Stahl & starr - die Qual der Wahl

Registriert
28. Dezember 2016
Reaktionspunkte
509
Hi,

scheinbar liege ich voll im Trend, bei der Menge der ähnlichen Anfragen hier ;)

Ich suche einen schönen, hochwertigen Stahlrahmen für 29er und 27,5+ Laufräder für den Trail und XC-Einsatz. Ich lebe am Niederrhein und ohne echte Berge wird es nicht viel mit All Mountain, Enduro oder gar Downhill. Ich fahre zwar gelegentlich in die erreichbaren Mittelgebirge (vom Sauerland bis zum Harz) aber auch dort geht es dann - auch wegen der fehlender Skills - nicht extrem zur Sache.
Als Gabel würde ich eventuell die neue Fox 34 SC mit 120 mm Federweg wählen.
Dementsprechend brauche ich es echt nicht super "slack" und super "low" :dope:
Mir sagt das Stanton Sherpa 853 sehr zu aber auch das Cotic Solarismax. Leider kann ich keins davon probefahren und würde mich bezüglich Geo nochmal gerne von Euch beraten lassen. Dass man trotzdem ins Klo greifen kann, ist schon klar. Zum Vergleich hatte ich auch mal aufs Niner Sir geguckt aber das scheint genau in diese "long, low und slack"-Schiene zu fallen, die hier eher unpassend erscheint.

Zu mir: Ich bin relativ lang (192cm), mit noch längeren Armen (Spannweite 202cm) aber vergleichsweise kurzen Beinen (Schrittlänge 88cm). Alt bin ich auch noch: Ich würde mir das Rad gerne zum fünfzigsten im Herbst schenken. Eine etwas komfortable Geo wäre also schon hilfreich :rolleyes:

Ein Custom-Rahmen kommt natürlich auch in Frage, wobei das dann eher ein Thema von Material, Features und Farbe wäre, da ich mir nicht zutraue einem Rahmenbauer bessere Vorgaben bezüglich der Geometrie zu machen, als eine Firma wie Stanton sie heute anbietet. Maximal würde ich der Erfahrung des Rahmenbauers vertrauen, die Geo leicht auch meine Körpermaße anzupassen.

Nach so viel Geplapper, was will ich eigentlich von Euch?

1. Welchen Rahmen der beiden Top-Kandidaten (Stanton oder Cotic) würdet Ihr vorziehen und warum?
2. Liege ich überhaupt richtig mit meinen Annahmen bezüglich des Niners
3. Wie lange braucht Tomas von Singlebe zur Beantwortung eine ersten E-Mail? Kann das was dauern?

Ich habe bezüglich der drei angesprochenen Rahmen mal die Geometriedaten in eine Tabelle gepackt:

geos.PNG

Keine Ahnung, ob das so erkennbar ist. Eine Excel kann ich leider nicht hochladen.
Was würdet Ihr an solchen Daten verändern, um sie besser auf meine Körperdaten anzupassen?

Danke für Eure Mühe und liebe Grüße,
Tom
 

Anhänge

  • geos.PNG
    geos.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 251
Hi,

scheinbar liege ich voll im Trend, bei der Menge der ähnlichen Anfragen hier ;)

Ich suche einen schönen, hochwertigen Stahlrahmen für 29er und 27,5+ Laufräder für den Trail und XC-Einsatz. Ich lebe am Niederrhein und ohne echte Berge wird es nicht viel mit All Mountain, Enduro oder gar Downhill. Ich fahre zwar gelegentlich in die erreichbaren Mittelgebirge (vom Sauerland bis zum Harz) aber auch dort geht es dann - auch wegen der fehlender Skills - nicht extrem zur Sache.
Als Gabel würde ich eventuell die neue Fox 34 SC mit 120 mm Federweg wählen.
Dementsprechend brauche ich es echt nicht super "slack" und super "low" :dope:
Mir sagt das Stanton Sherpa 853 sehr zu aber auch das Cotic Solarismax. Leider kann ich keins davon probefahren und würde mich bezüglich Geo nochmal gerne von Euch beraten lassen. Dass man trotzdem ins Klo greifen kann, ist schon klar. Zum Vergleich hatte ich auch mal aufs Niner Sir geguckt aber das scheint genau in diese "long, low und slack"-Schiene zu fallen, die hier eher unpassend erscheint.

Zu mir: Ich bin relativ lang (192cm), mit noch längeren Armen (Spannweite 202cm) aber vergleichsweise kurzen Beinen (Schrittlänge 88cm). Alt bin ich auch noch: Ich würde mir das Rad gerne zum fünfzigsten im Herbst schenken. Eine etwas komfortable Geo wäre also schon hilfreich :rolleyes:

Ein Custom-Rahmen kommt natürlich auch in Frage, wobei das dann eher ein Thema von Material, Features und Farbe wäre, da ich mir nicht zutraue einem Rahmenbauer bessere Vorgaben bezüglich der Geometrie zu machen, als eine Firma wie Stanton sie heute anbietet. Maximal würde ich der Erfahrung des Rahmenbauers vertrauen, die Geo leicht auch meine Körpermaße anzupassen.

Nach so viel Geplapper, was will ich eigentlich von Euch?

1. Welchen Rahmen der beiden Top-Kandidaten (Stanton oder Cotic) würdet Ihr vorziehen und warum?
2. Liege ich überhaupt richtig mit meinen Annahmen bezüglich des Niners
3. Wie lange braucht Tomas von Singlebe zur Beantwortung eine ersten E-Mail? Kann das was dauern?

Ich habe bezüglich der drei angesprochenen Rahmen mal die Geometriedaten in eine Tabelle gepackt:

Anhang anzeigen 729731
Keine Ahnung, ob das so erkennbar ist. Eine Excel kann ich leider nicht hochladen.
Was würdet Ihr an solchen Daten verändern, um sie besser auf meine Körperdaten anzupassen?

Danke für Eure Mühe und liebe Grüße,
Tom
Tomas braucht 3-7 Tage für die Mails, für nen Rahmen 6-12 Monate
 
Danke :) Ich warte dann noch ein Weilchen.
Zu meinem restlichen Post gibt es sonst gar nichts zu sagen?

Danke und LG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

scheinbar liege ich voll im Trend, bei der Menge der ähnlichen Anfragen hier ;)

Ich suche einen schönen, hochwertigen Stahlrahmen für 29er und 27,5+ Laufräder für den Trail und XC-Einsatz. Ich lebe am Niederrhein und ohne echte Berge wird es nicht viel mit All Mountain, Enduro oder gar Downhill. Ich fahre zwar gelegentlich in die erreichbaren Mittelgebirge (vom Sauerland bis zum Harz) aber auch dort geht es dann - auch wegen der fehlender Skills - nicht extrem zur Sache.
Als Gabel würde ich eventuell die neue Fox 34 SC mit 120 mm Federweg wählen.
Dementsprechend brauche ich es echt nicht super "slack" und super "low" :dope:
Mir sagt das Stanton Sherpa 853 sehr zu aber auch das Cotic Solarismax. Leider kann ich keins davon probefahren und würde mich bezüglich Geo nochmal gerne von Euch beraten lassen. Dass man trotzdem ins Klo greifen kann, ist schon klar. Zum Vergleich hatte ich auch mal aufs Niner Sir geguckt aber das scheint genau in diese "long, low und slack"-Schiene zu fallen, die hier eher unpassend erscheint.

Zu mir: Ich bin relativ lang (192cm), mit noch längeren Armen (Spannweite 202cm) aber vergleichsweise kurzen Beinen (Schrittlänge 88cm). Alt bin ich auch noch: Ich würde mir das Rad gerne zum fünfzigsten im Herbst schenken. Eine etwas komfortable Geo wäre also schon hilfreich :rolleyes:

Ein Custom-Rahmen kommt natürlich auch in Frage, wobei das dann eher ein Thema von Material, Features und Farbe wäre, da ich mir nicht zutraue einem Rahmenbauer bessere Vorgaben bezüglich der Geometrie zu machen, als eine Firma wie Stanton sie heute anbietet. Maximal würde ich der Erfahrung des Rahmenbauers vertrauen, die Geo leicht auch meine Körpermaße anzupassen.

Nach so viel Geplapper, was will ich eigentlich von Euch?

1. Welchen Rahmen der beiden Top-Kandidaten (Stanton oder Cotic) würdet Ihr vorziehen und warum?
2. Liege ich überhaupt richtig mit meinen Annahmen bezüglich des Niners
3. Wie lange braucht Tomas von Singlebe zur Beantwortung eine ersten E-Mail? Kann das was dauern?

Ich habe bezüglich der drei angesprochenen Rahmen mal die Geometriedaten in eine Tabelle gepackt:

Anhang anzeigen 729731
Keine Ahnung, ob das so erkennbar ist. Eine Excel kann ich leider nicht hochladen.
Was würdet Ihr an solchen Daten verändern, um sie besser auf meine Körperdaten anzupassen?

Danke für Eure Mühe und liebe Grüße,
Tom

Cotic Solaris Max hab ich hier in L.
Ist schön verarbeitet aber keine besonderen Details. Klassische Diamantrahmenform, keine Biegungen, sehr clean.
Fährt sich mit der 120er Fox ganz gut.
Mit dem XL wäre ich vorsichtig. Habe SL 86 (bin aber deutlich kleiner) und mit nem L hats mit der 150er Variostütze nur ganz knapp gepasst.
Musste eine Bontrager Drop Line verbauen, eine Reverb oder KS hätte von der Einbauhöhe nicht mehr gepasst.
Es soll ein neues Solaris rauskommen, mit geänderter Geometrie, vielleicht hat es dann kürzere Sitzrohre und passt Dir besser.

Den Stanton Rahmen kannst Du Dir in Elsloo live anschauen. Cotic gibts nur noch über Direktvertrieb, es gibt aber im Cotic Unterforum die Möglichkeit sich Räder der User lokal anzuschauen.
 
Hi, wie meinst du das mit der Stütze? Ich dachte an die Thomson Elite 125mm. Das sollte doch eigentlich passen mit meiner SL. Ich messe aber nochmal genau nach. Ist 88cm bei 192cm so ungewöhnlich?
Wie empfindest Du denn das Cotic in typischen XC Situationen? Lebendig, wendig oder eher etwas träge? Wie klettert es?
LG,
Tom
 
Du solltest die ausgefahrene Länge der Variostütze mit Deinem benötigten Auszug vergleichen. Je nach Hersteller bauen die Stützen bei gleichem Hub unterschiedlich lang. Manchmal kann es knapp werden. Aber vermutlich nicht bei einer 125er.

Mein Solaris fährt sich im Flachen etwas träge und untersteuernd, ich habe aber auch bewusst einen etwas größeren Rahmen gewählt. Bergauf bleibt das Vorderrad auch im Steilen am Boden. Ich finde es ist ein guter Allrounder.
 
Ist 88cm bei 192cm so ungewöhnlich?


Das wären relativ kurze Beine, ich denke du solltest mal in Bibshorts und mit ein wenig Nachdruck messen, kann aber einfach sein das du kurze Beine hast.
Falls dem so ist hast du einen langen Oberkörper, da könnten 449mm und 458mm reach schon etwas kurz sein ...
 
Hui, das neue Cotic Solaris Max wurde vorgestellt:

http://www.cotic.co.uk/product/solarisMAX
Das sieht von der Geometrie (ok... auch sonst :dope: ) her sehr spannend aus:

Frame Size
Small Medium Large XL (Werte mit 120er Gabel)
Seat Tube (centre-top)
390mm 425mm 460mm 495mm
Top Tube Length (Effective) 612.8mm 635.8mm 660.6mm 690.5mm
Head Angle 66.0° 66.0° 66.0° 66.0°
Seat Angle 74.0° 74.0° 74.0° 74.0°
Chainstay Length 444mm 444mm 444mm 444mm
BB Drop -60mm -60mm -60mm -60mm
Head Tube Length 100mm 100mm 110mm 120mm
Reach 440.6mm 463.3mm 486.0mm 513.0mm
Stack 600.3mm 600.3mm 609.4mm 618.6mm
Wheelbase 1171.5mm 1194.5mm 1220.2mm 1252.3mm
Usual Height Range 165cm - 172cm 169cm - 180cm 178cm - 188cm 186cm - 195cm
Stem Length 30-50mm 30-50mm 30-50mm 30-50mm

Das Thema "zu langer Dropper" dürfte damit auch in XL kein Problem sein. Wie seht Ihr die Chainstay-Länge, Wheelbase und Head Angle? "Träger Tanker für Speed gemacht" oder kann das auch auf flacheren Trails Spaß machen?

Danke und LG,
Tom
 
Das alte Cotic Solaris wäre für mich auch interessant gewesen,bis auf die Farben.Boost hätte ich schon akzeptiert.
Der neue Solaris Max ist mir schon zu Enduro lastig.Kein XC/MA/Touren Bike.
Darum behalte ich mein SIR9 oder grüble schon länger über ein SingleBe.
 
Evtl. mal bei Sobre nach dem Dad schauen, behaupte mal ist etwa "konservativer" von der Geo, aber durchaus ein schönes Bike. Verarbeitung ist in meinen Augen sehr gut - Edle Details hats eher nicht.
 
Der neue Solaris Max ist mir schon zu Enduro lastig.Kein XC/MA/Touren Bike.
Darum behalte ich mein SIR9 oder grüble schon länger über ein SingleBe.

Den SingleBe Gedanken habe ich wieder verworfen, da ich zu wenig Erfahrung habe, um zu sagen was ich genau will. Ich glaube, das kann nur in Hose gehen. Ich denke ich probiere das neue Solaris Max in XL mal aus. Cotic behauptet steif und fest, dass deren neue Geo eben auch für Touren noch gut funktioniert.
Schaunwama.
 
Den SingleBe Gedanken habe ich wieder verworfen, da ich zu wenig Erfahrung habe, um zu sagen was ich genau will. Ich glaube, das kann nur in Hose gehen. Ich denke ich probiere das neue Solaris Max in XL mal aus. Cotic behauptet steif und fest, dass deren neue Geo eben auch für Touren noch gut funktioniert.
Schaunwama.

Der Singlebe Tom würde dir schon helfen.
 
Der Singlebe Tom würde dir schon helfen.
Das wird er wohl auch.... :)

Da ich die Zweifel an der ""Agilität" des neuen SolarisMax einfach nicht los wurde und der SingleBe Tom auch nochmal nachhakte, haben wir (virtuell) die Köpfe zusammengesteckt und er hat mir IMHO eine echt schöne Geomtrie vorgeschlagen...

SingleBe Custom

Stack: 640
Reach: 480
Virtual Top Tube Lenght: 664
Chainstay Lenght: 435
Wheelbase: 1206
BB Drop -60
HT lenght: 130
HT angle: 67,5
ST lenght: 490
ST angle: 74

Wo das Sherpa mir zu kurz vorkam, ist es deutlich länger und wo das neue SolarisMax mir zu lang, niedrig und zu "slack" vorkam, ist es etwas gemäßigter... Klingt für mich richtig prima ...
Dann schön mit innen verlegten Zügen, einem schönen Paintjob und so... man, ich bin schwach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird er wohl auch.... :)

Da ich die Zweifel an der ""Agilität" des neuen SolarisMax einfach nicht los wurde und der SingleBe Tom auch nochmal nachhakte, haben wir (virtuell) die Köpfe zusammengesteckt und er hat mir IMHO eine echt schöne Geomtrie vorgeschlagen...

SingleBe Custom

Stack: 640
Reach: 480
Virtual Top Tube Lenght: 664
Chainstay Lenght: 435
Wheelbase: 1206
BB Drop -60
HT lenght: 130
HT angle: 67,5
ST lenght: 490
ST angle: 74

Wo das Sherpa mir zu kurz vorkam, ist es deutlich länger und wo das neue SolarisMax mir zu lang, niedrig und zu "slack" vorkam, ist es etwas gemäßigter... Klingt für mich richtig prima ...
Dann schön mit innen verlegten Zügen, einem schönen Paintjob und so... man, ich bin schwach :D

Das SolarisMax fällt bei mir auch weg,daher wird es wahrscheinlich auch einSB werden.
(damit wäre es das dritte in Familie )
 
Hat Tom dir die Werte mit Sag oder ohne angegeben? Meistens macht er das mit Sag, was das vergleichen schwierig macht, da die Geodaten meist ohne Sag angegeben sind.
 
Hat Tom dir die Werte mit Sag oder ohne angegeben? Meistens macht er das mit Sag, was das vergleichen schwierig macht, da die Geodaten meist ohne Sag angegeben sind.
Alle Werte sind mit Sag gerechnet. Sowohl Stanton als auch Cotic geben ihre Geos auch ausgehend von 25% Sag an. Zumindest die kann man dann ja vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten