Straßen-WM 2025 zu anspruchsvoll: Kehrt Van der Poel aufs MTB zurück?

Nach dem WM-Titel ist vor dem WM-Titel? Radsport-Multitalent Mathieu van der Poel hat unmittelbar nach seinem Erfolg bei der Gravel-WM Andeutungen über die zukünftige Planung seiner Karriere geäußert – und nimmt womöglich die Mountainbike-Weltmeisterschaften 2025 ins Visier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was glaubt ihr? Sehen wir Mathieu van der Poel 2025 wieder vermehrt auf dem Mountainbike?

Anzeige

Re: Straßen-WM 2025 zu anspruchsvoll: Kehrt Van der Poel aufs MTB zurück?
...das Problem für MvP könnte höchstens sein, dass die Strecke in Crans Montana wohl auch wieder ähnlich schwer/technisch werden wird wie dieses Jahr. MvP wird wenn er nicht komplett auf MTB setzt in der nächsten Saison das dann spüren... Es ist auch für einen solchen Ausnahmekönner nicht einfach von der Strasse aufs MTB wechseln und auf einer solch schwierigen Strecke zu brillieren.

...das Problem für MvP könnte höchstens sein, dass die Strecke in Crans Montana wohl auch wieder ähnlich schwer/technisch werden wird wie dieses Jahr. MvP wird wenn er nicht komplett auf MTB setzt in der nächsten Saison das dann spüren... Es ist auch für einen solchen Ausnahmekönner nicht einfach von der Strasse aufs MTB wechseln und auf einer solch schwierigen Strecke zu brillieren.

Thomas Pidcock kann/konnte das;)

Ja, es ist schon irre was die fahrtechnisch aus dem Hut zaubern. Puck hat mal in einem Interview gesagt das sie sich ihre MTB Fahrtechnik durch Rennen fahren angeeignet hat und im Training nicht viel dafür macht. 😜

Ich fände es sehr spannend wenn Mathieu van der Poel wieder mehr im XC Worldcup zu sehen wäre!
Zumal ich kürzlich irgendwo gelesen habe, das Tom Pidcock sich verstärkt auf Straßenrennen fokussieren möchte und vermutlich erstmal nicht auf dem MTB zu sehen sein wird ...

Ich fände es sehr spannend wenn Mathieu van der Poel wieder mehr im XC Worldcup zu sehen wäre!
Zumal ich kürzlich irgendwo gelesen habe, das Tom Pidcock sich verstärkt auf Straßenrennen fokussieren möchte und vermutlich erstmal nicht auf dem MTB zu sehen sein wird ...
Pidcock gegen vdP wäre tatsächlich mal interessant - wobei Pidcock im CX ja eigentlich nur dann gegen Mathieu gewonnen hat, als der mit starken Rückenproblemen kämpfen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist schon irre was die fahrtechnisch aus dem Hut zaubern. Puck hat mal in einem Interview gesagt das sie sich ihre MTB Fahrtechnik durch Rennen fahren angeeignet hat und im Training nicht viel dafür macht. 😜
"Rennen fahren" bedeutet im XC ja selbst bei Vollhobbyluschen wie unsereins die Tracks vorher detailliert unter die Lupe zu nehmen, abfahren, Linien testen usw. Das ist in der Regel mehr spezifisches Abfahrts-training, als jedes normale MTB Training, bei dem man seine Hausrunden durch den Wald eiert.
An die XC Strecken auf dem Material kann man sich aber gut gewöhnen, ist kein Mega-Hexenwerk. Die Geschwindigkeit zu fahren und dabei bergab erholen und das auch noch im Pulk ists, was es dann echt belämmert macht

"Rennen fahren" bedeutet im XC ja selbst bei Vollhobbyluschen wie unsereins die Tracks vorher detailliert unter die Lupe zu nehmen, abfahren, Linien testen usw. Das ist in der Regel mehr spezifisches Abfahrts-training, als jedes normale MTB Training, bei dem man seine Hausrunden durch den Wald eiert.
An die XC Strecken auf dem Material kann man sich aber gut gewöhnen, ist kein Mega-Hexenwerk. Die Geschwindigkeit zu fahren und dabei bergab erholen und das auch noch im Pulk ists, was es dann echt belämmert macht
Das ist genau der Punkt. Ich hab mal eine Art XC Staffelrennen gemacht. Die Trails bergab waren im Vorfeld absolut gut fahrbar, alles kein Thema. Im Rennen bin ich dann aber das Bergaufstück, was vorher halt entspannt gekurbelt wurde, mit Vollgas gefahren. Oben angekommen hatte ich nen 190er Puls und hab nichts mehr von der Abfahrt wiedererkannt und bin wie der letzte Horst geeiert. Und im Vergleich dazu sind die Weltcupstrecken ja in beide Richtungen noch einmal deutlich fordernder.

Ich glaube er hätte auch heuer bei dem XCO HighSpeed Olympia Kurs eine gute Chance auf den Titel gehabt. Sicher eine bessere als auf der Straße, und da hat er den TP ja auch geschlagen. :D

Zurück