Nach ein paar 100 km mit meinem EVO Expert ein Zwischenfazit, wen es interessiert:
Nach vielen Jahren Stahl-Hardtail (Cotic) ist dies erstmals wieder ein Fully. Ich hab tatsächlich etwas gebraucht, um mich mit ihm anzufreunden. Am Anfang dachte ich sogar: Du hast Dich verkauft ...
Das erste Drama war das Folieren. Nachdem der Versuch mit invisiFRAE in die Hose ging, hab ich die dicke 3M 8591-Folie bestellt und den Hinterbau/Sattelstrebe abgeklebt. Das muss für's erste genügen.
Die Ausstattung ist eigentlich ok. Erst wollte ich (fast) alles auswechseln. Hab bisher immer meine Bikes selbst aufgebaut und mag "von der Stange" nicht.
Vorbau und Lenker flogen gleich runter.
Syntace Megaforce3 40mm und Vector High20 780mm und die
Griffe ODI Elite Pro Lock-On. Den Billig-Ahead-Deckel gegen
Syntace Litecap getauscht. Cockpit passt damit.
Die Laufräder werden früher oder später wohl weichen, obwohl sie vom Gewicht nicht so schlecht sind. Ich fahre sie erstmal, mal schauen wie sie halten.
Mit dem Rest kann ich erstmal gut leben. Die OneUp Sattelstütze wird vom Händler noch getauscht. Die taucht etwas ein.
Generell sind ein paar Komponenten für den Preis des Bike (über 7TEUR) natürlich schon frech, aber was hilft es. Unterm Strich passt alles (funktionell). 14,2 kg inclusive. XT-Pedale sind allerdings auch kein Leichtgewicht.
Fahren tut es sich richtig gut. Mit dem 40er Vorbau und S4 sitze ich leicht sportlich, bergauf geht nix vorne hoch. Passt auch für lange Touren. Das Fahrwerk bügelt wirklich alles platt. Der Unterschied zum Hardtail ist riesig.
Ob ich den Federweg brauche - wahrscheinlich nicht. Das normal Stumpjumper hätte es wohl auch getan, aber nun ist es so. Fahre viele Forstwege, Schotterpisten, auch mal Strasse und ab und an mal einen Trail bis S1. Sonst Touren in den Alpen (Große Karwendel-Runde ...) und mal ne Transalp. Die Möglichkeiten des Bikes liegen (noch) weit über meinen.
Was ich wirklich noch tauschen muss sind die
Reifen (Butcher Grid Trail T9, Eliminator Grid Trail T7, Tubeless). Die kleben wortwörtlich an den Strasse fest. Auf Trails, auch wenn es feucht ist, haben sie prima Grip. Aber rollen tun sie wie Traktor-
Reifen.
Hab ihr einen Tipp für eine Stufe leichter, etwas weniger Grip und besseres Roll-Verhalten? Die schwere Karkasse brauch ich nicht. Fahre Trails weder schnell noch voll drauf los. Auch bergab lasse ich es nicht so krachen.
Dachte an Nobby Nicht Super Ground Soft vorne und Speedgrip hinten. Hatte ich dieses Jahr für die Transalp drauf und waren perfekt am Hardtail.