Käfig haben das nicht weiter tragisch.
Ich habe auch etwas darüber gelesen über 9 bzw 10 fach kann mir das bitte jemand erklären?

Ich möchte eine Schaltung die gut läuft und hoffe das ihr mir helfen könnt vielleicht mit einem Link zu einem Geschäft wo man die Teile kaufen kann, das wäre super!

Ich weis viele Fragen aber ich hoffe das ich hier viel lernen kann.

Liebe Grüße
Paddy :)
 

Anzeige

Re: Sram xo
Hallo!
Die Teile die du ersetzen möchtest kosten beim Händeler locker 1500€. ob sich das für dich lohnt musst du aber selbst entscheiden.

Dein neues Rad gebrauchtes Rad ist ein Jahr alt und wenn da noch ein 3x8 Antrieb verbaut ist, sagt es mir das es eher zu den Rädern der unteren Preiskategorie gehört. Soll jetzt aber nicht negativ verstanden werden. 3x9 Antriebe waren schon seit einigen Jahren Standart und jetzt seit kurzem ist 10-fach aktuell.

Sinnvoll erscheint mir dein Vorhaben nicht, zumal man auch schon an der Art deiner Fragestellung herauslesen kann das du auf dem Gebiet noch wenig Erfahrung hast.


MfG


MfG
 
Zurück
Oben Unten