Starke Bremse für schwere Biker

So wie es aussieht, scheint meine Anfrage bei KTM für KTM zu läpsch zu sein… - bis heute keine Antwort… 😔

Nunja… - dann liegt es wohl bei mir, zwischen nochmals 180 oder 203 am Hinterrad zu entscheiden. 🤷‍♂️

Mal sehen, wo die Reise hingeht… 🤔
 
Schon klar... 👍 - ich wollte auch keinen Rat von KTM, sondern lediglich eine Antwort auf meine Frage bzgl. der Hersteller-Freigabe - genau wie es Fox auch getan hat.

Üblicherweise bekommt man eine Antwort auf eine gestellte Frage... 👍😊 - bei KTM scheinbar nicht... 😔
 
Ich denke aber, dass ich am Ende bei der Kombi 203/180 landen und bleiben werde. Auf Probleme, welcher Art auch immer, habe ich nämlich keine wirkliche Lust.

Werd dann noch auf 4 Kolben umbauen und eben die vorderen Bremscheibe (180 auf 203) und in jedem Fall auch die hintere Bremscheibe tauschen. So wie ich gemessen habe, liegt das aktuelle Maß bei ca. 1mm. Auf der Scheibe steht, wenn ich das richtig interpretiere, ein Verschleißmaß von 1,5mm.

Nunja… - und im Übrigen habe ich hinten eine Außenverzahnung und hab mir auch schon entsprechendes Werkzeug bestellt. An dieser Stelle nochmals Danke - memphis35 - für deine Erläuterung im Post 150. 👍🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

stoße derzeit auf den schönen und steilen Trails am Gardasee auf die Grenzen der am Ghost Riot verbauten G2 RSC (203/180 Centerline). Weshalb diese Bremse an einem abfahrtsorientierten und schweren Bike wie dem Riot AM verbaut werden kann ist für mich nicht nachvollziehbar. Mit 125kg Systemgewicht (Fahrer 105) ist diese Bremse auf jeden Fall nichts. Wird also nach Rückkehr definitiv gewechselt.

Nun aber meine Frage, gibt es aus eurer Sicht irgendeine Möglichkeit die Bremse kurzfristig zu tunen? TS PO Beläge bekomme ich hier vor Ort nicht her, komplett neue Bremse wäre eine Möglichkeit aber bisher nur die BL M8100/BR M8120 gefunden.

Da noch ein Besuch im Bikepark vor Ort ansteht würde ich gerne irgendwas verändern, da ich mit dieser Bremse einfach nicht ordentlich verzögern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl 220er Scheiben montieren?

Ich fahr die 8120 auf meinem Ebike mit knapp 125kg Systemgewicht bei voller Ausrüstung und hatte nie Probleme. Selbst mit den Standard Shimano Belägen. Wenn du dann daheim noch die TS Beläge montierst, hast du eine Top Bremse. Vorausgesetzt du bekommst den wandernden Druckpunkt in den Griff.
 
Die G2 taugt nicht für 100kg+ - würde ich erst gar nicht versuchen zu tunen - ist rausgeschmissenes Geld - habe das schon hinter mir - M8120 ist doch OK.
 
Bin bisher immer nur Shimano gefahren (ZEE/MT520/MT420) war eigentlich auch zufrieden, da an dem Bike nun aber SRAM Komponenten verbaut wurden ist noch die Frage ob ein Code Bremssattel am Vorderrad Sinn ergeben würde um die SRAMS mit ordentlicher Leistung zu testen? (Gesetzt den Fall ich finde das hier irgendwo)
 
Hier gibt es noch zwei längere Diskussionen zur G2 R:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-g2-r-bremsbelaege-verglast-oder-anderweitig-beschaedigt.937185/https://www.mtb-news.de/forum/t/upgrade-zur-sram-g2-r.944423/
Kurzfristig kannst du es mit anderen Belägen probieren. TS Power sind da eine gute Wahl. Wenn die nicht verfügbar sind, kannst du auch noch nach Galfer schauen.

Wie viel andere (gleichgroße) Scheiben bringen, kann ich nicht genau sagen. HS2 und Dächle sollen besser sein als die Centerline. Ich hatte die aber nie im direkten Vergleich getestet.

Das sind aber alles nur Maßnahmen, um das Bike kurzfristig für den Bikepark fahrbar zu bekommen. Mittelfristig solltest du über eine andere Bremsen nachdenken, weil die G2 R für den Einsatzzweck und für das Systemgewicht unterdimensioniert ist. Wenn die das Bremsgefühl generell gefällt, dann würde ich dir zur Code RSC raten. Sonst eben von einem anderen Hersteller.

Wenn du eine Code vor Ort bekommen kannst, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen diese vorne zu montieren. Da brauchst du ja auch tehoretisch nicht entlüften, einfach die überflüssige Leitung irgendwo befestigen. Anschließend kannst du zu hause die Leitung korrekt kürzen und auch noch die hintere verlegen.
 
Zurück
Oben Unten