Studenten Kaufberatung MTB

Hallo liebe Biker,

vielen Dank für die Antworten und entschuldigt meine späte Rückantwort, wusste nicht dass Ihr noch weiter Antwortet. So viel positive Beteiligung bin ich von Internetforen garnicht gewöhnt :)

Ein kurzes Update aus meiner Front:
Das MTB Sparbudget beträgt nun 150-180 Euro und wächst stetig =)

Habe mich in den vergangen Wochen tiefer in die Materie eingelesen, damit ich Euch nicht immer so einen Schrott als Vorschlag zeige. Rückblickend muss ich sagen, dass mich die optik der Bikes wirklich sehr geblendet hat, denn fullys sahen einfach verlockend aus :)

Nun versuche ich mich auf ein gebrauchtes Hardtail festzulegen, welches mich inkl. Nachbesserungen und STV-Tauglichkeit max 180 kosten sollte. Deshalb zeige ich Euch mal meine momentanen 2 Favoriten und würde mich über einen kleinen Kommentar darüber sehr freuen. Alternativ zu den Bikes, kann ich auch noch einen Monat weiter sparen, wenn Ihr meint, dass diese für den Start ins MTB Leben garnicht geeignet sind.

- Hardtail 1 - Rose Red Bull (Nur für Damen?)

- Hardtail 2 - Wheeler ZX 3900

Vielen Dank für Eure Meinungen,

Gruß

Brian

Das Rose sieht n bissel klein aus, mit Rahmenhöhe 75cm kann ich aber nix anfangen. Ich tippe aber mal auf 16 - 18 Zoll.
Das Rose empfinde ich als zu teuer, hat aber ordentliche Komponenten.
Das Black Water lief bei Rose mMn als Trekkingbike.

Zum Weehler: siehts ganz ordentlich aus da aber jeglicher Hinweis auf die Komponenten fehlt kann ich dir da auch nix näheres zu sagen. Als Stadtgöppel wohl zu gebrauchen. 100 Euro, ich denk mal 80 wären realistischer.

Grundsätzlich sind die aber beide um Welten besser als die Fullys die du vorher im Auge hattest.

Eigentlich relativ eindeutig - das Wheeler. Geringerer Preis, Federgabel, Zustand recht gut. Klares Kaufvotum von mir :daumen:.

Schaltung einstellen ist relativ schnell erledigt. Selbst wenn Züge getauscht werden müssen, ist das sehr günstig.

Eigentlich relativ eindeutig - das Wheeler. Geringerer Preis, Federgabel, Zustand recht gut. Klares Kaufvotum von mir :daumen:.

Schaltung einstellen ist relativ schnell erledigt. Selbst wenn Züge getauscht werden müssen, ist das sehr günstig.
Wobei du die Federgabel in der Preisklasse nicht brauchst und eine entsprechende Starrgabel 1Kg leichter ist.

Ist die Frage, was das genau für eine ist. Ansonsten haste natürlich Recht, was das Gewicht zwischen Feder- und Starrgabel anbelangt. Aber für 80,- € mehr ne Starrgabel ?!
Bzgl. dem Vergleich zwischen den Rädern hast du natürlich recht. Dafür bekommst du eine 500g leichte Carbonstarrgabel (lohnt sich meines erachtens nach wenn du schrauben kannst)

Hallo liebe Biker,

zuerst mal Danke für alle Antworten :)

Kurzer Zwischenstand:
Ich habe auf Euch gehört und mein Interesse an dem Wheeler bekundet,
nur leider war ich wohl nicht der Einzige, sodass der nette Herr beschlossen hat, den Preis von 100 auf 200 € zu erhöhen: Link.
Da Ihr bereits geschrieben habt, dass das Bike grademal 100 € wert ist, und ich die Preiserhöhung unverschämt fand, habe ich mein Interesse zurückgezogen :S

Wie dem auch sei, ich bekomme innerhalb der nächsten 2 Wochen Geld und werde mir ein Bike für ca. 300 € kaufen :)
Würde mir am liebsten gebrauchtes Marken Hardtail (am liebsten Tour / CrossCountry) im guten Zustand, mit einer gefederten Sattelstütze, mindestens Deore/LX Ausstattung, STV-Tauglich, RH 19-20, max 13 Kilo kaufen.

Dürfte drin sein für 300 € oder?
Habe schon etwas hier im Bikemarkt gestöbert und fand auf Anhieb einiges Interessantes, wie zB. sowas oder sowas.
Auch bei den Kleinanzeigen findet man ~300 auch gutes wie sowas oder sowas.

Naja genug geträumt, wenns soweit ist, würde ich mich sehr freuen, Euch wieder um Rat fragen zu dürfen. :)

Besten Gruß

Brian

Die Bikes hier aus dem Forum sind meiner Meinung nach:

1. völlig OK für den Preis

2. wenn dir die Rahmenhöhen passen, auch völlig OK für dich

Habe die Anzeigen zwar nur überflogen, aber es liegen Welten zwischen den Bikes in deiner ersten Auswahl und diesen hier. Für 300€ bekommst du also schon was qualitativ wertiges, an dem du längere Zeit Freude haben wirst. Ist doch TOP!

Ich würde das Bergamont nehmen...

Die Bikes sind alle super für den Preis, ich würde fast zu einem mit Scheibenbremsen raten, weil man sonst nicht weiss wie sehr der Vorbesitzer den Felgen zugemutet hat.
Wenn das Rad natürlich nur 2 Jahre alt ist und nur für Wochenend-Ausflüge zur Eisdiele verwendet wurde ist das was anderes.

Aber warum versteifst Du Dich so auf eine Federung hinten?

Zurück