Stumpjumper EVO 2021

Hm ich fahr hinten 240 psi und vorne 90 psi. Das sind bei mir dann 30% Sag hinten und 20% vorne. Bin zwar noch keine harten Trails gefahren, aber auch wenn ich versuche möglichst viel Federweg zu nutzen bleibt eigentlich immer noch ein Drittel Federweg ungenutzt. Bin mal gespannt, wie das aussieht, wenn ich mal was anspruchsvolleres fahre.
Mal ne ganz dumme Frage: Wie viel Federweg sollte man in etwa ausnutzen, wenn man im Flat auf dem Rad wippt? Also wenn man versucht möglichst viel Federweg auszunutzen.
 
Also ich fahr ca. 204 psi bei etwa 79-80 Kg fahrfertig und finde das so auf rumpeligen verspielten Wurzel- und Felsabfahrten gut so. Das sind allerdings keine high-speed Ballerabfahrten.

SAG hab ich nicht gemessen
 
Also, war gerade nochmal in der Werkstatt um noch ein paar Zahlen herauszufinden...

Mein Gewicht inkl. 1l Wasser im Rucksack und in Bikeklamotten: 72kg

SAG bei 200psi = 12mm / 22%
SAG bei 185psi = 13,5mm / 24,5%
SAG bei 170psi = 15,5mm / 28%
SAG bei 160psi = 16,5mm / 30%

Da ich vom Rocky sogar über 30% gewohnt war, bin ich eben in dieser Region gestartet. Die 150 waren definitiv zu wenig, hatte wohl nen Knick in der Optik :cool:

Das alles passt aber so gar nicht mit dem Suspension Calculator zusammen. Der will nämlich, dass ich 207psi reindrücke - was irgendwo bei 20% enden würde, was mir vieeeel zu wenig erscheint.

Vielleicht ist ja jemand hier, der in der gleichen Gewichtsklasse spielt und mal checken könnte, ob sich die Werte so einigermaßen mit meinen decken?
 
Also, war gerade nochmal in der Werkstatt um noch ein paar Zahlen herauszufinden...

Mein Gewicht inkl. 1l Wasser im Rucksack und in Bikeklamotten: 72kg

SAG bei 200psi = 12mm / 22%
SAG bei 185psi = 13,5mm / 24,5%
SAG bei 170psi = 15,5mm / 28%
SAG bei 160psi = 16,5mm / 30%

Da ich vom Rocky sogar über 30% gewohnt war, bin ich eben in dieser Region gestartet. Die 150 waren definitiv zu wenig, hatte wohl nen Knick in der Optik :cool:

Das alles passt aber so gar nicht mit dem Suspension Calculator zusammen. Der will nämlich, dass ich 207psi reindrücke - was irgendwo bei 20% enden würde, was mir vieeeel zu wenig erscheint.

Vielleicht ist ja jemand hier, der in der gleichen Gewichtsklasse spielt und mal checken könnte, ob sich die Werte so einigermaßen mit meinen decken?
Also wenn du in der Wekrstatt bei vermutlich ca. 20° C den Luftdruck aufgepumpt und Sag gemessen hast und er dann draussen bei 0° C weicher ist. Dann ist das normal und liegt an der Temperatur.
Falls das der Fall sein sollte dann stelle den Sag bei der Umgebungstemperatur ein in der du auch fährst.

Ist mir letztens auch passiert als ich im Haus den Dämpfer auf 230 psi aufgepunpt habe und er draussen bei der Kälte dann nur noch 190psi drin hatte.
 
Also, war gerade nochmal in der Werkstatt um noch ein paar Zahlen herauszufinden...

Mein Gewicht inkl. 1l Wasser im Rucksack und in Bikeklamotten: 72kg

SAG bei 200psi = 12mm / 22%
SAG bei 185psi = 13,5mm / 24,5%
SAG bei 170psi = 15,5mm / 28%
SAG bei 160psi = 16,5mm / 30%

Da ich vom Rocky sogar über 30% gewohnt war, bin ich eben in dieser Region gestartet. Die 150 waren definitiv zu wenig, hatte wohl nen Knick in der Optik :cool:

Das alles passt aber so gar nicht mit dem Suspension Calculator zusammen. Der will nämlich, dass ich 207psi reindrücke - was irgendwo bei 20% enden würde, was mir vieeeel zu wenig erscheint.

Vielleicht ist ja jemand hier, der in der gleichen Gewichtsklasse spielt und mal checken könnte, ob sich die Werte so einigermaßen mit meinen decken?
Den Calculator kannst vergessen der passt überhaupt nicht....
Nimm dein Gewicht in Ib plus 30-35Psi und dann passt es...
 
Den Calculator kannst vergessen der passt überhaupt nicht....
Nimm dein Gewicht in Ib plus 30-35Psi und dann passt es...
kommt sogar hin👍
Plusminus bisserl Geschmackssache.

Apropos Evo:
Wochenende
20210123_164311.jpg
20210124_130617.jpg

Gruss!
 
Biker-Boarder hat gestern bei Instagram ein Levo SL Comp Carbon in "lasierten" British Racing Green gepostet :love: Diese Rahmenfarbe wäre genau mein Geschmack gewesen.

PS: Laut Instagram scheint die Tage wohl noch was von Cascade für das EVO zu kommen um das EVO noch potenter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
könnt ihr mir mal sagen, ob jetzt eine verstellbare Sattelstütze mit 30,9 oder 34,9 in das Evo Frameset rein geht, oder beides? Kann es sein das im S-Works eine Hülse verbaut ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Boarder hat gestern bei Instagram ein Levo SL Comp Carbon in "lasierten" British Racing Green gepostet :love: Diese Rahmenfarbe wäre genau mein Geschmack gewesen.

PS: Laut Instagram scheint die Tage wohl noch was von Cascade für das EVO zu kommen um das EVO noch potenter zu machen.
Hab ich auch gesehen, schaut sehr interessant aus. Wobei ich nicht glaube, dass das neue Evo den link so nötig hat wie das alte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210126-110654.jpg
    Screenshot_20210126-110654.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 120
Btw:
Auf der Specialized Seite wurde bei der Limited Edition der Stahldämpfer gegen einen Luftdämpfer getauscht.

Sehr interessant 🧐🧐
 
Btw:
Auf der Specialized Seite wurde bei der Limited Edition der Stahldämpfer gegen einen Luftdämpfer getauscht.

Sehr interessant 🧐🧐
Das wurde gerüchteweise auch schon im mtbr.com-Forum gepostet.
Liegt´s an der fehlenden Verfügbarkeit des Stahlfederdämpfers oder an einem konstruktiven Problem?
Ist aber wurscht, ist ja sowieso nicht lieferbar das LTD;)
 
Zurück
Oben Unten