Steckachse an Totem steckt fest :(

Artos

auffällig unauffällig
Registriert
29. Mai 2005
Reaktionspunkte
441
Ort
Dresden
Hallo,
ich wollte gestern routinemäßig mein Vorderrad ausbauen. Dazu habe ich wie gewohnt den Schnellspanner gelöst und dann mit dem Hebl des Schnellspanners die Steckachse versucht abzuschrauben. Das ging allerdings recht schwer...viel schwerer als sonst. Irgendwann hatte ich das Ende vom Gewinde erreicht, aber die Achse steckt immer noch fest in der Gabel/im Laufrad. Was kann ich da tun ?

Ich hatte das Vorderrad vor ca. 5-6 Monaten zum letzten Mal draußen. Zwischendurch gab es keine Crashs oder ähnliches ?

Hat jemand eine Idee ?

greetz
der art
 
Also, das Gewinde ist ganz rausgeschraubt, die Achse auf der Schnellspannerseite schaut dementsprechend ein Stück raus, aber es geht nicht weiter? Steckt quasi in der Nabe fest, nicht in der Gabel?
 
Steckt quasi in der Nabe fest, nicht in der Gabel?

...genau so ist/war es. Durch gutes Zureden mit einem Kunststoffhämmerchen hat sich die Achse gelöst. Sie ist tatsächlich mit den Hope Nabe eine stellenweise feste Verbindung eingegangen. Die betroffenen Stellen sind jetzt gefettet.

Gut, dass mir das jetzt passiert ist und nicht auf 2000m Höhe.

greetz
der art
 
Zurück