Stumpjumper EVO 2021

Ich war Mitte November beim Händler und hab mir da ein Comp in S4 reserviert. Der Händler meinte, dass das Rad theoretisch jede Woche kommen könnte. Im System stand wohl als Liefertermin ein früheres Datum im November. Das Rad ist letzte Woche Donnerstag dann angekommen. Jetzt muss ich nur noch schauen wann ich es abholen kann.
Die Vorfreude ist auf jeden Fall groß. Mein letztes Rad hab ich 2010 gekauft und hab es auch schon eine Weile nicht mehr. Bin mal gespannt, wie der Unterschied zu meinem alten Pitch ist.
 
Nachdem ich nun doch am strugglen bin mit der S4 Größe würde ich aber eine Probefahrt empfehlen. Die sehr langen Rahmen haben definitiv nicht nur Vorteile. Wenn man die Negativfederwege korrekt einstellt und auch auf das Knielot durch die Pedalachse achtet, dann sitzt man auf ein mal stark gestreckt und fühlt sich nicht mehr wirklich wohl. Ich habe gestern einen 30er Vorbau montiert um das zu kompensieren. Stellt sich jetzt nur die Frage, ob das bergab noch funktioniert
Schiebst du deinen Sattel weit zurück?
Laut Specialized ist S4 von 173-188cm geeignet (bei 50er Vorbau). Wie groß bist du?
 
Ich war Mitte November beim Händler und hab mir da ein Comp in S4 reserviert. Der Händler meinte, dass das Rad theoretisch jede Woche kommen könnte. Im System stand wohl als Liefertermin ein früheres Datum im November. Das Rad ist letzte Woche Donnerstag dann angekommen. Jetzt muss ich nur noch schauen wann ich es abholen kann.
Die Vorfreude ist auf jeden Fall groß. Mein letztes Rad hab ich 2010 gekauft und hab es auch schon eine Weile nicht mehr. Bin mal gespannt, wie der Unterschied zu meinem alten Pitch ist.
Viel Spaß, da liegen Welten dazwischen.

Vor allem die SWAT Box und Geo Einstellung wirst du lieben
 
Bin auch der Meinung, dass das Comp so kein schlechter Kauf ist. "Schlechte" Komponenten sind ja nun nicht verbaut. Auffällig ist ja nur der schwere LRS, den man für 450€ durch einen 1800g schweren SL A.30 LRS mit DT 350 Naben ersetzen kann. Die SLX schaltet auch nicht schlechter als meine X01 Eagle.

Nachdem ich nun doch am strugglen bin mit der S4 Größe würde ich aber eine Probefahrt empfehlen. Die sehr langen Rahmen haben definitiv nicht nur Vorteile. Wenn man die Negativfederwege korrekt einstellt und auch auf das Knielot durch die Pedalachse achtet, dann sitzt man auf ein mal stark gestreckt und fühlt sich nicht mehr wirklich wohl. Ich habe gestern einen 30er Vorbau montiert um das zu kompensieren. Stellt sich jetzt nur die Frage, ob das bergab noch funktioniert.
Was den Reach betrifft und entsprechend der gestreckten Position, kommt es natürlich auch darauf an was du vorher gewohnt und gefahren bist. Im Vergleich zum alten herkömmlichen Stumpy ist es lang.
Im Vergleich zum Speci Enduro ist es kurz. :)
 
Was den Reach betrifft und entsprechend der gestreckten Position, kommt es natürlich auch darauf an was du vorher gewohnt und gefahren bist. Im Vergleich zum alten herkömmlichen Stumpy ist es lang.
Im Vergleich zum Speci Enduro ist es kurz. :)
Jap das stimmt natürlich. Zuvor war es ein Patrol 2017 in L mit 10mm längerer Gabel. Zudem wurde es mit 35% SAG statt 30% SAG wie beim Stumpi gefahren. Alles in allem war das Patrol im SAG dadurch etwa 21mm kürzer.
 
Jap das stimmt natürlich. Zuvor war es ein Patrol 2017 in L mit 10mm längerer Gabel. Zudem wurde es mit 35% SAG statt 30% SAG wie beim Stumpi gefahren. Alles in allem war das Patrol im SAG dadurch etwa 21mm kürzer.
Was man auch immer beachten muss: Bei den Specis ist der Stack meist relativ hoch- dadurch benötigt man weniger Spacer -> ergo schrumpft der Reach nicht.
Wenn du 3cm Spacer fährst ist dein Reach auch wieder geringer als bei der Geo-Tabelle angegeben.

Kann dann sein, dass das Stumpjumper dann noch länger ist
 
Was man auch immer beachten muss: Bei den Specis ist der Stack meist relativ hoch- dadurch benötigt man weniger Spacer -> ergo schrumpft der Reach nicht.
Wenn du 3cm Spacer fährst ist dein Reach auch wieder geringer als bei der Geo-Tabelle angegeben.

Kann dann sein, dass das Stumpjumper dann noch länger ist
Jo, in dem Fall ist es dann noch mal ca 2mm "kürzer, wenn man das so auch noch mit einbezieht. Habe am Speci mehr Spacer. Am Patrol war mir der Gabelschaft eigentlich etwas zu kurz.. ;)
 
Ich habe ja eine 2017er Stumpy und hätte gern das 21er in S4/S5.

Da ihr hier immer so schön von Geometrien redet und ich fast nur Bahnhof verstehe.
Gibt es irgendwo ein freies Tool, wo ich die Geometrien direkt vergleichen kann?
 
Hallo!
Wie ist denn der Hebel der x fusion Sattelstütze? Ist der angenehm? Mit welchem Standard ist der mit dem bremshebel verbunden? Photos wären toll.
Vielen Dank
 
Bin auch sehr zufrieden. Bin allgemein recht angetan von der X-Fusion. Ist leichtgängig, fährt schnell aus und wiegt auch nicht mehr als andere Stützen in dieser Länge. Mal sehen wie langlebig sie ist. :)
 
Gerade mal ein bisschen rumgesponnen und die Gewichtsunterschiede zwischen SLX und XTR-Komponenten ermittelt. Aber nur beim Antrieb (ohne Schaltwerk).

Kassette XTR vs. SLX -160 Gramm
Kurbel XTR vs. SLX - 57 Gramm (XTR 9100/SLX 7100)
Kettenblatt XTR vs. SLX - 50 Gramm (30 Zähne)
Kette XTR vs. SLX - 10 Gramm (114 Glieder)

Ich bin überrascht über den extrem geringen Unterschied bei den Kurbeln und hätte nicht gedacht, dass man beim Kettenblatt 50 Gramm einsparen könnte. Es handelt sich also um noch nicht mal 300 Gramm Gewichtsreduktion, wenn man die SLX-Komponenten gegen XTR austauschen würde. Mal ganz abgesehen von dem erforderlichen finanziellen Aufwand und dass es natürlich auch leichter geht, wenn man die Teile gegen die eines anderen Herstellers tauschen würde.
 
Kassette XTR 257,50 Euro vs. SLX 74,50 Euro
Kurbel XTR 289,50 Euro vs. SLX 77,50 Euro
Kettenblatt XTR 94,50 Euro vs. SLX 26,50 Euro
Kette XTR 44,50 Euro vs. SLX 22,50 Euro

Preise und Gewichte von R2 Bike

Irgendwo haben ich mal gelesen, dass das Unterschied zwischen Komplettgruppe (inklusive Bremsen) SLX und XTR um die 500 Gramm beträgt. Von SLX auf XT upzugraden lohnt sich im Bezug auf Gewichtseinsparung so gut wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XTR-SLXDelta GrammDelta €€/Gramm
Kassette1601831.1
Kurbel572123.7
Kettenblatt50681.4
Kette10222.2

Also bringt Kassette am Meisten. Ich würde ehrlich gesagt mal zu SRAM schielen. Bin kein Fan von MicroSpline. Was haltet ihr von Mix Kassette+Kette SRAM, Rest Shimano/Garbaruk?
 
Zuletzt bearbeitet:
XTR-SLXDelta GrammDelta €€/Gramm
Kasette1601831.1
Kurbel572123.7
Kettenblatt50681.4
Kette10222.2

Also bringt Kasette am Meisten. Ich würde ehrlich gesagt mal zu SRAM schielen. Bin kein Fan von MicroSpline. Was haltet ihr von Mix Kassette+Kette SRAM, Rest Shimano/Garbaruk?

Bei wird´s nur die XTR-Kassette in Verbindung mit einem deutlich leichteren LRS werden. Aber auch nur deshalb, weil ich mir den schönen neuen LRS nicht mit einer schweren Kassette verderben möchte. Die anderen paar Gramm, die man bei Kurbel, Kettenblatt und Kette holen könnte, merke ich persönlich sowieso nicht.
 
Ich finde den persönlich echt super.

Fotos editiere ich später rein :)

Bin auch sehr zufrieden. Bin allgemein recht angetan von der X-Fusion. Ist leichtgängig, fährt schnell aus und wiegt auch nicht mehr als andere Stützen in dieser Länge. Mal sehen wie langlebig sie ist. :)

Dito. Bei mir kein Bedürfnis nach einem Austausch gegen eine andere Stütze.
Danke, das liest man gerne.
 
Gerade mal ein bisschen rumgesponnen und die Gewichtsunterschiede zwischen SLX und XTR-Komponenten ermittelt. Aber nur beim Antrieb (ohne Schaltwerk).

Kassette XTR vs. SLX -160 Gramm
Kurbel XTR vs. SLX - 57 Gramm (XTR 9100/SLX 7100)
Kettenblatt XTR vs. SLX - 50 Gramm (30 Zähne)
Kette XTR vs. SLX - 10 Gramm (114 Glieder)

Ich bin überrascht über den extrem geringen Unterschied bei den Kurbeln und hätte nicht gedacht, dass man beim Kettenblatt 50 Gramm einsparen könnte. Es handelt sich also um noch nicht mal 300 Gramm Gewichtsreduktion, wenn man die SLX-Komponenten gegen XTR austauschen würde. Mal ganz abgesehen von dem erforderlichen finanziellen Aufwand und dass es natürlich auch leichter geht, wenn man die Teile gegen die eines anderen Herstellers tauschen würde.
Witzig, die gleiche Übung habe ich heute auch gemacht.
Vermutlich spart man an der Kurbel schon gut, wenn man das SLX Blatt gegen ein Alugear für Shimano Aufnahme tauscht.
60g für 50 Euro.

btw hat jemand schon die neuen Stumpjumper Rahmen gewogen? Ausgehend vom Gesamtgewicht und den Rädern komm ich auf über 3kg für mein Stumpjumper Carbon S4.

Nicht kriegsentscheidend aber vermutlich weiter weg von den offiziellen Angaben als angenommen.
 
Witzig, die gleiche Übung habe ich heute auch gemacht.
Vermutlich spart man an der Kurbel schon gut, wenn man das SLX Blatt gegen ein Alugear für Shimano Aufnahme tauscht.
60g für 50 Euro.

btw hat jemand schon die neuen Stumpjumper Rahmen gewogen? Ausgehend vom Gesamtgewicht und den Rädern komm ich auf über 3kg für mein Stumpjumper Carbon S4.

Nicht kriegsentscheidend aber vermutlich weiter weg von den offiziellen Angaben als angenommen.
Kassetten bringen gefolgt von einer Kurbel meist immer am meisten.
Wobei ich immer nach einer Carbon Kurbel schauen würde, da sind immer noch, je nach Kurbelwahl, 50-100g mehr drin.

by the way: Ich teste für die Saison ein Shigura setup. Bedeutet Shimano XT Hebel kombiniert mit Magura MT7 Kolben. :)

Ich bin es noch nicht ausführlich gefahren, nur eine kleine 15km Runde. Bisher kann ich sagen, sehr sehr bissig. :)

745F0992-74A8-4990-BBBC-1081FC657984.jpeg

A57C7B79-15A7-42EB-B0A2-7CDC78371216.jpeg
 
Zurück
Oben Unten