Stumpjumper EVO 2021

Bin auch am überlegen einen comp zu holen,was wiegt deiner so?
Habs nicht gewogen ehrlich gesagt, kann nur sagen, dass man nur ein Gewicht spürt wenn man es anhebt. Beim Fahren ist alles gut und es fühlt sich nicht anders an wie mein 14kg Patrol, also eher leicht.

Die schweren Teile sind ja primär Laufräder, Lenker, Kurbel und Kassette. Bei den Bremsscheiben besteht auch noch mal knapp 100g Potential beim Umrüsten auf XT-Scheiben. Wenn man all das tauscht ist man denke ich recht sicher unterhalb der 14kg.
 
Wenn Upgradebedarf besteht, würde ich die Rhythm verkaufen und ne Lyrik holen. Kostet dich unterm Strich um die 300€ (nach Verkauf der Rhythm) und hast die, meiner Meinung nach, sensiblere Gabel.
 
Jo finanziell wird es sich nicht rentieren, außer man bekommt evtl. eine Kartusche günstig im Bikemarkt oder so. Die 900€ für die Performance Elite gelten aber auch nur für den Bikemarkt oder?
Beim guten Händler bekommst du sie auch für den Preis.
Allerdings kannst du dann auch wieder über neue Lyrik Ultimate oder ZEB Ultimate nachdenken. :)
 
Aber einen comp kaufen und dann noch LRS und federgabel tauschen lohnt sich das? glaube kaum,
mal sehen wann einen expert in S4 verfügbar ist
Tja ich hätte auch ein Expert gekauft, wenn es sich ergeben hätte. Bislang bin ich 3x das Stumpi gefahren und Probleme mit dem Fahrwerk (oder sonst irgendwelchen Bauteilen) konnte ich nicht ausmachen. Sogar der Sattel ist bequem wie Sau!
Beim guten Händler bekommst du sie auch für den Preis.
Allerdings kannst du dann auch wieder über neue Lyrik Ultimate oder ZEB Ultimate nachdenken. :)
Da würde mich mal interessieren welcher Händler das ist, gerne auch per PN :D
Was Rock Shox betrifft: Ich persönlich habe da in der Vergangenheit leider ein paar mal schlechte Erfahrungen mit dem Service machen müssen. Seitdem bin ich etwas geheilt. Aber rein von der Performance her ist die Lyrik bestimmt auch cool!
 
Habe jetz beim Speci händler in der nähe einen comp in S4 gefunden,muss noch über die 4500€
nachdenken,schon ne stange geld
Wir leben aktuell leider in einer (Liefer)Situation, in der man auch Bereitschaft für Kompromisse zeigen sollte.
Ich wollte das Comp eigentlich auch nicht haben, sondern ein LTD oder ein Expert. Heute bin ich sehr froh darüber, dass ich mich für das Comp entschieden habe. Ich denke gar nicht mehr darüber nach, ob ich nicht doch besser gewartet hätte und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Ein Gewichtsunterschied zwischen Comp und Expert ist quasi nicht existent und das Comp hat eine sehr gute Basis, um es mit einigen wenigen Upgrades zu einem noch besseren Bike zu machen. Das im Vergleich zum Expert gesparte Geld ins Comp investiert und schon bist Du da, wo Du eigentlich hinwolltest.
Es sei denn, Du möchtest das Expert unbedingt deshalb haben, weil Dir die Lackierung besser gefällt.
Daher klare Empfehlung: wenn Du jetzt ein Bike haben möchtest oder benötigst nimm ganz klar dieses Comp, von dem Du schreibst.
Ich befürchte, dass Du vor Sommer 2021 kein Expert bekommen wirst, falls überhaupt.
 
Wir leben aktuell leider in einer (Liefer)Situation, in der man auch Bereitschaft für Kompromisse zeigen sollte.
Ich wollte das Comp eigentlich auch nicht haben, sondern ein LTD oder ein Expert. Heute bin ich sehr froh darüber, dass ich mich für das Comp entschieden habe. Ich denke gar nicht mehr darüber nach, ob ich nicht doch besser gewartet hätte und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Ein Gewichtsunterschied zwischen Comp und Expert ist quasi nicht existent und das Comp hat eine sehr gute Basis, um es mit einigen wenigen Upgrades zu einem noch besseren Bike zu machen. Das im Vergleich zum Expert gesparte Geld ins Comp investiert und schon bist Du da, wo Du eigentlich hinwolltest.
Es sei denn, Du möchtest das Expert unbedingt deshalb haben, weil Dir die Lackierung besser gefällt.
Daher klare Empfehlung: wenn Du jetzt ein Bike haben möchtest oder benötigst nimm ganz klar dieses Comp, von dem Du schreibst.
Ich befürchte, dass Du vor Sommer 2021 kein Expert bekommen wirst, falls überhaupt.
Außerdem ist das Thema upgraden/tunen auch immer ein spannendes. Und Die Basis vom Comp ist ideal.
 
Bin auch der Meinung, dass das Comp so kein schlechter Kauf ist. "Schlechte" Komponenten sind ja nun nicht verbaut. Auffällig ist ja nur der schwere LRS, den man für 450€ durch einen 1800g schweren SL A.30 LRS mit DT 350 Naben ersetzen kann. Die SLX schaltet auch nicht schlechter als meine X01 Eagle.

Nachdem ich nun doch am strugglen bin mit der S4 Größe würde ich aber eine Probefahrt empfehlen. Die sehr langen Rahmen haben definitiv nicht nur Vorteile. Wenn man die Negativfederwege korrekt einstellt und auch auf das Knielot durch die Pedalachse achtet, dann sitzt man auf ein mal stark gestreckt und fühlt sich nicht mehr wirklich wohl. Ich habe gestern einen 30er Vorbau montiert um das zu kompensieren. Stellt sich jetzt nur die Frage, ob das bergab noch funktioniert.
 
Ich persönlich würde beim Schaltwerk eh zur günstigeren (nicht günstigsten) Gruppe greifen. Meine Eagle GX funktioniert astrein ohne irgendwas, das NX hingegen war schwieriger zum feinjustieren und hat sich ständig gelöst (trotz Schraubensicherung).
Auch ein zweiter LRS für spezielle Einsätze und/oder als Ersatz kann nicht schaden. Ich ärger mich etwas, dass ich meinen damals nach dem Tausch im Shop nicht behalten habe (sondern einen lächerlichen Wert gegengerechnet bekommen habe).
Ach ja, ich spreche hier vom Evo 2019 Comp, aber das hat ja eine ähnliche Ausgangsbasis wie das 2021 Carbon Comp (da finde ich die Bremsen persönlich sogar besser als beim Expert).

Probefahrt schadet nie, aber das muss dann auch deutlich mehr als die Parkplatzrunde sein- am besten, man hat so ein Teil für ein Wochenende oder länger
 
S4 passt,bin 1,84 und 85sl,ausstattung passt auch ausser Laufräder und Gabel stört mich nicht am Comp,
muss nur noch genügend gute gründe finden um 4,5k € auszugeben,😀
 
S4 passt,bin 1,84 und 85sl,ausstattung passt auch ausser Laufräder und Gabel stört mich nicht am Comp,
muss nur noch genügend gute gründe finden um 4,5k € auszugeben,😀
Nun, leider wird es nicht billiger bei diesem Modell :) Oder überhaupt Specialized? 🧐

Darüber hinaus, bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher mit den Lieferengpässen. Ich denke schon, dass da bald wieder was kommt. Alpha Bikes in München reden selbst von Ende März.
 
Nun, leider wird es nicht billiger bei diesem Modell :) Oder überhaupt Specialized? 🧐

Darüber hinaus, bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher mit den Lieferengpässen. Ich denke schon, dass da bald wieder was kommt. Alpha Bikes in München reden selbst von Ende März.
Aber sprechen sie von definitiv Ende März oder von wahrscheinlich Ende März?
 
Dazu passt vielleicht:
Ich hatte ja ursprünglich ein EVO LTD bestellt.
1. Liefertermin: Mitte Oktober 2020 - verschoben
2. Liefertermin: Mitte November 2020 - verschoben
3. Liefertermin: Anfang Dezember 2020 - verschoben (obwohl das Bike schon im Container und auf dem Weg sein sollte)
Stand heute ist jetzt immer noch: Liefertermin unbekannt...
 
Dazu passt vielleicht:
Ich hatte ja ursprünglich ein EVO LTD bestellt.
1. Liefertermin: Mitte Oktober 2020 - verschoben
2. Liefertermin: Mitte November 2020 - verschoben
3. Liefertermin: Anfang Dezember 2020 - verschoben (obwohl das Bike schon im Container und auf dem Weg sein sollte)
Stand heute ist jetzt immer noch: Liefertermin unbekannt...
Puh, das ist natürlich schwierig! Nun, der Mitarbeiter am Telefon sagte zu mir, dass neue Modelle (angefragt war ein expert s3) mitte März in Europa ankommen. Somit sitze ich da auf der Warteliste.
Aber vermutlich sollte man das wohl nicht als definitive Aussage verstehen.
 
Puh, das ist natürlich schwierig! Nun, der Mitarbeiter am Telefon sagte zu mir, dass neue Modelle (angefragt war ein expert s3) mitte März in Europa ankommen. Somit sitze ich da auf der Warteliste.
Aber vermutlich sollte man das wohl nicht als definitive Aussage verstehen.

Ich denke mal, das wirklich Unbefriedigende an der Situation ist, dass selbst die Händler nicht wissen, wann sie ihre bestellten Bikes bekommen oder ob sie diese überhaupt erhalten werden.
In meinem Fall ist es so gewesen, dass mein Händler sehr zuversichtlich gewesen ist, dass sich "mein" LTD in S4 tatsächlich im Container und auf dem Weg nach Europa befand. Offenbar ist dem nun doch nicht so gewesen und der Liefertermin für dieses LTD steht nach wie vor weiter auf "unbekannt".

Ich drücke die Daumen, dass es mit Deinem Expert in S3 klappen wird!
 
Zurück
Oben Unten