MadProetchen
MitZwiebeln
Liebe Classicfreunde,
Jetzt kommt's:
Das GT Xizang is wohl einer der begehrtesten Klassiker überhaupt
und meiner Meinung nach auch einer der Schönsten.
Die Meisten assoziieren mit dem Xizang einen (unverwüstlichen) Titanrahmen ....
der 1990 als Rahmenset in zwei Varianten das Licht der Welt erblickte:
Xizang= Titanhauptrahmen mit CrMo-Hinterbau
Xizang LE= Titan komplett
1992 verschwand der CrMo Hinterbau aus dem Programm
Das Xizang LE wurde noch bis zur GT Pleite im Jahre 2001 produziert und fuhr reichlich Weltcupsiege ein
2012 wurde Die Legende Xizang dann reanimiert.....als Twentyniner hydrogeformt...will keiner wissen...
.....
Was man aber wissen sollte
vor 1990 genauer gesagt 1989 gab es auch schon ein Xizang...
Das Ur-Xizang wurde aber im Gegensatz zu seinen Nachfolgern
aus feinstem (Tange Prestige) Stahl! (in Japan) gefertigt und zwar im Silberlotverfahren (fillet brazed),
wie das spätere Cyclone(ab 1990), welches dann 1992 zum Psyclone mutiert wurde.
Zurück zum Ur-Xizang:
Es wurde im Katalog als Komplettrad angeboten und beworben
Ausgestattet mit dem Besten, was Suntour zu bieten hatte und der revolutionären aber fast vergessenen
Browning Schaltung (B.E.A.S.T. = Browning Electronic AccuShift Transmission)
BEAST war die erste und einzige Schaltung,
welche die Gangwechsel der drei Kettenblätter am Tretlager
unter Zuhilfenahme einer mystisch anmutenden Elektronik einleiten und vollenden sollte.
Leider war diese exotische und sicherlich auch sehr exklusive Form der Gangwechsel so exotisch,
dass nich einmal der Welt- und Kultfirma GT auch nur ein einziges Exemplar dieser Schaltung zur Verfügung stand....
desaströs war, dass dadurch auch kein einziges (Komplett)Xizang ausgeliefert werden konnte....
so viel erstmal zur Historie
Nun noch eine persönliche Anmerkung zur Namensgebung:
Xizang is die chinesische Bezeichnung der tibetischen Autonomiegebiete....
keine besonders kluge Namenswahl, wie ich finde...
Ich fände Bod Ljongs (tibetische Bezeichnung der Autonomiegebiete)
oder gleich Bod Chen (für "Gross-Tibet") erheblich korrekter.
Und wie bin ich zu dem Rad gekommen?
Ganz einfach:
Es is im GT-Verkaufsfred drüben bei den GTlern angeboten worden
Vor dem Hintergrund alles zu haben, was mein Herz begehrt.....
ich brauch nix und suche nix...
peilte ich grob über den Daumen die Grösse des angebotenen Rades......
könnte passen...
"Schreib den VK einfach mal an......"
dängte mich eine innere Stimme
"Nein, tu es nich.....was willste mit dem Ding?...."
versuchte mich die Andere zu bewahren
"Ganz einfach: fahren.....schreib ihn doch mal aaaahan!...."
die inneren Stimmen wurden energischer....
"Fragen kann man ja mal...kost ja nix....."
dann wieder die andere Seite:
"Bissu bekloppt?...dat Dingen kost 'n Haufen Geld...
haste überhaupt soviel?
Gibbet da nich auch noch wat anderes, als alles Geld für Fahrräder auszugeben? Grad so vor Weihnachten?"
es war eine komplett surreale
"Engelchen und Teufelchen Situation".....
Es ging in mir hin und her und her und hin...
"Menno ....so eine Chance haste (vieleicht) nie wieder..is'n Singsang oder 'n Psyclone dein Traumbike oder nich?...
mach schon...schreib ihm...."
"Neee....."
"Doch...."
"Neeee......"
"Dohoch...."
"Nääää"
Schluss getz:
schnell ein paar zeilen abgeschickt:
Wie gross? ...Rost? brauche mehr bilder....was geht noch am Preis?...etc...
Nun war das Ding am Rollen.........
ein vorläufiges Ergebnis seht ihr an diesem Fred....
Das endgültige Ergebnis werden wir zusammen erarbeiten,
wenn ihr mögt.....
Ich weiss noch nich genau, wo die Reise hingehen soll.....
BEAST wäre reizvoll, aber wohl zu exotisch...
es soll ja gefahren werden
Alternativen?
XC Pro
Ja, so siehts aus......
Sorry.... für den laaaangen Text......
hab mich schon so kurz gefasst, wie es nur ging...
Die Runde is eröffnet...falls jemand noch mehr Infos zum Rahmen hat......bitte unbedingt Senf dazugeben
nun ein paar mehr oder weniger grausige Bilder:
so wurde es angeboten:
(Copyright liegt beim VK......ich nehms selbstverständlich raus, wenn er es nich ok findet, dass ich sein Bild hier verwende)
endlich bei mir:
Ist-Zustand:
und ein schönes noch:
Diese Bilder geben den Zustand des Rades ganz gut wieder....
da hab ich mir ganz schön Arbeit aufgehalst
Ob man es glaubt oder nich......auf meiner Proberunde fuhr das Xizang erstaunlich gut und schaltete perfekt
so nu is wirklich genug für heute
glück auf und kommt gesund und munter ins neue Jahr
der Markus
Jetzt kommt's:
Das GT Xizang is wohl einer der begehrtesten Klassiker überhaupt
und meiner Meinung nach auch einer der Schönsten.
Die Meisten assoziieren mit dem Xizang einen (unverwüstlichen) Titanrahmen ....
der 1990 als Rahmenset in zwei Varianten das Licht der Welt erblickte:
Xizang= Titanhauptrahmen mit CrMo-Hinterbau
Xizang LE= Titan komplett
1992 verschwand der CrMo Hinterbau aus dem Programm
Das Xizang LE wurde noch bis zur GT Pleite im Jahre 2001 produziert und fuhr reichlich Weltcupsiege ein
2012 wurde Die Legende Xizang dann reanimiert.....als Twentyniner hydrogeformt...will keiner wissen...
.....
Was man aber wissen sollte
vor 1990 genauer gesagt 1989 gab es auch schon ein Xizang...
Das Ur-Xizang wurde aber im Gegensatz zu seinen Nachfolgern
aus feinstem (Tange Prestige) Stahl! (in Japan) gefertigt und zwar im Silberlotverfahren (fillet brazed),
wie das spätere Cyclone(ab 1990), welches dann 1992 zum Psyclone mutiert wurde.
Zurück zum Ur-Xizang:
Es wurde im Katalog als Komplettrad angeboten und beworben
Ausgestattet mit dem Besten, was Suntour zu bieten hatte und der revolutionären aber fast vergessenen
Browning Schaltung (B.E.A.S.T. = Browning Electronic AccuShift Transmission)
BEAST war die erste und einzige Schaltung,
welche die Gangwechsel der drei Kettenblätter am Tretlager
unter Zuhilfenahme einer mystisch anmutenden Elektronik einleiten und vollenden sollte.
Leider war diese exotische und sicherlich auch sehr exklusive Form der Gangwechsel so exotisch,
dass nich einmal der Welt- und Kultfirma GT auch nur ein einziges Exemplar dieser Schaltung zur Verfügung stand....
desaströs war, dass dadurch auch kein einziges (Komplett)Xizang ausgeliefert werden konnte....
so viel erstmal zur Historie
Nun noch eine persönliche Anmerkung zur Namensgebung:
Xizang is die chinesische Bezeichnung der tibetischen Autonomiegebiete....
keine besonders kluge Namenswahl, wie ich finde...
Ich fände Bod Ljongs (tibetische Bezeichnung der Autonomiegebiete)
oder gleich Bod Chen (für "Gross-Tibet") erheblich korrekter.
Und wie bin ich zu dem Rad gekommen?
Ganz einfach:
Es is im GT-Verkaufsfred drüben bei den GTlern angeboten worden
Vor dem Hintergrund alles zu haben, was mein Herz begehrt.....
ich brauch nix und suche nix...
peilte ich grob über den Daumen die Grösse des angebotenen Rades......
könnte passen...
"Schreib den VK einfach mal an......"
dängte mich eine innere Stimme
"Nein, tu es nich.....was willste mit dem Ding?...."
versuchte mich die Andere zu bewahren
"Ganz einfach: fahren.....schreib ihn doch mal aaaahan!...."
die inneren Stimmen wurden energischer....
"Fragen kann man ja mal...kost ja nix....."
dann wieder die andere Seite:
"Bissu bekloppt?...dat Dingen kost 'n Haufen Geld...
haste überhaupt soviel?
Gibbet da nich auch noch wat anderes, als alles Geld für Fahrräder auszugeben? Grad so vor Weihnachten?"
es war eine komplett surreale
"Engelchen und Teufelchen Situation".....
Es ging in mir hin und her und her und hin...
"Menno ....so eine Chance haste (vieleicht) nie wieder..is'n Singsang oder 'n Psyclone dein Traumbike oder nich?...
mach schon...schreib ihm...."
"Neee....."
"Doch...."
"Neeee......"
"Dohoch...."
"Nääää"
Schluss getz:
schnell ein paar zeilen abgeschickt:
Wie gross? ...Rost? brauche mehr bilder....was geht noch am Preis?...etc...
Nun war das Ding am Rollen.........
ein vorläufiges Ergebnis seht ihr an diesem Fred....
Das endgültige Ergebnis werden wir zusammen erarbeiten,
wenn ihr mögt.....
Ich weiss noch nich genau, wo die Reise hingehen soll.....
BEAST wäre reizvoll, aber wohl zu exotisch...
es soll ja gefahren werden
Alternativen?
XC Pro
Ja, so siehts aus......
Sorry.... für den laaaangen Text......
hab mich schon so kurz gefasst, wie es nur ging...
Die Runde is eröffnet...falls jemand noch mehr Infos zum Rahmen hat......bitte unbedingt Senf dazugeben
nun ein paar mehr oder weniger grausige Bilder:
so wurde es angeboten:
(Copyright liegt beim VK......ich nehms selbstverständlich raus, wenn er es nich ok findet, dass ich sein Bild hier verwende)
endlich bei mir:
Ist-Zustand:
und ein schönes noch:
Diese Bilder geben den Zustand des Rades ganz gut wieder....
da hab ich mir ganz schön Arbeit aufgehalst
Ob man es glaubt oder nich......auf meiner Proberunde fuhr das Xizang erstaunlich gut und schaltete perfekt
so nu is wirklich genug für heute
glück auf und kommt gesund und munter ins neue Jahr
der Markus