Starling Murmur

Ist leider bei sehr vielen RS Dämpfern so. Man bringt da Teilweise den Dämpferbolzen ohne Auspresswerkzeug kaum raus weil die so stramm sitzen.

Beim Fahren sollte es dann natürlich besser werden mit der Zeit.

Die beste Möglichkeit wäre Huberbuchsen Gleitlager. Bei der Bestellung kannst du auch angeben dass die Passung im Dämpferauge sehr eng ist, und im normalfall sendet er dann Gleitlager mit die ein wenig mehr Spiel aufweisen.
 
Ist leider bei sehr vielen RS Dämpfern so. Man bringt da Teilweise den Dämpferbolzen ohne Auspresswerkzeug kaum raus weil die so stramm sitzen.

Beim Fahren sollte es dann natürlich besser werden mit der Zeit.

Die beste Möglichkeit wäre Huberbuchsen Gleitlager. Bei der Bestellung kannst du auch angeben dass die Passung im Dämpferauge sehr eng ist, und im normalfall sendet er dann Gleitlager mit die ein wenig mehr Spiel aufweisen.

Das geht in die gleiche Richtung was mir auch schon der freetourer geraten hat. Hätte ich nicht gedacht, dass das tatsächlich "normal" bzw. traurige Realität ;) ist. Naja, da ich den Dämpfer sowieso tauschen werde, schaue ich beim nächsten auf gescheite Lager bzw. bestell mir gleich die passenden Huberbuchsen dazu. Danke euch nochmal für euren Rat!
 
Es sei mir verziehen - ich bin gerade eben bei einem Pole Rahmen schwach geworden.... daher darf mein Murmur jetzt jemand anderen glücklich machen. Falls jmd. Interesse hat - Custom Rahmen 500mm Reach mit EXT Storia steht zum Verkauf. Details per PN oder im Bikemarkt.

880506
 
Guten Abend die Herren,

da ich immer wieder Probleme mit den Lagern meines YT Jeffsys habe, mein V10 relativ schnell zum knacken neigt und mir auf Dauer die schrauberei zu viel wird, habe ich mich in Richtung Eingelenker orientiert.
Der eine Drehpunkt im Rahmen hat es mir angetan, noch dazu die finde ich die Optik des Starling Murmurs sehr gelungen (Im Gegensatz zu Orange z.B.)

Jetzt habe ich allerdings noch einige kleine "Steine" die in meinem Weg zum Murmur liegen.
Zum einen die Knete, gut, da kann mir von euch auch keiner Weiter helfen. Ich muss einfach Familie, Bus Anschaffung und Murmur richtig priorisieren ;)
Und zum anderen, der Fakt, dass ich nicht so recht weiß, ob ich mit 187cm Körpergröße zur Rahmengröße L oder XL greifen sollte.
Deshalb hier meine Frage: Gibt es hier jemanden der ein Starling Murmur in L oder XL fährt und aus dem Großraum Würzburg, Aschaffenburg oder Frankfurt kommt? Es wäre super wenn ich mal auf so einem Gefährt probesitzen könnte, man will ja bei etwa 2k für ein Frameset nicht die Katze im Sack kaufen.

Ah ja, noch ein paar kleine Anmerkungen.
Mein Jeffsy wiegt 14,5kg und ich gehe davon aus, dass ich mit etwas leichteren Laufrädern auch ein Murmur mit ähnlichem Gewicht aufbauen könnte. Was meint ihr dazu?
Zum Thema Hinterbau und Fahreigenschaften bin ich trotz Eingelenker ziemlich optimistisch. Da ich Linien relativ gut treffe und wenn dann eh relativ bewusst irgendwo reinhalte oder Unfug betreibe gehe ich davon aus, dass ich nicht jede Nuance der Hinterbauperformance merken werde. :D
Außerdem habe ich noch keine schlechten Testergebnisse des Murmurs gesehen, scheint also genau das Rad für mich zu sein ;)

Ich hoffe auf eine Möglichkeit zur Probefahrt und schonmal vielen lieben Dank!
 
Größentechnisch liegst Du genau dazwischen... Geschmackssache würde ich sagen.

Gewicht: Mein Rahmen (siehe oben) wiegt ohne Dämpfer 3,8kg. Dann kannst Dir ja ausrechnen was mit deinen Teilen rauskommen würde...
 
@xeitto, vielen Dank!

Aber leider müsste ich meine "Geschmack" erst noch herausfinden.
Das Jeffsy ist in L ehr kurz. Deshalb wäre eine Probefahrt schon gut.

Bezüglich Gewicht würde ich mich dann einfach überraschen lassen, da die Teile noch am Jeffsy sind und ich nicht so Recht ein Plan habe was die Einzelteile wiegen ;) Trotzdem vielen Dank für die 3,8 kg
 
Mein Murmur mit ein paar kleinen Änderungen (Kurbel, Dämpfer, ARD-Insert im Hinterrad, Fidlock-Flasche), die sich alle als sehr guter Invest gezeigt haben.

 
Servus! Würde mir bitte ein Factory Murmur Besitzer mal die Tretlagerhöhe mit einer 160mm Gabel messen? Danke in Voraus
 
Hab jetzt mal einen kleinen Versuch gestartet! Da ich noch einen alten 216er Stahlfeder rumliegen hatte, hab ich mir offset Dämpferbolzen gedreht und den Dämpfer ins Murmur gehängt. Somit hab ich gemessene 212mm Einbaulänge mit 63mm Hub! Das ergibt beim Murmur nun 160mm Federweg. Es Kollidiert nichts und geht sich haarscharf aus! Tretlagerhöhe ist mit 160er Fox bei 340mm. Bin schon die erste Tour mit 40km und 1400hm gefahren, wo alles drinn war von Spitzkehren, Drops, Anlieger usw. Und konnte echt nichts negatives festellen.
Bergauf fährts halt ein wenig zäher da man den Coil nicht sperren kann. Aber Bergab ist der Dämpfer eine Wucht! Vorallem durch die Progressions anpassung.
 

Anhänge

  • IMG_20190712_165156.jpg
    IMG_20190712_165156.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20190712_165518.jpg
    IMG_20190712_165518.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20190712_165613.jpg
    IMG_20190712_165613.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_20190712_170524.jpg
    IMG_20190712_170524.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_20190712_171842.jpg
    IMG_20190712_171842.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 309
Servus! Würde mir bitte ein Factory Murmur Besitzer mal die Tretlagerhöhe mit einer 160mm Gabel messen? Danke in Voraus

Habe "leider" nur ein Custom - daher wahrscheinlich nicht relevant ...

Hab jetzt mal einen kleinen Versuch gestartet! Da ich noch einen alten 216er Stahlfeder rumliegen hatte, hab ich mir offset Dämpferbolzen gedreht und den Dämpfer ins Murmur gehängt. Somit hab ich gemessene 212mm Einbaulänge mit 63mm Hub! Das ergibt beim Murmur nun 160mm Federweg. Es Kollidiert nichts und geht sich haarscharf aus! Tretlagerhöhe ist mit 160er Fox bei 340mm. Bin schon die erste Tour mit 40km und 1400hm gefahren, wo alles drinn war von Spitzkehren, Drops, Anlieger usw. Und konnte echt nichts negatives festellen.
Bergauf fährts halt ein wenig zäher da man den Coil nicht sperren kann. Aber Bergab ist der Dämpfer eine Wucht! Vorallem durch die Progressions anpassung.

:daumen:

Böse - Böse!

Wieviel OffSet haben Deine Dämpferbuchsen?
 
4mm offset, bilde mir ein dass das Tretlager dadurch nur 5mm höher geworden ist. So weit ich mich erinnere hatte es damals 335mm, bin mir aber nicht mehr sicher
 
Hab jetzt mal einen kleinen Versuch gestartet! Da ich noch einen alten 216er Stahlfeder rumliegen hatte, hab ich mir offset Dämpferbolzen gedreht und den Dämpfer ins Murmur gehängt. Somit hab ich gemessene 212mm Einbaulänge mit 63mm Hub! Das ergibt beim Murmur nun 160mm Federweg. Es Kollidiert nichts und geht sich haarscharf aus! Tretlagerhöhe ist mit 160er Fox bei 340mm. Bin schon die erste Tour mit 40km und 1400hm gefahren, wo alles drinn war von Spitzkehren, Drops, Anlieger usw. Und konnte echt nichts negatives festellen.
Bergauf fährts halt ein wenig zäher da man den Coil nicht sperren kann. Aber Bergab ist der Dämpfer eine Wucht! Vorallem durch die Progressions anpassung.
Servus, falls dir die Reifenfreiheit zu gering ist könntest du noch den Hub des Dämpfers mit Spacern reduzieren.
Ich fahr in meinem Mega einen auch einen 216er mit Offsetbuchsen statt dem 210er.
Hier noch Bilder von meinen Spacern.
 

Anhänge

  • 20190528_190127.jpg
    20190528_190127.jpg
    520,5 KB · Aufrufe: 155
  • 20190528_214856.jpg
    20190528_214856.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 136
Ja danke, hab ich auch bei meinem Sentinel gemacht ;-) aber bin jetzt gut 1 Monat so unterwegs und hab keine Probleme. Hatte zwischendurch auch wieder den DVO Topaz verbaut, aber mit Coil und den mehr an Federweg läufts einfach viel besser meiner Meinung nach.

Mittlerweile hat es sich auch bis zu Joe herum gesprochen mit meinem Umbau. War heute in seinem FB Post richtig überrascht als der Link zu diesem Thread angehängt war. Auf alle Fälle sieht er das ganze auch ganz positiv! Bin gespannt wann das erste offizielle 160er Murmur kommt
 
Coil Dämpfer beim Murmur kann ich mir irgendwie schwer vorstellen dass mir das taugen würde.

Die Kinematik hat ja echt wenig Progression - mit dem aktuell bei mir verbauten Marzocchi 053 passt's aber gut weil der Dämpfer eben sehr progressiv ist.
 
Darum passt der alte DHX 5.0 wirklich sehr gut ;-) den kann man übers Piggyback sehr progressiv abstimmen und bügelt um Welten besser als der Topaz. Den Topaz bin ich zb mit 6 Spacern gefahren und der war trotzdem linearer.
 
jup er redet auch hauptsächlich vom Öhlins und EXT die beide custom tunes haben
beim EXT Storia V3 ist ein hydraulischer Bottom Out verbaut

beim alten Fox oder bei meinem umgebauten Vivid erhöht man den Druck im Piggy und schon hat es eine feine Progression
der MZ 053 arbeite ja auch so (druck im Piggy erhöhen )
 
Ahoi Zusammen,
hab es über durchlesen des Threats nicht geschafft mir nen Überblick über die Murmur-Besitzer in Deutschland zu verschaffen...FB nutze ich nicht, sorry! ;-(

Ich suche nach ner Möglichkeit kurz mal auf ein Factory Murmur in L draufzusitzen und bestenfalls ne kleine Runde damit zu drehen (10 min würden reichen). Besteht irgendwo südlich des Weißwurschdäquators (also dem Main) ne Möglichkeit? Stuttgart/Freiburg oder so wäre ideal, mach aber auch gern mal nen Ausflug...

Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, gerne auch per PN!
Herzlichen Dank schon vorab und Grüße,
Kai
 
IMG-20190915-WA0040.jpg


Heut das Murmur mal ein wenig durch die Nacht getragen. Danach sehr technisch und Hochalpin bergab mit vielen Spitzkehren. Da gibts definitiv bessere Bikes dafür :) Aber war trotzdem ein Traum. Am Coildämpfer im Heck arbeitet nun noch eine MRP Progressive Spring.
 

Anhänge

  • IMG-20190915-WA0055.jpg
    IMG-20190915-WA0055.jpg
    125 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20190915_060522.jpg
    IMG_20190915_060522.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 91
Hab tatsächlich noch einen neuen XFusion Vector HLR Coil ergattert :i2: Mit der progressiven 400er MRP Feder und dem Durchschlagschutz, Tip Top Anhang anzeigen 917265
Hmm Lookout Hebel wär definitv noch gut
Storia werd ich doch nicht machen das sind ca 1000 Euro
MRP hat auch einen Dämpfer mit Lookout + die Progressive Feder und günstiger als der ETX
 
Der Vector ist mit geschlossener LSC richtig straff, ähnlich wie mein DPX2 im Sentinel auf Climb Position! Für mich ist das nicht weiter schlimm ohne Lockout, denn auf den langen Touren dreh ich unten zu vorm Uphill die Lsc zu, und wenn ich bei uns im Trailcenter unterwegs bin mach ich max. 800hm und die datrete ich auch offen
 
Zurück
Oben Unten