Straßenreifen für Crosser/Randonneur

Der Conti 4 Season 32mm misst 30-30.5mm auf meiner 15C Felge (hab ihn zurückgeschickt wegen der Optik, braune Flanke)

Hab jetzt ein Strada Biancha als Pro in 30mm, baut auf meiner 15C Felge genau 30mm
 
Ach, wann regnet es in NRW denn schon mal...:hüpf:

Muss man mit dem Hyper bei Feuchtigkeit sein Rad schieben?:D

Bin früher mal den Randonneur Pro gefahren. Hatte der das Problem denn auch?
Ich bin mit dem gut klar gekommen, bin bei Regen aber auch defensiv gefahren.

Habe ihn gerade wieder drauf, den Hyper. Das verfluchte Rollmonster! Gefühlt ist der schneller als alles andere was ich habe, inkl. 320 tpi Open Pavé.
Zur Nässe: wenn es feucht wird, reichen Schräglage im Kreisverkehr oder ein Antritt an der Ampel, dass das HR ausbricht. Reproduzierbar, jederzeit, auch bei 15 Grad. Da ist selbst ein CX-Speed sicherer, und der ist schon kein Gripwunder.
Aber der olle Hyper veschleißt einfach nicht, habe ihn nun schon seit 2010 im Einsatz, an verschiedenen Rädern. Der will nicht sterben!
 
Kannst du da mehr dazu schreiben, ich fahr den Reifen und ich habe nicht den Eindruck, zuwenig Gripp zu haben.
der CX-Speed ist halt ein Semislick mit relativ harter Mischung. Somit kommt er nicht auf das Gripniveau anderer Reifen mit weicheren Mischungen, z.B. Clement LAS. Auf der Strassen fällt das nicht sonderlich auf, wenn es nicht zu kalt und feucht wird. Dannmuss man mit dem Reifen aufpassen. Ansonsten ist der ein richtiger Preis-Leitungs-Reifen.
 
Was schmale 28" Reifen angeht bin ich Neuling und ich fuehle mich bisher mit dem CX Speed auch auf nassem und kaltem Asphalt sehr sicher. Ich bin mal gespannt, wie ein richtiger Strassenreifen so faehrt, momentan tendiere ich dazu, noch einen Satz GP in 28mm zu besorgen. Allerdings habe ich auf meinem Arbeitsweg ein paar km Waldweg/Schotter und auf Pannen auf dem Weg zur Arbeit keine Lust.
 
Ich habe jetzt mal ein paar Touren mit dem Conti GP4000SII in 28 mm hinter mir, der auf meinen 19er Felgen schöne 30 mm breit ist. Auf Asphalt ein Gedicht und nach ein paar Testeinlagen abseits des Asphalt muss ich sagen: "Hey, da geht einiges!" Schotter ist immer 'n bischen hoppelig, da springt er eben etwas rum, das ist eben so. Aber normaler Waldboden geht gut, sogar einen leichten Wurzeltrail konnte ich prima damit fahren. Ein paar kleine Hopser eingebaut - auch das geht.
Den feinbröseligen Schotter (Fachbegriff "wassergebundene Decke"), der oft bei ausgeschilderten Radrouten verwendet wird, bemerkt man überhaupt nicht. Bleibt erst mal drauf :daumen:
 
Habe ihn gerade wieder drauf, den Hyper. Das verfluchte Rollmonster! Gefühlt ist der schneller als alles andere was ich habe, inkl. 320 tpi Open Pavé.
Zur Nässe: wenn es feucht wird, reichen Schräglage im Kreisverkehr oder ein Antritt an der Ampel, dass das HR ausbricht. Reproduzierbar, jederzeit, auch bei 15 Grad. Da ist selbst ein CX-Speed sicherer, und der ist schon kein Gripwunder.
Aber der olle Hyper veschleißt einfach nicht, habe ihn nun schon seit 2010 im Einsatz, an verschiedenen Rädern. Der will nicht sterben!

So eine zickenhafte Diva hat ja auch irgendwie was. Das sind Teile mit Seele.
Ich sehe es schon kommen: ich möchte das nicht wollen - aber irgendwann werde ich den Hyper auch noch fahren.

Edith: Kriegt man eigentlich beim Voyager Hyper diese total uncoolen Reflexstreifen irgendwie optisch weg? Abziehen, mit Edding anmalen - hast du da Erfahrungwerte?
Auf der Vittoria Website ist er ja ohne diese Streifen abgebildet - ich habe nur nirgendwo eine solche Version gefunden.

Nochmal Edith:
Ich lese gerade, das du den seit 2010 im Einsatz ist. Da aber andere Fahrer bei Nässe keine Probleme haben - könnte es vielleicht sein, dass Vittoria den Reifen in den letzten sechs Jahren ein kleines bischen verbessert hat oder deine Reifen in dieser Zeit ausgehärtet sind? Nur mal so als Idee, wie ich mir den Kauf schönreden könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine zickenhafte Diva hat ja auch irgendwie was. Das sind Teile mit Seele.
Ich sehe es schon kommen: ich möchte das nicht wollen - aber irgendwann werde ich den Hyper auch noch fahren.

Edith: Kriegt man eigentlich beim Voyager Hyper diese total uncoolen Reflexstreifen irgendwie optisch weg? Abziehen, mit Edding anmalen - hast du da Erfahrungwerte?
Auf der Vittoria Website ist er ja ohne diese Streifen abgebildet - ich habe nur nirgendwo eine solche Version gefunden.

Nochmal Edith:
Ich lese gerade, das du den seit 2010 im Einsatz ist. Da aber andere Fahrer bei Nässe keine Probleme haben - könnte es vielleicht sein, dass Vittoria den Reifen in den letzten sechs Jahren ein kleines bischen verbessert hat oder deine Reifen in dieser Zeit ausgehärtet sind? Nur mal so als Idee, wie ich mir den Kauf schönreden könnte...
Das mit dem zeitlichen Verschleiss hatte ich auch schon gedacht, allerdings hat ein Kollege in Mannheim die gleichen Eindrücke gesammelt. Und dessen Reifen sind vielleicht 2 Jahre alt.
Wäre halt schön, wenn Vittoria bei dem Reifen IsoGrip einsetzen würde.
 
Zurück
Oben Unten