Stumpjumper EVO 2021

Hatte den Super Deluxe testweise am Kenevo 2020 dort wurde der Marzocchi CR, der mit passender Feder echt klasse war, durch Fox Float DPX2 ersetzt. Für mich als schwerer Fahrer absolut unbrauchbar. Aber er war definitiv besser als der DPX2 bei meinen Bedingungen.
Leider musste ich dann selbst Geld ausgeben und hab mir den eStoria von EXT gekauft. Hammer Teil und kann den echt empfehlen. Viel dickere Kolbenstange als Fox und funktioniert super.
Bin fürchterlich enttäuscht von Specialized zwecks Support und Lösungsfindung. War lange am überlegen ob ich mich beim Anwalt befrage zwecks Rückgabe oder eine Nachbesserung zu verlangen. Fahre das Kenevo aber zu gern.
Leider ist die Aktion mit Specialized erst nach dem Kauf des SJ EVO Alloy Elite passiert.
 
Was ich auf die schnelle dazu finden konnte:

Von der SRAM Webseite:
1662326461329.png


Vital MTB Vorstellung
Ab 7:02 min...


Ob das nun aehnlich stabil wie die Premiumkollegen ist, kann man raten...
 
Naja, die Aussage war ja dass der neue stabiler ist und offiziell Zugelassen. Damit sollte er also nicht mehr brechen. Entsprechend sollte es also eine Aussage von Sram dazu geben
Wegen 21% mehr Steifigkeit würde ich nicht davon ausgehen, dass er jetzt hält anstatt zu brechen. Und falls er nicht bricht wird das Teil halt noch schneller verschleißen als andere Dämpfer im Stumpi. Der DPX2 war nach kurzer Zeit fällig und der X2 ebenso. Das Stumpi futtert schon Dämpfer. Coil ist schon reizvoll, ich verstehe das. Aber ein perfekt abgestimmter X2 läuft auch sehr gut. Einziger Nachteil ist hier nur der Hebel der praktisch ohne Effekt ist und den Hinterbau keinen Deut im Uphill auseinander zieht :/

Ich würde ja saugern mal einen MST getunten Super Deluxe testen, habe aber irgendwie auch keine Lust die 150€ zu investieren, da ich noch den alten hier liegen habe und der neue offenbar deutlich besser ist...
 
Wegen 21% mehr Steifigkeit würde ich nicht davon ausgehen, dass er jetzt hält anstatt zu brechen. Und falls er nicht bricht wird das Teil halt noch schneller verschleißen als andere Dämpfer im Stumpi. Der DPX2 war nach kurzer Zeit fällig und der X2 ebenso. Das Stumpi futtert schon Dämpfer. Coil ist schon reizvoll, ich verstehe das.

Das Problem hinsichtlich Dämpfer sind ja die seitlichen Belastungen wegen des langen Yokes. Abgesehen davon, dass in Luftdämpfern der Schaft offensichtlich stabiler ausgelegt ist, haben Luftdämpfer mit seitlichen Belastungen vom Funktionsprinzip her aber mehr Probleme, weil die seitlichen Belastungen halt auch massiv auf die Dichtungen der Luftfedern gehen, welche bei Coil eben nicht vorhanden sind. Entsprechend wären Coil-Dämpfer, einen entsprechend stabilen Schaft vorausgesetzt, eigentlich vorzuziehen hinsichtlich Haltbarkeit. Ob es dann von der Kennlinie her passt, ist wieder eine ganz andere Frage.
 
Danke für den Hinweis.
IBK Bike aus Spanien (Specialized Concept Store) haben noch je einen in S2 und S4 auf Lager.

https://ibkbike.de/mtb-rahmen/5019-...niertes-aluminium-gunmetal.html#/41-tallas-s4
Versand ist - meine ich - kostenlos innerhalb Europas.
Nochmals Danke.
Allerdings bin ich 1,90m groß.
Ich denke ich benötige die Größe S5.

Kennt jemand einen europäischen Händler, der noch S5 auf Lager hat.

Grüße Ingo
 
Hat hier zufällig jemand eine Lösung für den Steuersatz bzw. die Verstellbaren Lagerschalen? Da ist ständig Dreck drin und das führt schnell zu Geräuschentwicklung. Ich habe mich da jetzt auf eine Geo eingeschossen und würde gerne einfach eine Steuersatzschale ohne die Winkelverstellung haben. Kennt da jemand zufällig etwas ?
 
Hat hier zufällig jemand eine Lösung für den Steuersatz bzw. die Verstellbaren Lagerschalen? Da ist ständig Dreck drin und das führt schnell zu Geräuschentwicklung. Ich habe mich da jetzt auf eine Geo eingeschossen und würde gerne einfach eine Steuersatzschale ohne die Winkelverstellung haben. Kennt da jemand zufällig etwas ?
Du bekommst doch zum Rad / Rahmen beide Schalen dazu 🤔 , also auch die ohne Winkelverstellung. Oder hab ich die Frage falsch verstanden 🤷‍♂️ ?

Oder suchst du nach einem anderen Steuersatz für die vorhandene Schale ohne Winkel? Da kann ich mich bisher nicht über den von mir verbauten DropSet 5 von Chris King beklagen. Hier zu sehen und am besten die nachfolgenden Beiträge dazu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig jemand eine Lösung für den Steuersatz bzw. die Verstellbaren Lagerschalen? Da ist ständig Dreck drin und das führt schnell zu Geräuschentwicklung. Ich habe mich da jetzt auf eine Geo eingeschossen und würde gerne einfach eine Steuersatzschale ohne die Winkelverstellung haben. Kennt da jemand zufällig etwas ?
Auch ich verstehe nicht ganz: das sind doch jeweils fixe Schalen? Wenn die mit ordentlich Motagefett /-paste montiert werden, kann da kein Schmutz eindringen. Nebenbei sind die ja auch gedichtet. Das Grundprinzip, dass die Lager einfach eingelegt sind, ist doch inzwischen fast immer so?
 
Du bekommst doch zum Rad / Rahmen beide Schalen dazu 🤔 , also auch die ohne Winkelverstellung. Oder hab ich die Frage falsch verstanden 🤷‍♂️ ?

Oder suchst du nach einem anderen Steuersatz für die vorhandene Schale ohne Winkel? Da kann ich mich bisher nicht über den von mir verbauten DropSet 5 von Chris King beklagen. Hier zu sehen und am besten die nachfolgenden Beiträge dazu lesen.
Auch ich verstehe nicht ganz: das sind doch jeweils fixe Schalen? Wenn die mit ordentlich Motagefett /-paste montiert werden, kann da kein Schmutz eindringen. Nebenbei sind die ja auch gedichtet. Das Grundprinzip, dass die Lager einfach eingelegt sind, ist doch inzwischen fast immer so?
Danke euch beiden für die Antwort. Zum Verständnis,Ja,alle Schalen sind mit dabei. Man hat ja die äußere,dann die innere für die Verstellung oder eben neutral und dann kommt das Lager. Ich suche quasi eine Lösung die aus den beiden Lagerschalen eine macht. Ich erhoffe mir daraus das eliminieren einer Geräuschquelle. Auch diverse Mengen an Fett, mal mehr, mal weniger,haben nie endgültig Ruhe gebracht.

Und ja,mittlerweile sind die meisten nur eingelegt. Ich habe das Problem so auch nur am EVO und sogar schon befürchtet das irgendwo ein Riss im Steuerrohr ist. Gefunden habe ich nichts.

ChrisKing schaue ich mir mal an.
 
Man hat ja die äußere,dann die innere für die Verstellung oder eben neutral und dann kommt das Lager. Ich suche quasi eine Lösung die aus den beiden Lagerschalen eine macht.

Meinst du mit der Äußeren die im Rahmen integrierte? Einlegt wird nur eine Schale, entweder neutral oder mit Winkel. Wenn man da eins draus machen wollte. müsste man einen neuen Rahmen bauen 🤷‍♂️ .

Oder ich steh' immer noch auf dem Schlauch 🤔.

BTW: ohne selbst eigene Erfahrungen damit gemacht zu haben, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der originale Steuersatz von der Abdeckung her etwas höher baut (und damit eben ggf. etwas schmutzanfälliger ist), damit er eben auch angewinkelt nicht am Rahmen aufsetzt. Den Chris King sollte man daher nach bisherigen Erfahrungen tatsächlich nur mit der neutralen Schale verwenden, mindest aber höchst sensibel die Freigängigkeit überprüfen, wenn man dann doch mal die Winkelschale probieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit der Äußeren die im Rahmen integrierte? Einlegt wird nur eine Schale, entweder neutral oder mit Winkel. Wenn man da eins draus machen wollte. müsste man einen neuen Rahmen bauen 🤷‍♂️ .

Oder ich steh' immer noch auf dem Schlauch 🤔.

BTW: ohne selbst eigene Erfahrungen damit gemacht zu haben, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der originale Steuersatz von der Abdeckung her etwas höher baut (und damit eben ggf. etwas schmutzanfälliger ist), damit er eben auch angewinkelt nicht am Rahmen aufsetzt. Den Chris King sollte man daher nach bisherigen Erfahrungen tatsächlich nur mit der neutralen Schale verwenden, mindest aber höchst sensibel die Freigängigkeit überprüfen, wenn man dann doch mal die Winkelschale probieren möchte.
Im Rahmen Integriert wäre für mich verpresst wie bei meinem Pivot. Beim EVO kann man auch die äußere Schale einfach entnehmen. Zumindest ist es bei mir so. Sollte das eigentlich nicht so sein,dann würde das mein Problem vielleicht schon erklären
 
Im Rahmen Integriert wäre für mich verpresst wie bei meinem Pivot. Beim EVO kann man auch die äußere Schale einfach entnehmen. Zumindest ist es bei mir so. Sollte das eigentlich nicht so sein,dann würde das mein Problem vielleicht schon erklären

Was du beschreibst, nennt man semi-integriert. Voll integriert ist bereits Teil des Rahmens und erfordert kein Einpressen mehr. Streng genommen lässt sich das System vom Evo in keine Norm einsortieren, weil die Lagerschale schon noch eingelegt, aber eben auch nicht eingepresst werden muss.

Wie dem auch sei, in den Rahmen wird tatsächlich nur eine Schale eingelegt. Guck dir hier mal das Dreambuild Video an und vergleiche das mal mit deinem Aufbau. Oder mach auch mal ein Foto für uns.
 
Man hat ja die äußere,dann die innere für die Verstellung oder eben neutral und dann kommt das Lager
Ich glaube, wir reden bei "Schalen" aneinander vorbei. Der Rahmen mit seinem fest verbackenen Insert bildet quasi die äußere Schale, dahinein legt man dieses Kunststoffstück, mit dem man quasi den Winkel einstellt, dahinein das Lager. Dann das Steurerohr durchstecken, drüber die äußere Schale, dann Spacer und Vorbau.
Wenn ich recht verstehe, willst Du dieses Winkeladapterstück loswerden. Das würde aber nur gehen, wenn Du das Lager direkt in den Rahmen einlegst - dafür ist der aber nicht gemacht. Selbst mit einem größeren Lager glaube ich nicht, dass die Kontur da passt.
Würde ich die Finger von lassen!

Edit: das Winkeladapterstück ist natürlich aus Alu, nicht aus Kunststoff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben am Steuerrohr hat's (von unten nach oben) Rahmen - Schale (0º, 1º oder -1º) - Lager - Compression Ring - (Headset) Cap.
M.E. problematisch ist der relativ grosse Abstand zw. Cap und Compression Ring/Lager. Weiss jetzt nicht mehr 100%, wo der Spalt ist (CAp - Compression Ring oder Compression Ring - Lager). Hat mich beim Aufbau auch gewundert. Sieht gar nicht nach MTB aus. Aber mit ordentlich Fett, nach dem Motto, wo genug Fett drin ist, kann Dreck nicht so schnell rein, sollte es aber schon gut klappen. Ziemlich sicher muss man den ganzen "Stack" regelmässig ausbauen, säubern und nochmal schmieren. Je nach km-Leistung und Bedingungen vllt sogar mehr als 1x pro Saison.

EDIT: @Edg3: wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine Schale (mit wieviel Grad auch immer), die nicht eingelegt sondern eingepresst wird. In der Hoffnung, dass es dann nicht mehr knarzt. Das gibt's m.W. nicht. Die Schale hat keine Standardmasse-/Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: @Edg3: wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine Schale (mit wieviel Grad auch immer), die nicht eingelegt sondern eingepresst wird. In der Hoffnung, dass es dann nicht mehr knarzt. Das gibt's m.W. nicht. Die Schale hat keine Standardmasse-/Form.
Korrekt, oder die weiter oben beschriebene Variante von ChrisKings. Irgendwie finde ich die Specialized Lösung komisch. Mag aber auch an mir liegen, da ich vorher nie mit einem Angle-Kit zu tun hatte und das EVO, nachdem ich alles mal ausprobiert habe, eh in der neutralen Einstellung fahre.

Vor allem ist es nach meiner Logik irgendwie sinnlos, wenn man oben den Winkel anpasst, an der unteren Schale (Gabelseitig) aber immer die selbe hat. Ich meine klar, wir reden hier von einer kleinen Distanz von 110mm, aber für mein Verständnis von Winkeln muss sich da doch spontan auch eine gewisse Spannung aufbauen wenn man oben etwas ändert, unten aber nicht.

Ich höre aber auch gerne mal die Flöhe husten bei meinen Bikes, vielleicht sollte ich das einfach mit zähem Fett zuknallen und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten