Stumpjumper EVO 2021

Wie dem auch sei, in den Rahmen wird tatsächlich nur eine Schale eingelegt. Guck dir hier mal das Dreambuild Video an und vergleiche das mal mit deinem Aufbau. Oder mach auch mal ein Foto für uns.
Ist auch nur eine Schale, habe mich da vorhin falsch ausgedrückt. Eben nochmal nachgeschaut, gedanklich war ich bei zwei, aber das ist ja schon das Lager mit dem Kompressionsring.
 
@Edg3: die Chris King Lösung ersetzt die Schale mit 0º, 1º oder -1º nicht. Chris King Drop Set 5 sind nur die Lager. Wenn dein Problem das Knarzen zw. Schale und Rahmen ist, dann ist es damit nicht gelöst. Die Lager von Chris King lösen nur das Knarzen zw. Lager und Schale, sofern sie fester in der Schalte sitzen, als die Originallager. Vielleicht.
Allgemein kenne ich nur eine (mehr oder weniger dauerhaft) knarzfreie Angle-Set-Lösung. Nämlich die von Liteville/Syntace. Die passt aber nur an einem Liteville.

Ich glaube nach wie vor, dass die einfachste Lösung für SJ Evo ist viel zähes Fett, regelmässig reinigen, repeat. Sofern das Knarzen von der Schalte kommt. Wenn das Knarzen von den Lagern kommt, dann "bessere" Lager.

EDIT: bzgl. Winkelanpassung oben ohne Änderung unten stimme ich dir zu. Das führt vermutlich zu erhöhtem Lagerverschleiss. Die Acros-Lager sind aber eh dafür bekannt, dass sie nicht wahnsinnig lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl fetten des Steuersatzes: Ich verwende dafür eigentlich seit über 10 Jahren das Shimano Anti Seize aber beim Stumpi knarzt es damit immer nach kurzer Zeit. Mit dem Liqui Moly Mehrzweckfett geht es dafür recht lange gut. Durch die vielen Bauteile und eingelegten Schalen habe ich den Eindruck, dass der Steuersatz erheblich anfälliger ist für Geräusche. Tendenziell ziehe ich ihn auch etwas fester an als andere Steuersätze.
 
Habe mir heute mein Frameset geholt und mich gleich damit beschäftigt.
Zum Steuersatz, aus dem Manual kopiert:

= Die untere Steuersatzschale wird für alle Einstellungen verwendet. Sie hat eine kugelförmige Schnittstelle mit dem Steuerrohr und passt sich an den Winkel des Gabelschafts an. =

Eigentlich klar, wenn die untere Schale um 1 Grad nicht passen würde hätten wir nicht lange Freude mit dem Rad :D
Für den oberen Insert gibt es garantiert keine andere Lösung, da dies keine Norm aufweist. Es sei denn dieses Problem mit dem knarzen tritt so oft auf dass sie ein Dritthersteller annimmt und andere Inserts herstellt/verkauft.
Die Verbindung Rahmen zu Insert besteht jedoch weiterhin, also wird es vermutlich keine Lösung dieses Problems geben.

Nun sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1 Frage:
4 Seiten im Manual handeln davon wie man die ICR Hülle neu verlegt. Gehts hier wirklich nur darum dass man eine neue Hülle verlegen muss wenn die Alte defekt ist bzw ich den Hinterbau zerlegen muss?
2. Frage:
Mir fehlt bei der Kabelführung vorne beim Steuerrohr die am Foto markierte Schraube.
Ich stehe auf der Leitung, wofür ist die gedacht? Um die ICR Hülle in diesem Insert zu klemmen, damit sie nicht raus rutscht?

Dankeschön und schönen Abend :)
 

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1 Frage:
4 Seiten im Manual handeln davon wie man die ICR Hülle neu verlegt. Gehts hier wirklich nur darum dass man eine neue Hülle verlegen muss wenn die Alte defekt ist bzw ich den Hinterbau zerlegen muss?

Ja. Beim fabrikneuen Frameset muss man jedenfalls nichts weiter machen. Leitung durchschieben und gut. Hatte mich anfangs allerdings auch irritiert 🙃 .

2. Frage:
Mir fehlt bei der Kabelführung vorne beim Steuerrohr die am Foto markierte Schraube.
Ich stehe auf der Leitung, wofür ist die gedacht? Um die ICR Hülle in diesem Insert zu klemmen, damit sie nicht raus rutscht?

Ganz sicher, dass die fehlt 🤔? Habe eben mal nachgeschaut und auf den ersten Blick dachte ich, die fehlt bei mir auch. Hab dann mal mit der Handycam ganz ran gezoomt und den Blitz eingeschaltet ... da scheint doch was zu sein 🤷‍♂️.

IMG_8306.jpg
 
Bzgl fetten des Steuersatzes: Ich verwende dafür eigentlich seit über 10 Jahren das Shimano Anti Seize aber beim Stumpi knarzt es damit immer nach kurzer Zeit. Mit dem Liqui Moly Mehrzweckfett geht es dafür recht lange gut. Durch die vielen Bauteile und eingelegten Schalen habe ich den Eindruck, dass der Steuersatz erheblich anfälliger ist für Geräusche. Tendenziell ziehe ich ihn auch etwas fester an als andere Steuersätze.

Ich verwende das Bike Grease 2000 von Motorex ... bis heute noch nicht ein knarzen oder sonst irgendwelche Geräusche. Ob's am Fett oder vielleicht doch am Steuersatz liegt ... keine Ahnung 🤷‍♂️. Dabei wird der Steuersatz von CK mit knapp 2 Nm verhältnismäßig sparsam angezogen.
 
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Ja. Beim fabrikneuen Frameset muss man jedenfalls nichts weiter machen. Leitung durchschieben und gut. Hatte mich anfangs allerdings auch irritiert 🙃 .



Ganz sicher, dass die fehlt 🤔? Habe eben mal nachgeschaut und auf den ersten Blick dachte ich, die fehlt bei mir auch. Hab dann mal mit der Handycam ganz ran gezoomt und den Blitz eingeschaltet ... da scheint doch was zu sein 🤷‍♂️.

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2x Dankeschön für die Infos :)
Ob die Schraube wirklich da ist muss ich heute noch schauen, mal sehen…
Freu mich schon auf den Aufbau. Nach 2 Jahren XC und Rennrad doch endlich wieder ein Enduro-light, ich kann doch nicht ohne :D
 
@Edg3: die Chris King Lösung ersetzt die Schale mit 0º, 1º oder -1º nicht. Chris King Drop Set 5 sind nur die Lager. Wenn dein Problem das Knarzen zw. Schale und Rahmen ist, dann ist es damit nicht gelöst. Die Lager von Chris King lösen nur das Knarzen zw. Lager und Schale, sofern sie fester in der Schalte sitzen, als die Originallager. Vielleicht.
Allgemein kenne ich nur eine (mehr oder weniger dauerhaft) knarzfreie Angle-Set-Lösung. Nämlich die von Liteville/Syntace. Die passt aber nur an einem Liteville.

Ich glaube nach wie vor, dass die einfachste Lösung für SJ Evo ist viel zähes Fett, regelmässig reinigen, repeat. Sofern das Knarzen von der Schalte kommt. Wenn das Knarzen von den Lagern kommt, dann "bessere" Lager.

EDIT: bzgl. Winkelanpassung oben ohne Änderung unten stimme ich dir zu. Das führt vermutlich zu erhöhtem Lagerverschleiss. Die Acros-Lager sind aber eh dafür bekannt, dass sie nicht wahnsinnig lange halten.
Ich habe aktuell auch Acros Lager drin, dann fliegen die bald raus und ich schaue mal nach Alternativen. Chris King ist mir als sehr hochwertig in Erinnerung, ich denke das wird die bessere Lösung sein, auch wenn es die Schale mit der Verstellung nicht ersetzt.

Die untere Schale ist ja wie hier auch schon angesprochen wurde mit einem abgerundeten Profil versehen. Klar, das löst es schon irgendwie, aber einen wirklich festen Sitz bekommt man damit auch nicht hin. Naja, das EVO ist praktisch eh schon dem Switchblade gewichen.
 
Ich habe aktuell auch Acros Lager drin, dann fliegen die bald raus und ich schaue mal nach Alternativen. Chris King ist mir als sehr hochwertig in Erinnerung, ich denke das wird die bessere Lösung sein, auch wenn es die Schale mit der Verstellung nicht ersetzt.

Die untere Schale ist ja wie hier auch schon angesprochen wurde mit einem abgerundeten Profil versehen. Klar, das löst es schon irgendwie, aber einen wirklich festen Sitz bekommt man damit auch nicht hin. Naja, das EVO ist praktisch eh schon dem Switchblade gewichen.
Ich glaub trotzdem dass ein anderer Steuesatz genau Null Lösung bringt, da mit Sicherheit die „Verbindung“ zwischen Insert und Rahmen die Geräuschkulisse verursacht.
Und ob das „floating insert“ auf Dauer eine gute Lösung ist wird sich weisen. Ich bezweifle es. Aber dann gibts wenigstens in 1-2 Jahren nen neuen Rahmen :D
 
Also ich habe dort mit keinerlei Geräuschproblem, beim Einlegen des Inserts sitzt das auch ziemlich "satt".
wenn dem nicht so wäre, würde ich mal mit einer dünnen Lackschicht (Nagellack) experimentieren. Das ist ausdrücklich keine Empfehlung,
 
Was versteht ihr unter "Steuersatz"? Man kann nur andere (Steuersatz-)Lager nehmen, da diese mehr oder weniger Standardmasse haben.

Nein, man kann auch den gesamtem Steuersatz (also inkl. Kompressionsring, Abdeckung, usw.) ersetzen. Voraussetzung ist, dass er kompatibel zur tieferen Lagerschale von Specialized ist. Auch das habe ich in dem weiter oben verlinkten Beitrag schon mal dargestellt. Am Markt bekannte Varianten sind der DropSet 5 von Chris King und die Specialized Variante von Wolftooth. Oder man nimmt z.B. einen Cane Creek und arbeitet mit Micro Shims.

Hier noch mal der Beitrag zur Erklärung.
 
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Mal so am Rande:
Hab ein Stump Jumper EVO Elite Alloy 2022 in S4. Denke aber in BikeParks und härteren Trails würde ich mich mit einem S5 wohler fühlen. Wenn jemand Interesse hat oder ein S5 tauschen möchte kann sich mal melden.
Rad hat unter 50km drauf und bisher nur für normale Waldtrails eingesetzt.
Wollte ne Nummer kleiner als mein Kenevo und auf einer kurzen Probefahrt schien das auch zu passen.
 
Ich glaub trotzdem dass ein anderer Steuesatz genau Null Lösung bringt, da mit Sicherheit die „Verbindung“ zwischen Insert und Rahmen die Geräuschkulisse verursacht.
Und ob das „floating insert“ auf Dauer eine gute Lösung ist wird sich weisen. Ich bezweifle es. Aber dann gibts wenigstens in 1-2 Jahren nen neuen Rahmen :D
Ja,die aktuelle Lösung ist auf jeden Fall Störungsanfällig. Mal schauen ob Speci da beim nächsten EVO nachbessert.
 
Ich hab eh noch den nackten Frame zuhause liegen, also ich hab sowieso (noch) keine Probleme damit. Mal sehen. Es kam mir aber gleich als potentielle Geräuschquelle in den Sinn wie ich das Insert gesehen habe. Wusste vor Kauf nicht, wie die Winkelverstellung realisiert wurde beim Stumpi. Aber ich mache mir da noch keinen Kopf.
 
Mein Evo ist vom Steuersatz her völlig leise.

Am Anfang hatte ich ein Knacken und hatte alles sauber zerlegt und gefettet.
Ich konnte es bei mir dann auf den Leitungseingang am Steuerkopf zurück führen. Hier waren auch Abriebspuren an der Schaltzughülle.
Hat man diese festgehalten oder die Position geändert, war Ruhe.
Seit dem Wechsle auf die AXS und damit dem Wegfall der Leitung knackt und knarzt da nicht mehr.

Ab und an habe ich bei ungünstiger Belastung am Hinterbau was, bin mir aber unsicher ob es wirklich der Hinterbau oder die Stütze ist.
 
Nach ein paar 100 km mit meinem EVO Expert ein Zwischenfazit, wen es interessiert:

Nach vielen Jahren Stahl-Hardtail (Cotic) ist dies erstmals wieder ein Fully. Ich hab tatsächlich etwas gebraucht, um mich mit ihm anzufreunden. Am Anfang dachte ich sogar: Du hast Dich verkauft ...

Das erste Drama war das Folieren. Nachdem der Versuch mit invisiFRAE in die Hose ging, hab ich die dicke 3M 8591-Folie bestellt und den Hinterbau/Sattelstrebe abgeklebt. Das muss für's erste genügen.

Die Ausstattung ist eigentlich ok. Erst wollte ich (fast) alles auswechseln. Hab bisher immer meine Bikes selbst aufgebaut und mag "von der Stange" nicht.

Vorbau und Lenker flogen gleich runter. Syntace Megaforce3 40mm und Vector High20 780mm und die Griffe ODI Elite Pro Lock-On. Den Billig-Ahead-Deckel gegen Syntace Litecap getauscht. Cockpit passt damit.

Die Laufräder werden früher oder später wohl weichen, obwohl sie vom Gewicht nicht so schlecht sind. Ich fahre sie erstmal, mal schauen wie sie halten.

Mit dem Rest kann ich erstmal gut leben. Die OneUp Sattelstütze wird vom Händler noch getauscht. Die taucht etwas ein.

Generell sind ein paar Komponenten für den Preis des Bike (über 7TEUR) natürlich schon frech, aber was hilft es. Unterm Strich passt alles (funktionell). 14,2 kg inclusive. XT-Pedale sind allerdings auch kein Leichtgewicht.

Fahren tut es sich richtig gut. Mit dem 40er Vorbau und S4 sitze ich leicht sportlich, bergauf geht nix vorne hoch. Passt auch für lange Touren. Das Fahrwerk bügelt wirklich alles platt. Der Unterschied zum Hardtail ist riesig.

Ob ich den Federweg brauche - wahrscheinlich nicht. Das normal Stumpjumper hätte es wohl auch getan, aber nun ist es so. Fahre viele Forstwege, Schotterpisten, auch mal Strasse und ab und an mal einen Trail bis S1. Sonst Touren in den Alpen (Große Karwendel-Runde ...) und mal ne Transalp. Die Möglichkeiten des Bikes liegen (noch) weit über meinen.

Was ich wirklich noch tauschen muss sind die Reifen (Butcher Grid Trail T9, Eliminator Grid Trail T7, Tubeless). Die kleben wortwörtlich an den Strasse fest. Auf Trails, auch wenn es feucht ist, haben sie prima Grip. Aber rollen tun sie wie Traktor-Reifen.

Hab ihr einen Tipp für eine Stufe leichter, etwas weniger Grip und besseres Roll-Verhalten? Die schwere Karkasse brauch ich nicht. Fahre Trails weder schnell noch voll drauf los. Auch bergab lasse ich es nicht so krachen.
Dachte an Nobby Nicht Super Ground Soft vorne und Speedgrip hinten. Hatte ich dieses Jahr für die Transalp drauf und waren perfekt am Hardtail.
 
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14,2 kg inclusive. XT-Pedale sind allerdings auch kein Leichtgewicht.

In welcher Grösse? Ich hatte ein S4 mit Carbon LRS (16??g), Newmen Carbonlenker, Revive, relativ leichtem Sattel, usw. an der Waage: ca. 14.4kg inkl. Pedale und Flasche, so weit ich mich erinnern kann. Allerdings habe ich nicht nachgeschaut, ob was in der SWAT drin war oder nicht.
 
In welcher Grösse? Ich hatte ein S4 mit Carbon LRS (16??g), Newmen Carbonlenker, Revive, relativ leichtem Sattel, usw. an der Waage: ca. 14.4kg inkl. Pedale und Flasche, so weit ich mich erinnern kann. Allerdings habe ich nicht nachgeschaut, ob was in der SWAT drin war oder nicht.
Das scheint mir etwas viel, Ich hab’s gerade nicht genau vorliegen da ich im Urlaub bin, aber mit Carbon LRS von Newmen und Carbon Lenker kam ich mit dem s4 auf unter 14kg.
Kommt aber auch immer aufs Gummi an das drauf ist, da sind mal schnell 500g mehr am Rad mit nem DH Casing.
 
Das scheint mir etwas viel, Ich hab’s gerade nicht genau vorliegen da ich im Urlaub bin, aber mit Carbon LRS von Newmen und Carbon Lenker kam ich mit dem s4 auf unter 14kg.
Kommt aber auch immer aufs Gummi an das drauf ist, da sind mal schnell 500g mehr am Rad mit nem DH Casing.

Mit den Pellen geht durchaus noch mehr :D, dafür brauch's nicht mal 'ne DH Karkasse. Meine Schwalbe Super Gravity bringen knapp über 2,4 kg auf die Waage. Mein S4 ist ansonsten beinahe konsequent auf Leichtbau getrimmt, nur bei den Reifen mache ich keine Kompromisse. Hab 14,5 kg (mit Pedale und Milch in den Reifen). Mit 'ner Trailkarkasse - um die 2kg oder gar weniger - würde ich also locker unter 14 kg kommen.
 
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