Stabile/Zuverlässige DH-Felge

Die Mavic EX 729 oder EX 721 fällt mir spontan ein. Allgemein gestellte Fragen bekommen allgemeine Antworten ;).

Der Aufbau spielt natürlich auch ein große Rolle. Solltest du 120 kg und mehr wiegen, bekommt robust und zuverlässig auch eine andere Bedeutung :D.
 
hahaa ja klar also ich wiege nur paarundsiebzig kg. Aber ich brauch ne Flege die halt was wegstecken kann. zb. wenn man mal nen 360 verhaupt oder nach nem Jump falsch aufkommt.
Letztens binn ich über nen schrägen kicker gejumpt und schräg mit dem Vorderrad aufgekommen - das ist natürlich ne unglaubliche Belastung für die Felge. Hab jetzt einen leichten 8er drinnen was natürlich ärgerlich ist. Und da jetzt das Lager auch bisschen ausgeschlagen ist (Felge schlackert etwas) dachte ich, ich kauf mir mal nen neuen Satz.
Und daher such ich jetzt was richtig stabiles das auch solche belastungen gut standhält.

Im Moment hab ich die SunRingle MTX31 drauf. Wie auch auf meinem pb zu sehen
 
Was du brauchst, ist ein solide aufgebautes Laufrad. Dünne Speichen und steife Felge in Kombination mit einem präzisem Aufbau werden dich auf lange Sicht glücklich machen. ;)
 
Mein tipp wären Spank Spike35 mit Sapim Laser. Wenn sie vernünftig aufgebaut ist, ist das schon ne verdammt stabile Kombi.
Allerdings sind extreme seitliche Belastung wie du sie beschrieben hast eigentlich immer tödlich für ne Felge, egal welche. Felgen sind hauptsächlich für die Aufnahme von Radialkräften konstruiert und können nur bedingt Achsialkräfte aushalten.

Das landen mit schrägem Vorderrad sollte man möglichst vermeiden.

An deiner Stelle würde ich, wenn sowas öfter passiert, ne günstige stabile Felge nehmen und das einspeichen lernen. Die oben genannten Mavic Felgen sind dafür nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten