Steuersatz lockert sich immer wieder

Registriert
26. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich besitzt ein Demo 8.1 von 2011.
Seit Anfang lockert sich der Steuersatz und nach 3 Monaten wurde er ausgetauscht.
Doch das Problem blieb immer noch und so bekam ich vor vier Tagen den Rahmen des Demo 8.2 von
2012 und einen komplett neuen Steuersatz inklusive Kralle. Doch zu früh gefreut, er hat sich nach dem Trailbesuch heute wieder gelockert. Aus Erfahrung
Weiß ich aus erfahrung, dass herumschrauben nicht viel bringt. Was soll ich tun? Danke im voraus!

PS: ich bin neu hier
 
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das dir hier keiner Helfen kann.

Wenn du Wissen willst warum dann Überleg mal wo deine Angaben über deine Verbauten Teile sind. Na geht dir da ein Licht auf?
 
:daumen:

Soll helfen bei losen Lagerschalen. Hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit der Vorbauklemmung.. Schuld waren Titanschrauben (und keine Vorspannung via Ahead- Kappe). Mit Stahlschrauben geht's aber :)

Es sind nicht die lagerschalen, diese sitzen durch neuen nicht geweiteten Rahmen bombenfest. Die Schraube der aheadkappe ist aus titan. Die Schrauben der boxxer sind aus Stahl. Die frage ist warum es sich bei mir lockert trotz neuem Rahmen, Steuersatz, Kralle und unterer Krone inklusive gabelschaft. Ich besitze einen direct-mounted Steuersatz und könnte mir vorstellen, dass die obere Krone der Gabel nicht genug klemmt??
 
Die Schraube der aheadkappe ist aus titan
Mal testhalber gegen Stahl austauschen.. Kenn mich aber mit boxxer- Federkram usw. überhaupt nicht aus :confused:

Versuch macht kluch

Berichte mal was rausgekommen ist, interessiert bestimmt einige hier!

Grüße pr
 
Wenn es durch eine Stahlschraube hält, würde ich mir allerdings Gedanken um den Vorbau machen. Denn die Ahead-Schraube stellt nur das Steuerlagerspiel ein, die Klemmung erfolgt durch die Schrauben im Vorbau. In der Theorie ziehst du also erst die Ahead-Schraube an, danach die Vorbauschrauben und kannst dann die Ahead-Schraube auch rausdrehen - weil keine Last mehr darauf ist.
Wenn es nun so sein sollte, dass eben doch Zug auf der Ahead-Schraube ist, dann würde ich mir einen anderen Vorbau besorgen, der besser klemmt.
 
Stimmt, eigentlich irrelevant.. und ein Leichtvorbau- also mit wenig Klemmung war auch mein Verdacht..
Aber bei Hohlachsen in Naben bspw. ist die Vorspannung wiederum sehr wichtig.

Mal schaun was der TE zurechtschraubt :)

Greetz :)
 
Ich spielte auch mit dem Gedanken mir einen richtigen Vorbau statt den an der Gabel montierten zu besorgen. Doch das Problem liegt dabei, dass der Schaft zu kurz ist. Jetzt klemmt eig nur eine schraube der boxxer
 
Nur mal so aus Interesse und Verständnis, da ich mit Direktmount Vorbauten noch nichts zu tun hatte. Die Klemmung des Steuersatzes erfolgt doch über die Gabelbrücke, das Brücken Mittelteil ersetzt quasi den "normalen" Vorbauschaft, das Lagerspiel wird so eingestellt, das die Aheadkappe das Mittelteil gegen das Lager drückt.

Durch festziehen der linken und rechten Brückenschrauben und der Schraube des Mittelteils, wird der Steuersatz arritiert. Ich glaube kaum, das sich diese, mindestens 3 Schrauben, alle lockern und dadurch Spiel entsteht. Die 4 Vorbauschrauben haben dann doch mit der Klemmung nichts zu tun.

Oder sehe ich das grundsätzlich falsch? :D

Ansonsten würde ich mir mal das Boxxer Manual von Rockschrott zu Gemühte führen, da sind ja expliziten Angaben drin, welche Einbaumaße zu beachten sind.

Fast überlesen

Doch das Problem liegt dabei, dass der Schaft zu kurz ist. Jetzt klemmt eig nur eine schraube der boxxer

Wie soll das den funktionieren? Ich fürchte, hier sitzt wieder das Problem eher auf dem Rad als im Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen bei mir ähnliches.

Stuersatz ein wenig Spiel da wollte ich diesen vorspannen via Ahead Kralle.

Ich denke mal meine Kralle ist ausgelutscht da ich beim Vorspannen diese rausgedreht habe und zwar soweit, dass sich die Kralle bis an die Aheadkappe gezogen hat.

JEtzt bekomm ich beide nicht mehr ab ... :-(
Jemand ne Idee?
 
Einen Chris King kaufen und Ruhe haben.

Selbst mein hässliches Alltagsrad mit altem Kinesisrahmen und Einfachteilen hat nen CK, das ist das Mindeste was man sich gönnen sollte.
 
Was man beim direct mount auch machen sollte ist die Schrauben an der Brücke (falls geteilter Vorbau (z.B. Sixpack Splitz) auch am Lenker) *etwas* zu lösen, bevor man die Brücke um den Gabelschaft festzieht. Grund ist, dass beim Anziehen am Gabelschaft sich die Montagepunkte für den Vorbau ja ein wenig aufeinander zu bewegen. Wenn der Vorbau nun schon fest ist, verspannt man die ganze Konstruktion gegeneinander, wodurch der Gabelschaft nicht so fest geklemmt wird.
 
Guten Morgen bei mir ähnliches.

Stuersatz ein wenig Spiel da wollte ich diesen vorspannen via Ahead Kralle.

Ich denke mal meine Kralle ist ausgelutscht da ich beim Vorspannen diese rausgedreht habe und zwar soweit, dass sich die Kralle bis an die Aheadkappe gezogen hat.

JEtzt bekomm ich beide nicht mehr ab ... :-(
Jemand ne Idee?

Ab zum Händler!
Wie fest hast Du denn den angeballert? :eek:

Hast Du vorher nicht die Vorbauschrauben gelockert? Die Einstellung des Steuersatzspiels funktioniert, indem man den Inbusschlüssel mit zwei Fingern dreht. Dabei zieht man doch keine Kralle raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten