Stevens F-10 Lagerprobleme Wippe

Du hast schon recht mit dem putzen. Genau deshalb hab ich mich gestern auch dran gemacht. Das sieht jetzt wieder alles aus wie geleckt. Nur sehe ich es nicht ein, dass ich jeden Monat mit der Zahnbürste dran gehe und alles abschlabbere :lol:

Naja, was mach ich jetzt ohne das Gummi? Fahren oder nicht?

Bevor man wegen einem ausgeweiteten Lagersitz eine komplett neue Schwinge auf eigene Kosten kauft kann man auch vorher noch mal versuchen mit rotem, oder gar schwarzem Loctite das Lager einzukleben. Allerdings wirds dann interessant die im Schadfall wieder herauszubekommen... ;)

Ich versuche es heute mal wieder einzubauen. Will am Wochenende fahren. Montag meldet sich ja schließlich auch mein Händler...

Ich halt euch auf dem Laufenden.

So, erfreuliche Nachrichten.

Stevens zeigt sich von seiner Schokoladenseite. Ich bekomme für 250€ netto einen 07er Glide-Rahmen in Gold. Dieser ist lagermäßig noch da und wenn ich Glück habe kann ich am Ende der Woche damit rechnen.

Mein Händler sagte, dass hier seitens Stevens auch nicht großartig rumdiskutiert wurde.

Letztendlich bin ich jetzt total zufrieden. Die Lagerprobleme gehören bald der Vergangenheit an, somit hat mich Stevens letztendlich doch noch glücklich gemacht (Die Fahreigenschaften waren ja eh nie das Problem, im Gegenteil).

Na sieh an, es geht doch auch anders. .Ich bin sicher, Stevens rutscht dadurch nicht in die roten Zahlen, hat aber dafür einen zufriedenen Kunden mehr. Insofern also "Glückwunsch" zum Deal. Nur ärgerlich, dass man oft erst auf den Tisch hauen muss, bis sich was tut. Egal, das Ergebnis zählt :)
Eine Frage noch: wer baut die Teile um? Macht das der Händler oder musst du das selbst machen? (Ist ja doch einiges an Arbeit...)

Viel Spaß beim "Gliden" :)

Danke euch allen. Freue mich auch total, dass es alles geklappt hat :)

Ich zerlege den Rahmen bis auf den Dämpfer und Steuersatz. Beim Dämpfer müssen wir aber nochmal gucken ob der passt (Glide hat 200mm Einbaulänge, meiner aber glaub ich 190mm). Wenn er nicht passt, kommt ein neuer dran. Das baut dann mein Händler zusammen, genauso wie den Steuersatz einpressen. Denn Rest mache ich, dafür schraube ich einfach zu gerne :D :D

Naja, das sind halt meine alten Komponenten. Habe ja nur den Rahmen bekommen.

Vorn ist ne Revelation 426 verbaut und der X-Fusion-Dämpfer wird die Woche noch gegen einen Fox RP 3 getauscht.

P.S.: Ich seh grad, dass du dein Glide verkaufst? Wegen der Probleme mit dem Service oder liebäugelst du mit etwas neuem?

ich hatte mal F9. Ein sehr schönes Rad,aber die Qualität der Wippe war ala Bauhaus. Wirklich sehr schwach und das war der Grund warum ich es verkauft habe! Jetzt fahre ich ein altes FSR Enduro - was soll ich sagen? Der Rahmen ist sausteif. Stevens verwenden keine richtige Lager,das ist das Problem..sind irgendwelchen Bolzen die natürlich bei einem schweren Fahrer immer ausgeschlagen sind!!
Es ist halt ein Race (Marathon) Rahmen.

@ MasterAss: Die alten Komponenten vom F10? Wusste gar nicht, dass es das auch mit dieser Variante gibt. Ich hatte damals die Fox RLC + DT Swiss Dämpfer. Na egal. Hauptsache das Ding ist jetzt stabil und macht keinen Ärger.

Ich verkauf mein Glide primär aus Zeitgründen. Hausbau etc... Außerdem ist es vom Oberrohr geringfügig kürzer als das F10 und für mich einen Tick zu kurz geraten. Deswegen werd ich nächste Saison wohl mal aussetzen, bis die Bude renoviert ist und dann wieder neu auf Suche gehen. Bin aber bisher mit dem Glide prima zufrieden - vor allem noch kein einziges Mal Lager nachstellen müssen ;)

Happy trails!

@MasterAss

Fragen zu dem Vorbau auf dem Foto bidde....ich hab so was noch nie gesehen...und suche immer nach Varianten mit höherem Lenker (muss mittlerweile aus “halswirbelsäulentechnichen Gründen“ ohne Sattelüberhöhung fahrn)

Interpretiere ich das Foto richtig...an der eigentlichen Lenkerklemmung ist eine Art Vorbauerhöhung angeschraubt ? Wo hast du dieses Teil her ?
Warum ist aber dann der ahead spacer über und nicht unter den Vorbau gesetzt ?

Hallo Wusel!

Das ist ein Syntace VRO Vorbau. Dieser ermöglicht eine stufenlose Verstellung des Vorbaus auf die eigenen Bedürfnisse. Der Spacer ist nur über dem Vorbau, weil ich die Gabel nicht kürzen wollte, unter den Vorbau wollte ich keinen weiteren, da ich ja die Erhöhung durch das VRO-System erreiche.

Hier mal der Link:
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=83

Diese Einzelteile brauchst du:
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=29 (Achtung gibt es in drei Verstelllängen! Ich habe "M")
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=32
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=68 (Lenker geht nach Wunsch, muss jedoch einer der drei VRO-Lenker sein!)

Hoffe dir geholfen zu haben!

Hallo Leute,

habe Eure Diskussionen mit Spannung verfolgt da ich auch ein Besitzer eines Stevens F10 von 2005 war. Habe es wegen der Fehlkonstruktion der Lagerpunkte wieder verkauft und mir jetzt das 2007er Glide ES zu einem guten Nachlass gekauft, war Euch denn schon bekannt das nicht alle Lagerpunkte an dem 2007er sowie an dem 2008er Modellen Rillenkugellager sind?
Schaut Euch doch mal das Horstlink-Lager (Lagerpunkt von Kettenstrebe zu Sattelstrebe) an, das ist nämlich ein Gleitlager, ich wollt es erst nicht glauben habe mir dies aber telefonisch bei Stevens bestätigen lassen, eigentlich sollte das kein Problem sein, da an dieser Stelle nur eine minimaler Bewegungswinkel von etwa 2 Grad entsteht, warten wir es ab, denn das Gleitlager muß je nach Fahrbedingungen früher oder später erneuert werden. Also doch nichts mit wartungsfreien Lagerpunkten:heul: .
Hat schon jemand positive oder negative Erfahrungen mit diesen Gleitlagern an dem Stevens Glide oder Fluent gemacht?

Grüße
gally:daumen:

Also wenn da geringe Winkel entstehen sollte ein Gleidlager die bessere Wahl sein. Gleitlager vertragen im Vergleich zu Wälzlagern im Stillstand größere Lasten, da die Flächenpressung geringer ist.

Hallo zusammen,
das mit der Wippe kenne ich. Ich habe seit Sommer 2007 die neue Wippe verbaut. Seit dem ist mit denn Lagern ruhe.
Dafür habe ich seit ca. 8 Wochen ein Spiel in der Schraube, wo der Dämpfer oben an der Wippe befestigt wird. Hab das Bike jetzt gerade zum Händler gebracht. Mal abwarten was der sagt?!?

Zurück