Streit um Split Pivot-Design: Trek weist Vorwürfe zurück

Wie vor einiger Zeit berichtet, hat Split Pivot-Entwickler Dave Weagle die Firma Trek Bicycles verklagt - nun gab es eine Stellungnahme von Trek zum vorliegenden Fall. Aus Sicht von Trek sind die beanstandeten Patente, um die es geht, nicht patentierbar.

→ Den vollständigen Artikel "Streit um Split Pivot-Design: Trek weist Vorwürfe zurück" im Newsbereich lesen

es geht um das kopieren...fakt ist kaum macht es apple machen es alle anderen auch...

Apple hatte das erste Betriebssystem mit oberfläche...nicht wie MS mit dem DOS...

Dann nenn mir einen funktionierenden Mp3 player vor dem Ipod... der mehr als ein 256mb platz hatte..und annähernd gut funktionierte... gleich mit den Tablet...

was machst du dein mit deinem Smartphone denn alles? Kochst du damit? Fährst du damit rum?

wieso sollte ich nen Apple umbauen? das schöne ist sie funktionieren ja...

Recht haste mit dem Jailbreaken 100%

und bitte Windows vista war keine misslungene kopie vom macos....das ich nicht lache

Dann muss man sich einfach fragen warum es vor Apple keiner geschafft hat das Zeug an den Mann/Frau zu bringen?
Falsch gemacht haben sie es also nicht, meinen Respekt haben sie.

Und auch Apple hat grandios abgekupfert bei den alten Geräten von Braun aus der Ära Dieter Rams, hat sich keiner beschwert.

Dann muss man sich einfach fragen warum es vor Apple keiner geschafft hat das Zeug an den Mann/Frau zu bringen?
Falsch gemacht haben sie es also nicht, meinen Respekt haben sie.

Und auch Apple hat grandios abgekupfert bei den alten Geräten von Braun aus der Ära Dieter Rams, hat sich keiner beschwert.

:daumen: Steve hatte immer den richtigen Riecher!

wie gesagt wer lieber an seinem computer rumbastelt und viren vergebens zu löschen versucht etc soll bei seinem PC bleiben...

ich kreiere lieber neues an meinen MAC statt am PC mit Windoofs rumzubasteln und Fehlermeldungen wegzuklicken...

that's it...
jedem das seine...

Ich hatte noch keinen Virus auf meinem MS.
Ich hab mich noch nie mit komischen Abstürzen rumgeärgert.
Dafür kann ich problemlos jedes Game zocken.
Ich musste mich mit irgendwelcher Software rumärgern, die nicht gescheit auf dem Mac läuft,
wie so viele Kommilitonen, die unbedingt nen Mac wollten und sich jetzt wundern, dass keine
gescheite Programmierumgebung drauf läuft und sie sich in iwelchen Minispezialforen Infos
über Installation, Funktionsweise und Fehlermeldungen schlau machen, während der Rest
einfach die Tutoren löchert ;-)

Dass Steve immer den richtigen Riecher hatte stelle ich garnicht in Frage, es geht mir
um diese Hochnäsigkeit jeden Pfurz als Kultobjekt und technische Meisterleistung hinzustellen.
Und das wo die Konkurrenz teilweise weit vorraus ist und die eigenen Produkte total verbuggt
und mit Produktionsfehlern verkauft werden.

Ich hatte noch nkeinen Virus auf meinem MS.
Ich hab mich noch nie mit komischen Abstürzen rumgeärgert.
Dafür kann ich problemlos jedes Game zocken.
Ich musste mich mit irgendwelcher Software rumärgern, die nicht gescheit auf dem Mac läuft,
wie so viele Kommilitonen, die unbedingt nen Mac wollten und sich jetzt wundern, dass keine
gescheite Programmierumgebung drauf läuft und sie sich in iwelchen Minispezialforen Infos
über Installation, Funktionsweise und Fehlermeldungen schlau machen, während der Rest
einfach die Tutoren löchert ;-)

Das glaubt dir jeder....aber vieleicht hast du echt ein gutes Antivirus dass du jede Woche updaten musst und nebenbei bezahlen musst! oder dein Pc ist einfach nicht am netz... :o
Abstürze was sind das? Menschen die vom Baum fallen? kenn ich leider nicht... und nur so nebenbei der größet Fehler sitz meistens vor der Tastatur :lol:
also Spiel ruhig weiter mein Junge....

Da gibt es eine Doku zu, ich glaube von Arte. Die Antwort ist einfach: Trend/Lifestyle/Konsumreligion. Wegen der technischen Möglichkeiten werden die Wenigsten ein Iphone besitzen. Ich frage mich eh, wie viele Leute Apple überhaupt vor dem Iphone kannten, aber sicher nicht der Großteil der Käufer. Das wäre genau so, als würde man die Masse auf KDE oder Gnome ansprechen. (Keiner würde es kennen) Aber wehe Linux würde dann zum Massenboom..

achja hatte ich vergessen... mein eMac 733mhz der seit 2001 in Betrieb ist surft immer noch munter im Netz rum, erledigt seine Aufgaben, etc... frag mich nur wieso... da es ja so fehlerhafte verbuggte geräte sind...
@Drake
mir wäre lieber es wäre nie dazu gekommen...da jetzt wirklich viele diesem Trend/Marke nur hinterher laufen
Ich schätze die Geräte von "Macintosh" heute Apple wegen ihrer zuverlässigkeit und Qualität...arbeite nicht umsonst seit 15 Jahren drauf... und habe noch ältere Geräte die trotz ihres alters udn minderer Leistung noch heute vielen PC'S das Wassser reichen können....

und nun fertig mit Offtopic!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du einfach das falsche Studienfach belegt :love:

Ach, ich glaub mit Wirtschaftsinformatik an der TU München bin ich ganz gut aufgestellt ;-)
@albikilla:
Ich zahl keinen Cent für meinen Antivirus, man muss nur wissen welche man nutzen
kann, dass ein reines AV Programm nicht reicht und man sollte sich von gewissen
Websites fernhalten, dann passt das ;-)
Updates? Fast täglich! Das System aktuell zu halten zählt selbstverständlich auch dazu.

Dass Apples keine Viren kriegen liegt daran, dass es zu wenige gibt, als dass
es für einen Hacker sich *lohnen* würde nen Wurm zu schreiben. Aber wehe
da setzt sich mal ein Scriptkiddie hin und schreibt einen wirklich bösen Wurm,
dann wirds ruckzuck lustig, weil die meisten Apple User aus Unwissenheit oder
Arroganz keinen Virenscanner drauf haben ;-) Der dann aber auch nicht mehr
helfen würde, weil wenn jemand einen wirklich unsichtbaren Wurm schreiben
will, dann schafft er das.

Glaubenskrieg!!

Is doch laddn, ich bin mit meinen Macs hoch zufrieden und brauch nicht mehr, bei den Anwendungen die ich nutze schlagen sie in Punkto Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit jeden Windows PC gleicher Ausstattung.
Das gilt auch für meinen PPC G4 der mittlerweile 3 Windows Systeme überlebt hat, ja die nutze ich auch von Zeit zu Zeit und hab drei graue Haare deswegen :lol:

@Kharne

ich warte schon lange auf nen Virus... dann kann ich mich endlich wie ein Windows User fühlen...juhuuuu kanns kaum erwarten
leider kommt der bei mir auch nicht rein... so nen Pech..

aber wie Eduard Haarig sagt: Glaubenskrieg

Zuletzt bearbeitet:
Um langsam wieder aufs Thema zurück zu führen:

Wenn ich es schaffe einen formidablen Haufen zu produzieren und den patentiert bekomme ist er doch erst von Wert wenn ihn auch jemand kauft.
Bin ich als Hersteller dann Schuld dass ich aus Sch****e Geld machen kann, oder die Leute die blöd genug sind dafür Geld auszugeben?
Und was ist mit den Leuten die dann wirklich was damit anfangen können weil sie selbst keine solch tollen Haufen legen können?

Mit Sicherheit aber werden andere versuchen größere Haufen zu produzieren um auch was vom Kuchen abzubekommen.
So ist nunmal der Markt.

Was Apple in seinem Krieg gegen Samsung abzieht, ist einfach lächerlich, zumal sie vorher zusammengearbeitet haben.
Dass sie diesen Krieg nicht beenden, liegt wohl nur daran, dass das neue Management sich nicht wirklich traut, einen neuen Weg weg von Jobbs Verbohrheit einzuschlagen.

Was Apple in seinem Krieg gegen Samsung abzieht, ist einfach lächerlich, zumal sie vorher zusammengearbeitet haben.
Dass sie diesen Krieg nicht beenden, liegt wohl nur daran, dass das neue Management sich nicht wirklich traut, einen neuen Weg weg von Jobbs Verbohrheit einzuschlagen.

Wer die Qualität in Apple Geräten nicht erkennt oder ein ernsthaftes
Problem mit dem Sektenähnlichen Drumherum hat braucht sie
tatsächlich nicht kaufen.

Ich behaupte aber mal, hätte Apple 2007 nicht das iPhone herausgebracht,
das erste benutzbare "Smart"phone, gäbe es heute immer noch diese
unsäglichen, unbenutzbaren WAP Handys und ausser ein paar Randgruppen
würde kein Mensch das mobile Internet nutzen,
und die Telkos bräuchten nicht jammern das man sooo viel Bandbreite
braucht, würden aber auch keine Leistungen anbieten müssen.
Und Touchscreen ist nicht gleich (kapazitiver) Touchscreen.

Dass der Samsung Krieg Jobs'se Ausmasse annimmt und auch noch von
ihm stammt ist klar. Dass Apple pissed ist wenn ausgerechnet einer
der wichtigsten Geschäftspartner so hemmungslos klont kommt sicher
noch aus der Jobs Ära.
Hätte Samsung zugegeben dass das etwas zu weit geht und zugestimmt
dass man auch mal selber etwas entwickeln kann wäre es auch nicht
so sinnlos weit gekommen.

Genau so wie es klar war das Google früher oder später komplett
rausfliegt weil sie mit ihrem Chef im Apple board zuerst versprochen
haben trotz android kein Smartphone herauszubringen, später
mindestens auf die Pinch Gesten verzichten wollten und irgendwann
alle Versprechen gebrochen haben.
Damit gäbe es sicher einen pragmatischeren Umgang.

Zu Patenten und DW,
meine persönliche Meinung ist, dass das überragendste Hinterbausystem
einfach der Viergelenker mit Horstlink ist.
Dass durch das Patent die Entwicklung anderer Systeme angekurbelt wurde
mag sein, eine Bereicherung sind sie meiner Meinung nach nicht, der einzige
Sinn daran für mich ist das Patent zu umgehen.
Warum es in USA so wenig lizensiert wird weiss ich nicht. Es deutet aber
darauf hin dass Spezi seine Stellung wenig wettbewerbsfreundlich ausnutzt.

Das die Auswirkungen des Patentsystems in seiner jetzigen Form zum Himmel
stinken kann man kaum übersehen.
Natürlich gibt es viele sinnvolle Gründe für so ein System, es funktioniert nur
derzeit nicht und ist dringend Reformbedürftig.

Es fördert keine Innovation mehr, es sorgt nur noch dafür dass grosse
Konzerne ihre Vormachtstellung weiter ausbauen können. Kleine Unternehmen
haben keiner Chance mehr weil heutige Systeme komplexer sind und ein
Grossteil davon bereits bestehende Patente verletzen würde.

Darf man Softwareschnipsel wirklich Patentieren, oder Nahrungsmittel, um
sie heimlich auszustreuen und danach indische Reisbauern verklagen und
sie damit vor die Wahl zu stellen, patentiertes gentechnisch verändertes
Saatgut abzukaufen oder die kontaminierte bisherige Ernte zu verbrennen.
Ab wann ist etwas patentierbar weil wirklich innovativ ?

Zum Urheberrecht,
ist es sinnvoll dass man Urlaubsbilder die den beleuchteten Eiffelturm enthalten
nicht mehr im Web veröffentlichen darf weil der Lichtkünstler einen sonst abmahnt.
Oder ist es toll das BMW das Recht an seinem Design hat und theoretisch berechtigt,
auch das nichtkommerzielle Veröffentlichen von Fotos die einen BMW mitabbilden
verhindern könnte, weil ihnen ihr SUV vielleicht nicht positiv genug rüber kommt.

Wer ein Foto vom Piccadilly Circus verkaufen möchte hat übrigens ganz schön
was zu tun, die Firmen abzuklappern, um den Markenrechten gerecht zu werden.

Da hst du mich glaube ich, nicht ganz richtig verstanden...
...Patantrecht hin oder her, aber hier wird eben ganz klar die Ausschaltstrategie klar, um dem größten Konkurrenten einen tiefen Schlag zu versetzen. Offtopic Ende!!!...

Okay, da bin ich tatsächlich bei dir.:daumen:

Das Smartphone mit TS! Eine sehr benutzerfreundliches IOS! Den Ipod (mp3 Player)! Funktionierende Computer! Funktionierende Betriebssysteme! Das Tablet.....etc etc...

noch Fragen… arbeite seit 15 Jahren auf Apple.....

Ist das alles ernst gemeint?

Aber egal, tut ja nix zur Sache. Und ich stecke meine Energie lieber morgen in den Trail...:D

@Kharne

ich warte schon lange auf nen Virus... dann kann ich mich endlich wie ein Windows User fühlen...juhuuuu kanns kaum erwarten
leider kommt der bei mir auch nicht rein... so nen Pech..

aber wie Eduard Haarig sagt: Glaubenskrieg

ähhh... für IOS gibt es inzwischen mehr viren, würmer und troyas als für win... nebstbei braucht MS ca. 3-4 tage um lücken zu schliessen... bei apple gibt es sicherheitslücken(bekannte) die seit nem halben jahr immernoch offen sind.

@Evil

meinte für Mac-OSX...also für die arbeitsgeräte nicht für das eifone.
aber dazu ist zu sagen nur wenn es gejailbreakt ist...ansonsten gibts da leider kein Virus...der einizge vorteil von Apples Appstore

Zuletzt bearbeitet:
So ein Müll... Klar hat DW es entwickelt, aber es sieht ja bei jedem Bike anders aus, nur weils es Split Pivot hat muss der Hinterbau ja nicht gleich sein und deshalb finde ich das erwas unnötig... Zumal Trek die doch schon länger mit ABP baut und es ist ihm jetzt erst aufgefallen?! Wenn ich das richtig verstehe beutzt Trek nur Teile des Systems und nicht das ganze.... Ich finds kindisch iwie....

Ich nehme an, dass es sich um ein US Patent handelt, so wie auch das Horst Link. In Deutschland wird Bergamont ohne Probleme verkaufen können, denn wir sind ja in Europa.

Nein, das "Split-Pivot-Patent" ist ca. 100 Jahre alt, und damit mittlerweile "Stand der Technik". Als das "Weagle-Patent" in den USA erneut erteilt wurde, hat offenbar niemand Widerspruch eingelegt.

Wenn aber in einem Rechtsstreit zwischen z.B. den Parteien T und B ausgefochten wird, ob es sich um eine Patentverletzung oder um den "Stand der Technik" handelt, bleibt nach US-Recht das Patent auch bestehen, wenn im verhandelten Einzelfall entschieden wurde, dass es sich um den "Stand der Technik" _oder_ eine "naheliegende Weiterentwicklung" ohne "erfinderisch Höhe" handelt.
d.h. man darf noch mal Prozessieren, ....

Zurück