"Steel Is Real" bei 29ern ?

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
... Britango hat keinen richtigen XL Rahmen ...
XL L ist nicht wirklich ein Kriterium heutzutage
Mal andersrum was soll er für Maße haben
Bild weil Galerie und zur Hälfte 29er
IMG_6481.JPG
 
...und ob eine Geometrie passt kann nur schwer mit zwei drei Maßen abfrühstücken...

Ich zum Beispiel bin 188 cm groß mit normalen Proportionen (denke ich zumindest), fahre ein Pole Taival in L, jedoch mit 160 mm Gabel.
Der Sitzwinkel ist relativ Steil, der Lenkwinkel ist mit der Gabel auf jeden Fall flach, der Reach ist lang und der Stack ist hoch, die horizontale Oberrohrlänge ist auch sehr lang, der Vorbau ist sehr kurz und der Lenker breit.
Tja, und wie sitzt man auf dem langen und flachen Taival?: Aufrecht und kompakt, keine schmerzenden Handgelenke oder Nacken. Und jeder der bisher mal probegerollt ist, war überrascht wie kompakt man auf dem Rad sitzt, obwohl es so lang ist (Radstand mit der 160 mm Gabel knapp über 130 cm bei Größe L)

Heißt also, Proberollen oder Risiko. Aus welcher Gegend kommst du denn?
 
Hallo an alle!
Ich bin neu hier bei den "Stahlfahrern".
Bin schon seit langem am mountainbiken ... hatte aber noch nie ein Stahlbike.
Eure rahmen sehr so gigantisch schön, filigan und puristisch aus :love:, dass ich jetzt unbedingt auch einen haben möchte.
Ich war überrascht, wieviele Hersteller es gibt, habe hier einiges geselesen und habe jetzt eine Frage zwecks Eingrenzung ...
Welche Rahmen bauen eurer Eingrenzung nach nicht so lange und haben eine etwas höhere Front?
Ich sitze gerne etwas aufrechter, entspannter, nicht so im Racemodus und ich möchte nicht so viele Spacer oder einen Chopper-Lenker verbauen.
Der Rahmen soll für eine Federgabel 120-140 taugen und sollte inbesondere auch im Trail Spaß machen.
Ach so ... ich bin 1,93m groß und bräuchte etwas in XL.

Vielen Dank an alle, die mich unterstützen :daumen:!!!
Thomas
Könnt dir ein Big Dog in XL zum Proberollen in der Nähe von Augsburg anbieten. Hört sich schon nach dem an, was du suchst. Verfügbarkeit ist halt momentan eher schwierig... Es kommt wohl auch bald was ähnliches aus Titan von PlanetX...
 
Hi ihr 2,
danke für euer nettes Angebot!
Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet.
In Augsburg wohnt mein Töchterlein.
Wenn ich zu Besuch bin, werde ich mich gerne mal melden!
Das Taival ist mir etwas zu abfahrtslastig...
 
@Carlitos falls es dich mal in die östliche Nachbarschaft treibt, kannst du hier in Erfurt gerne mal ein Breezer Lightning in XL testen. Is zwar grad als 275+ aufgebaut, aber das macht den Kohl nicht fett. Geo ist "nur" so midschool und könnte daher ganz gut zu deinen Vorstellungen passen. Ich bin noch ein Stück größer mit langen Beinen, also wäre die Sattelüberhöhung ggfs. etwas geringer bei dir

1mjkhg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carlitos
Ragley Big Wig würde ich vorschlagen.
Wohn im Rhein-Neckar-Gebiet falls du mal eins probesitzen willst.
Achja, bin 1,88m und fahr ein XL mit 50er Vorbau und 140er Gabel. Passt perfekt und ist entspannt beim fahren.
 
Weiß nicht was ihr habt. Der Bereich ist durch den Lack "kaschiert" und durch das gerade verlaufende OR fällt es kaum auf. Da gibt es deutlich schlimmere Kandidaten

Und ich meine der Knick an dieser Stelle hatte was mit Verzicht auf ein Gusset zu tun aber das ist weniger als Halbwissen ;)
 
Rein optisch sieht das Rad von der Geo her schlimm aus. ? Wie'n Zwitter.
Aber das ist ja gerade "modern".....
vielleicht sollteste sowas mal probefahren ;) mir gefällt die farbe irgendwie, aber die gebogenen sitzstreben wollen mir nicht gefallen :(
 
Zurück
Oben Unten