XC WM 2023 Glasgow: Pidcock und van der Poel starten auf dem MTB

XC WM 2023 Glasgow: Pidcock und van der Poel starten auf dem MTB

Die beiden Allround-Talente Tom Pidcock und Mathieu van der Poel werden bei den Radsport-Weltmeisterschaften in wenigen Wochen auf dem Mountainbike an den Start gehen. Das haben der niederländische und britische Radsportverband in der vergangenen Woche mitgeteilt. Alle Infos dazu gibt's im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC WM 2023 Glasgow: Pidcock und van der Poel starten auf dem MTB

Was denkt ihr? Können Pidcock und van der Poel trotz ihres Handicaps vorne angreifen?
 
Bei Olympia starten nur 38 Fahrer oder nicht? Da ist letzte Reihe zwar auch suboptimal, aber bis ganz vorne ist es trotzdem nicht so weit. MvdP wird da schnell vorkommen, Pidcock als schlechter Starter wird wohl mehr Probleme haben.
 
Mann muss schon klar sagen, dass Pidcock den Weltcup komplett dominieren würde, wenn er sich darauf konzentrieren würde. Soll absolut nichts von Ninos Leistungen wegnehmen, aber mit konstant startenden Pidcocks und van der Poels hätte er seinen Rekord wohl noch nicht.

Freue mich, dass die beiden starten. Wir die anderen Fahrer sicher motivieren.
 
Mann muss schon klar sagen, dass Pidcock den Weltcup komplett dominieren würde, wenn er sich darauf konzentrieren würde. Soll absolut nichts von Ninos Leistungen wegnehmen, aber mit konstant startenden Pidcocks und van der Poels hätte er seinen Rekord wohl noch nicht.

Freue mich, dass die beiden starten. Wir die anderen Fahrer sicher motivieren.
Hätte, hätte, Fahrradkette :D
Die Startgelder & Etappensiege sind MvdP und Pidcock anscheint wichtiger als so XC Weltcupsiege :daumen:
 
Mann muss schon klar sagen, dass Pidcock den Weltcup komplett dominieren würde, wenn er sich darauf konzentrieren würde. Soll absolut nichts von Ninos Leistungen wegnehmen, aber mit konstant startenden Pidcocks und van der Poels hätte er seinen Rekord wohl noch nicht.

Freue mich, dass die beiden starten. Wir die anderen Fahrer sicher motivieren.
In der momentanen Form von Schurter denke ich wird er die beiden schlagen bei der WM.
Man darf nicht vergessen die haben eine Tour de France in den Beinen und generell eine eher schlechte Vorbereitung.
Soll aber nicht heißen Schurter wird wieder Weltmeister, da gibt es vielleicht noch eine Überraschung.
Und daß ein Pidcock auch nur ein Mensch ist hat man bei der letzten WM gesehen wo er auch von weit hinten gestartet ist und dann nicht die nötigen Körner hatte um mit Schurter mit zu kämpfen.
Ich hoffe auf einen lachenden 4ten, jedoch nicht Flückinger... :D
Wobei er es sich schon mal verdient hätte.

Edit: Bei der letzten WM waren knapp 100 Starter!
 
Bei Olympia starten nur 38 Fahrer oder nicht? Da ist letzte Reihe zwar auch suboptimal, aber bis ganz vorne ist es trotzdem nicht so weit. MvdP wird da schnell vorkommen, Pidcock als schlechter Starter wird wohl mehr Probleme haben.
Pidcock schlechter Starter? Bei seinem ersten XCO Elite WC in Albstadt war er nach einer halben Runde in den Top 15. Und damals stand er mehr oder weniger in der letzten Reihe.
 
Ausnahmen bestätigen die Regel? Beim CX und XC verliert er regelmäßig viele Plätze wenn die Ampel ausgeht. Hat er selber auch schon angesprochen, aber ihm fehlt da einfach das Drehmoment.

edit. hab die Überschrift zwar gelesen, aber war gedanklich irgendwie bei Olympia gefangen.
 
Tom Pidcock als schlechten Starte zu bezeichnen, nenne ich einen schlechten Witz.

Das TP und MVDP auch unter suboptimalen Bedingungen gewinnen können, habe beide mehr als einmal bewiesen. Sie gehören sicher zum Favoritenkreis. Wenn es total unrealistisch wäre zu gewinnen, würden beide nicht starten, aus Spaß machen die das sicher nicht. Dazu kommt noch die Olympiaqualifikation, evtl. kommt die auch als Erstes.

TP zeigt bei der TDF eine super Form, schade das er aus den Top 10 gefallen ist.

Gut, dass sie dabei sind. Das bringt deutlich mehr Würze in das Ganze. Auch wenn ich es Mathias Flückiger am meisten gönnen würde. Er hätte es verdient.
 
Mann muss schon klar sagen, dass Pidcock den Weltcup komplett dominieren würde, wenn er sich darauf konzentrieren würde. Soll absolut nichts von Ninos Leistungen wegnehmen, aber mit konstant startenden Pidcocks und van der Poels hätte er seinen Rekord wohl noch nicht.

Freue mich, dass die beiden starten. Wir die anderen Fahrer sicher motivieren.
Wieso? MvdP stürzt ohnehin über eine Rampe und beschuldigt andere. Pidcock ist da schon eine andere Nummer.
 
Klasse, klasse, klasse.
Das verspricht wieder beste Unterhaltung, besonders auf Pidcock freue ich mich.
Die Übertragungen bei Discovery+ liefern tolle Bilder und es wird ein Vergnügen sein, da zu zu schauen.
 
Man darf nicht vergessen die haben eine Tour de France in den Beinen und generell eine eher schlechte Vorbereitung.
Das halte ich für eine falsche Einschätzung!
Eine bessere Grundlage dürfte keiner im Feld haben, insbesondere MvdP ist nach 2 Wochen Erholung in der Lage unfassbare Wattzahlen zu treten. Technik muss er nicht trainieren...
Ich teile die Einschätzung das das ganze XC Geschehen komplett anders laufen würde, wenn grade diese beiden sich drauf Konzentrieren würden!
So oder so, ein Rennen das sehr sehr interessant wird!
 
Technik muss er nicht trainieren...
Jain, er (auch TP) sagen ja selbst, dass eine Gewöhnung an das MTB schon auch wichtig ist, insbesondere wenn man es sehr lange nicht gefahren ist.

Es ist aber auch für mich klar, dass bei einer regelmäßigen Teilnahme anderer Fahrer die sich – warum auch immer – auf andere Disziplinen konzentrieren wir im XCO-WC eine andere Situation hätten. Keine Ahnung, warum diese Anmerkung so ein Problem darstellt?

Was mich auch wundert, dass bei jeder Gelegenheit auf den Fehler von MVDP beim Drop in Tokio hingewiesen wird. Einige gehen sogar so weit, dass sie daraus eine grundsätzliche Fahrtechnikschwäche ableiten. Wenn dann aber ein Nino Schurter eine Holzbrücke kopfüber bewältigt (Snowshoe 2022), ist das kein Thema.
 
Was mich auch wundert, dass bei jeder Gelegenheit auf den Fehler von MVDP beim Drop in Tokio hingewiesen wird. Einige gehen sogar so weit, dass sie daraus eine grundsätzliche Fahrtechnikschwäche ableiten. Wenn dann aber ein Nino Schurter eine Holzbrücke kopfüber bewältigt (Snowshoe 2022), ist das kein Thema.

Das liegt eventuell auch daran, dass die Redaktion zum Sturz von Nino Schurter in Snowshoe keinen eigenen News-Thread aufgemacht hat wie damals diesen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/oly...d-fehlender-rampe.946570/page-6#post-17576448
Womöglich hat die Redaktion daraus gelernt, weil dieser Thread nämlich völlig ausgeartet ist und geschlossen werden musste.;)
 
Es ist aber auch für mich klar, dass bei einer regelmäßigen Teilnahme anderer Fahrer die sich – warum auch immer – auf andere Disziplinen konzentrieren wir im XCO-WC eine andere Situation hätten. Keine Ahnung, warum diese Anmerkung so ein Problem darstellt?

Ich sehe diese Rosinenpickerei von TP und MvdP ebenfalls kritisch. Womöglich sind sie durch ihre Straßenradverpflichtungen aber auch nicht in der Lage, anders zu handeln? Aber was spricht denn dagegen, dass so verdiente Profis wie diese beiden mit ihren Teams sprechen uns sagen: "Ich möchte mich in diesem Jahr mehr oder weniger ausschließlich auf die XCO-Saison beschränken"? Und was dagegen, dass die Teams diesem Wunsch nachkommen? Sie könnten beide vermutlich trotzdem noch die kompletten Frühjahrsklassiker mitfahren.

Ich würde weder Pidcock, noch Van der Poel in irgendeiner Weise vermissen! Sollen sie gerne dort bleiben, wo sie sind!
 
Ich sehe diese Rosinenpickerei von TP und MvdP ebenfalls kritisch. Womöglich sind sie durch ihre Straßenradverpflichtungen aber auch nicht in der Lage, anders zu handeln? Aber was spricht denn dagegen, dass so verdiente Profis wie diese beiden mit ihren Teams sprechen uns sagen: "Ich möchte mich in diesem Jahr mehr oder weniger ausschließlich auf die XCO-Saison beschränken"? Und was dagegen, dass die Teams diesem Wunsch nachkommen? Sie könnten beide vermutlich trotzdem noch die kompletten Frühjahrsklassiker mitfahren.

Das hat sicher mehrere Gründe:
  • Der Vertrag wird einiges vorgeben.
  • Ich würde aber auch die Wünsche der Fahrer nicht unterschätzen. Zitat TP: „Wenn ich zwischen Mountainbike und Strasse wählen müsste, wäre es aber eher Strasse.“
  • Zudem ist es für Profisportler immer erstrebenswert in ihrer aktiven Zeit finanziell gut vorzusorgen. Unter den MTB-Profis schaffen das halt immer noch nur sehr wenige. Beispiel Schweiz: Die Nummer 1 hat finanziell ziemlich sicher ausgesorgt, die Nummer zwei …?
  • Die Bedürfnisse des Teams sind auf der Strasse ein wesentlicher Faktor. Wenn ein guter Helfer fehlt, hat das einen deutlichen Impact.
  • Etc.

Ich würde weder Pidcock, noch Van der Poel in irgendeiner Weise vermissen! Sollen sie gerne dort bleiben, wo sie sind!

Das sehen viele – zum Glück – ja anders. Short-Tracks und XCO-Rennen werden massiv aufgewertet, wenn die Beiden am Start stehen. Man kann ja mal die Veranstalter fragen, welches Szenario sie sich wünschen?
 
Ich sehe diese Rosinenpickerei von TP und MvdP ebenfalls kritisch.
Was soll denn die Alternative sein? Sollte es Radsportlern verboten werden Mtb Rennen zu fahren, wenn sie an Straßenwettkämpfen teilnehmen?
Womöglich sind sie durch ihre Straßenradverpflichtungen aber auch nicht in der Lage, anders zu handeln? Aber was spricht denn dagegen, dass so verdiente Profis wie...
Ich glaub auf der Straße ist der Teamaspekt viel höher (Uci Punkte, Rankings, Protour-Kategorie, Startverpflichtungen,...) Selbst große Namen können da nicht machen was sie wollen.
 
Ich find diese Vielseitigkeit einfach nur top. Neue generation von rennfahrern. Und das obwohl xc immer spezieller durch härtere strecken wird.
Durch den ständigen wechsel haben sie vielleicht gar nicht den grossen nachteil.
Schurter kann ja auch mal einen frühjahrsklassiker starten. Korezky hat das gemacht. Why not?
 
Ich find diese Vielseitigkeit einfach nur top. Neue generation von rennfahrern. Und das obwohl xc immer spezieller durch härtere strecken wird.
Durch den ständigen wechsel haben sie vielleicht gar nicht den grossen nachteil.
Schurter kann ja auch mal einen frühjahrsklassiker starten. Korezky hat das gemacht. Why not?

Eben why not. Ich vermute eher das ist für beide eher ein "privates" Hobbyprojekt und etwas für den eigenen sportlichen Ehrgeiz und Freude am Radfahren.

Wenn es den nur rein ums Geld gehen würde würden die nach den großen Rundfahrten eher bei Criteriumsrennen teilnehmen und Antrittsgelder kassieren. Kurze Pause machen und dann im Cyclocross nochmal Kohle abkassieren.

Da ist der Ertrags zu Aufwand sicherlich besser.

Ist doch auf jeden Fall eine Bereicherung für das ganze Geschehen finde ich.
(Ähnlich wie die Starten der ganzen kleinen Teams oder Privateers).
 
Das hat sicher mehrere Gründe:
  • Der Vertrag wird einiges vorgeben.
  • Ich würde aber auch die Wünsche der Fahrer nicht unterschätzen. Zitat TP: „Wenn ich zwischen Mountainbike und Strasse wählen müsste, wäre es aber eher Strasse.“
  • Zudem ist es für Profisportler immer erstrebenswert in ihrer aktiven Zeit finanziell gut vorzusorgen. Unter den MTB-Profis schaffen das halt immer noch nur sehr wenige. Beispiel Schweiz: Die Nummer 1 hat finanziell ziemlich sicher ausgesorgt, die Nummer zwei …?
  • Die Bedürfnisse des Teams sind auf der Strasse ein wesentlicher Faktor. Wenn ein guter Helfer fehlt, hat das einen deutlichen Impact.
  • Etc.
Ich sehe das insbesondere bei MvdP etwas anders. Es ist offensichtlich sein großer Wunsch, Olympiasieger in der XCO Disziplin zu werden. Finanziell sollte er bereits heute in seinen jungen Jahren abgesichert sein. Wenn er doch ein so großes Ziel vor Augen hat, warum bereitet er sich dann nicht speziell auf dieses Ereignis vor (will er nicht nächstes Jahr auch wieder die TdF bestreiten?)? Verzichtet für die Erreichung dieses Traums mal für auf einen Teil seiner Straßensaison und nimmt regelmäßig von Beginn der XCO Saison an den Weltcuprennen teil. Möglicherweise ist es ja gar nicht er selbst, der das verhindert, sondern sein Team bzw. seine vertraglichen Verpflichtungen dort. Ich finde allerdings, dass auch sein Team ihm da entgegenkommen könnte.

Ich korrigiere mich also: Beide sind gerne an den Startlinien der XCO-Rennen gesehen. Sind ja immerhin absolute Ausnahmeathleten. Sie dürfen das aber genauso gerne regelmäßig tun und ständiger Bestandteil der XCO Disziplin sein.;)
 
Zurück
Oben Unten