Steife Schuhe zum Graveln für breite Füße gesucht

Moin,
ich habe mir aufgrund dieses Fadens die Schuhe Northwave Origin Plus 2 Wide in 45,5 geholt. Habe Probleme mit meinen dicken Füßen, und dem Hallux.
Passen sehr gut, schluppen aber ein wenig beim Gehen. Habe sie trotzdem montiert ... und siehe da: Alles supi beim Fahren. Konnte sie etwas weiter machen, weil beim Pedallieren der Schlupf nicht vorhanden war. Klasse. Und Scheuern o.ä. gab es auch nicht auf der 92 km Jungfernfahrt mit Klickies und den Schuhen.
Guter Kauf für mich!
Danke für diesen Faden!
 
Nach studieren und analysieren von Forenbeiträgen, Tests und sonstiges Tipps und Tricks im Internet hier mal mein aktueller Recherchestand in Form von "Dokumentation" und nicht nur "fühlt sich breit an":

Breite Füße vs. Voluminöse Füße

In einem Artikel wurde sehr schön beschrieben, dass die meisten Hersteller von Radschuhen zwar an "kräftigere Füße" denken, dabei aber mit ihren "Wide / weiten" Versionen nur allzu oft lediglich das Volumen im Schuh erhöhen, nicht aber die breite der Sohle anpassen. Für Leute mit einem großen Fußvolumen passt das, für Leute mit einem wirklich breit bauenden, aber flachen Fuß hilft das nicht viel.


Ich habe eine breiten, aber flachen Fuß - mein "Fußabdruck".

93521BB7-DCFC-44FB-84AC-E3D889F80912.jpeg

SHIMANO

Bei Shimano gibt es unterschiedliche Leisten und zwar von S (Standard) bis 2E. Leider gibt es den wirklich breiten Leisten 3E nicht mehr und nur noch den 2E, und auch nur bei den "Freizeitschuhen".

Shimanoeinlage eines 2E 3E Schuhs (Gr. 41), der deckt meinen "Fußabdruck" auch ganz gut ab. Diesen fahre ich bisher und er passt ganz okay. Ist aber eben so ein Freizeitschuh, eher klobig und schwer, nicht sonderlich steif, der Halt ist so lala. Aber ist bisher der einzige Schuh der nicht drückt und nicht irre viel Volumen im Vorfuß hat.

3352E981-D010-4CD3-AEF6-2616C403C9E1.jpeg

Laut Liste ist der XC300 (Gr. 42) ein E Schuh. Breitere Schuhe bietet Shimano ja nicht an für den Einsatzbereich. Hier die Einlage des XC300: wie man sieht ist er schmaler als der 2E und deckt meinen "Fußabdruck" nicht mehr vollständig ab. Der Schuh ist leider auch zu eng und drückt etwas. Hier wird also wirklich eine breitere Sohle gebaut und nicht nur mehr Volumen über eine schmale Sohle geklebt.

C8258E3C-03F2-4572-B90C-684A47E3A07F.jpeg


LAKE

Nutzt ebenfalls unterschiedliche Leisten. Neben den "normalen" Versionen gibt es einige Schuh auch in einer "wide" Version. Allerdings wird auch viel Volumen aufgebaut. Zwei davon habe ich bisher getestet:

Der Lake MX218 wide (Gr. 41): Man sieht sehr gut, dass er vorn schnell sehr schmal wird. Mein kleiner Zeh passt nicht mehr voll auf die Sohle und der große Onkel lugt auch drüber. Anprobiert ist der Schuh deutlich zu eng. Lake baut scheinbar auch eher in die Höhe als in die Breite. Ich kann den Oberstoff des Schuhs runterdrücken und den Schuh so "breiter" machen - aber das ist eben nur Volumen und die meisten Schuhe sind zu steif, um sich da wirklich anzupassen (bzw. ich will nicht ausprobieren, ob sie es vielleicht irgendwann tun).

F9E92709-ECC1-4024-9E44-6C6239582A33.jpeg

Beim stöbern habe ich entdeckt, dass es für den oberen Schuh einen Nachfolger gibt, den MX219 wide. Der schaut optisch schon breiter aus und scheint nicht mehr ganz so spitz zuzulaufen. Leider gibt es den Schuh nicht in Gr. 41, daher habe ich ihn in 42 bestellt. Von der Breite passt er, aber er ist deutlich länger als der MX218 in 41, obwohl die Schuhsohle fast gleich lang ist. Aber auch hier ist viel Platz nach oben im Schuh. So richtig gut fühlt sich das nicht an. Eine 41 wäre interessant, auch wenn ich da vermutlich auch zu viele Volumen hätte.

A6413D44-3FAD-4E7B-A444-D2DD13ABCFBD.jpeg

Einige sagen der MX238 wäre breiter (obwohl der in der Übersicht zusammen mit dem MX218 auftaucht), preislich ist das aber nochmal nen ordentlicher Sprung nach oben.

Ich bin mir auch nicht sicher, was genau der Hersteller mit seinen Angaben eigentlich meint. Für den MX218 steht bei wide Gr. 41 in der Tabelle: 108. Worauf beziehen sie die 108? Die Innensohlenweite ist es nicht, die ist keine 100. Oder gehen sie davon aus, dass ich meinen Fuß im Schuh fast 1 cm zusamendrücke? 😱

Northwave

Häufig wird auch der Origin Plus 2 Wide von Northwave empfohlen. Also auch bestellt (Gr. 41). DIe Sohle zeigt schon mal, dass hier ganz klar das Konzept Volumen und nicht Breite verfolgt wird. Die Sohle ist super schmal ich steh ordentlich über. Der Schuh selbst ist sehr voluminös. Da drückt nichts an der Seite und ich kann den Oberstoff deutlich runter drücken. Ich merke aber schon beim stehen, dass die Außenseite meines Fußes auf den Rändern der Sohle aufsteht, es drückt also von unten am Rand der Sohle, da die Sohle nicht an das Volumen des Schuhs angepaßt wurde.

BBDB2C48-D0AD-4B0F-9467-6035A1139593.jpeg

Leider sehr ernüchterndes Ergebnis. Ich warte noch auf einen Bont Schuh (MTB Riot + in wide) der aktuell leider nicht lieferbar ist. Erste Hinweise
  • die Innensohle ist bei normal und wide wohl die gleiche
  • Die Range für normal in Gr. 42 ist 93-105, für wide 106 - 107 - also nur 1-2mm mehr (gleiche Problematik wie beim Lake, was genau bedeuten diese Werte eigentlich)
  • Die Sohle eines normal MTB Riot+ in Gr. 42,5 ist 8,5 cm (ich brauche mind. 9,5)
deuten aber darauf hin, dass auch BONT keine wirklich breiten Sohlen baut.

Fortsetzung folgt, sollte der Bont Schuh mal erhätlich sein oder sosnt noch jemand einen Tipp für einen Schuh haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Analyse mit dem selben Ergebnis das ich mit diesen Schuhen auch hatte. Ich bin letztendlich bei Scott gelandet. Bei den heißt der breiteste/voluminöseste Leisten "Sport fit". Und in 2 Nummern größer und einer nicht vorgeformten Minimalsohle fahre ich den jetzt seit über einen Jahr komplett beschwerdefrei und glücklich. Da ich mich sonst nur in 4E-Schuhen wohl fühle wäre das mein Tipp für dich. Ich hab diesen hier: https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-sport-trail-evo-boa-shoe?article=2812171659022 aber mit den Leisten gibt es auch andere Modelle.

Über die Länge bei 2 Nummern größer hatte ich hier schon was geschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/ste...te-fuesse-gesucht.921530/page-8#post-17424421
 
2 Nummern größer und einer nicht vorgeformten Minimalsohle fahre ich den jetzt seit über einen Jahr komplett beschwerdefrei und glücklich.

Das heißt du hast die Original Innensohle entfernt und eine ganz dünne reingemacht? Heißt der Schuh baut auch nicht so viel Volumen nach oben auf?

Und 2 Nummern größer gegenüber den Strassenschuhen? Das würde bei mir dann was, eine 42 oder 43 bedeuten (41 bei Rad und Laufschuhen, 39/40 bei normalen Strassenschuhen). Die 42 scheint grad bei vielen Anbietern vergriffen, aber zumindest ist der Schuh bei vielen Anbietern erhältlich (nicht wie Lake und Bont).
 
Das heißt du hast die Original Innensohle entfernt und eine ganz dünne reingemacht? Heißt der Schuh baut auch nicht so viel Volumen nach oben auf?
Ja genau. Und ja, würde ich so sehen, Halt hab ich noch genug. Mit der Originalsohle hatte ich noch leichten Druck an der breitesten Stelle des Fußes. Das hätte sich vielleicht auch eingetragen, aber mit der dünnen Sohle ist es perfekt.

Mit einem 2E-Fuß reicht evtl auch eine Nummer größer aus. Muss man mal ausprobieren. Es gibt von Scott ja auch noch andere Modelle mit dem Sport Fit-Leisten, einfach mal schauen. Wenn es ein Schuh zum schnüren ist können auch flexible Schnürsenkel (Lock Laces) helfen, oder in der Schnürung einfach mal ein Loch auslassen wo es am engsten wird.
 
LAKE

Nutzt ebenfalls unterschiedliche Leisten. Neben den "normalen" Versionen gibt es einige Schuh auch in einer "wide" Version. Allerdings wird auch viel Volumen aufgebaut. Zwei davon habe ich bisher getestet:

Der Lake MX218 wide (Gr. 41): Man sieht sehr gut, dass er vorn schnell sehr schmal wird. Mein kleiner Zeh passt nicht mehr voll auf die Sohle und der große Onkel lugt auch drüber. Anprobiert ist der Schuh deutlich zu eng. Lake baut scheinbar auch eher in die Höhe als in die Breite. Ich kann den Oberstoff des Schuhs runterdrücken und den Schuh so "breiter" machen - aber das ist eben nur Volumen und die meisten Schuhe sind zu steif, um sich da wirklich anzupassen (bzw. ich will nicht ausprobieren, ob sie es vielleicht irgendwann tun).

Anhang anzeigen 1498107

Beim stöbern habe ich entdeckt, dass es für den oberen Schuh einen Nachfolger gibt, den MX219 wide. Der schaut optisch schon breiter aus und scheint nicht mehr ganz so spitz zuzulaufen. Leider gibt es den Schuh nicht in Gr. 41, daher habe ich ihn in 42 bestellt. Von der Breite passt er, aber er ist deutlich länger als der MX218 in 41, obwohl die Schuhsohle fast gleich lang ist. Aber auch hier ist viel Platz nach oben im Schuh. So richtig gut fühlt sich das nicht an. Eine 41 wäre interessant, auch wenn ich da vermutlich auch zu viele Volumen hätte.

Anhang anzeigen 1498103

Einige sagen der MX238 wäre breiter (obwohl der in der Übersicht zusammen mit dem MX218 auftaucht), preislich ist das aber nochmal nen ordentlicher Sprung nach oben.

Habe auch einen sehr breiten Vorderfuß und dazu eine recht normale Ferse - bin mit dem Lake MX-238 zufrieden.

Hast Du dir den Sizing Guide schon angesehen, speziell Schritt 2 und 3:
https://www.lakecycling.com/pages/sizing-chart
VG
Daniel
 
Einige sagen der MX238 wäre breiter (obwohl der in der Übersicht zusammen mit dem MX218 auftaucht), preislich ist das aber nochmal nen ordentlicher Sprung nach oben

Habe auch einen sehr breiten Vorderfuß und dazu eine recht normale Ferse - bin mit dem Lake MX-238 zufrieden.

Hast Du dir den Sizing Guide schon angesehen, speziell Schritt 2 und 3:

🤷🏻‍♀️

Ist halt schlecht gemacht von Lake. Entweder der MX238 ist breiter, dann sollte das in dem Guide auch so mit Zahlen „belegt“ werden, oder er ist es nicht.

Aber bei dem Preis muss der Schuh dann schon perfekt passen, und der Hinweis auf noch mehr Volumen, wo mir das Volumen vom MX218 schon viel zu viel ist, passt dann wohl nicht zu meinem Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Teil 1 mit
folgt hier nun Teil 2 mit
  • Scott
  • Protective

SCOTT
Scott wurden hier im Forum empfohlen. Laut ihrer Website bieten sie 3 Leisten an:
  • Racing Fit - smaller Volume, slim fit
  • Performance Fit - larger Volume, neutral fit
  • Sport Fit - larger Volume, relaxed fit
Also habe ich mir 3 Schue mit dem SportFit bestellt. Zwei Modelle, eines davon in 2 Größen, da unklar war, welche Größe hier sinnvoll ist.

MTB Comp Boa Gr. 42

Gleich vorweg, der Schuh ist mir viel zu lang. Dafür baut er wenig Volumen auf und ist eher flach. Also wirklich "breiter", als einfach nur hoch. Trotzdem ist der Schuh grad so breit genug, dass er nicht direkt drückt. Ich probiere immer erstmal rechts, da dies mein Problemfuß ist. Als ich dann aber den linken probiere, drückt dieser aufgrund der eher flacheren Bauweise dann doch direkt am Zehengrundgelenk vom großen Onkel. Da der Schuh vorn einen Klettverschluss hat, und der Boaverschluss erst weiter hinten ansetzt, kann man im Vorfuß etwas lockerer Schnüren und hinten dann fester. Aber im direkten Vergleich zu meinem alten 2E Shimano Schuh ist es leider nicht ausreichend :(

8431609E-D9A6-44CB-B240-125FECC88A7F.jpeg

MTB Comp Boa Gr. 41

In Gr. 41 schlüpfe ich dann auch noch rein, ist ja eh da, aber wie erwartet ist der Schuh zu schmal.

C43B306B-20A0-45E4-917C-400921BD081D.jpeg


Sport Crus-R Boa Gr. 42

Da der MTB Comp Boa ein reiner MTB Schuh ist, habe ich zusätzlich noch einen eher "einfacheren" Schuh mitbestellt, bei Shimano bauen sie da ja auch den breitesten Leisten. Die Innensohle ist einen Ticken breiter als die vom MTB Comp Boa in der gleichen Größe, der Schuh ist aufgrund seiner Bauweiser aber tatsächlich enger. Da er vorn etwas fester gebaut ist und keine so weit nach vorn reichend Schnürrung hat, ist hier auch nix zu variieren.

ECB0A4F3-5874-43EA-A157-C066D71A9343.jpeg

Warum ich den 4. Schuh mitbestellt habe, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz genau, fiel mir wohl irgendwie in den Warenkorb 😅

PROTECTIVE

Lunar Rocks Gr. 41,5

Der Schuh ist natürlich auch zu schmal, allerdings nicht schmaler als der Scott MTB Comp Boa in 41. Also vielleicht auch eine Alternative für Leute mit mittelbreiten Füßen.

5BD0D838-F5C7-4296-B970-966FFA8BA9C7.jpeg

Den Bont Rito MTB Plus Schuh habe ich dann doch nicht bestellt. Aufgrund der Infos gehe ich davon aus, dass er zu schmal sein wird. Hier wäre lediglich der Vaypor S in "Double wide" eine Alternative - der wäre nochmal 6 (welche Einheit auch immer) breiter. Aber > 400 € bin ich aktuell (noch?) nicht bereit für einen BikeSchuh auszugeben. Zumal es keinen deutschen Versender gibt und Rücksendungen ins Ausland nicht gerade preiswert sind.

Wer noch einen Schuhvorschlag hat, bei dem die Innensohle in Gr. 41 mind. 95mm, besser 100m breit ist (und der keine >200€ kostet) darf hier gerne Bescheid geben 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf das Thema "Breit vs Volumen" zurück zu kommen:

Ich finde bei den beiden Schuhen nebeneinander sieht man es ganz gut:

26D96EBD-D6F0-45B4-95EF-E4158779A6D9.jpeg

Links (auf dem Bild, also der Schuh für den rechten Fuß) baut eher breit, aber flach. Die Oberseite des Schuhs ist nicht merklich breiter als die Sohle darunter und er baut auch nicht sehr nach oben (Scott MTB Comp Boa, Gr. 41).

Rechts (auf dem Bild, also der Schuh für den linken Fuß) baut die Oberseite breiter (sieht man deutlich an der Schuhaussenseite) als die eher schmal gehaltene Sohle und er baut deutlich nach oben = Volumen auf. (Protective Lunar, Gr 41,5).

Mit der Originalsohle hatte ich noch leichten Druck an der breitesten Stelle des Fußes. Das hätte sich vielleicht auch eingetragen, aber mit der dünnen Sohle ist es perfekt.

Ich bin mal ohne die Innensohle in den Scott Schuh - da wird für mich nichts breiter. Habe eher den EIndruck, dass der Schuh nach unten eher etwas schmaler wird. Aber kann sein, dass dein Schuh (anderes Modell) da doch nochmal anders gebaut ist. Siehe MTB Comp Boa vs. Sport Crus-R Boa.
 
Ich nochmal, da ich grad am Schuhe vergleichen war, hier nochmal eindrücklich, was ich unter breit verstehe:

Oben/Links: Shimano 2E Schuh, Gr. 41 (Innensohle deckt als einzige bisher meinen "Fußabdruck" ab.
Unten/Rechts: Scott MTB Comp Boa, Gr. 41

5A7A219C-FD65-4B09-A9DF-1624703E56C1.jpeg

B9CC3638-8565-41ED-8801-A1872879A3EE.jpeg

Der ShimanoSchuh passt wie gesagt soweit okay. Ist halt klobig und nicht so wirklich "sportiv" (= nicht sonderlich steif, dafür gut zum drin rumlatschen 😅)
 
Dann bleib halt beim Shimano! Ich schau am Samstag auch nicht drauf, versprochen!

Geht doch in erster Linie Darum, sich wohl zu fühlen!

So richtig wohl fühle ich mich im Shimano ja nicht. Fürs gemütliche Radln okay, aber für lange Strecken, wenn man mit etwas mehr Druck fährt, ist er zu weich (?), zu schwammig (?).? Jedenfalls habe ich dann Probleme. Hatten schon überlegt ob es steifere Einlagen gibt, befürchte aber die bauen dann zu sehr auf. Zumal die dann (siehe Bilder) auch immer zu schmal sein werden 🙄. Masseinlagen… joa, dafür bekommt man (mit normalen Füßen) auch nen neuen Schuh 🙈.

In Ermangelung einer Alternative wird er wohl morgen am Start sein. Hab ich wenigstens nenn Schuldigen, wenn ich es nicht schaffe 🤣
 
Flächige, vor allem lange, Flatpedals und Barfuß/Minimal-Schuhe ala Vivobarefoot Tracker mit der Firm-Ground-Sohle! Beschde!

Fläche im Pedal verringert Bedarf von Steifigkeit im Schuh. Nicht so steifer breiter Schuh ist super, wenn man denn laufen möchte wie ein Mensch. Kann ich nur empfehlen zu laufen wie ein Mensch! Echt super Sache, was sich die Evolution so ausgeheckt hat.

Unbenannt.jpg


Noch cooler wären die extra langen Pedale von Pedaling Innovations:
https://pedalinginnovations.com/
Screenshot 2022-07-01 082519.jpg
 
Flächige, vor allem lange, Flatpedals und Barfuß/Minimal-Schuhe ala Vivobarefoot Tracker mit der Firm-Ground-Sohle! Beschde!

Einen Schuh für Flat habe ich, ich suche was für Click. Will ja radfahren und nicht laufen. Laufen können die Shimano auch ganz gut.

Das mit dem „Minimalschuh“ auf Flat habe ich auch mal probiert, hatte anschließend 2 Tage Fusschmerzen. Ich brauche da unbedingt eine harte Sohle, damit das Fussgewölbe sich nicht durchdrückt. Auf nem Pedal stehen ist halt nicht gehen. Da bevorzuge ich auch Minimalschuhe.
 
Flächige, vor allem lange, Flatpedals und Barfuß/Minimal-Schuhe ala Vivobarefoot Tracker mit der Firm-Ground-Sohle! Beschde!

Fläche im Pedal verringert Bedarf von Steifigkeit im Schuh. Nicht so steifer breiter Schuh ist super, wenn man denn laufen möchte wie ein Mensch. Kann ich nur empfehlen zu laufen wie ein Mensch! Echt super Sache, was sich die Evolution so ausgeheckt hat.

Anhang anzeigen 1509122

Noch cooler wären die extra langen Pedale von Pedaling Innovations:
https://pedalinginnovations.com/
Anhang anzeigen 1509126
So wie das von Catalyst gezeigt wird, steht man doch net auf dem Pedal….zumindest kenn ich keinen. Eher mit dem Ballen des grossen Zeh in etwa über der Pedalachse. Aber die Diskussion gabs schonmal hier irgendwo im Forum, wo gerne Christoph Fuhrbach angeführt wird, der mit Birkenstocks den Kalmit Rekord gefahren hat. Mag für ihn gelten, üblich ist das nicht. Hatte das mal probiert sogar mit etwas steiferen Schuhen und es ging mir wie @Aninaj mit zwei Tagen Fußaua.
 
Das mit dem „Minimalschuh“ auf Flat habe ich auch mal probiert, hatte anschließend 2 Tage Fusschmerzen. Ich brauche da unbedingt eine harte Sohle, damit das Fussgewölbe sich nicht durchdrückt.
Du brauchst ein längeres Flatpedal und mehr Training für Deinen Fuß!
ich suche was für Click
Da wird Dir auch viel Glück nicht helfen, denn so was gibt es einfach nicht. Die Fahrradclickschuhwelt besteht nur aus schmalfüßigen Elfenwesen, die auch noch der Meinung sind, diese schmalen Elfenfüße müssten extra komprimiert werden, weil...ja weil halt. Hat man immer schon so gemacht und es muss weh tun und das nicht erst hinterher! Sonst isses falsch.

Will ja radfahren
4M4A0460.jpg
 
Nichts
Deshalb machen die ganzen Radprofis alle denselben Fehler.

@Aninaj Versuche Dich morgen am Schuh zu erkennen, wenn Du den Shimano anhast ;)
Solange er bequem ist, ist der 'Style' doch egal, zumal er so schlimm doch nicht aussieht.
 
Deshalb machen die ganzen Radprofis alle denselben Fehler.
Ja ja...Scheiße schmeckt gut. 50 Milliarden Fliegen können sich nicht irren.
Ich bin kein Radprofi und vergleiche mich nicht mit solchen. Ich bin ein Mensch, der gesund und gut Radfahren möchte.

Btw Radprofi...
4M4A0460.jpg


Falls es nicht mitbekommen hast, Morton Lachlan bei der Alt-Tour 2021, nachdem er Knieprobleme in Klickies hatte. Er musste kein Radrennen gewinnen, sondern wollte nur gesund und gut Radfahren.
 
Die Fahrradclickschuhwelt besteht nur aus schmalfüßigen Elfenwesen
Ach da ist der Fehler. Ich hätte mich in der Elfenabteilung für die Füße anstellen müssen und ned bei den Hobbits 🤦🏻‍♀️😁


Du brauchst ein längeres Flatpedal und mehr Training für Deinen Fuß!

Was genau bringt denn ein längeres Pedal? Der Druck auf‘s Pedal wird doch (zumindest bei mir) über den Vorfuss erzeugt. Der steht ja in voller Länger und ein bisschen mehr auf dem Pedal. Mit Schuhgröße 40 hab ich ja nun auch keinen sonderlich großen Fuß. (Also lang, breit isser schon 😅😅😅).

Und mit Training ist da wohl leider auch nix mehr zu retten. Kaputt ist kaputt. 😞

@Aninaj Versuche Dich morgen am Schuh zu erkennen, wenn Du den Shimano anhast ;)

🙈
 
Was genau bringt denn ein längeres Pedal? Der Druck auf‘s Pedal wird doch (zumindest bei mir) über den Vorfuss erzeugt. Der steht ja in voller Länger und ein bisschen mehr auf dem Pedal. Mit Schuhgröße 40 hab ich ja nun auch keinen sonderlich großen Fuß. (Also lang, breit isser schon 😅😅😅).

Und mit Training ist da wohl leider auch nix mehr zu retten. Kaputt ist kaputt. 😞
Bei normalen Pedalen kriegst Du nicht den ganzen Fuß im Sinne von ganzes Fußgewölbe abgestützt. Siehe das untere Bild in meinem Post. Ist der Fuß über das Gewölbe komplett vorne und hinten abgestützt braucht man keine steifen Schuhe mehr und auch die Fußmuskeln müssen weniger tragen.

Training Deiner Fußmuskeln bringt immer was. So kaputt kann das nicht sein, wenn Du noch laufen kannst. Und wenn Du nach einer Tour mit Flats Muskelkater hast im Fuß, besteht da dringender Trainingsbedarf.
Mir schmerzt da genau gar nichts, auch nicht nach 100+ km.
 
Training Deiner Fußmuskeln bringt immer was. So kaputt kann das nicht sein, wenn Du noch laufen kannst. Und wenn Du nach einer Tour mit Flats Muskelkater hast im Fuß, besteht da dringender Trainingsbedarf.

Ich hab keinen Muskelkater im Fuß. Glaube auch noch nie gehabt - gibt's das überhaupt? (außer vielleicht im 1. Lebensjahr, wenn man laufen lernt, da kann ich mich aber schlecht dran erinnern ;) ).

Mir schmerzt da genau gar nichts, auch nicht nach 100+ km.

Das freut mich sehr für dich! Aber um mal den richtigen Vergleich zu ziehen: Mit einem zu schmale / kurzen / ... Schuh wirst du ja auch Probleme haben. Das liegt aber eben nicht an einem untrainierten Fuß, sondern an einem unpassenden Schuh.

Mit den passenden Schuhen (Breite Flatpedalschuhe), habe ich ja auch (fast) keine Probleme (außer mein Morton Neurom hat mal wieder einen schlechten Tag = kaputter Fuß). Nur gibt es für meine Füße scheinbar deutlich weniger (keine?) passenden Schuhe.

Ich werde also wohl erstmal bei Clickschuhen bei meinen Shimano bleiben müssen. Bei Flatschuhen habe ich bisher auch nur einen gefunden, der passt (Five Ten Impact VXi), der aber leider auch nicht mehr hergestellt wird :( Für Gravel und Rennrad ist der Schuh aber echt ungeeignet. Zumal der auch echt warm ist, aber mangels Alternative bin ich froh überhaupt einen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten