Selbstgespräch?Schnauze Stalker![]()

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Selbstgespräch?Schnauze Stalker![]()
ehrlich gesagt versteh ich jetzt nicht so ganz was du willst. Ich weiß nur, dass meiner 26" Felge mit 23er Reifen im Durchmesser kleiner ist als meine 28" Felge ohne Reifen. Und wie dann aus einer 28" Felge inklusive 19er Reifen ein 26" werden soll ist mir ein Rätsel.Wenn du mit 28" und 26" unüblicherweise die tatsächliche Laufradgröße meinst, stimmt das. Dann hättest du Trekking statt Rennrad schreiben müssen.
Wie üblich, schwarz-weiß sehen, nur 26" gegen 29"
Dabei ist 650B, also 27,5 das bessere 26" weil ihm das beständige
herumzicken des 26" Voderrerads unbekannt ist.
3 cm mehr Innendurchmesser der Felge geben mehr Kreiselkräfte.
29" ist ganz klar die Größe für alles Richtung XC knüppeln,
wettkamforientiertes Gruppenfahren - "Tour" genannt - von Alpha Männchen,
Marathon, Race & Riesen
Die Meisten verzichten beim Rennrad einfach nur darauf, einen zu kleinen Rahmen zu nehmen, weil sie damit nicht im Gelände fahren wollen.
was nicht mehr hergestellt wird kann man nicht mehr kaufen. Und 26" Räder sind seit 3 Jahren quasi ausgestorben.Aber Niemand verbietet bummelexpress, beim RR einen genauso kleinen Rahmen wie beim MTB zu nehmen.![]()
Deshalb ist das Rennradforum auch voll mit Suchanfragen "Suche RR mit kurzem Oberrohr", "welcher Hersteller hat RR mit OR<50" usw.
Ich spreche hier nicht von 1,80m Leuten und "soll ich den 54er Rahmen oder doch den 52 Rahmen nehmen", sondern von kleinen Rahmengrößen (<50) und dementsprechend kleiner Körpergröße und da ist es Schwachsinn die mit 28" Laufrädern zu bauen, weil die dann einfach zu lang werden.
was nicht mehr hergestellt wird kann man nicht mehr kaufen.
habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Gibt es aber im Rennradforum schon threads darüber und die Ergebnisse waren nicht wirklich zufriedenstellend.Warum nimmst du dann nicht einfach ein 26er-CC-Hardtail mit Rennrad-Laufrädern (und Disc)?
Im Anhang die beiden Objekte der Begierde
Und mal wieder BTT:
Meine Lady hatte vorher ein wirklich gutes 26" Enduro Hardtail mit einer excellenten 140mm Forke, aber auf dem 29er fühlt sie sich definitiv wohler. Und auch wenns mal ruppig wird, reicht bei den größeren Rädern der 100mm Federweg locker aus. Das liegt m.E. aber nicht vorwiegend an der Laufradgröße, sondern an der für sie absolut passenden Geometrie und Sitzposition. Das Gesamtpaket passt einfach.
MFG
Noch so eine falsche Annahme: Laufräder mit 27,5" sollen nicht in einenDas mag ja sein, aber wenn ich 650B im Schadensfall nicht in meinen Rahmen oder meine Gabel kriege, interessierts mich einen Dreck obs besser ist oder nicht. Dann ists einfach nur teuer, wenns keinen guten 26er Ersatz mehr geben sollte...
Auf dem Bild sieht man eher, dass das Rad unpassend fuer sie ist. Die Schrittlänge ist offensichtlich zu gering, um am Steilhang sicher über das Hinterrad absteigen zu können, ohne Gefahr zu laufen, daran hängen zu bleiben (mind. 3 beischlaflose Wochen). Oder sie steigt nach vorn ab und wird klassisch vom OR kopfueber auf den Trail geschleudert. Fuer Forstautobahn mag es taugen, fürs Biken im Gelände ist das ein anschauliches Beispiel fuer jemanden, der besser kein 29er gekauft hätte.
Ein Rennrad ist kein MTB. Wer sich ein bissl mit Fahrrädern auskennt, der weiß, daß gerade bei kleinen Rennrädern, ein Abstand zwischen Schuhspitze und Reifen eigentlich nicht exisitiert. Bei einem 180°er kann es einen da schon blöd aufs Maul legen.... bummelexpress hat gemeint, im RR-Bereich wird im Gegensatz zum 26er-MTB keine Rücksicht auf kleine Fahrer genommen. Aber die Radgröße ist haargenau die gleiche (26 - 26,5 Zoll). Die Meisten verzichten beim Rennrad einfach nur darauf, einen zu kleinen Rahmen zu nehmen, weil sie damit nicht im Gelände fahren wollen. Aber Niemand verbietet bummelexpress, beim RR einen genauso kleinen Rahmen wie beim MTB zu nehmen.![]()
Wie üblich, schwarz-weiß sehen, nur 26" gegen 29"
Dabei ist 650B, also 27,5 das bessere 26" weil ihm das beständige
herumzicken des 26" Voderrerads unbekannt ist.
3 cm mehr Innendurchmesser der Felge geben mehr Kreiselkräfte.
29" ist ganz klar die Größe für alles Richtung XC knüppeln,
wettkamforientiertes Gruppenfahren - "Tour" genannt - von Alpha Männchen,
Marathon, Race & Riesen
26 Zoll stirbt nicht aus, so wenig wie Stahlrahmen, Hardtails und die LP, diese boomt übrigens wieder bei Leuten die ernsthaft Musik hören, leider zum Leidwesen der Gebrauchtpreise. Selbst in der Generation meines Sohnes (18) ist das Medium angesagt.
Grüße Chris
Rounding out the Meta range is the 26"-wheeled, 65-degree head-angled SX, which in the current market could arguably be labelled as a niche bike. What is interesting is doing a straw poll in the Commencal product office, this is the most popular bike among the staff right now. Nico Quere has also chosen one as his race bike for the Enduro World Series this year. As Nico says, "He is an aggressive rider, he is riding his enduro bike like you would ride a downhill bike and for that the SX is perfect. With this we reached the limited, we won't go further. The speed you need to get the aggressive riding style to be able to ride the bike well, especially when it's not too steep, means you need to work a bit harder on the bike to get the great feeling. I see this bike as being almost as capable as a downhill bike, just not as smooth, and you can climb too. I think 80% of the time I can go as fast as with my downhill bike, you just need to pay extra attention to the lines and everything. You can go really fast."
And yes, our favourite bike from the range is a 26", aluminium-framed mountain bike... - Matt Wragg
Sag ich doch auch.![]()
4mate und die Wunderwelt der Kreiselkräfte - ich fall vom Glauben ab.3 cm mehr Innendurchmesser der Felge geben mehr Kreiselkräfte.
Kommt alles wieder. Genauso wie matte Displays bei Mac's derzeit der neueste Schrei sind, nachdem 5 Jahre lang nur glossy angesagt war. Und davor gab's nur matt, weiss aber niemand mehr heutzutage.
Und nachdem alle sich ein 27.5er oder 29er gekauft haben und 26er nur noch in Geschichtsbüchern autauchen, kommt eines Tages einer daher und entdeckt 26er als das geniale Format, mit dem man schnell um die Ecke zirkeln und sehr quirlig Rennen bestreiten kann.
[...]
Gestern bin ich mit meinem 26er 100mm Fully den "Fleckalm Trail"
in den Kitzbühler Alpen gefahren.
Da fühlt sich mein 26er mit mir nicht so wohl, dass mag auch daran liegen,
dass meine Fully einen mit 71 Grad sehr steilen Lenkwinkel für ein 26er besitzt.
Aber auch das Überfahren der Wurzelpassagen empfand ich mit dem 26er als
nicht optimal.
Vielleicht liegt´s auch am Alter, aber ich glaube mit einem 29er hätte ich
auf diesem Trail ein besseres und sicheres Fahrgefühl gehabt.
Ich schreibe hier nicht von einem All Mountain oder Trail-Bike,
sondern von einem leichten Marathon-Fully.
Probier halt beim Händler verschiedene Typen aus um den Unterschied zu sehen. 26er und 29er.
Ich hatte in den Bergen mal ein 29er Scott Spark probiert.
Über Wurzelpassagen lief es besser drüber, hatte auch mehr Laufruhe auf dem Trail und weniger "Überschlagsgefühle".
Dafür ist es natürlich um einiges träger an verwinkelten Stellen und bergauf nicht so "spritzig".
Man kann halt nicht Alles haben![]()
Genau das sind die Verkaufsargumente der 29er Hersteller.