Stumpjumper EVO 2021

Hat sich beim EVO seit 2021 nichts geändert? Weil das Handbuch von der Spezi Seite stimmt nicht genau mit den Infos auf der Website überein. Bsp. Einsteckttiefe der Dropper beim S3 laut Website 200mm laut Handbuch 2021 240mm.
Und den Steuersatz kann man noch verstellen oder?
Allgemein lieber aufs neue Modell warten oder ohne Bedenken beim alten zugreifen?
 
Hat sich beim EVO seit 2021 nichts geändert? Weil das Handbuch von der Spezi Seite stimmt nicht genau mit den Infos auf der Website überein. Bsp. Einsteckttiefe der Dropper beim S3 laut Website 200mm laut Handbuch 2021 240mm.
Und den Steuersatz kann man noch verstellen oder?
Allgemein lieber aufs neue Modell warten oder ohne Bedenken beim alten zugreifen?
Ich bins echt sehr gerne gefahren. Würde das bedenkenlos wieder kaufen, hätte ich nicht schon 2 gehabt und aktuell zufrieden mit den anderen Bikes. Ist schon sehr nah dran an ein Bike für alles.

Das neue wird ja bestimmt nicht billiger als die aktuellen Modelle und wenn der Rahmen mal bricht, gibts mit Glück das neue als Ersatz.
 
Bei mir wurde nicht mal ein Float X2 freigegeben...
Etwas irritierend als Endkunde, wenn die Räder so ausgeliefert werden. Also einfach fahren, ich will mir da auch keine Platte machen.
Progression soll für Coils ja eh nicht wirklich ausreichen
Ist die Frage, ob man das auf typischen Trails überhaupt spürt den Durchschlag, der Dicker Gummipuffer nimmt schon viel weg. Ich fahre den DHX2 mit 135 mm, und hab da noch nie nen Durchschlag gespürt. Enduro only, keine Bikepark Sprung Batterien!

Am Liebsten wäre mir ja ne einfache Zugstufe, da weniger Aufwand. Warum auch immer auf den X2 gewechselt wurde?
 
Wenn sich die Kinematik des Evo exakt/weitestgehend mit dem Levo gleicht, dann Halleluja :cool: Optisch sind das ja Zwillinge, könnte/sollte also so sein. Die Werte sind beim Levo richtig gut.
Ich werde trotdem kein Coil vorerst einbauen.
 
So, wie versprochen noch ein paar Worte zum RS SD Coil in Verbindung mit den Cascade Link am Hinterbau:
  • Optisch ne Wucht (aber das bleibt Geschmack)
  • Small Bump Sensitivität .. muss man glaub ich nichts zu sagen beim Coil .. Einfach super angenehm.
Fährt auf den Enduro-Lines meines "Home"-Bikeparks und auf dem Home Trails sehr schön.
  • Der Hinterbau verliert eindeutig an Nervosität und gewinnt an Ruhe, das Fahrrad wirkt deutlich mehr "planted".
  • Der Dämpfer ist unfassbar leise. Dadurch gewinnt man mehr Gehört für die anderen Dinge, die "klappern" o_O
  • Wenn ein Coil Dämpfer, dann würde ich unbedingt darauf achten, dass der HBO einstellbar ist. Fährt man LSC und HSC weit offen mit HBO offen, hab ich das Gefühl, das Fahrrad "sackt" zu schnell in den Federweg (Der Hinterbau ist ja sehr linear) Ich brauche da vor allem im letzten Drittel mehr "Gegenhalt". Das hatte der Link iVm dem Float X sehr angenehm gelöst. Da gab es deutlich mehr Gegenhalt und Progression.
Da man am dem SD B1 den HBO aber einstellen kann (und ich das getan habe) habe ich nun mehr Gegenhalt und der Bottom Out ist deutlich angenehmer.
Das ist aber auch einfach etwas die Charakteristik eines Coil. Das wird man nie ganz raus bekommen. So wie er jetzt eingestellt ist, komme ich aber gut klar.
  • Lockout und Uphill funktionieren gut. Nicht mehr, nicht weniger. Der Float X war da etwas besser.
  • Ich habe nicht das Gefühl, dass das Stumpy an "poppigkeit" oder ähnlichen Verliert. Richtig eingestellt fahre ich in unserer Gruppe auf Flow und leichten Enduro-Strecken allen davon (weil, wendig, etwas steilerer HTA, Rad in Schräglage drücken, kürzerer Radstand)

Fazit: Für den Gewinn der Laufruhe und da mein Fokus auf Bergab liegt, bleibt der Coil drin.

Ausblick: Gabel-Upgrade .. hier bin ich mir noch nicht ganz sicher ... 🙈
Zum Thema Coil hab ich hier mal was geschrieben,
 
Wollte hier mal mein Setup für 2024 vorstellen.
nachdem ich letztes Jahr den Coil ausprobiert habe und dann noch ein Gabelupgrade im Raum stand, wollte ich das ganze optisch aneinander anpassen.

Also kamen über den Winter noch folgende Änderungen:
  • 2023 RS Lyrik Ultimate 160mm in Schwarz mit Silber Decals
  • Raceface Turbine in RAW Silber
  • Muc-Off Tubeless Ventile getauscht gegen Muc Off Ventile in Silber
  • RS Ultimate Coil Feder in Silber pulverbeschichten lassen
  • Kurbel handpoliert für die RAW-Optik und versiegelt (der Aufwand ...)
Optisch bin ich richtig zufrieden und nach 2-3 Einstellfahrten für die Gabel bin ich sehr zufrieden mit der Optik und der Performance!

Was sagt ihr?
 

Anhänge

  • 20240204_110425.jpg
    20240204_110425.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 232
  • 20240204_110430.jpg
    20240204_110430.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 128
  • 20240204_110437.jpg
    20240204_110437.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 201
  • 20240204_110402.jpg
    20240204_110402.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 258
Pedale in Silber könnte man noch machen, das schaut langfristig eh besser aus und wenn die Kurbel schon silbern ist passt es auch insgesamt. Oder mal nen Cascadelink testen, aber dann bräuchtest auch eine härtere Feder :) - letztendlich wird jede weitere Änderung nur sinnlos teuer. Ich würde jetzt einfach fahren...
 
Pedale in Silber könnte man noch machen, das schaut langfristig eh besser aus und wenn die Kurbel schon silbern ist passt es auch insgesamt. Oder mal nen Cascadelink testen, aber dann bräuchtest auch eine härtere Feder :) - letztendlich wird jede weitere Änderung nur sinnlos teuer. Ich würde jetzt einfach fahren...
Danke, ich hatte auch überlegt, aber die Pedale funktionieren noch sehr gut :)
Cascade-Link ist schon drin. Leider war damals nur der schwarze "lieferbar" 😐

Am Wochenende ist Season Opening für mich und Freunde in St. Andreasberg. Schauen wir mal, wie zufrieden ich mit den Änderungen bin, wenn's etwas mehr rappelt als auf den klassischen "Home-Trails"
 
Erste Ausfahrt mit Coil Dämpfer (RS SDLX ULT). Wie bereits von anderen beschrieben ist der Hinterbau besonders bei kleinen Schlägen viel sensibler. Dank des HBO gibt's auch mit der Progression bisher keine Probleme.

Das ganze braucht natürlich noch eine etwas längere Testphase.

Der erste Eindruck ist jedoch sehr gut.
 

Anhänge

  • PXL_20240325_170656137.jpg
    PXL_20240325_170656137.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Pedale in Silber könnte man noch machen, das schaut langfristig eh besser aus und wenn die Kurbel schon silbern ist passt es auch insgesamt.

Geschmacksache. Ich mag's auch lieber, wenn farbliche Akzente eingebunden sind, anstatt sie - wie soll ich's beschreiben - anzusetzen bzw. ohne einen Abschluss auslaufen zu lassen (du wirst schon wissen, was ich meine :D) . Mir gefällt's @ZeroTec 👌
 
Geschmacksache. Ich mag's auch lieber, wenn farbliche Akzente eingebunden sind, anstatt sie - wie soll ich's beschreiben - anzusetzen bzw. ohne einen Abschluss auslaufen zu lassen (du wirst schon wissen, was ich meine :D) . Mir gefällt's @ZeroTec 👌
Verstehe deinen Punkt schon ja. Irgendwann werden die Pedale halt partiell silbern und dann hat man eine Mischung.. 😅
 
Ich fahre den Cascadelink mit Float X und MST Tuning. Tuning kam vor nem guten Monat dazu. Wüsste nicht was mir Coil bringen soll. Geht jetzt unfassbar gut im Gerumpel.
Das ist spannend. Was genau hast du bei Mario geordert und was waren deine Kritikpunkte am normalen Float X? Ich habe im Mai Termin und bin grade am Erfahrungen einfahren.
 
Erste Ausfahrt mit Coil Dämpfer (RS SDLX ULT). Wie bereits von anderen beschrieben ist der Hinterbau besonders bei kleinen Schlägen viel sensibler. Dank des HBO gibt's auch mit der Progression bisher keine Probleme.

Das ganze braucht natürlich noch eine etwas längere Testphase.

Der erste Eindruck ist jedoch sehr gut.
Welche Größe ist das?
 
Zurück
Oben Unten