Stoneman Erzgebirge

Ich fand den Start auf dem Rabenberg und Übernachtung in Oberwiesenthal angenehmer. Bessere Unterkunft und die grossen Berge am ersten Tag.
 
Wir sind voriges Jahr auf dem Scheibenberg gestartet und dann bis Bozi Dar gefahren, den Rest dann am 2.Tag.
 
Was würdet ihr als strategisch cleveren Startpunkt für die Gold Variante wählen? Oberwiesenthal? Man hat dann zwar den längsten Anstieg zum Schluss aber das lange und (so zumindest in meiner Erinnerung) zähe Stück Pöhlberg bis Rabenberg direkt am Anfang weg.
 
Wie wärs mit Start auf dem Scheibenberg? Das lange Stück am Anfang, langen Anstiege in der Mitte und Mittag auf dem Plessberg
 
Hallo,
wir wollen den Stoneman in 2 Tagen fahren.
Start bzw. Ziel ist Oberwiesenthal.
wo übernachten man am besten unterwegs?
War so kurzfristig noch was zu bekommen? Vorletztes Jahr hatte ich 4 Wochen vor dem Stoneman schon Schwierigkeiten, im Sportpark eine Unterkunft für 2 zu bekommen.
 
Wie wärs mit Start auf dem Scheibenberg? Das lange Stück am Anfang, langen Anstiege in der Mitte und Mittag auf dem Plessberg

Danke dir für die Rückmeldung. Stimmt, dass wäre auch eine gute Wahl. Ich befürchte nur, dass die letzten drei Berge zurück auf den Scheibenberg nach der Auffahrt auf Keilberg/Fichtelberg dann nochmal richtig hart werden. Aber hart würde die eintägige Variante so oder so für mich werden.
 
Danke dir für die Rückmeldung. Stimmt, dass wäre auch eine gute Wahl. Ich befürchte nur, dass die letzten drei Berge zurück auf den Scheibenberg nach der Auffahrt auf Keilberg/Fichtelberg dann nochmal richtig hart werden. Aber hart würde die eintägige Variante so oder so für mich werden.

Egal wo du startest, am Ende wird alles anstrengend.
Aber ich bevorzuge immer den Scheibenberg als Start.
Dann hast du am Ende in relativ kurzen Abständen deine Stempelstellen, was ja auch wieder Motiviert.
 
Moin,

ich bin den Stoneman in Silber am 30/31 Mai mit meiner Frau gefahren.
Haben über die Tourismusseite Erzgebirge gebucht.
Start/Zielort war Annaberg-Buchholz mit Übernachtung in Johanngeorgenstadt.

War ne gute Verteilung der Anstiege auf die zwei Tage.

Viele nette Biker kennengelernt und grade die Pension Edelweiss in Johanngeorgenstadt kann ich für Biker sehr empfehlen.
 
Wie lang war der erste Tag. Ich starte am Samstag auch von Annaberg wollte aber bis Berghotel
Plešivec fahren für die erste Übernachtung[/QUOTE]
Moin,

ich bin den Stoneman in Silber am 30/31 Mai mit meiner Frau gefahren.
Haben über die Tourismusseite Erzgebirge gebucht.
Start/Zielort war Annaberg-Buchholz mit Übernachtung in Johanngeorgenstadt.

War ne gute Verteilung der Anstiege auf die zwei Tage.

Viele nette Biker kennengelernt und grade die Pension Edelweiss in Johanngeorgenstadt kann ich für Biker sehr empfehlen.
[/QUOTE
 
Wir haben es am Wochenende geschafft. Tag 1: Annaberg nach Burghotel Plessberg: 106 km 4600 hm von 8:30 bis 19:30 bei über 30°C. 2 Tag: Plessberg nach Annaberg zurück. 65 km 1960 hm. 9:00 bis 17:00. Heftig bei der Hitze aber geschafft.
879905


879906


879907


879908
 
bin am Samstag auch das erste mal den Stoneman gefahren.
Gestartet bin ich ca. 5:30 Uhr am Scheibenberg.
Hab am Rabenberg natürlich direkt eine Abzweigung verpasst und 200hm extra eingelegt, was mich knapp 30min gekostet hat.
Am Pleßberg dann eine Suppe gegessen und etwas Pause gemacht.
Dann ist mir direkt am Beginn der Abfahrt vom Pleßberg das Hinterrad weggerutscht und ich hab mir den linken Ellbogen aufgeschürft, war aber nicht weiter tragisch.
Der Anstieg zum Keilberg war dann schon recht heftig (wegen der Länge), habe mich aber bis dahin noch richtig gut gefühlt.
Ab dem Ansteig zum Fichtelberg war die Kraft auf einmal schlagartig weg und jeder Meter Anstieg wurde zur Qual.
Um 20:45 Uhr bin ich dann endlich wieder beim Scheibenberg angekommen.
Knapp über 12 Std reine Fahrtzeit.
Wollte eigentlich nicht viel Pause machen aber waren insgesamt dann doch knapp über 3Std Pause.
Ich fand die Strecke insgesamt sehr schön, es war halt von allem etwas dabei.
Mit meine Race HT war alles fahrbar.
Nur zwischen dem Pleßberg und dem Keilberg das lange Straßenstück hat etwas genervt.
Ohne GPS wär ich aufgeschmissen gewesen.
Manchmal war die Beschilderung wirklich gut aber manchmal kamen die Schilder sehr spät, z.b. bei einer Abzweigung dann erst 2-3 Bäume nach der Abzweigung.
Manchmal hab ich auch gar keine Schilder bei manchen Abzweigungen gesehen.
Spass gemacht hats mir am Ende trotzem, auch wenn ich das in Gold erstmal nicht mehr fahren würde.
Dann lieber gemütlich in Silber und dabei auch viel von der Landschaft/Gegend sehen.
Startpunkt Scheibenberg war sehr gut.
Nette Leute am Berggasthof und auch gutes Essen.
 
Ist die Beschilderung vor Ort und die Karte, die man erhält, ausreichend für die Strecke oder sollte man per GPS fahren?
 
Lies mal den Beitrag vom @Frank79

Er empfiehlt definitiv ein GPS. Ich würde das auch so sehen. Die Strecke ist schon sehr gut beschildert, aber man verpasst vielleicht doch mal einen Abzweig wenn man stundenlang im Sattel sitzt.
 
Ist die Beschilderung vor Ort und die Karte, die man erhält, ausreichend für die Strecke oder sollte man per GPS fahren?

GPS ist auf eden Fall zu empfehlen.
Ohne GPS musst Du halt öfters mal an Kreuzungen anhalten oder ganz genau schauen wo jetzt das Schild steht.
Und gerade bei einer so langen Strecke kann man ansonsten mal leicht ein Schildchen übersehen und merkt vlt. erst eine Weile später, dass man falsch ist.
 
Die 20 Meter breite Schotterschneise im unteren und oberen Teil vom Keilberg ist ja so häßlich und fährt sich in der Sonne echt bescheiden. Gibt es denn da nix Schöneres? Da wäre es auf der Straße wenigstens schön gerollt...20190827_154303.jpg20190827_154307.jpg
 
Die 20 Meter breite Schotterschneise im unteren und oberen Teil vom Keilberg ist ja so häßlich und fährt sich in der Sonne echt bescheiden. Gibt es denn da nix Schöneres? Da wäre es auf der Straße wenigstens schön gerollt...Anhang anzeigen 903472Anhang anzeigen 903473
Seit diesem Jahr wird für den Winterbetrieb Ausgebaut.
Dadurch wurde die ursprüngliche, sehr schöne Auffahrt entfernt (das letzte drittel).
Das wird aber bestimmt wieder geändert.
Dort wird ja aktuell sehr viel Wert auf MTB gelegt.
 
Wo genau geht denn diese Schneise entlang? Das ist doch die aktuelle Umleitung oder? Ist die Straße da eine Alternative um sich (am Ende) nicht mehr ganz so zu quälen? Kann das vielleicht mal jemand auf einer Karte einzeichnen?
 
Wo genau geht denn diese Schneise entlang? Das ist doch die aktuelle Umleitung oder? Ist die Straße da eine Alternative um sich (am Ende) nicht mehr ganz so zu quälen? Kann das vielleicht mal jemand auf einer Karte einzeichnen?



903862

Früher ging es einen etwas technischen Anstieg (Grün Markiert) bis zur Straße.
Von da wurden die letzten Meter bis zum Gipfel auf Asphalt zurück gelegt.


903863

Aktuell wird man auf eine Neu angelegte "Ski-Piste" (Grün Markiert) bis zum Gipfel geführt.
Das hat den Vorteil, dass man die Straße meidet.
Jedoch ist es eine sehr Öde und nicht sehr einladende Auffahrt.
Ich hoffe doch, das es nicht die Endgültige Lösung ist.
Ziehe diese Auffahrt aber dennoch der Straße vor.

Und ganz ehrlich, du willst dich doch Quälen?!
Oder warum fährst du den Stoneman?
 
Es liegt wohl an dem vielen Schadholz was seit dem Winter den alten Weg blockiert, das wird bestimmt irgendwann wieder beseitigt.
 
Zurück
Oben Unten