Stumpjumper EVO 2021

5A1E549B-0B0B-47FB-8C91-A3F17A656B82.jpeg

13,65kg wie am Foto mit Alu Lenker
 
Ich glaube, wenn ich das im Detail betrachte, dann finde ich die Unterschiede bzw. das Mehrgewicht relativ schnell. Flasche (irgendwo zw. 50-100g), LRS 200g leichter, dafür die Reifen vermutlich 200g schwerer, knapp über 200g bei der Kurbel (GX Carbon mit Stahl-KB statt XX1 Carbon mit Alu-KB), zusätzlicher Unterrohrschutz aus Carbon ca. 180g, schwere Platformpedale (200g mehr), Crash Plate, usw. Und schon hat man 500g - 1000g mehr.
Das passt schon. Bei dem Bike, das ich an der Waage hatte, ist das Mehrgewicht gut investiert. Mindestens wenn ich an Schäden aus der Vergangenheit denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

Ich bin aktuelle auf der Suche nach einem neuen Rahmen für die Saison 2023.
Das Evo in der Größe S5 ist aktuell in der engeren Wahl.

Vielleicht könnt Ihr mir folgende 2 Fragen beantworten:

Wie gut ist bei Größe S5 die Zugänglichkeit zur Trinkflasche? Klappt das Problemlos während dem Fahren? Passen normale 0,7l Flaschen?

Das Übersetzungsveehältnis am Dämpfer ist rel. hoch (150/55=2,7). Mit Klamotten und Rucksack bringe ich ca. 100 kg auf die Waage. Mit welchem Dämpferdruck muss ich da grob rechnen?

Vorab vielen Dank

Grüße Ingo
 
In S4 passt eine normale 0.7L Flasche zwar knapp, aber ohne irgendwas zu berühren. Ob das Trinken (bzw das Handling der Flasche) während der Fahrt problemlos klappt, kann ich nicht sagen. Hab das Bike nur aufgebaut, nicht gefahren ;)

Abhängig von deiner Beinlänge (Sattelhöhe -> Gewichtsverteilung vorne/hinten) und ob du lieber mehr oder weniger SAG fährst, würde ich mit Druckwerten bis zu gut 300-320psi rechnen. Max Druck des Dämpfers ist 350psi.
Beim Bike, das ich aufgebaut habe (S4), bringt der Fahrer fahrfertig ca. 85-90kg auf die Waage, je nachdem ob mit oder ohne Rucksack, der Dämpfer ist eher straff abgestimmt und braucht 285-290psi, wenn ich mich richtig erinnere. Vllt sind es aber auch nur 280psi.
Der Hinterbau ist relativ linear. Du kannst die Progression des Dämpfers problemlos noch mit Tokens erhöhen, falls du lieber weniger SAG fährst.
Ob's dann reicht oder nicht, kann ich nicht sagen. Es gibt ein paar User hier im Thread, die sich mit dem Dämpfer-Setup und sogar mit anderen Dämpfern ziemlich intensiv auseinandergesetzt haben.

Es ist leider so, dass die meisten Bikes ein hohes Übersetzungsverhältnis haben. Man findet kaum Bikes, die einen besseren Wert haben.

EDIT: da kannst du den Druck bzw einen Anhaltspunkt selber berechnen: https://www.specialized.com/ch/de/suspension-calculator
 
In S4 passt eine normale 0.7L Flasche zwar knapp, aber ohne irgendwas zu berühren. Ob das Trinken (bzw das Handling der Flasche) während der Fahrt problemlos klappt, kann ich nicht sagen. Hab das Bike nur aufgebaut, nicht gefahren ;)

Abhängig von deiner Beinlänge (Sattelhöhe -> Gewichtsverteilung vorne/hinten) und ob du lieber mehr oder weniger SAG fährst, würde ich mit Druckwerten bis zu gut 300-320psi rechnen. Max Druck des Dämpfers ist 350psi.
Beim Bike, das ich aufgebaut habe (S4), bringt der Fahrer fahrfertig ca. 85-90kg auf die Waage, je nachdem ob mit oder ohne Rucksack, der Dämpfer ist eher straff abgestimmt und braucht 285-290psi, wenn ich mich richtig erinnere. Vllt sind es aber auch nur 280psi.
Der Hinterbau ist relativ linear. Du kannst die Progression des Dämpfers problemlos noch mit Tokens erhöhen, falls du lieber weniger SAG fährst.
Ob's dann reicht oder nicht, kann ich nicht sagen. Es gibt ein paar User hier im Thread, die sich mit dem Dämpfer-Setup und sogar mit anderen Dämpfern ziemlich intensiv auseinandergesetzt haben.

Es ist leider so, dass die meisten Bikes ein hohes Übersetzungsverhältnis haben. Man findet kaum Bikes, die einen besseren Wert haben.

EDIT: da kannst du den Druck bzw einen Anhaltspunkt selber berechnen: https://www.specialized.com/ch/de/suspension-calculator
Vielen Dank für die Rückmeldung
 
SAG und Beinlänge (kurz/lang/durchschnittlich) wäre noch hiflreich. Sonst bringt die reine Druckangaben nicht viel.
Meine ca. 280psi im obigen Post sind für Float X bei ca. 85kg, durchnittliche Beinlänge, eher wenig SAG (20%)
 
Je länger die Beine desto grösser der Sattelauszug desto mehr nach hinten wandert das Gewicht bzw. die Gewichtsverteilung VR/HR ist hecklastiger (im Sitzen). D.h. man braucht mehr Druck für den gleichen SAG (im Sitzen).
Wenn man den SAG im Stehen bzw. über dem Tretlager eingestellt hat, dann hat die Beinlänge natürlich keinen Einfluss.
Speci verliert kein Wort darüber, wie sie den SAG gemessen haben wollen bei den Angaben im Suspension Calculator.

Beim Stumpi EVO wäre ich zwar grundsätzlich für SAG im Stehen. Wenn man aber viel steil bergauf pedaliert und lange Beine hat, dann ist man m.E. mit SAG im Sitzen besser bedient. Mindestens beim Dämpfer. Bei der Gabel würde ich immer im Stehen messen.
 
Beim bergauf pedalieren soll sich am Heck im Idealfall gar nichts bewegen, deswegen ist der SAG in diesem Zusammenhang IMHO auch irrelevant. Für mich ergibt das im Sitzen bei keinem Fully einen Sinn. Aber da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. So lange am Ende jeder zu seinem Setting findet und Spaß damit hat ... so what 🤷‍♂️👍. Nur die Aussage, die Werte würden ohne Angabe der Beinlänge nichts aussagen, fand ich dann doch etwas verwirrend 🤔.
 
Beim bergauf pedalieren soll sich am Heck im Idealfall gar nichts bewegen, deswegen ist der SAG in diesem Zusammenhang IMHO auch irrelevant. Für mich ergibt das im Sitzen bei keinem Fully einen Sinn. Aber da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. So lange am Ende jeder zu seinem Setting findet und Spaß damit hat ... so what 🤷‍♂️👍. Nur die Aussage, die Werte würden ohne Angabe der Beinlänge nichts aussagen, fand ich dann doch etwas verwirrend 🤔.
Genau so. SAG so gut es geht in Abfahrtsposition, denn genau da ist er auch relevant.
Bergauf nebensächlich, im Idealfall bewegt sich da kaum was.
Weil wenn im Sitzen, dann muss man auch den Oberkörperwinkel wissen sowie den Sattelversatz. Und ab da wirds entweder unvergleichbar bzw zu wissenschaftlich. Muss nicht unbedingt meine aktuelle Seehöhe wissen wenn ich den SAG ermittle :D
 
Es ging ja ursprünglich auch nicht darum, wie man den SAG korrekt oder endgültig bestimmt. Die ursprüngliche Frage von Bingo1979 war, mit welchem (max.) Druck er rechnen muss.
 
Grundsätzlich sollte die Feder zum Fahrstil und gefahrenem Terrain passen (und natürlich zum Fahrrad).

Der SAG ist diesbezüglich nicht in Stein gemeißelt, sondern erst mal als Vorschlag/Ausgangsbasis zu sehen. Insofern ist es auch egal, wie man den SAG misst, wichtig ist nur, dass man ihn immer genau gleich misst, um verschiedene Einstellungen gut vergleichen zu können und sich so einer optimalen Abstimmung der Feder zu nähern. In diesem Sinne hat das Messen im Sitzen den Vorteil, dass die Position dann definierter ist und also leichter reproduzierbar. Logischerweise muss dabei aber der Sattel immer in der gleichen Position sein und das Rad immer auf ebenem Untergrund. Wenn es um Realismus hinsichtlich SAG ginge, müsste man ja sinnvollerweise nicht nur im Stehen, sondern auch bergab messen. Das geht aber statisch nicht so einfach…

Zum Thema Flasche:
Ich hab in einem S4 mit DPX2 mittlerweile eine Fidlock 800 ml, das passt gerade rein und ist aufgrund des Magnetmechanismus easy zu bedienen, sobald man sich daran gewöhnt hat (was bei mir vielleicht 2-3 Ausfahrten gebraucht hat). Ich möchte die Fidlock nicht mehr missen. Davor den Standard Speci-Halter mit 0,7 l Flasche, da war das Rein immer irgendwie nervig.
 
Zurück
Oben Unten