Stumpjumper EVO 2019

@freetourer
Vielen dank für die Zusammenfassung.
Ich bin natürlich auch über die Aussage im Test gestolpert, habe die Tester selbstverständlich verflucht (wie das hier so üblich ist) und bin zwecks Prüfung der Sache in den Keller gestiefelt. So ganz wahrhaben will ich die Sache aber immer NOCH nicht ;) Aber scheinbar kann ich mich nicht vor der Realität verstecken....Dann werde ich es wohl wieder verkaufen...wollte ja schließlich ein raw bike...

Ist ja alles gut.

Wie geschrieben - ich habe selbst einen unlackierten (also wirklich roh) Rahmen aus Alu im Keller.

Das sieht einfach nach einer gewissen Zeit nicht schön aus - überall wo man Kontakt hat (Scheuern der Hose auf dem Oberrohr z.B.) glänzt der Rahmen, der Rest wird dann unansehnlich matt.

Ich glaube Speci könnte sich vor Reklamationen kaum retten, wenn sie einen Rahmen so rausgeben würden. ;)
 
Hab mich jetzt beruhigt:daumen:. Fazit für mich ist: Der Lack macht es schön seidig glänzend und erhält die schicke Optik.
Mein RAW Wunschdenken muss dann halt der Realität weichen. Alles gut!
 
Nachdem die Lack Frage ja anscheinend geklärt ist :)
Wollte ich mal fragen was ihr zur Größe so sagt bzw was eure Erfahrungen sind:
S3 29 mit 1,89 und langem Oberkörper noch in Ordnung oder zu kurz?
Aktuell Santa Nomad V4 in CL mit fast 15mm mehr Reach?
 
Nachdem die Lack Frage ja anscheinend geklärt ist :)
Wollte ich mal fragen was ihr zur Größe so sagt bzw was eure Erfahrungen sind:
S3 29 mit 1,89 und langem Oberkörper noch in Ordnung oder zu kurz?
Aktuell Santa Nomad V4 in CL mit fast 15mm mehr Reach?
Zu kurz- fahrbar ja, aber wsl nicht allzu toll.

Eventuell das 650b nehmen- das hat über 490mm Reach?
 
Vielen Dank für die Einschätzungen.
Ich befürchte nur dass eine mögliche S4 Größe dann zu lang werden könnte.
Aber müsste man dann einfach mal schauen.
Weiß jemand schon was ob mir der carbon Version dann auch eine S4 kommen wird?
 
Wenn irgendjemand gedenkt sein Evo (29") abzugeben falls das Carbon rauskommt - ich stehe bereit ;)

Ansonsten: Jemand hier in Wien/Österreich der eins hat? Probefahrt scheint mir unmöglich- oder ist der Evo mit dem normalen Stunpi zu vergleichen?
 
Wenn irgendjemand gedenkt sein Evo (29") abzugeben falls das Carbon rauskommt - ich stehe bereit ;)

Ansonsten: Jemand hier in Wien/Österreich der eins hat? Probefahrt scheint mir unmöglich- oder ist der Evo mit dem normalen Stunpi zu vergleichen?
Nee, mitm normalen nicht zu vergleichen.
Könnte sogar sein, dass ich meins dann hergebe. Bzw Rahmen solo, ist aber noch neu. Also das beste, was passieren kann.
Hab nur bisserl Geo vermessen mit div. Dämpfern, Positionen, Hub und Gabellängen...
Gruss!
 
Mal sehen ob es auch als Frameset kommt.
Das wäre dann wirklich interessant...

Edit:
Alu Frameset ist nun auch in USA verfügbar:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-05 um 20.01.32.png
    Bildschirmfoto 2019-03-05 um 20.01.32.png
    1,7 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Der Tester fährt eine 600er Feder im pinkbike review.
Dieser Typ jetzt nicht so der Bulle.
D.h. >90kg haben ein Problem.
Zu wenig Peogression- aber kannst du verhindern mit nem Dämpfer mit mehr Hub- der DVO Topaz zB hat die gleiche Einbaulänge mit 50 oder 55mm Hub, durch mehr Hub wird die Progressionskurve steiler (weil mehr Federweg). Solltest also dann ohne Probleme mit nem Stahlfeder fahren und du hast dann etwa 155-160mm Federweg hinten ;)
Ansonsten ja, ist nicht auf Stahl ausgelegt der Hinterbau.

Dann benötigt man echt gar kein Enduro mehr- bin gespannt was die mit dem Enduro machen. Sicher eine konservativere Geo.
 
hach… Irgendwann muss mein Capra mal weichen. Das nächste Rad wird RAW und ALU (hehehe).
Fahren hier alle 29 in der S3 Ausführung? Weiss noch nicht was mir hier am meisten taugen würde. Tendiere fast eher zu den S2 Modellen aber da tue ich mich grad total schwer. Mein BTR hat zwar auch ne Extreme GEO ist aber auch Hardtail.

Hat mal einer S2 vs S3 gefahren? Und auch 29 vs 27?
Eigentlich wollt ich kein 29er mehr. Mein letztes Fully war nen Enduro 29 und das war mir in Finale dann doch zu viel Rad für mein Skilllevel. OK, erstes Fully und sicher ist es bisschen besser inzwischen.

Aber das Teil ist Preislich super und optisch ein Traum. Pole Bushmaster wäre noch was aber da kostet der Rahmen schon mehr.


hm hm hm
 
Zurück
Oben Unten