Steadyrack: Cleverer Wandhalter für das Rad

Sehr chiq :daumen: In den Preisvergleich müsstest Du noch Deine Arbeitszeit fairerweise einrechnen (und Abschreibungen auf Drucker, Säge usw. 😉).
Bei mir ist Zeit die wertvollste und knappste Ressource (wegen Familie und intensivem Job), weshalb in meinen Kalkulationen, selbst bei dem strammen Preis, kaufen noch immer die bessere Wahl ist
Stimme ich dir voll und ganz zu, Zeit ist ein sehr kostbares Gut. Aber nachdem Säge und Drucker sowieso vorhanden sind und Corona mir Skifahren versaut hatte musste ich mich irgendwie anders beschäftigen. ;-I
 
das sieht echt interessant aus
wäre cool wenn du da paar Details teilen würdest, mir sind die SR auch zu teuer und das hier klingt nach einer 1A Alternative. Drucker hätte ich sogar hier :)

Holzdreieck zusätzlich verleimt, Metallwinkel am oberen 3D Teil bei der Schraube abrunden sonst drückt das Metall in den Reifen.
Zunächst OSB Platte an die Wand geschraubt und dann darauf die Winkel befestigt.
2021-09-17 22_05_23-Window.png

Ich habe dir auch was ins Postfach gelegt.
 
Kann mir jemand sagen wie viel Platz zur Decke man braucht um ein Bike da reinzuhängen? Unser Gartenhaus hat ein Pultdach und die Wandhöhe auf der Seite, wo die Steadyracks hin sollen, beträgt nur 210 cm. Mein längstes Bike hat eine Gesamtlänge von 205cm. Könnte noch ca. 15cm gewinnen wenn ich die Deckenvertäfelung abreiße, das sieht halt nur blöd aus. :) Reichen 5cm Spielraum aus um da ein Bike einzuhängen?
 
Kann mir jemand sagen wie viel Platz zur Decke man braucht um ein Bike da reinzuhängen? Unser Gartenhaus hat ein Pultdach und die Wandhöhe auf der Seite, wo die Steadyracks hin sollen, beträgt nur 210 cm. Mein längstes Bike hat eine Gesamtlänge von 205cm. Könnte noch ca. 15cm gewinnen wenn ich die Deckenvertäfelung abreiße, das sieht halt nur blöd aus. :) Reichen 5cm Spielraum aus um da ein Bike einzuhängen?
Du benötigst etwas Raum nach oben, um das Bike rein zu rollen. 5cm werden nicht reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei knapp unter 10° Dachneigung ist das nicht viel :D aber schauen wir mal, hab erst mal einen bestellt und probiere was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, so, hab drei der Träger da und einen vierten fürs Gravel bestellt. Das längste Bike passte so gerade eben nicht unters Dach, da ich Spielraum haben wollte für wenn ich's wieder auf 29er umbauen sollte (ist gerade Mullet), also bisschen Vertäfelung abgemacht und passt. Die anderen Bikes sind auch alles Langholzlaster, passen aber ohne Abriss. Insgesamt ein sehr geiles System, der erste Bike"ständer" der mich nicht nervt. ;)
 
habs jetzt auch fertig. um sie optimal zu verteilen hab ich die "emmentaler" bohrstrategie angewandt.8-)
Anhang anzeigen 1168887

Anhang anzeigen 1168888

Emmentaler ist nur als Käse gut ;)

Hab an der Wand 2 Aluprofile 152x20 in 2.4 Meter länge montiert (Je 2 Zuschnitte a 1200mm mit Profilverbindern gekoppelt)
Eine in Höhe 215cm mittig, die andere auf Höhe 115cm mittig.
Darauf OSB Platten 140x28cm befestigt (M8 Schraube in Nutenstein).
Diese sind dann mittels der Nutensteine in den Profilen horizontal verschiebbar.
Auf den OSB-Platten ein vertikales 32mm Lochraster (10mm) für die Träger gebohrt, damit man den Träger in 32mm Schritten Vertikal verstellen kann. In die 10mm Löcher habe ich Einschlagmuttern M8 verwendet, damit man den Träger mit einer metrischen Schraube auf den OSB Platten befestigen kann.
Muss der Träger 32mm höher oder niedriger, einfach die 4 Einschlagmuttern hinten aus dem Brett raus, eine Position versetzen und wieder festschrauben.
Da hängen dann insgesamt 6 Fahrräder (inkl. 1 Tandem) dran und ich musste in die Wand nur 2x8 Löcher für die Aluprofile bohren.
Abstand der Räder 35-40cm ... durch den Höhenversatz passt das perfekt.
Halter ist die FAT Version für die beiden Geometrons und die E-Bike Version für den Rest.
Für das Tandem hab ich mir selbst was auch so schwenkbares gebastelt, da dies wegen Radstand 180cm auf 220cm Höhe mit der Vorderachse eingehängt wird.

Unten kommen dann ab Unterkante Aluprofil noch je eine weitere OSB Platte in 90x28cm dran, auf die werden die Halter fürs Hinterrad geschraubt.
Man verdreckt dann auch die Wand nicht mehr.

Gesamtkosten für 6 Räder inkl. allem ca. 1080 Euro. (Halter, Profile, OSB-Platten, Material für Tandem Halter)

Steadyrack.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten