Steuerlager Typ Lager Typen Unterschied Rillenlager

abbelsaft

Hört doch jeder nur, was er versteht
Registriert
24. Oktober 2010
Reaktionspunkte
65
Hallo,

habe ein ZS44 Lager, welches sich zerlegt hat und auf der Suche nach Ersatz, sind mir zwei Rillenlager
Typen begegenet, deren Unterschiede, Wertigkeit und technische Anwendung oder Vor- und Nachteile
mich interessieren würden, wer es weiß, darf`s gerne mitteilen.

Typ 1: Das Lager hat zwei Dichtlippen/ Scheiben, je oben und unten.
Typ 2: Das Lager hat oben eine Dichtlippe/ Scheibe, unten ist das Gehäuse geschlossen.
 

Anhänge

  • Lager Typ 1.jpg
    Lager Typ 1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 23
  • Lager Typ 2.jpg
    Lager Typ 2.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 22
Die normale Bauform ist das Lager Typ 1.
Typ 2 ist nur eine andere Bauform, die dadurch eine Dichtung spart. Allerdings ist die Kontaktfläche zur Welle (Gabelschaft) etwas verringert, was bei diesem Anwendungsfall aber nebensächlich ist, weil die meisten Lasten über die Schrägen übertragen werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass Typ 2 etwas verwindungssteifer ist, allerdings auch etwas kleinere Kugeln beinhaltet. Ob das relevant für die Haltbarkeit ist, weiß ich nicht.
 
@ArSt, danke für die Information.

Das Lager des Typ 2 (Form eines L) ist zwar unten geschlossen, dafür ist der Innenring geöffnet,
was beim Typ 1 nicht der Fall ist, hier sind beide Seiten (Außen wie innen) geschlossen.

Typ 2 scheint verwindungssteifer zu sein, allerdings poppt auch der Deckel samt Kugellager
heraus, das ist bei Typ 1 aufgrund von Lagerspiel im Steuersatz bislang nicht vorgekommen.

Grüße
Federweiser
 
Wenn ich mich für eines der beiden Lager entscheiden müsste, würde ich Typ 1 nehmen: Macht auf mich den wertigeren Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten