stirbt 26 Zoll aus?

Jo, isso. Der Fortschritt geht weiter. Die Sicherheitstechnik aktueller Automobile halte ich gar für unverzichtbar.

Mit meinen alten MTB-Hobeln bin ich aber auch nicht unentspannter unterwegs als meine Vereinskollegen mit immer dem letzten Schrei unter dem Hintern. Im Gegenteil - sogar streßfreier, weil an meinen alten Teilen nach 10.000den Km immer noch alles funktioniert. Regelmäßig die 9-fach-Kette gewechselt, alle 10.000 Km ein neues mittleres Kettenblatt, Reifenwechsel, Reinigung, schmieren und gut ist. Sogar die Dämpfer halten noch die Luft.
Was können die neuen Dinger nun besser?
Sie sind weder schneller, noch leichter, noch wendiger, noch fluffiger berab, noch sonstewas.
Aber hübscher - hübscher sind die neuen Dinger auf keinen Fall ... :ka:
 
Siehste? Lohnt sich doch, in ein paar alte Sachen zu investieren.

Aber Spaß beiseite, in den letzten 10 Jahren hat sich enorm viel getan. Und in zehn Jahren werden wir zurückblicken und uns fragen, ob das wirklich die Hobel gewesen sind, mit denen wir über die Alpen oder Ähnliches gefahren sind. In zehn Jahren wird es am Rad alleine so viel Elektronik geben... auf ein paar Dinge freue ich mich schon jetzt.

Automatische Einstellung des Fahrwerks, elektronische Schaltungen, Luftdruckmesser... die Bike hat einen Ausblick gegeben. Wird es für uns dafür unsportlicher? Ich glaube nicht. Aber man muss sich vermutlich davon verabschieden, dass man alles selbst am Rad schrauben kann. Schade, aber der Fortschritt geht halt weiter.
Könnte leider halt auch passieren, dass wir uns vor lauter Fortschritt irgendwann zurückblickend fragen: "Was? Da durfte man früher einfach so überall frei rumfahren?"
Aber OT - hat ja eigentlich nix mit LR Größe zu tun.
 
Joo..die Räder werden immer größer und länger und die Radwege bleiben schmal wie eh und je und dann die 2m-Regelung. Das zum Thema: Fortschritt.;-)
 
Das fasst den ganzen Thread hier ja perfekt zusammen. :p Ein paar Ewiggestrige, die sich verzweifelt ihren Uralt-Hobel schönreden, weil damals in der guten alten Zeit ja alles besser war. Wer tatsächlich der Meinung ist, daß sich in den letzten 15 Jahren nichts neues in Richtung Material, Geometrie, Anbauteile und Haltbarkeit weiterentwickelt hat, ist vermutlich auch der Meinung, daß PCs mit Windows 95 "ausentwickelt" waren und Röhrenfernseher noch immer das beste Bild darstellen können. :D
Darüberhinaus gibt's aber vielleicht auch Leute, die zwischen Elektronik und Mechanik unterscheiden können.
Zum Glück gibt's auch noch neue Rahmen mit alter Geometrie. Kostet halt weniger als das hippe Material, aber Hauptsache mir passt's. Daß es einem anderen Menschen nicht passt, besteite ich gar nicht.

Nachtrag: Win95? War das nicht ein Betriebssystem das weniger konnte als AmigaOS? Wo auf der Welt findet man Jemanden, der den Sch**** gut findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Wenn ich auch die falschen Worte genutzt habe, so bleiben am Ende drei Felgenmaße für den Durchmesser übrig, solche für Reifen mit Innendurchmesser 559 mm, solche für 584 mm und solche für 622 mm. Und das es Felgen in verschiedenen Breiten gibt, ist auch nichts Neues.
So glaube und hoffe ich, dass wir noch lange Reifen in den Maßen ETRTO 559 mm bekommen werden, in 26" also.
Joa.
Aber man kann auch das was nach einem Maß klingt einfach als Maß auffassen. Klappt völlig problemlos. Einfach mal ausprobieren. ;)

Weil ich's in diesem Jahr noch nicht gepostet hab:
 
Wobei mal bei der Art ABS der Druck nur weggenommen wird. Es gibt keine Pumpe.
Wenn man am Lenker ansteht, bremsts nicht mehr und man muss neu ausholen - dürfte unangenehm sein, wenn man gerade in ner Schreckbremsung ist.
 
Es soll aber Leute geben, die nicht Ego Shooter spielen wollen, sondern Fahrradfahren, so richtig mit Treten wie früher :ka:

!!!!! 001100 010010 011110 100001 101101 110011
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MTB wohl wenig sinnvoll, aber bei Stadträder und E-Bikes wird das kommen, ist nur eine Frage der Zeit.

Räder mit ABS liefert Riese und Müller seit diesem Jahr schon an Kunden (bzw. Händler) aus.
Und die Lastenräder von denen haben sogar hinten ein 26" großes Laufrad, es wird also nie sterben :wink:

Auch nett: An einem Lastenrad, also ein modernes Rad, wo eine Steckachse mehr Sinn machen würde, als an jedem anderen Rad, verbauen die erst ab 2018 eine vorn und hinten ist es bis heute noch nicht in Sicht :D
 
Joa.
Aber man kann auch das was nach einem Maß klingt einfach als Maß auffassen. Klappt völlig problemlos. Einfach mal ausprobieren. ;)

Weil ich's in diesem Jahr noch nicht gepostet hab:

Das ist aber eine schöne Tabelle. :daumen: Bei der Vielfalt steigt die Hoffnung, dass es noch lange Reifen für meine Räder gibt, die ich immer nur als 26"er gesehen habe.

Das heißt aber auch, dass das ...

Hab ich schon längst gemacht. 2.0"-Reifen runter, 2.25"-Reifen drauf - schon hast du von 26" auf 26.5" umgerüstet.

gar kein Scherz war. Hatte ich so aufgefaßt, bitte entschuldige.
 
Es ist erstaunlich, zu welchem Preis da die letzte Ausgabe noch gehandelt wird. Ich dachte, die kann man einfach mal für lau abstauben.

und die werden bald noch teurer....gebundene physische Bücher haben den unschlagbaren Vorteil, können nicht nachträglich "editiert" oder einfach mal was ganz gelöscht werden. außerden lesen die PRISM-Partner nicht mit und senden alles an die NSA :D


26er müssten eigentlich im Zuge der aktuellen politisch korrekten Klimadebatte wieder mehr Beachtung finden, schließlich bedeuten kleinere Räder auch weniger Ressourcen und CO2-Verbrauch...natürlich nur unter der Prämisse, man strengt sich beim Fahren nicht so an. zu viel Anstrengung = zu viel Ausatemvolumen = zu viel CO2. 8-)

https://www.co2online.de/service/klima-orakel/beitrag/wie-viel-co2-atmet-der-mensch-aus-8518/
###
 
Zurück
Oben Unten