"Steel Is Real" bei 29ern ?

Die ärgern mich wieder drüben im Gravelforum! 😭
Anhang anzeigen 2146916
P.S. nicht mit dem Bike!
Wart mal bis ich den Flatbar Monstergrävel Langholzlaster einstelle dort
1750663406845.jpeg

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
Die Ride Farr Kombi is nix?
Irgendwie werde ich nicht warm damit
Wahrscheinlich wandert der Sral Titan Riser vom Ruffy ans Stooge und der Sral Stahl vom Stooge ans Marino
Qurin hab ich schon mal nach Vorbau nr2 angefragt

Das Rad wurde doch um den Lenker und die Gabel rum aufgebaut.
Am besten später noch die Gabel tauschen und dann wieder ein Rahmen suchen, der zur Gabel und Lenker passt :daumen:

Nein Ausgangspunkt war die angerissene Stooge Gabel
Der Lenker lag beim Rudelbums ungeliebt rum

Bild weil Galerie
1750925989606.jpeg

Hallöchen zusammen, Ich wäre für ein paar Tipps zur Größenwahl dankbar....möchte mir ein Ragley Big Wig 29er (MY 2022) aufbauen mit 140er Gabel. Eher zum Strecke machen mit flotten Reifen, nicht so sehr für harte trails o.ä.

Bin 189cm / SL 90cm. Wäre laut ragley eher L . Vong reach/stack her gefällt mir die XL geo aber besser, bzw. Ist näher an meinem enduro (445 ST / 515mm R / 636 S / 650mm eff TT).. nur das eff TT (667mm) kommt mir etwas lang vor, möchte eher nicht so gestreckt sitzen.
Hat da evt jemand eine Empfehlung?

Anhänge

• bigwig21-geo (2).png
    bigwig21-geo (2).png
    123,8 KB · Aufrufe: 14
Hallöchen zusammen, Ich wäre für ein paar Tipps zur Größenwahl dankbar....möchte mir ein Ragley Big Wig 29er (MY 2022) aufbauen mit 140er Gabel. Eher zum Strecke machen mit flotten Reifen, nicht so sehr für harte trails o.ä.

Bin 189cm / SL 90cm. Wäre laut ragley eher L . Vong reach/stack her gefällt mir die XL geo aber besser, bzw. Ist näher an meinem enduro (445 ST / 515mm R / 636 S / 650mm eff TT).. nur das eff TT (667mm) kommt mir etwas lang vor, möchte eher nicht so gestreckt sitzen.
Hat da evt jemand eine Empfehlung?
Das BigWig hat einen, nach heutigem Standard, flachen Sitzwinkel, daraus resultiert das lange Oberrohr.
Den flachen Sitzwinkel merkt man auch.
Ich (185cm) bin das 22er Model in L gefahren.
PXL_20221209_135256131~2.jpg

PXL_20221210_142225643.MP~2.jpg

Normalerweise fühle ich mich mit 635mm Oberrohrlänge sehr wohl.
Hier mal der Vergleich mit meinen aktuellen Rädern, die mir besser passen.
Screenshot_20250719-162755~2.png

Um Strecke zu machen würde ich dir auch einen anderen Rahmen vorschlagen.
Zum Beispiel das Sobre Dad 12, mit 120mm Gabel aufgebaut.
Ich hätte da auch einen schwarzen Rahmen in XL zu verkaufen 😄

Ich hab halt noch ne Lyrik rumfliegen 🙂 evt will ich auch mal im Winter mit dem LRS ausm enduro auf die trails.
Aber ja...Der SW im bigwig ist recht flach

Ich hab halt noch ne Lyrik rumfliegen 🙂 evt will ich auch mal im Winter mit dem LRS ausm enduro auf die trails.
Aber ja...Der SW im bigwig ist recht flach
Verlaufen oder für spätere Projekte einlagern. Im RCZ-Thread gibts immer wieder günstige 120er Gabeln, würde da auf den SID (ohne SL) oder ne Fox 34 SC (oder die neue SL, die ist aber sicher nicht günstig) gehen.

Wie weit bekommt man denn die Lyrik runter? 130mm sollten doch gehen, wenn meine Yari das schafft. Wäre in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen Strecke und auch mal bissi ballern. Das Bigwig hätte dann direkt einen etwas moderneren Sitzwinkel.

Wie weit bekommt man denn die Lyrik runter? 130mm sollten doch gehen, wenn meine Yari das schafft. Wäre in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen Strecke und auch mal bissi ballern. Das Bigwig hätte dann direkt einen etwas moderneren Sitzwinkel.
Sollte schon gehen, grob kann man sagen, dass 20 mm etwa einen Grad ausmachen bei Sitz- und Lenkwinkel. Würde daher trotzdem zur 120er tendieren und auch eher was strafferes nehmen, um „Strecke zu machen“.

Das guter Tipp mit der Yari, danke. Lyrik Airshaft gibts nur bis 140mm aber von der Yari sollte er ja passen.

@Flojo13 - ich hab noch ne zweite Lyrik in der Restekiste...außerdem ist die Lyrik rot ;-) Mich stört der FW auch nicht. Evt war "Strecke machen" auch ungünstig formuliert, versteht ja jeder was anderes drunter...

Zurück