Stellungnahme der Teamleitung: Focus XC Team bleibt bestehen

Am vergangenen Freitag waren in den sozialen Medien Beiträge des Europameisters Florian Vogel aufgetaucht, die die Vermutung einer Auflösung des Focus XC Teams nahelegten. Nun hat die Teamleitung eine Stellungnahme veröffentlicht und bestätigt, dass die „Durchführung des Rennbetriebs für 2018 gesichert“ sei.

→ Den vollständigen Artikel „Stellungnahme der Teamleitung: Focus XC Team bleibt bestehen“ im Newsbereich lesen

jura studenten heißen mit wenigen ausnahmen doch aurelius?

mir sind beide "ausbildungen" irgendwie zu bäh. bei bwl'ern kriege ich das ja gott sei dank direkt mit was die können, weil die zwei gebäude weiter "studieren" und jura studenten, die sich gegenseitig bücher in der bib vernichten - auch ne richtig tolle klientel.

ich hab zwar auch mit bwl zu tun, aber gott sei dank nur das allernötigste.

Verallgemeinerungen, alles nur Verallgemeinerungen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
und wird sich zukünftig nicht mehr in dieser Form öffentlich äußern.

Genau so gehört es.

#me too
Politische Korrektheit, mehr davon.

Das ist dann und in weiterer Folge am sinnvollsten: Nur nichts sagen, nur nichts schreiben, nur nichts kritisieren, nur kein falsches Wort.
Und immer an alle andere denken, die man vielleicht vergrämen könnte.

Also, bevor man etwas falsches sagt, sagt man in Zukunft lieber nichts mehr.

War das Erste, was ich mir gedacht habe. Klassischer Maulkorb. Wes' Brot ich ess usw. usf.

Profisport ist in meinen Augen der letzte Dreck (und das sage ich, obwohl ich mir die Rennen gerne ansehe und den Sport an sich natürlich liebe). Aber das Geld mach den ganzen Sportsgeist kaputt. Geht nur noch um Kohle.

du kannst profisport nicht mehr ohne geld betreiben weil das niveau so hoch ist das du nebenher nicht mehr arbeiten kannst. die alternative sind jugendliche aus reichen elternhäusern die mitfinanziert werden, studenten auf speziellen sporthochschulen oder früher wars dann noch die bundeswehr im biathlon z.b.
also ein sportler braucht heute die unterstützung in form von geld. das macht auch nichts kaputt.

Das man den komplett durchkommerzialisierten Sport heute auf Spitzenniveau nicht mehr anders betreiben kann, ist mir klar. Eben drum würde ich ja auch jedem raten, einen großen Bogen drum zu machen.

Aber: Ist ein freies Land :daumen:

wenn man massiv talent und motivation hat, find ich es nicht verkehrt den weg einzuschlagen. grad im mtb bereich ist das eh alles noch relativ human. man kann seine jugend auch sinnloser verschwenden. also ich finds gut wenns für beide seiten passt.

Das man den komplett durchkommerzialisierten Sport heute auf Spitzenniveau nicht mehr anders betreiben kann, ist mir klar. Eben drum würde ich ja auch jedem raten, einen großen Bogen drum zu machen.
Vor allem wenn man die gesundheitlichen (negativen) Auswirkungen kennt...
Hochleistungsspitzensport war und ist nie gesund.

Das ist natürlich auch ein Aspekt. Gerade gestern habe ich mit einer jungen Volleyballerin gesprochen (1. Liga, Schweiz), die seit Weihnachten drei (!) Infekte hatte. Am letzten laborierte sie gestern immer noch rum. Vor einer Woche war das Team im Trainingslager und alle lagen flach.

Der Punkt ist: Gestern und heute Abend hatten bzw. haben die Mädels ein Match und die spielen auch... Myokarditis lässt grüßen...

Aber auch hier gilt: Die Mädels sind selber groß und es ist ein freies Land. Wenn ich aufs Motorrad sitze oder es mit dem Auto krachen lasse, gehe ich ja auch Risiken ein. Mal ganz abgesehen davon, dass mich vorhin nach 4h Rennradeln kurz vor zu Hause ein LKW um ein Haar überrollt hätte...

was habt ihr so für berufe? sind die gesund? ich bin fliesenleger und ich denke endurorennen würden sich nix nehmen.

Absolut! Es gibt genug Leute, die sich mehr oder weniger freiwillig für ihren Arbeitgeber oder für ihre eigene Firma schinden. Viele nehmen dabei körperliche Schäden in Kauf, einige auch seelische.

Das ist nicht gut und man (jeder selbst, die Gesellschaft, der Staat) muss natürlich aufpassen, dass das nicht ausartet. Besser geht immer und danach sollte man auch streben. Aber es relativiert ein bisschen, dass nicht nur Profisport, sondern viele Jobs ein gewisses (Gesundheits)Risiko beinhalten.

Das Leben soll ja auch ungesund sein.

Ich geb Focus noch 1 Saison, bevor sie ihre Gelder dann auch in die E-Bikes Markt investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch ein Aspekt. Gerade gestern habe ich mit einer jungen Volleyballerin gesprochen (1. Liga, Schweiz), die seit Weihnachten drei (!) Infekte hatte...

Pfff...als Vater von zwei kleinen Kindern kann ich da nur neidvoll erblassen... :-D

Ich finde übrigens die Art und Weise der Veröffentlichung durch Florian Vogel absolut nicht okay. Im Falle eines solchen Gerangels zwischen Team und Sponsor sollte man als Profisportler (so wie jeder andere Arbeitnehmer auch!) zunächst INTERN alles klären und dann überlegen, was man macht.
Womit ich das GERANGEL an sich auf keinen Fall gut heiße!

Zurück