Stevens oder Merida????

Registriert
1. Januar 2020
Reaktionspunkte
2
Ich bin bei uns in den Alpen unterwegs,habe Übergewicht und bin nicht mehr der jüngste. Die steilen Wege machen mir grundsätzlich nicht so viel aus, aber wegen der vorgenannten Gründe möchte ich mir (anstatt ein ebike) ein MTB (Hardtail) mit der neuen 2x12 Shimano kaufen. Die hat eine super übersetzung bergauf und in der Ebene beziehungsweise bergab. Mir ist beides sehr wichtig, daher genau diese schaltung und keine einfach!

So, nun gibt's da nicht all zu viel Auswahl. Für mich haben sich in meiner Preisklasse zwei Bikes herauskristallisiert:
Das Merida Big Nine XT2 und das Cube Race One.
Die Ausstattung der zwei Bikes ist recht unterschiedlich. Da bräuchte ich eure Hilfe bei der Bewertung der Einzelteile. Und hier bitte nicht nur auf die schaltgruppe sehen, weil das ist das einzige was ich selbst weiss, dass die XT höherwertiger ist als die SLX.
Hier die Links der zwei Bikes:

https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-race-one-blackngreen-2020/
https://www.merida-bikes.com/en/bike/555/bignine-xt2
So, nun würde ich mich auf rege Anteilnahme bitten und wünsche euch ein gutes neues Jahr.

Danke Toni
 
Die Bikes nehmen sich nicht sonderlich viel, legst du wert auf Bremsen, solltest du zum Cube greifen, legst du wert aufs Gewicht, dann greif zum Merida (900g leichter).
Bei den Gabeln gibt es auch keine gravierenden Unterschiede, die Manitou ist etwas leichter, aber viel schlechter wird die Rockshox auch nicht sein.
So gehts auch bei den anderen Komponenten weiter mal ist das Cube "besser" (zumindest Teurer) mal das Merida.
habe Übergewicht
Dann vielleicht eher das Cube mit den teureren Bremsen? :confused:

Preisleistungstechnisch sind beide sicherlich sehr nah beieinander. Vielleicht entscheidet ja auch das Design?
Am besten ist es natürlich wenn du beide vor dem Kauf mal gefahren bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich es auch! Idealerweise mal probefahren, anderenfalls nehmen, was besser gefällt. :)

Mit Übergewicht meinst Du mehr als Dein Wohlfühlgewicht und nicht richtig heftig, nehme ich an? Ansonsten müsstest Du Dich sicherheitshalber auch mal mit den Gewichtsfreigaben der Räder beschäftigen.
 
Hier geht es mir vor allem um den Vergleich der Bremsen, Naben und der Gabel im Vergleich zum Merida XT2 . Kennt sich da einer aus?

Ach wenn es doch nur einen Thread gäbe, in dem Federgabeln und Komponenten gerankt werden...

https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/
Gleich vorneweg: Bei beiden Rädern sind nicht Gabel und Bremsen das große Problem (also auch, aber nicht nur), sondern die unanständig billigen Laufrad-Reifen-Kombis.
 
Würdest du die Räder online kaufen? Oder was gibts denn für Händler in der Nähe?

Auch wenn das hier eventuell nicht gern gesehen wird, aber übergewichtig, nicht mehr der jüngste und steile Rampen.
Das hört sich für mich schon auch passend für ein E-Bike an. Ohne dir das normale Hardtail ausreden zu wollen.
Aber mit ganz ähnlichen Anforderungen (außer nicht mehr der Jüngste) hat sich ein Kollege vor kurzem auch ein Hardtail gekauft.
Das ganze war aber (wie zu erwarten) durchaus anstrengend und somit steht das Rad jetzt mangels Erfolgserlebnis die meiste Zeit in der Garage.

Ich kann mir vorstellen, dass dein Anforderungsprofil eigentlich genau das richtige für ein E Bike wäre, da man dadurch den ersten Schweinehund einfach besser überwinden kann und so durchaus auf den Geschmack kommt.
Und quälen kann man sich auf einem Elektrorad schon auch...
Dann wäre auch die 2x12 Fach vielleicht nicht ausschließendes Kriterium?

Falls Elektro nicht in Frage kommt, einfach wieder vergessen :)
 
Also 800 bis 1200 hm bei 50 bis 70 km gehen bis jetzt noch.
Ein ebiker fährt zum Gipfel hoch. Ein echtradler auch, aber er hat's halt geschafft ?
Ist halt Ansichtssache. Ich will nur mehr Reserven bei der übersetzung haben, als bei meinem alten Bike.
Aber deswegen weiss ich immer noch nicht ob Stevens oder Merida. Ich kann mich nicht entscheiden ?
 
Also rein von der Geometrie betrachtet sind die Räder recht ähnlich.
Allerdings unterscheiden die sich im Stack schon sehr deutlich. Hier ist das Stevens um einiges flacher und somit das klar "sportlichere" bzw. "gestrecktere" Rad.
Das Merida sollte hier bequemer sein. Wobei das auch wieder Definitionssache ist und von deinen körperlichen Proportionen abhängt.

Wie hast du denn die beiden Räder definiert? Gibts da nen Händler oder nur wegen der Schaltung?
Oder kaufst du eh online. Dann wären ja andere Marken evtl auch interessant?
 
Eigentlich nur wegen der Schaltung. Die wird nicht in vielen Bikes verbaut...
Der Stevens Händler meint, das Rad wäre (für diese Preisklasse) durchgehend vernünftig ausgestattet, ohne grosse Schwächen, mit besserer Gabel und Bremsen.
Der Merida Händler meint das Rad hat ja eine tolle XT Schaltung.
Aber der Tipp mit der Sitzposition ist schon hilfreich, Danke!
 
Hey, Danke euch!

Aber ich Depp hab leider das Stevens Sentiero vergessen:
Hier geht es mir vor allem um den Vergleich der Bremsen, Naben und der Gabel im Vergleich zum Merida XT2 . Kennt sich da einer aus?

https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=35&cou=DE&lang=de_DE
https://www.merida-bikes.com/en/bike/555-757/bignine-xt2
Danke im Voraus, LG aus dem Allgäu
Das Stevens hat jedenfalls ne recht moderne Geometrie. Aber Dir geht es ja offensichtlich mehr um die Ausstattung denn um den Rahmen.
 
Kann es sein, dass das Merida nur einen ollen 9mm Schnellspanner hinten hat - oder sieht das nur so aus? Der wäre ja nicht mehr ganz zeitgemäß und weniger steif (bei hohem Fahrergewicht).
 
Zurück
Oben Unten